Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 23.12.2025)

• Immer wieder besuche ich gerne Kunstausstellungen und Galerien und freue mich der Kunstgeschichte auch einmal in einem Roman zu begegnen.

Stefan Hertmans - Dius

ASIN/ISBN: 3257073569

Das Buch erzählt von der Freundschaft zweier Männer, die ein Jahrzehnt im Alter trennt – und die Liebe zur Kunst verbindet.

• Sarah J. Maas - A court of mist and fury

Feyre survived Amarantha's clutches to return to the Spring Court - but at a steep cost. Though she now possesses the powers of the High Fae, her heart remains human, and it can't forget the terrible deeds she performed to save Tamlin's people.
    Nor has Feyre forgotten her bargain with Rhysand, the mesmerising High Lord of the feared Night Court. As Feyre navigates his dark web of political games and tantalising promises, a greater evil looms - and she might be key to stopping it.
    But only if she can step into her growing power, heal her fractured soul and have the courage to shape her own future - and the future of a world cloven in two...

ASIN/ISBN: 1526617161

Sarah J. Maas - A court of mist and fury :lesend

Don Winslow - Bobby Z (ABC Challenge) :lesend

Rebecca Yarros - Iron Flame :lesend

• Und für die ABC Challenge

Don Winslow - Bobby Z

Wenn du für den Mord an einem Hell's Angel in einem Knast voller Mitglieder der Biker-Gang landest, hat das nur ein Gutes: Deine Haftstrafe wird kurz – endet dummerweise aber tödlich. Um diesem Schicksal zu entgehen, lässt sich der Kleinkriminelle Tim Kearny auf einen Deal mit der Drogen-Fahndung ein und schlüpft in die Rolle des legendären Surfers und Drogen-Schmugglers Bobby Z, der seit Jahren als verschollen gilt. Doch außer dessen 6-jährigem Sohn scheint niemand – wirklich niemand! – erfreut darüber zu sein, Bobby lebendig anzutreffen. Bald wird Tim von einem irren Killer-Kommando quer durch Kalifornien gejagt, an seiner Seite als einziger Verbündeter ein Kind, das ihn für seinen Vater hält …

ASIN/ISBN: 3426308916

Sarah J. Maas - A court of mist and fury :lesend

Don Winslow - Bobby Z (ABC Challenge) :lesend

Rebecca Yarros - Iron Flame :lesend

• Nach mehreren Abbrüchen - das war wohl die erste Leseflaute 2026 - habe ich mich für dieses entschieden, und es liest sich gut.

Die Welt in unseren Händen - Emily Walton

Als die junge Emma ihre Großmutter June in Oxford besucht, ahnt sie zunächst nicht, dass dies ihr letzter Besuch bei ihr sein wird. Und auch nicht, was ihr bevorsteht, als sie ein Gedichtbändchen mit der Widmung eines gewissen Ken aus dem Jahr 1944 entdeckt. Nach und nach enthüllt sich eine abenteuerliche Lebensgeschichte, die Emma nie vermutet hätte. Als June kaum so alt ist wie sie jetzt, stellt sie sich in den Dienst der Royal Air Force. Die Kriegswirren führen sie von London bis in die Wüste Ägyptens. Als sie in Kairo dem südafrikanischen Kameramann Ken gegenübersteht, hat sie zum ersten Mal das Gefühl, eine innere Heimat zu finden. Doch kann sie sich diesen Gefühlen hingeben, während die Welt im Argen liegt und ihre beste Freundin Dotty in London um ihr Leben ringt?Während Emma in die Jugend ihrer Großmutter eintaucht, beginnt sie ihre eigene Zukunft mit anderen Augen zu sehen.

ASIN/ISBN: 3453442679

• Ich lese das in einem Lesekreis. Ich hatte vorher von dem Buch noch nie etwas gehört. Mir wurde aber gesagt, dass das Buch im Osten Standardlektüre war. In Bayern kennt man es also auch?

Man kennt es auch in der Schweiz. :zwinker Allerdings nicht als Schullektüre - ich habe es als Erwachsene gelesen. Wobei mich Tschings Aitmatows "Der Junge und das Meer" mehr beeindruckte.

