'Trapez' von Marion Zimmer-Bradley

  • Dieses Buch ist völlig untypisch für Marion Zimmer-Bradley, weil ihm so gar nichts mythisches oder fantastisches innewohnt.


    Es erzählt die Geschichte zweier Artisten in den 40-er Jahren. Die Geschichte einer homosexuellen Liebe, die in der damaligen Zeit einfach noch nicht sein durfte.


    Es ist ein Buch das berührt und eine Geschichte, die mir unter die Haut ging. M.Z.B. gelingt es hier wunderbar, die tiefen Gefühle einzufangen und das Flair des bunten Artistenlebens rüberzubringen.


    Ein ganz tolles Buch. Ich habe es schon vor Jahren gelesen - wie fast alles von Marion Zimmer-Bradley (ausgenommen den Darkover-Zyklus) - und es ist das, was mir am besten von ihr gefällt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin jetzt etwa auf Seite 500 und überlege gerade, ob ich nicht zur Auflockerung zwischendurch etwas anderes lesen soll.


    Die Geschichte an sich interessiert mich, allerdings empfinde ich die Sprache ein wenig schlicht - ich mein jetzt nicht die Dialoge, da ist das schon ok, wenn Zirkusartisten umgangssprachlich reden - aber auch zwischen den Dialogen. Aber das mag ja auch an der Übersetzung liegen.
    Und ich hab das Gefühl, dass man die Geschichte auch auf 400 Seiten hätte erzählen koennen, wenn MZB nicht alles so oft in einfachen Worten wiederholen wuerde, bis auch der letzte Leser es verstanden hat. Also was mir fehlt, ist, dass man sich auch mal selbst etwas erschliessen muss.


    Na mal sehen. Ich werde es wohl fertiglesen, aber so richtig reisst es mich nicht vom Hocker.


    lg Iris

  • Was ich gestern ganz vergessen habe zu erwähnen:


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das eigentlich gut finden soll, dass da ein 22-jähriger mit einem 14-jährigen...
    Also, wenn sie 14 und 16 wären oder 20 und 28 hätte ich kein Problem, aber so ist mir der Altersunterschied gefühlsmäßig eigentlich zu groß. Zumal Tommy in der Familie ja auch immer wieder als Kind bezeichnet wird. Und zu einem Kind ins Bett schlüpfen und dann das "sich schlafend stellen" des Kindes als stillles Einverständnis zu nehmen, ist eigentlich so nicht ok.


    Wobei man der Autorin zugute halten muss, dass sie diese Problematik auch immer wieder zum Thema macht. Ich glaub, folgende Szene hat sich jetzt zum 100. Mal abgespielt:


    1. Mario (der Ältere) zieht sich von Selbstzweifeln und Vorwürfen geplagt zurück
    2. Tommy (dem Jüngeren) platzt irgendwann der Kragen und er sagt, dass er im Zirkus wie eine Erwachsener schuftet und seinen Kopf riskiert und dass er dann verdammt noch mal auch selbst entscheiden kann, wen er lieben will.
    3. Die beiden liegen sich in den Armen und küssen sich ihre tränennassen Gesichter.


    Man muss vielleicht auch im Kopf behalten, dass das Buch Mitte/Ende der 40er Jahre spielt und 1979 geschrieben wurde. Ich lese das natürlich heute mit den ganzen Diskussionen über sexuellen Missbrauch im Hinterkopf, die aber eigentlich erst viel später so offen angefangen haben.


    lg Iris

  • Ich hab es jetzt ganz durch und der zweite Teil, in dem Tommy mittlerweile erwachsen ist, hat mir besser gefallen. Im zweiten Teil ging es mehr um die Vorurteile ihrer Umwelt und um die inneren Kämpfe der Protagonisten, sich einerseits ständig verstecken zu müssen, andererseits aber auch so anerkannt werden zu wollen, wie sie nun mal sind.
    Insgesamt wuerde ich das Buch schon empfehlen, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen hatte und ich Matt ein paar Mal am Liebsten in seinen launisch-depressiven Hintern getreten hätte. :grin

  • Zitat

    Original von Delphin
    Die Geschichte an sich interessiert mich, allerdings empfinde ich die Sprache ein wenig schlicht


    Ist das nicht ein untrügliches Erkennungszeichen von MZB?

