Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Julia Rogasch

Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer

Herzen heilen im kleinen Büchercafé, wenn draußen die Stürme toben

Tilda ist zutiefst gerührt, als ihre Freundin sie bittet, als Partnerin in ihrem Büchercafé auf Sylt miteinzusteigen. Auf ihrer Lieblingsinsel war die ehemalige Buchhändlerin Tilda nicht mehr, seit ihr damaliger Partner dort verunglückt ist. Doch zwischen den Bücherstapeln und den frisch gebackenen Kuchen beginnt sie langsam zu heilen und knüpft ein zartes Band zu einem Stammkunden, der regelmäßig in den Laden kommt. Außerdem lässt sie sich zum ersten Mal seit Jahren wieder auf einen Liebesroman ein – und im Austausch mit der Autorin erwacht ihre alte Leidenschaft für Bücher wieder. Dabei ahnt Tilda zunächst nicht, dass nicht nur ein gebrochenes Herz Zuflucht im kleinen Büchercafé sucht ...

B0CW1DTB9W.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B0CW1DTB9W

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• damit ich in der Leserunde nicht davon galoppiere hab ich noch das hier angefangen:

Anna Johannsen; Die Toten auf Föhr

Tödliches Familiendrama auf Föhr, ein neuer Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Eine Mutter und ihre zwei Kinder werden in ihrem Haus auf der Insel Föhr tot aufgefunden. Während die Polizei von einem erweiterten Suizid ausgeht, setzt der einflussreiche Vater der Toten eine Obduktion durch. Als das Ergebnis zu erheblichen Zweifeln an der ursprünglichen Einschätzung führt, wird die Inselkommissarin Lena Lorenzen mit dem brisanten Fall betraut.

Gemeinsam mit ihrem Team, Johann und Naya, ermittelt sie intensiv im Umfeld der Opfer. Der Ehemann gerät in den Fokus: Wie konnte er sich als einfacher Finanzberater so ein großes Vermögen aufbauen? Doch für den Tatzeitpunkt kann er ein lückenloses Alibi vorweisen. Ein ungewöhnliches Ereignis bringt die Ermittler auf eine neue Spur. Während sie auch im Privatleben mit einigen Turbulenzen zu kämpfen haben, arbeiten sie mit Hochdruck daran, den Täter zu überführen.

ASIN/ISBN: B0DRLHB678

• Im Rahmen des SuB-Abbaus habe ich dieses Buch von "weiter unten" befreit. :-)

The Hollow Places: Kara und die rätselhafte Welt hinter den Dingen - T.J. Kingfisher (Quelle: Amazon)

Kara freut sich darauf, in dem wirklich sehr kuriosen Kuriositätenkabinett ihres Onkels auszuhelfen. Doch als sie dort eines Tages ein mysteriöses Loch in der Wand entdeckt, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Sie beginnt, die Gänge hinter der Wand zu erkunden - zusammen mit Simon, dem exzentrischen Barista aus dem Café. Das Loch erweist sich als Portal in eine wenig einladende parallele Welt, in der tückische Weidenbäume ein Eigenleben führen und unheimliche Gestalten hausen, von denen die meisten nicht gerade wohlgesonnen sind. Wenn man jetzt nur wüsste, wo nochmal der Ausgang war ...

ASIN/ISBN: 3847901648

• Ich beginne jetz dann hiermit:

Mr. Saitos reisendes Kino - Annette Bjergfeldt

ASIN/ISBN: B0DZY61BZQ

Ich wurde 1927 auf einer Tanzfläche in Buenos Aires gezeugt …

So beginnt Litas wundersame Reise mit ihrer schönen Mutter Fabiola, die neben Schuhen vor allem Tango liebt und so manches Chaos anzieht. Als die beiden dank dieser Eigenschaft gezwungen sind, ihre Heimat Hals über Kopf zu verlassen, landen sie unplanmäßig auf einer windgepeitschten Insel vor der Küste Neufundlands. Unterschlupf finden sie in einem Seemannsheim, das von einer Vielzahl schrulliger Charaktere bewohnt wird. Lita freundet sich schnell mit der gehörlosen Tochter der Gastgeber an, der einzigartigen Oona McGregor. Als sie den auf der Insel lang herbeigesehnten Mr. Saito das erste Mal begegnet, der mit seinem Wanderkino Nachrichten aus aller Welt zu ihnen bringt, ahnt Lita nicht, dass er ihr Leben für immer verändern wird.

