Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Eine Liebesgeschichte, so schön, so verwegen, wie nur Christine Wunnicke sie schreibt. Schauplatz ist Frankreich im 18. Jahrhundert, das vorrevolutionäre und das überaus revolutionäre. Und es lieben sich zwei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: Marie Biheron, die schon im zarten Alter Leichen seziert, um deren Innenleben aus Wachs zu modellieren; und Madeleine Basseporte, die zeichnend die Anatomie von Blumen aufs Papier zaubert, weil Menschen einen ja doch nur von der Arbeit abhalten und meist keine Ahnung haben. Männer kommen auch vor, in schönen Nebenrollen – ein nervöser Bestseller-Autor, ein junger Nichtsnutz und Diderot, der Kaffee trinkt und viel redet. Ein hinreißender Liebesroman, der hin und her schwingt zwischen der Zeit, als Küchenschellen friedlich am Wegesrand wachsen, und jenen Schreckenstag

Christine Wunnicke - Wachs

ASIN/ISBN: 391132703X

• Amrum... :love: Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt - vor allem, ob es auch Inselflair hat! :-]

• Frau Putz von Julia Hoch

Kerstin Wischnewski ist selbstständige Reinigungskraft – und ihr brechen die Aufträge weg. Unverhofft erhält sie das rettende Angebot, die gut zahlende und zugleich sehr spezielle Stammkundschaft einer Kollegin zu übernehmen. Während ihrer Arbeit bei einem geisterhaften Künstler, einer mit Tauben plaudernden alten Dame, dem mopsigen Richard III. und zwischen sprechenden Kaffeeautomaten muss Kerstin peinlich darauf achten, welche Räume sie betreten darf und wann Distanz notwendig oder Nähe unvermeidbar ist. Dabei wird eine Frage in ihr immer lauter: Wer (be)achtet sie und ihre Arbeit?

ASIN/ISBN: B0CN9QGQQS

• Da ich „Das Mädchen aus Yorkshire“ gestern Abend noch verschlungen habe und dringend was entspannendes brauche, starte ich jetzt mit

Manuela Inusa - Blumenmeere

Iris ist glücklich. Als Künstlerin hat sie in Boston eine gewisse Berühmtheit erlangt, sie lebt mit ihrer großen Liebe Tristan zusammen und hat mit Mia die beste Freundin an ihrer Seite, die sie sich nur wünschen kann.

Und dann zerbricht Iris‘ Glück in tausend Scherben, als sie mit einem Schlag beide Menschen verliert, die sie am meisten geliebt hat. Iris wird von Trauer und Schuldgefühlen überwältigt. Sie sucht Zuflucht bei ihrer geliebten Grandma June auf Martha's Vineyard, wo sie neuen Lebensmut findet. Ob der magische Ort mit den weiten Stränden und sanften Wellen dafür sorgen wird, dass sie sich irgendwann auch der Liebe wieder öffnen kann?

ASIN/ISBN: 3453442385

• Katelyn Erikson - Darkside: Du bist meine Obsession (Band 1 von 2)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Hunter

Dachtest du wirklich, du würdest ein einfaches Leben führen können? Nach allem, was geschehen ist?

Meine Warnungen waren wohl nicht genug. Du hast mit dem Feuer gespielt und dich verbrannt.

Jetzt leb mit den Konsequenzen.

Sloane

Schon einmal habe ich in die tiefste Dunkelheit gesehen und mich darin verloren. Es zieht mich an, obwohl es das nicht sollte. Aber ich war verloren. Das wusste ich seit damals und es hat sich bis heute nicht geändert. Eine Stimme tief in mir warnt mich, aber ich ignoriere sie. Denn ein Wort von ihm und ich gehe in Flammen auf.

In den düsteren Schatten der Vergangenheit gehüllt, kämpft Sloane gegen die Ketten ihrer Erinnerungen. Im zarten Alter von achtzehn Jahren einst entführt, wurde sie Zeugin von schrecklichen Grausamkeiten.

Sechs Jahre später lebt sie in vermeintlicher Freiheit, bis ihre Vergangenheit sie heimsucht. Sie findet sich in einem Netz aus Intrigen und Geheimnissen wieder.

Als sie sich auf eine Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen einlässt, ahnt sie nicht, dass sie damit die Pforte zu ihrer eigenen Hölle öffnet.

In einem Tanz aus Dunkelheit und Verlangen werden die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischt, während Sloane sich in einem Strudel aus Leidenschaft und Rache verliert.

Wird sie die Wahrheit erkennen, bevor die Dunkelheit sie für immer verschlingt?

ASIN/ISBN: 3989426281

• Ich habe ein Sachbuch angefangen.

Social Media war ein Fehler: Eine satirische, kritische Abrechnung mit unserem Online-Wahnsinn von Christoph Schade

Es gibt kaum eine Entwicklung, die unser Leben so leise und gleichzeitig so tiefgreifend verändert hat wie Social Media. Wir haben nicht gemerkt, wie es begann. Wir scrollten, lachten, teilten, kommentierten – und irgendwann stellten wir fest, dass diese digitale Welt längst entschieden hatte, wie wir denken, fühlen und miteinander umgehen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte dieser Veränderung. Es zeigt, wie aus neugierigen ersten Chats und harmlosen Plattformen ein System wurde, das unseren Alltag strukturiert, unseren Selbstwert beeinflusst und unsere Beziehungen prägt. Mit warmem Humor und kritisch-satirischem Blick beleuchtet das Buch die Mechanismen, die uns in den Sog von Likes, Reels und algorithmischer Aufmerksamkeit ziehen.

Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern um Menschen. Um die stillen Erwartungen, die uns der ständige Vergleich aufdrängt. Um die Müdigkeit, die entsteht, wenn jede Meinung laut ist und jedes Gefühl kommentiert wird. Um Familien, die sich in digitalen Fronten verlieren. Um Jugendliche, die in einer Welt aufwachsen, in der Anerkennung in Zahlen gemessen wird. Und um Erwachsene, die plötzlich merken, dass sie selbst nicht mehr wissen, was Ruhe bedeutet.

Und dann kommt die nächste Welle: künstliche Intelligenz. KI, die Texte schreibt, Gesichter formt, Emotionen simuliert und Informationen verzerrt, ohne dass wir es merken. Eine Technologie, die unsere Wahrnehmung noch stärker beeinflusst als Social Media selbst. Dieses Buch erklärt, warum wir KI nicht fürchten müssen, aber unbedingt verstehen sollten. Denn je besser wir begreifen, wie diese Systeme funktionieren, desto klarer sehen wir uns selbst.

Es ist kein moralischer Zeigefinger, sondern eine Einladung. Eine Einladung, inmitten der digitalen Überforderung zu erkennen, was wirklich zählt. Eine Einladung zum Nachdenken, Schmunzeln und vielleicht auch zum Loslassen.

Für Eltern, die Orientierung suchen. Für Erwachsene, die mehr Klarheit wollen. Für alle, die wissen, dass die Welt laut geworden ist und die wieder einen Moment Ruhe finden möchten.

Dieses Buch ist ein Weg zurück – zurück zu Bewusstsein, zu Beziehung, zu Nähe.

Und vielleicht auch ein Stück zurück zu uns selbst

ASIN/ISBN: B0G5GLDS21

• Oh das ist bei KU inbegriffen gleich mal runtergeladen :)

• Oh das ist bei KU inbegriffen gleich mal runtergeladen

Bin gespannt. Hab jetzt die ersten 50 Seiten durch und bin nicht immer einer Meinung mit dem Autor bzw. teile seine Sichtweise nich vollumfänglich.
    Und das Buch ist furchtbar formatiert ;-)

• Später beginne ich hiermit:

Wenn die Nacht verstummt - Linda Castillo

ASIN/ISBN: B006M9TRFC

Sie leben wie vor hundert Jahren. Sie sind gottesfürchtig und rechtschaffen.