  • Ich lese dieses Buch immer und immer wieder :lache


    Immer, wenn ich eine "leichtere" Lektüre zwischendurch brauche, etwas Herzschmerz, etwas abenteuerliches (:-)), dann greife ich zu diesem Buch.
    Inzwischen mögen es wohl schon 4 oder 5 Mal gewesen sein.


    Mir gefällt die Geschichte von Mario und Tommy sehr gut, die Kritikpunkte des großen Altersunterschieds kann ich nachvollziehen, aber trotz dieses "Mängels" finde ich die Geschichte einfach spannend (Zirkusleben), ergreifend und schön.


    Als mich die Mutter meines Exfreundes vor ein paar Jahren bat, das Buch für sie gleich zweimal bei Tauschticket zu ertauschen, habe ich mich erst gefragt, was sie mit "solche einem Buch" wohl will, aber als ich es dann billig auf dem Flohmarkt sah, habe ich es mitgenommen und nicht bereut.


    Das Thema ist zwar ein ganz anderes, als man von MZB gewohnt ist, aber die Geschichte hat mich schnell gepackt. Das Leben beim Zirkus wird toll beschrieben, man erlebt Tommys Erwachsenwerden, seine zuerst zögerlichen Schritte in der Liebe, den Zusammenhalt der Trapezartisten-Familie, die zerstörerische Kraft der Leidenschaft und den Druck der damals vorherrschenden Vorurteile.


    Insgesamt vergebe ich dem Buch 9 Punkte.
    Kleinere Abstriche wegen der Länge, den relativ oft wiederholenden Szenen (Training der Flieger, Streit zwischen Tommy und Mario) und weil mir der Zirkus zum Ende hin sehr gefehlt hat.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • einen stammplatz hat es bei mir nicht, aber gefallen hat es mir damals auch
    - mit den bereits genannten abstrichen.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich muss Zimööönchen zustimmen!
    "Trapez" ist eines meiner absoluten Wohlfühlbücher, das mich auch nach dem 20. Mal lesen immer wieder überzeugt und fasziniert. Mir haben besonders die Passagen am Trapez gefallen, weil ich da quasi mit dabei sein konnte und die Artistik aus nächster Nähe "sehen" konnte. Marios und Tommys Geschichte fand ich auch wunderbar erzählt - gerade weil Mario so ein schwacher Charakter ist, hilft ihm Tommys Erwachsenwerden dann schlussendlich aus seinem ganzen Schlamassel heraus. Hier entpuppt sich der Jüngere eindeutig als der Stärkere.
    Ich passe auf mein Hardcover auf wie ein Schießhund. Nix verleihen. :grin

  • Ich schätze, nach Delphins Reaktion einst auf dieses Buch hätte es sich erübrigt, hinzuzufügen, daß ich das Buch liebe und es unter vielen geschätzten MZB-Büchern einer meiner Favoriten ist.
    Mir ist zwar auch aufgefallen, daß sich manche Verhaltensweisen wiederholen, aber es hat mich nicht gestört.

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, bin noch im 1.Teil, aber ich vermisse irgendwie so ein bißchen die Sichtweise von Matt. Ändert sich das später noch? Oder schafft es MZB auf anderen Wegen, dass man Matt's Verhalten nachvollziehen kann?

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Ich habe die Erstauflage des Taschenbuchs bei Erscheinen gekauft. Und so alle 5-8 Jahre lese iche s auch mal wieder.


    MZB habe ich damals immer verschlungen, mit Ausnahme der Darkover-Bände.


    Wie schon gesagt wurde,geht man mit dem Thema heute sensibler um als zum Zeitpunkt des Schreibens. Trotzdem ist es ein sehr schöner und intensiver Roman. Ich habe ihm 9 Punkte gegeben.


    Das Alter (14 und 22 Jahre alt) ist bedenklich, aber viel schlimmer finde ich es, wenn sich z.B. ein 40-jähriger mit einer 17-jährigen einlässt. So groß ist der Altersunterschied im Buch doch nicht: Matt ist ja auch noch dabei erwachsen zu werden. Ok, manche sind auch mit 30/40 nicht erwachsen.

