Was lest Ihr gerade?

  • Ich schreib morgen ne Rezi zu Hector, das muss ich erstmal verdauen...komisches Buch


    Dafür habe ich vorhin hiermit begonnen und es gefällt mir bislang sehr gut!


    Kurzbeschreibung
    Walther von der Vogelweide – das Leben eines Genies zwischen Rausch und Sehnsucht
    Seine Geburt ist geheimnisumwittert, seine Kindheit die eines Wunderkindes. Er wird der Hofsänger und Dichter des Mittelalters – geschätzt von Fürsten und Königen, begehrt von Frauen. Man nennt ihn Walther von der Vogelweide. Als enfant terrible und auf dem Höhepunkt seines Schaffens nimmt er sich jede Freiheit, jeden Rausch. Doch sein Herz ist einsam, Genie und Wahnsinn sind nah beieinander. Walthers ganze Liebe gehört einem Mädchen, das er nicht haben kann: Anna. In ihr sieht er das Gute, Reine in einer Welt, die ihm feindlich und verlogen zu sein scheint. Sie ist der einzige Mensch, dem sich der sensible Dichter öffnen kann. Sie begleitet ihn durch seine dunkelsten Nächte – und bis in den Tod. Ein großer Roman über einen Mann, dessen Namen jeder schon einmal gehört hat und dessen Leben doch weitgehend unbekannt und voller Geheimnisse ist. Spannend und mit großem Einfühlungsvermögen in Mensch und Zeit füllt Viola Alvarez diese historische Lücke und macht Walther zu einer kinskihaft zerrissenen Persönlichkeit, die zwischen genialem Wahn und der Sehnsucht nach Liebe schwankt.

  • Gestern abend angefangen:


    Kurzbeschreibung
    Zuhause in Bingen spielt Helga Reimers die brave Tochter, die angeblich als Schmuck-Verkäuferin in einem Kaufhaus in Frankfurt arbeitet. Tatsächlich verdient Helga, in bestimmten Kreisen nur als "Kitty" bekannt, ihr Geld als Prostituierte. Doch Helgas Mutter wird misstrauisch: Warum etwa hat Helga den Eltern noch immer nicht ihre neue Adresse mitgeteilt? Die Mutter beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln und fährt nach Frankfurt, um die Tochter zu besuchen. Helga, die in dem reichen Heinz Schlüter- van Dorn eine neue Liebe gefunden zu haben glaubt, präsentiert den Freund als Verlobten und spielt der Mutter eine Normalität vor, die nichts mit der Realität zu tun hat. Sie ahnt nicht , dass sie sich in eine Netz von Abhängigkeit zu verstricken droht. Die neue Liebe erweist sich als trügerisches Glück.

  • Kurzbeschreibung:


    Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden. Schließlich finden sie sie in einem Wäldchen. Blutüberströmt und ohne Bewusstsein. Jemand hat mehrfach mit einem Messer auf ihren Bauch eingestochen. Während im Krankenhaus der Kampf um Tessas Leben beginnt, stehen Sara und Jeffrey vor einem Rätsel: Haben sie es mit einem wahnsinnigen Rassisten zu tun?


    LG,
    Andrea

  • Kurzbeschreibung:
    Venedig im Jahre 1475: Die Stadt feiert Karneval. In den verwinkelten Gassen der Serenissima versucht eine junge Frau verzweifelt ihren Verfolgern zu entkommen. Sie ist hochschwanger, und sie weiß, die drei maskierten Männer wollen ihren Tod. Die Häscher holen sie ein, doch bevor sie stirbt, bringt sie das Kind zur Welt ... So beginnt das Leben von Sanchia, Ziehtochter des Glasmachers, die schon in ihrer frühen Jugend von der gefährlichen Vergangenheit ihrer Mutter eingeholt wird. Als sie Jahre später mit Lorenzo, dem wohlhabenden Spross eines Patriziers, eine verbotene Affäre beginnt, spitzen sich die Ereignisse auf dramatische Weise zu ...
    Ein prächtiger historischer Bilderbogen voller Abenteuer, Intrigen und Leidenschaft - ausgebreitet vor der einzigartigen Kulisse Venedigs


    Ich habe das Buch vorgestern begonnen und jeden Tag ca. 400 Seiten gelesen. Man ist sofort im Buch und mag es gar nicht mehr zur Seite legen. :-]
    (Es handelt sich um ein Leseexemplar, Ende Februar 2007 wird das Buch erscheinen.)