Doch auch sie trifft der Hass.

Der dritte Band der Bestseller-Serie über die Amisch-Gemeinde in Painters Mill

Die Eltern waren rechtschaffene Leute, gottesfürchtig und in der Amisch-Gemeinde von Painters Mill sehr angesehen. Doch nun liegen sie tot in der Güllegrube. Schlimmer noch:

Der Vater, Solomon Slabaugh, wurde ermordet. Warum wollte der Mörder die Familie zerstören und die vier Kinder zu Waisen machen? Oder stehen diese Morde in einem Zusammenhang mit den Tätlichkeiten gegen Amische, die in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen sind?

Für Polizeichefin Kate Burkholder hat dieser Fall höchste Priorität und gemeinsam mit ihrem Freund John Tomasetti kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das die Idylle der kleinen Amisch-Gemeinde in Painters Mill für immer zerstören wird.

• Ich habe am Wochenende

Dunbridge Academy: Anyone von Sarah Sprinz verschlungen

Kurzbeschreibung:

Ich will nicht irgendwer für sie sein, ich will Alles sein

Charles Sinclair ist Victoria Belhaven-Wynfords bester Freund. Seit der fünften Klasse ist er derjenige, dem Tori sich anvertrauen kann. Nur von den Bauchschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen, seit sie ihren Schwarm Valentine datet, kann sie ihm nicht erzählen. Unterbewusst spürt Tori, dass es nicht Liebe ist, was Valentine und sie verbindet - anders als bei ihrem besten Freund. Doch Sinclairs Aufmerksamkeit gehört ihrer Mitschülerin Eleanor, an deren Seite er bei der alljährlichen Theateraufführung der Dunbridge Academy als Romeo auf der Bühne stehen wird. Nicht dass es Tori etwas ausmachen würde. Wäre sie nicht diejenige, die in der Drehbuch-AG nun auch noch höchstpersönlich die Liebesgeschichte für ihn und seine Julia schreiben soll ...

ASIN/ISBN: B092W1WBP9

• Und weiter geht es mit

Das kleine Chalet in der Schweiz von Julie Caplin

Kurzbeschreibung:

Manchmal braucht es im Leben eben Schokolade – oder ein Buch von Julie Caplin!

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

ASIN/ISBN: B093P3HHC3

• Ich habe jetzt das hier angefangen

Julie Johnson; The Wind Weaver: Sturmverführt

Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen.

Niemand darf wissen, dass Rhya ein Halbling ist – halb Fae, halb Mensch –, denn Fae werden in Anwyvn gnadenlos verfolgt. Bei einem Überfall auf ihr Dorf gelangt Rhyas wahres Wesen ans Licht. Gefesselt an einen Baum, erwartet sie ihre Hinrichtung. Doch im letzten Moment stellt sich der mysteriöse General Scythe gegen seine eigenen Männer und entführt sie in die rauen Nordlande, nachdem er ein Zeichen auf ihrer Brust entdeckt hat.

Sie ist die letzte Windweberin.

Rhya trägt die Macht in sich, den Wind zu rufen, eine Kraft, von der sie bisher nichts ahnte. Auf ihrer Flucht vor den Häschern Anwyvns muss Rhya nicht nur lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, sondern auch den verzehrenden Gefühlen für ihren düsteren Retter widerstehen. Wird sie ihre Bestimmung erfüllen – oder daran zerbrechen?

Der Auftakt der epischen Romantasy-Reihe

ASIN/ISBN: B0DLNX1JSY

• Ich habe heute Morgen den dritten Teil der "Töchter von Usedom" Reihe angefangen und war sofort wieder drin :love:

Die Töchter von Usedom - Rückkehr nach Swinemünde - Jessica Weber

ASIN/ISBN: B0F8V1ZG78

Swinemünde und Berlin, Sommer 1913. Kann Liebe alle Grenzen überwinden?

