beim Lesen schon eingeschlafen?

  • Jeden Tag bzw. jede Nacht :lache


    Das liegt aber nicht an den Büchern, sondern weil ich grundsätzlich vorm Einschlafen lese und nie aufhören kann bzw. lese bis mir die Augen zufallen.


    Wenn ich in der Nacht mal wach werde und nicht mehr einschlafen kann, dann nehme ich mir extra ein Buch und lese, damit ich wieder einschlafe.


    Eigentlich schlafe ich nur dann nicht beim Lesen ein, wenn ich das Buch beendet habe und zu faul zum Aufstehen bin, um mir ein neues Buch zu holen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Also bisher habe ich immer noch gerade so die Kurve gekriegt. Ich lese öfters bis mir die Augen fast zu fallen. Aber bevor ich dann wirklich einschlafe lege ich das Buch bei Seite. Da bin ich etwas empfindlich. Es könnte ja aus dem Bett fallen und sich die Ecken anstoßen oder Seiten verknicken. Wenn ich es dann weggelegt habe brauch ich immer doch noch ein paar Minuten zum einschlafen weil ich ja eigentlich gerne wüsste wie es weiter geht.

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

  • Zitat

    Schon oft. Das liegt allerdings an der Zeit, in die ich das Lesen meist lege und das ist der Abend. Aber ich finde die Frage etwas merkwürdig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vielleser gibt, die noch nie zu einem Buch eingeschlafen sind.


    Ich finde die Frage gar nicht merkwürdig und es gibt tatsächlich Leute, die nicht über einem Buch einschlafen sondern es vorher merken und es dann weglegen. Ich schlafe auch vorm Ferseher nicht ein, sondern stehe auf und gehe ins Bett und ich schlafe auch relativ langsam ein, habe also immer noch Zeit zum Buch weglegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meine Bücher gerne knick- und knitterfrei lese und nicht will, dass mein dicker Schädel ungebremst ins Buch kracht. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe auch JA angeklickt. Denke aber auch, dass das eine Frage der Definition ist: Denn mit Buch in der Hand so eingeschlafen, dass ich erst sehr viel später wieder wach werde und mich dann wundere, bin ich noch nicht.
    Nee, ist gelogen .... in meiner Kindheit/Jugend ist mir das durchaus passiert. :gruebel Naja, aber jetzt, als Erwachsene, lege ich meine Lektüre immer rechtzeitig aus der Hand wenn ich merke, dass mir meine Augen zufallen und ich sowieso jeden Satz mindestens drei Mal lesen muss, um ihn einmal zu verstehen. Was auch damit zu tun hat, dass ich überwiegend mit einem eBook-Reader lese und ich keine Lust habe, dass mir das Gerät Nachts auf den Boden deppert und womöglich noch kaputt geht.

  • Zitat

    Original von chiara
    Bisher bin ich noch nie beim Lesen eingeschlafen. In der Regel lese ich auch nicht im Bett und wenn ich es mal tue, dann lege ich das Buch zur Seite, wenn ich merke, dass mir die Augen zufallen.


    Du liest nicht im Bett? :wow Aber das ist doch am gemütlichsten! :gruebel ;-)

  • Ja, beim Lesen so mancher Geschichte aus dem Eulen-Schreibwettbewerb. Obwohl - ein perfekt wirkendes Schlafmittel ohne schädliche Nebenwirkungen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Du liest nicht im Bett? :wow Aber das ist doch am gemütlichsten! :gruebel ;-)


    Och, ich finde meinen Sessel oder mein Sofa auch sehr bequem. ;-) Das Bett in meiner Wohnung ist nicht sehr gemütlich. Da eine angenehme Lesehaltung zu finden, ist nicht gerade einfach. Ist halt der Nachteil, wenn man eine möblierte Wohnung mietet und nicht seine eigenen Sachen hat. Mein Bett bei meinen Eltern ist da schon viel gemütlicher, aber da lese ich meistens schon auf dem Sofa so lange bis mir die Augen zufallen. ;-)

  • Ich lese meistens abends im Bett so lange bis ich einschlafe. Die Quote, wann es mir gelingt, das Buch noch vorher wegzulegen, liegt bei etwa 60 % :chen

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich hab zwar wahrscheinlich eh schon irgendwann hier geantwortet, aber egal, also:


    Ich bin wirklich noch nie beim Lesen eingeschlafen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte - ich lese ja oft abends im Bett, aber wenn ich zu müde werde, dann macht das Lesen doch überhaupt keinen Spaß mehr. Und spätestens dann leg ich das Buch eben weg und mach gemütlich die Augen zu.


    Meine Einschlafposition ist auch ne ganz andere als meine Leseposition - und überhaupt kann ich mich nicht erinnern, dass mir jemals von selbst die Augen zugefallen wären. Das mach ich schon immer bewusst.

  • Ich habe es bisher immer geschafft das Buch vorher wegzulegen. Oder zumindest zuzuklappen (mit Lesezeichen drin). Das ein oder andere Mal ist es mir nämlich schon passiert, dass ich das Buch zwar ordentlich zugeklappt habe, der Weg zum Nachttisch dann aber wohl zu lang war, sodass ich drauf geschlafen habe ;)