  • ** Club Dead ** von Charlaine Harris


    Kurzbeschreibung


    Sookie Stackhouse hat nur mit einem Vampir freiwillig Umgang, und das ist ihr Geliebter Bill. Aber er ist in letzter Zeit so distanziert - und außerdem in einem anderen Staat. Sein finsterer, attraktiver Chef Eric hat eine Idee, wo er sein könnte. Ehe sich Sookie versieht, ist sie in Jackson, Mississippi, um sich in der Unter-Unterwelt des Club Dead umzusehen. Das ist ein gefährlicher kleiner Laden, in dem sich die elitäre Vampirgesellschaft trifft, um auszuspannen und sich einen Schluck Null Rhesus Negativ zu gönnen. Aber als Sookie Bill endlich findet - und ihn bei einem schlimmen Verrat erwischt-, ist sie nicht sicher, ob sie ihn retten .... oder ein paar Pflöcke anspitzen soll.


    Das ist mein allererster Vampir-Versuch und ich muß sagen, so langsam komme ich auf den (Null Rhesus Negativ) Geschmack :-)


    :wave ** Weibi **

  • Zitat

    Original von Sabine_b
    "Die letzte Partitur" von Peter Harris
    Kurzbeschreibung:
    "Venedig, 1741. Der berühmte Komponist Antonio Vivaldi legt seine letzte Beichte ab. Und sie ist von großem Interesse für die Mächtigen in Staat und Kirche. Fast drei Jahrhunderte später verfolgt der junge Violinist Lucio Torres die Spuren der geheimnisumwobenen letzten Partitur des großen Komponisten. Doch die rätselhaften Dokumente, die er in alten Archiven findet, bergen gefährliche Geheimnisse, für die sich bald auch die skrupellose Bruderschaft der "Fraternitas Charitatis" interessiert. "


    Die Geschichte fängt ja ganz spannend an, mit abwechselnden Erzählperspektiven (Vergangenheit / Jetztzeit), doch leider sind die Ortsnamen schlampig übersetzt (ich vermute mal, dass es an der Übersetzung liegt, das Original wurde nämlich auf Spanisch (!) geschrieben) - so etwas könnte man doch ganz einfach mit einem Stadtplan abgleichen - und einen Fehler habe ich auch schon entdeckt. Da sträubt sich mir als Venedig-Fan natürlich besonders das Fell :fetch

    "


    Hallo Sabine_b :wave
    wenn Du mit dem Roman fertig bist, schreibst Du dann bitte eine Rezi dazu?
    Danke
    LG
    Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Die Gesetze von Connie Palmen


    Kurzbeschreibung


    In sieben Jahren begegnet eine junge Studentin sieben Männern: dem Astrologen, dem Epileptiker, dem Philosophen, dem Priester, dem Physiker, dem Künstler und dem Psychiater. Sie begehrt an diesen Männern vor allem das Wissen, das sie befähigt, die Welt zu beurteilen. Sie versucht die Gesetze, die sie sich für ihr Leben gewählt haben, zu ergründen, sucht nach dem, was Halt in einer unsicheren Welt geben kann."Ein philosophischer, lakonischer, schwergewichtiger, närrischer, banaler, erotischer und tiefsinniger Roman."(Vrij Nederland)
    "Connie Palmen ist nicht nur eine gebildete, sondern auch höchst witzige Erzählerin. Eine lakonische, ironische Abrechnung mit dem Bildungsmüll und intellektuellen Hochmut unserer Tage."(Tempo)
    "Sehr lebendig und ebenso philosophisch erzählt - und in dieser Mischung gut übersetzt. Ein Bestseller der Extraklasse."(Süddeutsche Zeitung)

  • Ich lese gerade 'Die Isländerin' von Steinunn Johannesdottir.


    Kurzbeschreibung
    Island, 1627: Algerische Freibeuter fallen mordend und brandschatzend auf den grünen Westmänner-Inseln ein. Sie verschleppen 252 Menschen – unter ihnen die junge Gudrid und ihren kleinen Sohn. Nach einer qualvollen Reise über den Atlantik werden sie auf dem Sklavenmarkt in Algier verkauft. Ein langer Kampf ums Überleben beginnt.


    Habe erst 50 Seiten gelesen, aber bisher ist es seeeehr spannend und schön geschrieben! :-]

  • Zitat

    Original von Wolke
    Kurzbeschreibung:
    Venedig im Jahre 1475: Die Stadt feiert Karneval. In den verwinkelten Gassen der Serenissima versucht eine junge Frau verzweifelt ihren Verfolgern zu entkommen. Sie ist hochschwanger, und sie weiß, die drei maskierten Männer wollen ihren Tod. Die Häscher holen sie ein, doch bevor sie stirbt, bringt sie das Kind zur Welt ... So beginnt das Leben von Sanchia, Ziehtochter des Glasmachers, die schon in ihrer frühen Jugend von der gefährlichen Vergangenheit ihrer Mutter eingeholt wird. Als sie Jahre später mit Lorenzo, dem wohlhabenden Spross eines Patriziers, eine verbotene Affäre beginnt, spitzen sich die Ereignisse auf dramatische Weise zu ...
    Ein prächtiger historischer Bilderbogen voller Abenteuer, Intrigen und Leidenschaft - ausgebreitet vor der einzigartigen Kulisse Venedigs


    Ich habe das Buch vorgestern begonnen und jeden Tag ca. 400 Seiten gelesen. Man ist sofort im Buch und mag es gar nicht mehr zur Seite legen. :-]
    (Es handelt sich um ein Leseexemplar, Ende Februar 2007 wird das Buch erscheinen.)



    Klingt interessant :gruebel und mit über 1.000 Seiten auch ein dicker Schinken :wow

  • Ich lese gerade die Geschichte einer Sklavin, die sich an ihren Peinigern rächen will. Beginnt recht spannend: Zwei Schiffe in der Karibik , mit Hilfe eines allen unbekannten jungen mannes gelingt es eine Prise zu machen. Nachdem die Kabinen des erbeuteten Schiffes verteilt wurden, macht ein Schwarzer durch ein kleines Loch in der Kabinenwand eine seltsame Beobachtung: der junge Mann stellt scih beim auskleiden heraus ist eine Frau.
    leider hatte ich die letzten 2 Wochen kaum zeit zum lesen da meine Tochter im Krankenhaus war.

  • Kurzbeschreibung
    Die Geschichte des wohl berühmtesten Hofskandals des Ancien Régime: die Halsbandaffäre um Königin Marie Antoinette – elegant, unterhaltsam und spannend erzählt vom wiederentdeckten ungarischen Autor Antal Szerb.


    Beim Regierungsantritt Ludwigs XVI. im Jahr 1774 wähnt ganz Frankreich sich an der Schwelle eines neuen Zeitalters. Die Bourgeoisie des Ancien Régime entfaltet eine rege kaufmännische Tätigkeit. Enorme Beträge fließen durch die Hände der Unternehmer und Spekulanten, die Bedürfnisse und Hoffnungen der Menschen wachsen. Ein optimistisches Lebensgefühl bereitet den Boden für Wunder, für mystische Begegnungen und alchimistische Zauberkunststücke, für einen überfeinerten Lebensstil und für einen der wohl berühmtesten Hofskandale der europäischen Geschichte: die Halsbandaffäre der Jahre 1785-86, in die die größten Namen Frankreichs verwickelt sind und die zugleich auch die Gesellschaft am Vorabend der Revolution wie kein anderes Ereignis erschüttert.


    Hier kreuzen sich die Schicksale der unglücklichen Königin Marie Antoinette und ihres Gemahls Ludwig XVI., des ehrgeizigen Kardinals Rohan, der gewissenlosen Abenteurerin Jeanne de La Motte, der schillernden Figur des Grafen Cagliostro, des als Baronin d’Olivia reüssierenden Doubles Marie-Nicole Leguay und der geprellten Juweliere der Krone, Boehmer und Bassenge.