• Ich lese das in einem Lesekreis. Ich hatte vorher von dem Buch noch nie etwas gehört. Mir wurde aber gesagt, dass das Buch im Osten Standardlektüre war. In Bayern kennt man es also auch?

Sieht so aus, mein damaliger Deutschlehrer war auf jeden Fall begeistert davon

• Ich habe gestern mit

Sie wird dich finden von Freida McFadden angefangen

Kurzbeschreibung:

Die Tage, in denen Millie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen lange zurück. Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein. Ist die Vorstadtidylle in Wahrheit eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen gibt? Nur eins ist sicher: Um ihre Familie zu schützen, würde Millie alles tun.

ASIN/ISBN: B0CW1GXWVQ

• Richtig Klasse bis jetzt

Minnesota von Mo Nesbo

Erstklassige Unterhaltung und Spannung wie wir sie nur von Jo Nesbø kennen.« NRK

Minnesota, 2016: Ermittler Bob Oz ist seit dem Unfalltod seiner dreijährigen Tochter nicht mehr er selbst. Seine Frau verlässt ihn, Freunde ziehen sich zurück. Allein die knallharte Ermittlerarbeit lässt ihn seine Dämonen für einige Stunden vergessen: Oz jagt einen Mörder, der einen Rachefeldzug gegen Drogenbosse und Waffenhändler in Minneapolis führt. Und immer ist der ihm einen Schritt voraus, trickst Kameras aus, hinterlässt irreführende Spuren. Erst als bekannt wird, dass er einen Anschlag auf den Bürgermeister plant, kann Oz ihm eine Falle stellen. Doch wer stellt hier wem eine Falle?

»Ein absolut atemberaubender Fall vor einem mehr als realistischen Hintergrund. Und doch ist Minnesota von der ersten bis zur letzten Zeile vor allem eins: große Unterhaltung!« Dagsavisen

ASIN/ISBN: 3550203098

• Gestern Abend begonnen, aber ich bin noch nicht so weit gekommen. Es liest sich noch nicht so flüssig:

Tom Saller - Und Hedi springt

Im Hungerwinter 1946/47 begegnet Hedi, hochschwanger und junge Flüchtlingsfrau aus Pommern, Alfons Müller-Wipperfürth, einer der schillerndsten Gestalten im Deutschland der Nachkriegszeit. Die Welt des zukünftigen Hosenkönigs sind Stoffe, Schnittmuster und Nähmaschinen. Hedi avanciert zu Müllers persönlicher Assistentin, und eine Geschichte von Aufstieg und Fall in der noch jungen Bundesrepublik nimmt ihren Lauf.

Als alleinerziehende Mutter kämpft Hedi gegen Vorurteile und Misstrauen. Aber ihre beharrliche Suche nach Freundschaft und Liebe wird belohnt – bis vollkommen unerwartet der Vater ihres Kindes vor der Tür steht.

Es ist eine Geschichte des Nichtaufgebens und einer Wiederauferstehung. Persönlich, wirtschaftlich und letztlich die eines ganzen Landes und seiner Menschen.

ASIN/ISBN: 347136076X

• ich starte morgen mit: Nadine Gerber - Galway Girl ~ Ring of Love

Beschreibung amazon.de

Milas große Liebe Alex ist tot. Und ihr Verlobungsring – ein Claddagh-Ring – ist spurlos verschwunden. Beides ist schlimm für sie, ihr Leben ist aus den Fugen. Doch sie weiß, sie kann sich nicht für immer verkriechen. Deshalb bucht sie einen Sprachaufenthalt in Galway, Irland. Es muss Galway sein – dort hat Alex glückliche Tage verbracht und Mila will wissen, was ihn an dem Ort so fasziniert hat. Außerdem will Mila unbedingt einen neuen Ring – und den bekommt sie nur in Galway. In einem Juweliergeschäft trifft sie auf Ben. Der hat eigentlich gar keine Ahnung von Schmuck, doch er hat so schöne Augen, er riecht so gut und er erzählt wunderbare Geschichten.

Ben ist ebenfalls fasziniert von der hübschen Mila, verschweigt ihr aber wesentliche Details aus seinem Leben...