»Mr. Saitos reisendes Kino« ist eine unvergleichliche Odyssee über das Finden von Familie an unerwarteten Orten, einen Fischerjungen mit bernsteinfarbenen Augen, Herzklopfen, entlaufene Tangoschuhe und die Liebe in all ihren Formen.

• Ich bin gespannt, was du dann darüber berichtest. :-) Ich möchte es auch nicht zu lange auf dem SuB lassen.

• Ein Buch, was mich durch seine Illustrationen auf sich aufmerksam gemacht hat und nun jeden Tag angeschaut wird.

Stefanie Jaksch - Ein Buch für jeden Tag

Dieses Buch ist der perfekte literarische Begleiter für jeden Tag. Lasse dich täglich überraschen, beeindrucken und zum Nachdenken anregen mit einem inspirierenden Text aus der Weltliteratur. Mit 365 ausgewählten Geschichten, Gedichten und Textauszügen von Klassikern wie Goethe und Hemingway bis hin zu eindrucksvollen Stimmen wie Agatha Christie und Mascha Kaléko begleitet dich dieses Buch durch das Jahr. Einblicke in das Leben sowie rund um das Werk der Autorinnen und Autoren vertiefen die Bedeutung jedes Textes und machen das tägliche Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem!

• Inspiration für jeden Tag: Texte aus der Weltliteratur, perfekt für einen bewussten Start in den Morgen oder eine literarische Pause zwischendurch
    • 365 literarische Highlights: Von Gedichten bis zu Geschichten – sorgfältig ausgewählt, in spannende Kontexte eingebettet und passend zu Jahreszeiten sowie besonderen Anlässen
    • Liebevolle Gestaltung: Handgezeichnete Illustrationen von Dan Lin (@milkteadani) sowie eine hochwertige Ausstattung mit schimmernder Folienveredelung machen dieses Buch zu einem Schmuckstück
    • Ein Geschenk für jede Gelegenheit: Perfekt für Buchfans, Booktok-Begeisterte und alle Booklover, die sich literarisch inspirieren lassen möchten

Deine tägliche Dosis Literatur

Dieses besondere Buch zeigt die Schönheit der Weltliteratur und ist das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben. Ideal für Freunde, Eltern oder Partner!

ASIN/ISBN: 3845866535

• mein zweites Buch für 2026 ist: Ruth Ware - Das College

Beschreibung amazon.de

Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter?

Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens. Damals schien klar, wer April ermordete. Aber jetzt kommen Hannah furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht? Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

ASIN/ISBN: 3423220406

aktuelles Buch: Firefly Creek ~ Sehnsucht in deinem Herzen:lesend

2026 gelesen: 14 Bücher:traeumer5.222 Seiten

SuB: 3.183:flieger

• Neues Ebook:

Unheimliche Gesellschaft: Die Affäre Thomas Mann von Tilo Eckhardt

Beschreibung (von Amazon):

Eine Stadt voller Flüchtlinge und Spitzel. Wer ist Freund, wer ist Feind? Mann & Müller auf der Spur eines Schattenmannes

Im historischen Kriminalroman um das ungewöhnlichste Ermittlerteam ever heften sich der Schriftsteller Thomas Mann und sein junger litauischer Übersetzer, genannt Müller, an die Fersen eines mysteriösen und gefährlichen Mannes.

Der ebenso elegante wie raffinierte Roman über Freundschaft und die Kraft der Literatur lässt die Grenzen zwischen historischer Wirklichkeit und dichterischer Fiktion gekonnt verschwimmen.

Oktober 1933. Thomas Mann sucht mit seiner Familie Zuflucht in Zürich, weil er in seiner Heimat Repressalien oder gar eine Verhaftung fürchten muss. Doch auch in der Schweiz ist die Lage alles andere als sicher. Der Dichter wird von Ängsten geplagt, die sich noch steigern, als die forsche Autofahrerin Katia Mann vor ihrem Haus in Küsnacht einen Mann anfährt, der anschließend spurlos verschwindet. Dem eilig herbeigerufenen Getreuen Žydrūnas Miuleris alias Müller gelingt es nicht, die Identität des Unfallbeteiligten festzustellen. Dieser scheint auf rätselhafte Weise sein Äußeres zu verändern und den Spieß umzudrehen: Mit einem Mal fühlen sich Mann & Müller beschattet.