    Antal Szerb zeichnet anhand bedeutender Episoden, in Szenen voll spöttischen Charmes das Porträt eines Zeitalters und erzählt mit feiner Ironie jene wahre Geschichte eines Halsbandes aus drei Brillantenketten, das niemand bestellt, niemand getragen hat, sehr wenige nur gesehen haben, das nur für kurze Zeit existierte und bis heute nicht bezahlt ist.

  • Aus meinem SUB hat mich nichts angesprochen, deshalb hab ich mich wieder am Regal meiner Tochter bedient.


    Ich bin zwar mit den vielen Namen noch überfordert, aber die Königin find ich abgefahren. :grin


    Kurzbeschreibung
    Pegs, das geflügelte Pferd, nimmt die 12-jährige Midge mit in den Zauberwald hinter der Dornenhecke, wo die letzten Elfen leben. Denn diese letzte Zuflucht der magischen Wesen ist bedroht und Pegs ist überzeugt, dass Midge helfen kann.
    Doch nicht alle Elfen sind froh über diese Hilfe und so beginnt ein dramatisches Abenteuer ...

  • Wieder einmal eine neue Krimireihe. Nachdem sich meine ganzen anderen Krimireihen zu Ende geneigt haben muss ein Generationswechsel her. :grin
    3 neue Reihen hab ich jetzt schon gefunden. Wenn die vierte jetzt auch gleich was wird, dann werd ich wahrscheinlich die Geister die ich rief nicht mehr los.



    Kurzbeschreibung
    Florenz, kurz vor Weihnachten: Wachtmeister Guarnaccia brennt darauf, nach Sizilien zu seiner Familie zu kommen, doch da wird er krank, und es geschieht ein Mord. Carabiniere Bacci wittert seine Chance: Was ihm an Erfahrung fehlt, macht er durch Strebsamkeit wett! Betrug und gestohlene Kunstschätze kommen ans Licht, aber sie sind nur der Hintergrund zu einer privaten Tragödie. Zuletzt ist es doch der Wachtmeister, der (wenn auch unwillig) dem Mörder auf die Spur kommt - und an Heiligabend gerade noch den letzten Zug nach Syrakus erwischt.



    .

  • Ich lese gerade Seegrund. Kluftingers neuer Fall von Volker Klüpfel und Michael Kobr


    Inhalt: Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ...


    Ich bin noch nicht sehr weit, aber das Buch gefällt mir schon sehr gut. Kluftinger ist einfach klasse!

  • Kurzbeschreibung - "Das verbotene Haus"
    Eine edle Privatschule, ehrwürdige Gebäude, üppiger Rasen, ein einsames Kind, das sich nach einem schöneren Leben sehnt, eine kleine, aber entscheidende Lüge. Doch der Versuch, sich den großen Traum zu erfüllen, endet in einer Katastrophe. Die Autorin von Chocolat präsentiert einen packenden Spannungsroman.
    .

  • Ich habe eben mit "Dino Park" von Michael Crichton angefangen :wave


    Kurzbeschreibung


    Der Senior und Multimilliardär John Hammond verwirklicht einen Kindheitstraum: 150 Meilen westlich der Küste von Costa Rica baut er auf Isla Nublar einen modernen Freizeitpark mit lebenden Atraktionen auf. Währenddessen kommt es immer wieder zu Sichtungen von kleinen Echsen, die Kinder und Babys beißen. Auch ein Arbeiter von der Insel wird tödlich verletzt.


    John Hammond lädt einige der besten Wissenschaftler, darunter den Paläontologen Dr. Grant, Dr. Sattler, den Chaostheoretiker Ian Malcolm und den Anwalt Donnald Genarro ein. Sie erfahren, dass Hammond einen Freizeitpark mit lebendigen Dinosauriern erbaut hat. Doch ein zwielichtiger Arbeiter schaltet die Zäune ab, sodass sich die Saurier nun frei im Park bewegen können. Besonders gefährlich sind die Velociraptoren, und als sich dann noch herausstellt, dass sich die Dinosaurier trotz Geburtenkontrolle fortpflanzen können beginnt ein gefährlicher Kampf ums Überleben, der dadurch noch intensiviert wird, dass die Kontrollsysteme und die Stromversorgung ausfallen.