ASIN/ISBN: 3492501532

aktuelles Buch: Galway Girl ~ Ring of Love:lesend

2026 gelesen: 10 Bücher:traeumer4.112 Seiten

SuB: 3.179:flieger

• Ich beginne nun auch mit dem Leserundenroman:

Melanie Metzenthin - Die Hafenschwester 2 - Als wir wieder Hoffnung hatten

Hamburg, 1913: Mit ihrer großen Liebe Paul hat Krankenschwester Martha drei gesunde Kinder, eine schöne Wohnung und sogar eine Einladung nach Amerika, um ihre Freundin Milli zu besuchen. Doch die Stadt steht kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und Marthas Träume von der Zukunft zerplatzen. Trotz seiner 41 Jahre wird Paul eingezogen und Martha muss sich in dieser schweren Zeit allein um das Überleben ihrer Familie kümmern. Als Paul nach einem Granatenangriff schwer entstellt zurückkehrt, wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. Martha tut alles für ihren Mann, Paul unterzieht sich aber nur unwillig den nötigen Operationen und scheint aufgegeben zu haben …

B086VT8LKQ.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B086VT8LKQ

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ein Krimi aus dem Alten Ägypten / Babylon:

Der Narrenkönig - Brad Geagley

Pharao Ramses ist schwer erkrankt, die Ärzte wissen nicht weiter. Nur der Himmel kann noch helfen. Und so wird der bewährte Ermittler Semerchet ins Zweistromland entsandt, um eine heilkräftige Götterstatue an den Nil zu holen. Eine heikle Mission, denn Babylon ist ein Großstadtmoloch voller Sünder und Verbrecher. Semerchet taucht ein in die finsteren Gassen zwischen den Tempelbauten. Und er spürt, dass die Feinde Ägyptens schon warten. Tödliche Feinde...

ASIN/ISBN: 349924330X

• Gibt's derzeit in Kindle Unlimited und liest sich super!

Alina Bronsky

Pi mal Daumen

Ausgezeichnet als Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen 2024

Bestseller-Autorin Alina Bronsky legt eine Komödie über zwei Menschen vor, die aus unterschiedlichen Welten stammen – und am Ende nicht mehr ohne einander sein wollen. Warmherzig, rasant und höchst unterhaltsam.

Sie begegnen sich zum ersten Mal in einer Vorlesung: Der hochbegabte Oscar ist 16, hat einen Adelstitel und ist noch nie mit der U-Bahn gefahren. Moni Kosinsky hat drei Enkel, mehrere Nebenjobs und liebt knalligen Lippenstift und hohe Absätze. Sie ist fest entschlossen, sich heimlich den Traum von einem Mathe-Studium zu erfüllen.

Doch im Hörsaal wird Moni für eine Putzfrau gehalten und belächelt. Wie kommt sie dazu, sich für eines der schwierigsten Fächer überhaupt einzuschreiben? Und woher kennt sie den berühmtesten Professor der Uni?

Bald muss nicht nur Oscar feststellen, dass Monis Verstand und Beharrlichkeit größer sind als ihre Wissenslücken. Denn Mathematik schert sich nicht um Fragen der Herkunft, des Alters und des Aussehens. Oscar dagegen kämpft mit dem Alltag und findet ausgerechnet in der warmherzigen Moni eine Vertraute, die seinem Leben eine entscheidende Wendung gibt. Bald verbindet die beiden Außenseiter eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte.

Ein leichtfüßiger, raffinierter, tragikomischer Roman über eine schillernde Heldin und eine ungewöhnliche Freundschaft, die weit über Fragen nach der vierten Dimension und schlechtes Mensa-Essen hinaus durchs Studium und Leben trägt.

ASIN/ISBN: B0D1F3T1K8

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ein wirklich herzerwärmdes Buch und mit wunderbar schrulligen Figuren, die man so nimmt. wie sie sind. Auch das Hörbuch wurde toll eingesprochen und eine Verfilmung des Stoffs kann ich mir gut vorstellen. Viel Vergnügen mit Moni und Oscar und all den anderen herrlich unkonventionellen Figuren in diesem Roman!