Als Gerüchte laut werden, dass die Gestapo nicht davor zurückschreckt, Regimegegner bis in die neutrale Schweiz zu verfolgen, überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst versucht jemand Ludwik, Müllers vierbeinigen Gefährten, zu ermorden, dann entgeht er selbst nur knapp einem Anschlag. Doch war er das eigentliche Ziel? In einer Stadt voller Spitzel sind Mann & Müller auf Katia Manns zweifelhafte Fahrkünste und die Pünktlichkeit der Schweizer Bahn angewiesen, um einen Fall zu lösen, der – wie ihnen klar wird – einst im fernen Nida seinen Anfang nahm.

Ein spannendes und höchst unterhaltsames literarisches Denkmal für den großen Thomas Mann.

ASIN/ISBN: B0DLJD74TB

• Die Töchter von Usedom - Das Geheimnis in den Dünen (Teil 2) - Jessica Weber

Das ist schon wieder so eine Reihe, wo man nicht aufhören kann zu lesen. Man MUSS wissen, wie es weitergeht.

ASIN/ISBN: B0F8VMK185

Swinemünde, Sommer 1892: Ein Geheimnis, das alles ins Wanken bringt und die Bande der Familie auf eine harte Probe stellt.

Die Pension der Familie wächst, doch nicht alle Träume lassen sich zwischen ihren Mauern verwirklichen. Linas Tochter Lore sehnt sich nach einem selbstbestimmten Leben als Modezeichnerin in Berlin - ein Wunsch, der den Plänen ihrer Eltern widerspricht. So steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihrer Familie den Rücken kehren? Ihr jüngerer Bruder Paul hingegen hat große Ideen für die Pension, hütet jedoch ebenfalls ein folgenschweres Geheimnis.

Dann kommt mit einer reisenden Zirkustruppe die junge Rosalie in die Stadt. Auch sie kämpft mit sich und ihrer Herkunft. Das Leben auf der Straße hat Spuren hinterlassen, und die Sehnsucht nach einem echten Zuhause bringt sie dazu, gefährliche Wege zu gehen.

Alte Konflikte brechen auf, und verborgene Wahrheiten drohen ans Licht zu kommen - und alles zu verändern, was die Familie zusammenhält.

• "Die Tierärztin - Voller Hoffnung" von Sarah Lark

Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Maria mit ihren Familien in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs eröffnen die beiden Tierärztinnen eine Praxis. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. Zwei Familien können von der Praxis auf Dauer nicht leben. Das zwingt die beiden Freundinnen, getrennte Wege einzuschlagen, und führt Maria und ihren Mann als Tierärzte zu einem Zirkus nach Australien. Währenddessen steht Nellies und Walters Liebesglück vor einer Zerreißprobe, denn im Zusammenleben offenbaren sich große Schwierigkeiten. Dann bricht der Zweite Weltkrieg in das Leben aller herein, und Nellies Tochter Grit gerät auf Kreta als Truppenbetreuerin in höchste Gefahr ...

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: B08LZGZDMS

• Ich fange dann gleich mit diesem Buch an:

The Woman in Suite 11 - Ruth Ware

Ein Luxushotel in der Schweiz, ein mysteriöser Gast, ein tödliches Spiel

Lo Blacklock wagt einen Neuanfang: Obwohl die traumatischen Erlebnisse auf dem Kreuzfahrtschiff vor vielen Jahren sie noch immer begleiten, ist die Einladung zur Neueröffnung eines Luxushotels in der Schweiz ihre Chance endlich ins Berufsleben als Reisejournalistin zurückzukehren.

»Jeder Ruth Ware-Krimi ist ein einzigartiges und unerwartetes Juwel, und dieser ist keine Ausnahme. Ein berauschender, spannungsgeladener, langsam verglühender Traum von einem Buch, vielschichtig und durchdrungen von Atmosphäre und Gefahr. Ich habe jede Seite geliebt.« LISA JEWELL

Das Hotel am Ufer des Genfer Sees ist traumhaft und Lo hofft, dort ein Interview mit dem exzentrischen Hotelbesitzer Marcus Leidmann ergattern zu können. Als sie eines Nachts überraschend in sein Hotelzimmer eingeladen wird, ist Lo zwar skeptisch – doch ihre Neugier ist stärker.

Umso überraschter ist sie, als sie von einer unbekannten Frau empfangen wird, die behauptet, Marcus' Geliebte zu sein und sich in Lebensgefahr zu befinden. Es beginnt ein tödliches Katz und Maus-Spiel ...

»Großartig düster und absolut fesselnd.« Lucy Foley

ASIN/ISBN: B0FKTN9T7J

• Ich habe gestern noch mit diesem begonnen.

Yours Truly - Abby Jimenez

Briana Ortiz' Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund. Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?

ASIN/ISBN: B0CLY62THW

• Ich disponiere noch mal um. Bevor ich mit The Woman in Suite 11 beginne, schnurpse ich schnell meinen neusten NetGally Zugang durch:

Kein Kuchen für Vampire - Annette Marie

Magie habe ich mein ganzes Leben lang gemieden. Und trotzdem bin ich nun an einen Dämon gebunden – einen mächtigen, eigensinnigen Gefährten, der mich überraschenderweise beschützt … im Tausch gegen Selbstgebackenes.

Während wir versuchen, unseren verbotenen Pakt geheim zu halten, geraten wir in eine gefährliche Intrige voller dunkler Magie und uralter Machtspiele.

Je tiefer Zylas und ich in dieses Netz aus Lügen und Verrat gezogen werden, desto klarer wird: Hinter jeder Fassade lauert Gefahr. Doch wenn wir die Wahrheit über das Grimoire meiner Familie ans Licht bringen wollen, bleibt uns nur eines: zusammenzuarbeiten. Auch wenn manche Geheimnisse stark genug sind, um uns beide zu zerstören.

ASIN/ISBN: B0FNXCM1Y8

• Ich habe gestern mit "Rabenthron" begonnen :-]

England im Herbst 1013: Um den dänischen Gefangenen Hakon bei Hofe abzuliefern, reist der junge Engländer Ælfric of Helmsby nach London. Die Stadt liegt in Trümmern, denn dem schwachen König Ethelred gelingt es nicht, sein Reich gegen die ständigen Wikingerüberfälle zu schützen.

Doch anders als England und Dänemark sind Ælfric und Hakon keine Feinde - während der gefährlichen Reise sind sie zu Freunden geworden. Bald schon gehören sie zum inneren Kreis um die machtbewusste Königin Emma. Aber der Widerstand der Engländer droht zu brechen, und als der dänische König stirbt, steht bald ein noch gefährlicherer Feind vor den Toren ...

Rebecca Gablé - Rabenthron

ASIN/ISBN: 3757701305

• Zu Weihnachten bekommen. Mit der Bitte, es schnell zu lesen. :)

Simon Mason - Ein Mord im November

DI Ryan Wilkins kennt die Universität Oxford nur aus der Ferne. Aufgewachsen in einem Trailerpark ist ihm diese elitäre Welt so fremd wie suspekt. Nun führt ihn der grausame Mord an einer jungen Frau ausgerechnet in die ehrwürdigen Hallen eines der Colleges – und an die Seite seines Namensvetters, des smarten DI Ray Wilkins, Spross einer wohlhabenden nigerianisch-britischen Familie und Oxford-Absolvent. Das ungleiche Team muss herausfinden, wer die Unbekannte ermordet hat, deren Leiche im Arbeitszimmer von Sir James Osborne, dem Prorektor von Barnabas Hall, gefunden wurde. Die Ermittlungen erfordern Takt und Fingerspitzengefühl, beides nicht gerade Ryans Stärken. Dafür ist er ein brillanter Beobachter. Gemeinsam mit Ray stößt er auf Verbindungen zwischen der Toten und einer alten Schuld, die bald weitere Opfer fordert ...

ASIN/ISBN: 3442497531

• Ich habe einen KU-Krimi in einem Rutsch gelesen

Stina Westerkamp - Nachtflut

Wenn die Flut alte Verbrechen ans Tageslicht spült

Orkanböen peitschen über die Straße, in den Nachrichten wird vor der kommenden Sturmflut gewarnt. Die Lage ist mehr als bedrohlich, der kleine Ort direkt an der Ostseeküste muss vollständig evakuiert werden. Doch Elisa wartet bis zur letzten Sekunde, längst sind alle anderen fort.

Ein klaustrophobischer Psychothriller, der Wellen schlagen wird.

Vor ihrem Aufbruch stößt sie im Haus nebenan überraschend auf die Nachbarn. Wieso sind sie noch da? Das Paar scheint – genau wie Elisa selbst – etwas zu verbergen. Der Deich bricht. Die drei sind in dem Haus gefangen. Der Strom fällt aus, der Pegel steigt. Aus der nahegelegenen JVA können Häftlinge entfliehen, und einer von ihnen hat nur ein Ziel: Elisa.

Fesselnd, rasant, voll unvorhersehbarer Twists

ASIN/ISBN: 3864932750

• Ich lese seit gestern abend

Der Buchclub: Ein Licht in dunklen Zeiten -- Annie Lyons

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

ASIN/ISBN: 349901145X

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)