  • Trapez ist für mich ganz besonderes Buch - nachdem ich die Geschichte gelesen habe, wollte ich nur noch etwas kurz in den ersten Seiten nachschlagen und habe es direkt noch einmal komplett durchgelesen!


    Ich mag dieses Buch sehr, das so ganz anders als die sonstigen MZB Bücher ist.

  • Das Buch steht immer noch in meinem Bücherregal und hat schon einige Ausräumaktionen überstanden... und eine Zeit lang habe ich es sehr oft gelesen. Mal schauen, vielleicht wird es mal wieder Zeit.


    Allerdings mag ich noch andere Bücher von ihr... 'Das Haus zwischen den Welten' muß ich mir noch mal besorgen... oder bei den Eltern finden, sofern die es noch nicht weggeräumt haben. Und ich liebe ihre Geschichtensammlungen, speziell die Schwestern-Reihe.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Dies ist eines der Bücher, die mich seit Jahren begleiten. Ich lese es immer wieder gerne. Ich denke ich habe fast alle ihre Bücher gelesen, aber keines so häufig wie diese wunderbare Liebesgeschichte, die mich immer wieder aufs Neue berührt.

  • Meine Zusammenfassung:
    Dieses wunderbare Buch sei allen empfohlen, die einmal ganz in die turbulente Farbigkeit des Zirkus‘ eintauchen wollen und sich nicht an der tief empfundenen Männerliebe stören.
    Es ist so ganz anders als alle anderen Bücher von Marion Zimmer Bradley, von der ich vieles gelesen habe. Hier ist keine Spur von Mystik, Fantasy oder Übersinnlichem sondern der Roman orientiert sich ganz an den Fakten unserer Zeit – d. h. der Zeit zwischen 1944 und 1953 in den USA.


    Tommy und Mario kommen aus unterschiedlichen Zirkusfamilien, die jede für sich eine lange Tradition von fahrenden Schaustellern hinter sich haben. Sie finden sich hoch in der Luft beim Fliegen zwischen den Trapezen. Erst als Schüler und Lehrer, bald als Freunde, dann als Sexpartner und schließlich als notwendige Ergänzung in ihrem Lebenstraum.


    Zur Diskussion hier:
    Ja, Tommy ist erst 14, aber in dieser Zeit schon voll verantwortlich für sein Leben. Er weiß, was er beruflich und privat will und hat sich gegen den sexuellen Übergriff nicht gewehrt. Natürlich verwirrt es ihn, aber er geht nicht auf Abstand zu seinem Verführer oder zeigt irgendwelche Anzeichen eines Missbrauchsopfer.
    Mario hat größere Probleme mit seiner eigenen Homosexualität umzugehen.


    Ich habe das Buch im Original gelesen - "The Catch Trap" - und würde das auch allen empfehlen, die ihr Schulenglisch nicht einschlafen lassen wollen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Zitat

    Original von Tante Li
    ... Zur Diskussion hier:
    Ja, Tommy ist erst 14, aber in dieser Zeit schon voll verantwortlich für sein Leben. Er weiß, was er beruflich und privat will und hat sich gegen den sexuellen Übergriff nicht gewehrt. Natürlich verwirrt es ihn, aber er geht nicht auf Abstand zu seinem Verführer oder zeigt irgendwelche Anzeichen eines Missbrauchsopfer.
    Mario hat größere Probleme mit seiner eigenen Homosexualität umzugehen. ...


    Dass sexueller Missbrauch nicht mehr dadurch definiert wird, ob ein Opfer sich gewehrt hat (wehren konnte) oder nicht, wird ja in Deutschland inzwischen zum Glück anders gesehen. Ich halte es für völlig abwegig, von einem/einer 14-jährigen Jugendlichen in Abhängigkeitspostion zu fordern, er/sie müsse sich gegen Sex mit einem älteren Kollegen/Ausbilder/Chorleiter/Trainer wehren. Diese Einstellung verharmlost Straftaten.


    Zum Missbrauchs-Thema in Trapez wurde übrigens sehr ausführlich in einer Leserunde diskutiert.