• So ticken die Männer

Die männliche Seele ist ein unbekanntes Land – nicht nur für Frauen, sondern oft auch für die Männer selbst. Sie verdrängen, rationalisieren, flüchten sich in Arbeit oder Einsamkeit – um nicht mit den eigenen Gefühlen konfrontiert zu werden. Wie entsteht die männliche Gefühlsabwehr und wie kann sie überwunden werden? Humorvoll und mit Hilfe vieler Fallbeispiele ermutigt der Diplom-Psychologe Björn Süfke Männer dazu, den verlorenen Zugang zur eigenen Innenwelt wiederherzustellen.

Überraschende Einsichten – pointiert, anschaulich und witzig geschrieben.

ASIN/ISBN: 3442156076

:lesend: Tinte und Schwert – Verwandlung (Matthias Soeder) 480 / 480 Seiten

:lesend: Männerseelen (Björn Süfke) 23 / 286 Seiten

:lesend: Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl) 88 / 248 Seiten

• Ich habe heute damit begonnen

Krathryn Croft - The Lie

Ein neues Zuhause. Ein Neuanfang für die Familie. Doch dann verschwindet die Freundin ihres Sohnes, und nichts ist mehr, wie es war ...

In ihrem neuen Zuhause hofft Lucy auf einen Neuanfang für sich und ihre Familie. Doch der Traum zerbricht, als die Freundin ihres Sohnes spurlos verschwindet. Rose wurde zuletzt auf Lucys Gartenparty gesehen, und Jacob schwört, sie sicher nach Hause gebracht zu haben. Doch als Roses Schlüssel im Garten der Familie auftauchen und Zeugen von einem Streit zwischen den beiden berichten, beginnt sich ein Netz aus Lügen und dunklen Geheimnissen zu entwirren.

Wie weit wird Lucy gehen, um ihren Sohn zu schützen, und ein Geheimnis zu bewahren, das niemals ans Licht kommen darf?

ASIN/ISBN: B0GHX7YBPL

• Ein leises Buch zum Thema Abschied nehmen

Lisa Ridzín - Wenn die Kraniche nach Süden ziehen

ASIN/ISBN: 3442762960

Es ist nicht einfach, alt zu werden, wenn der Körper einen im Stich lässt. Die junge Schwedische Autorin Lisa Ridzín setzt sich damit auseinander, ebenso wie mit Trauer und Tod.

Der Roman handelt von einem 89jährigen Mann namens Bo, der allein mit seinem Hund lebt, nachdem seine an Alzheimer erkrankte Frau nach 62 Ehejahren in eine Pflegeeinrichtung gebracht wurde. Nunmehr alleinlebend, reflektiert Bo sein bisheriges Leben, die Eltern, seine grosse Liebe zu seiner Frau, eine tiefe Männerfreundschaft und seine grossartigen Hunde. Wird er sich mit seinem erwachsenen Sohn versöhnen, zu dem er ein angespanntes Verhältnis hat?

• Donnerstagabend lief das Forum so langsam, dass ich wohl versehentlich zweimal den gleichen Beitrag versandt habe. Pardon.

• Hannah Kaiser - Please kiss me later

Mein erstes Buch von Hannah Kaiser und ich bin schwer beeindruckt.

ASIN/ISBN: B09MWJ3TDR

„Doch kaum berühren meine Lippen ihre, weiß ich, es war ein Fehler. Ein riesiger, saudummer Fehler. Denn jetzt kann ich nicht mehr damit aufhören, sie zu küssen.“

Braxton Clearwater ist attraktiv, erfolgreich und alleinerziehender Vater, seit er nach dem Tod seiner Schwester ihre drei Kinder bei sich aufgenommen hat. Leider hat er sich das Leben mit den Kindern deutlich einfacher vorgestellt, und neben den dreien und seiner Karriere als Eishockeyspieler bleibt für etwas anderes schlichtweg keine Zeit. Schon gar nicht für eine Frau. Trotzdem kann er von Lucy Lawrence einfach nicht die Finger lassen, und nach einem heißen One-Night-Stand bekommt er sie einfach nicht mehr aus dem Kopf. Dennoch rechnet er nicht damit, ihr jemals wieder über den Weg zu laufen. Ein Jahr später taucht sie unverhofft wieder auf und stellt sein Leben und das der Kinder gründlich auf den Kopf.

Ein prickelnder Wohlfühl-Liebesroman für gemütliche Stunden auf dem Sofa.