Lilo träumt von einem Medizinstudium, setzt sich in Berlin mutig für Frauenrechte ein und spürt zum ersten Mal die Kraft einer Liebe, die sie sich kaum einzugestehen wagt. Ihre Cousine Tilda arbeitet in einem Kinderheim in Swinemünde und liebt heimlich den Engländer James. Ihre Beziehung lebt von Briefen voller Sehnsucht, doch die Schatten der Politik gefährden ihr Glück.

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird zur Zerreißprobe für die Familie und bedroht ihre Träume. Zwischen Verlust und Neubeginn müssen die beiden jungen Frauen ihren Weg gehen - getragen von der Hoffnung auf eine Zukunft jenseits von Hass und Gewalt.

Der dritte Band der Usedom-Saga ist ein bewegender historischer Roman über weibliche Stärke, familiären Zusammenhalt und den unerschütterlichen Mut, selbst in den dunkelsten Zeiten für das eigene Glück zu kämpfen.

• Lange war es auf meiner TBR-Liste, jetzt habe ich mich dran getraut:

"Babel" von Rebecca F. Kuang

Kurzbeschreibung:

1836. Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Denn dort befindet sich Babel, das Königliche Institut für Übersetzung, der Turm, von dem die ganze Macht des Britischen Weltreiches ausgeht.

Für Robin Swift, Waisenjunge aus dem chinesischen Kanton und von einem geheimnisvollen Vormund nach England gebracht, scheint Babel das Paradies zu sein. Bis es zu einem Gefängnis wird ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

ASIN/ISBN: 3847901842

• Hiermit starte ich heute:

Das Schneeflockenmädchen -- Mara Andeck

Rothenburg ob der Tauber, Dezember 1925. Marie zieht als Märchenerzählerin mit einem Pferdewagen von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt. Sie besitzt nur wenig, doch sie gibt viel: Den Bauersleuten, die ihr Kost und Logis gewähren, und den Kindern in den Dörfern schenkt sie mit ihren Geschichten Mut und Hoffnung. Ist das Zauberei? Haben die uralten Märchen heilende Kräfte? Der junge Zuckerwatteverkäufer Carl will mehr über Marie herausfinden. Er folgt ihr durch die tief verschneite Winterlandschaft – und verliert schon bald sein Herz an sie ... (Text amazon)

ASIN/ISBN: ‎3442496365

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Für meinen Lesekreis. Ich habe es vor einigen Jahren schon mal gelesen und mochte es sehr. Das Cover ist einfach klasse.

Alan Bennett - Die souveräne Leserin

Eine Liebeserklärung an die Queen und an die Literatur - wer hätte gedacht, dass das zusammenpasst?

ASIN/ISBN: 3803112540

• Ein Buch aus dem Alt-SUB, ich bin gespannt:

Die Midaq-Gasse - Nagib Machfus

Einst glänzte die Midaq-Gasse wie ein Stern in der Geschichte des mächtigen Kairo. Inzwischen sind die Arabesken am berühmten Kirscha-Kaffeehaus bröcklig und morsch geworden. Onkel Kamil, der Bonbonverkäufer, der alte Dichter, den keiner mehr hören will, seit es das Radio gibt, der stolze Chef der Handelsfirma, ja sogar der düstere Zita, der aus Menschen Krüppel macht, damit sie besser betteln können - sie alle spüren die neue Zeit, deren Rhythmus die Stadt erobert. Jeder sucht seinen eigenen Weg in die Zukunft. Umm Hamida, Chronistin aller Nachrichten und wandelndes Lexikon aller Missetaten, hat täglich mehr zu erzählen über die Geheimnisse dieser Gasse, denn eine Welt ist in Unordnung geraten. In diesem Roman wird eine Altstadtgasse von Kairo zum Mikrokosmos einer Welt im Umbruch.

ASIN/ISBN: 3866157916