Fundstücke ??

  • Im Türkeiurlaub habe ich einmal einen herrenlosen Reiseführer gefunden, aus dem mir passenderweise auch noch eine (leere) Postkarte entgegen gesegelt kam. Wäre auch schon eine Briefmarke drauf gewesen, wäre die Sache perfekt gewesen, so musste die leider noch nachgekauft werden :grin

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Ich gehöre zu den Leuten, die Dinge in Büchern vergessen, so auch einmal ein besonders schönes Lesezeichen in einem Büchereibuch. Bei meinem nächsten Besuch habe ich es zurückgekriegt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.


    Kürzlich habe ich in meiner noch aus Schulzeiten erhaltenen Ausgabe von Christa Wolfs Kassandra einen Notizzettel gefunden, mit Anmerkungen und Kommentaren, die ich wohl in einer Schulstunde gemacht habe. Der Zettel ist in meiner kleinen Schatzkiste für gemischtes gelandet.

  • Ich habe heute ein schwarz-weiß Foto in einem Roman von Roswitha Quadflieg gefunden. Drei stehende Frauen und ein hockender Mann auf einem Aussichtspunkt. Im Hintergrund Schornsteine und Kirchtürme. Ich werde es liegen lassen. Vielleicht sucht der Besitzer ja nochmal danach. :-)
    Der Fund hat mich jedenfalls gefreut.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Der Zettel ist in meiner kleinen Schatzkiste für gemischtes gelandet.


    Eine Schatzkiste für Gemischtes.. so eine schöne Idee :-]

  • Zitat

    Zitat:Original von Rumpelstilzchen
    Der Zettel ist in meiner kleinen Schatzkiste für gemischtes gelandet.
    Original von Mia
    Eine Schatzkiste für Gemischtes.. so eine schöne Idee Freude


    Ja, ich dachte auch gleich: Tolle Idee. Dass du auch Sammlerin von kleinen Schätzen bist, Rumpelstilzchen, freut mich richtig. Ob es hier, unter uns Bücherliebhabern noch mehr Sammler/innen gibt, die nicht nur Bücher sammeln?
    Ich habe auch einige Kisten und sammle, z.B. Kinokarten, Fahrkarten von besonderen Fahrten, besonders schöne Einwickelpapiere und so, um irgendwann mal eine Collage, oder irgendeine Art von Objekt daraus zu machen.

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Ja, ich dachte auch gleich: Tolle Idee. Dass du auch Sammlerin von kleinen Schätzen bist, Rumpelstilzchen, freut mich richtig. Ob es hier, unter uns Bücherliebhabern noch mehr Sammler/innen gibt, die nicht nur Bücher sammeln?
    Ich habe auch einige Kisten und sammle, z.B. Kinokarten, Fahrkarten von besonderen Fahrten, besonders schöne Einwickelpapiere und so, um irgendwann mal eine Collage, oder irgendeine Art von Objekt daraus zu machen.


    Ich hab eine Geschenktüte, in der ich solche Sachen "sammle" Leider ist heute aber vieles digitalisiert und es gibt keine schöne Karten mehr :( In unserem Zoo gibt es z.B. nur noch eine Art Kassenzettel :pille

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • heute eine kleine Bibliotheksausweiskarte (die,die man früher hatte mit Datumsstempel) gefunden. :grin Datum muss ich noch gucken, habe ich gerade nicht im Kopf :gruebel

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von shaiara


    Ich hab eine Geschenktüte, in der ich solche Sachen "sammle" Leider ist heute aber vieles digitalisiert und es gibt keine schöne Karten mehr :( In unserem Zoo gibt es z.B. nur noch eine Art Kassenzettel :pille


    Ich habe auch eine Schatzkiste für Gemischtes.
    Da kommen Kinokarten rein, Konzertkarten und sowas.


    Ich habe auch gemeinsam mit meinem Freund einen 3D-Bilderrahmen, in den stecken wir "Gemischtes", das einen Bezug zu uns hat - eine Muschel vom ersten gemeinsamen Urlaub, einen Stein von einer schönen Fahrradtour, ein Herz aus meinem ersten Valentinstags-Blumenstrauß :grin

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe die letzten Tage "Liebe Tracey, liebe Mandy" von John Mersden gelesen und da fiel mir auf Seite 46/47 eine Tankstellenquittung entgegen. Getankt wurde Diesel zu einem Preis von 1,559 DM/l. Der Gesamtbetrag belief sich auf 20,00 DM (Summe in Euro: 10,22). Das war am 18.06.2001. Von mir kann der Kassenzettel nicht sein, ich hab meinen Führerschein erst 2003 gemacht und mein Auto war ein Benziner.


    Ausserdem steht noch mit Kuli drauf, dass ich jemanden anrufen soll (zwischen 12 und 17 Uhr). Ich finde es echt witzig solche Kleinigkeiten zu finden.


    Habe gerade ausgerechnet, dass der Liter Diesel in 2001 umgerechnet 0,80 € gekostet hat. Und jetzt ist es fast das Doppelte...

  • Stimmt, wollte auch noch von einer Buchbeilage berichten. In "Elisabeth II und ihre Schwester Margaret Rose" von Heinz Cramer lagen gefaltete und feinsäuberlich ausgeschnittene Zeitungsartikel, kaum vergilbt von 1960:

      Die drei Königskinder (Charles und Anne beugen sich über Andrews Wiege)
      Margaret und Verlobter erholen sich auf Jacht Britannia von Hochzeitsvorbereitungen und
      ein Artikel von der Eheschließung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich hatte auf den Büchertisch in Hannover einige Kinderbücher von mir gelegt, da mein Mädchenname drin stand(Kinderkram eben) hat mir irgendwer eine Tüte alter Briefmarken gegeben die drinlagen. Mal schauen ob die inzwischen was wert sind. :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Habe mal von jemandem aus dem Forum hier die amerikanische Ausgabe von Harry Potter 1-6 gekauft...
    und im fünften Teil fand ich dieser Tage eine Fotografie von einer Mohnblumen-Wiese, wohl ein vergessenes Lesezeichen.


    Eigentlich ganz hübsch, aber leider nicht ganz scharf :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich hatte auf den Büchertisch in Hannover einige Kinderbücher von mir gelegt, da mein Mädchenname drin stand(Kinderkram eben) hat mir irgendwer eine Tüte alter Briefmarken gegeben die drinlagen. Mal schauen ob die inzwischen was wert sind. :lache


    Jetzt bin ich also nur noch irgendwer... :cry :cry :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe mir ein gebrauchtes Buch von Douglas Adams gekauft.
    Gerade eben habe ich bemerkt, dass es ein signiertes Exemplar mit Widmung ist. :wow


    Erst dachte ich, der Schenker (es steht drin: "to Taylor, Best wishes + Happy Christmas") hätte dem Beschenkten eine kleine Nachricht hinterlassen, aber die Unterschrift ist wirklich von Douglas Adams. Jedenfalls sieht seine auf sämtlichen Bildern im Internet genauso aus. :-)

  • Ich buddel den Thread mal wieder aus.


    Als ich gerade ein Ebay-Buch angelesen habe, kam mir ein Zettel mit kleinem Liebesgruß entgegengeflattert, von Wuschel an Mausi :heisseliebe

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll