"MustHave" Autoren

  • Meine Lieblingsautoren, deren Bücher ich nur so verschlungen habe und es wahrscheinlich auch in Zukunft tun werde:


    - J. K. Rowling
    - Patricia Cornwell
    - Dan Brown
    - Iny Lorentz


    Früher gehörte mal John Grisham dazu, aber den mag ich heute nicht mehr so gern... :(

  • Must Have Autoren sind ganz klar:


    Bernhard Hennen
    Cornelia Funke
    Jonathan Stroud
    Iny Lorentz
    Terry Pratchett ist auf dem besten Wege
    teilweise noch Hohlbein, aber längst nicht mehr so wie früher


    edit: hab Walter Moers vergessen! :wow Auch wenn ich erst ein Buch von ihm gelesen habe, die anderen haben jetzt höchste Priorität! :grin

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Als must have, allerdings ohne den Zwang, dass es gleich sein muss, fallen mir ein:
    Walter Satterthwait
    Andreas Altmann
    Arto Paasilinna
    Fred Vargas


    Da fehlt jetzt sicher jemand, aber von diesen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mich enttäuschen bzw. möchte ich alles einmal gelesen haben.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Zu meinen "Da greif ich sofort zu"-Autoren gehören
    Ralf Isau, da strebe ich an, das Gesamtwerk im Regal zu haben, mal sehen, wann das soweit sein wird,
    Walter Moers, zumindets was die Zamonienromane betrifft, die Comics sind nicht so meins,
    Tonke Dragt, weil mich ihre Bücher einfach faszinieren.


    Das wars schon... gibt zwar noch weitere, bei denen ich eher hinsehe als bei anderen, aber von den oben genannten würd ich alles kaufen (bis auf die Moers-Comics).

  • Meine Musthaves haben sich im Laufe der Zeit angesammelt und in der jeweiligen Lebensphase habe ich mir sie dann komplett besorgt:
    mit 15: Charlotte Bronte
    ab 18: Max Frisch und Roald Dahl
    später gesellten sich dann, unterhaltungsmäßig, Toni Hillerman,Jean-Claude Izzo und Vazquez Montalban dazu.
    Außerdem sammle ich jiddische und isländische Literatur, die wird unbesehen gekauft, auch wenn da wirkliche schlechte dabei sind.
    Und Wayne Johnston hab ich vergessen, aber von dem gibt's leider erst drei auf deutsch..

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hier ist mein Senf:


    -Marion Z. Bradley (mit einigen winzigen Ausnahmen)
    -Wolfgang (und Heike) Hohlbein
    -Joy Fielding, leider habe ich noch nicht alle
    -Mary H. Herbert (auch wenn es nicht alles auf deutsch gibt)
    -James Clemens
    -Jodi Picoult


    Dann gehören noch einige (soweit ich weiß) Erstlingsautoren dazu:
    -Lian Hearn
    -Trudi Canavan

  • Zu meinen gehören:


    - A.J. Quinnell
    - Kathy Reichs
    - Patricia Cornwell
    - Iny Lorentz
    - Ulrike Schweikert
    - Dorothy Gillman
    - Agatha Christie
    - Douglas Preston/Lincoln Child
    - Kjell Ola Dahl
    - Henning Mankell
    - Rosamunde Pilcher


    ... und noch einige mehr

  • Bei mir ist es fast das selbe.
    Lieblingsautoren hab ich allerdings mehr.
    Must-have-Autoren sind bei mir diejenigen, bei denen ich schon sehnsüchtig warte bis das Buch erscheint und es schon vorbestelle oder am ersten Verkaufstag im Bücherladen drin bin und es mir hole. Auch Hardcover, egal wie teuer. Bei "Nur-Lieblingsautoren" warte ich oft auch ein paar Wochen und hols mir dann günstig bei Ebay. :-]


    Weiß nicht, ob die anderen auch so unterscheiden?

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    macht ihr denn da jetzt Unterschiede zwischen Lieblingsautoren und Must-have-Autoren? ich bin gerade müde und mag mir keinen Gedanken drüber machen.



    So wie sich die LIsten lesen, sind es die persönlichen MustHave-Autoren.




    Zu meine gehören:


    Wladimir Kaminer
    Judith Lennox
    Andrew Sean Greer
    Joanne K. Rowling
    Eric-Emmanuel Schmitt



    das sind soweit meine Lieblinge. wahrscheinlich werde ich es noch mehrmals verbessern bzw dazuschreiben :grin

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

  • Zitat

    Original von Primavera
    Weiß nicht, ob die anderen auch so unterscheiden?


    Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Ich habe weniger Lieblingsautoren (die dann zwangsläufig natürlich auch Pflichtkäufe sind), als sog. Musthaves. Die Musthaves sind, vor allem im Serienbereich, eben solche, die ich gern lese oder wo ich einfach neugierig bin, wie es weitergeht. Aber um zum Lieblingsautor befördert zu werden, gehört schon ein bißchen mehr. Der betreffende muß mindestens ein von mir sehr geschätztes Buch geschrieben haben.
    Kompliziert! :lache

  • Eigentlich ist es schwer zu unterscheiden. Meistens sind Lieblingsautoren auch Must-Have-Autoren. :grin Ich kaufe eh viel zu viele Bücher :fetch


    Meist nehm ich mir vor, die Bücher erst zu kaufen, wenn sie günstiger werden. Aber meist funktioniert das eh nicht. :grin
    Gerade bei Serien lass ich mich auch gern verleiten.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Ich kann mich da nur anschließen. :grin
    Meine aktuellen Lieblingsautoren sind: Patricia Cornwell, Jeffrey Deaver, immer noch Donna Leon, Ken Follet.
    um nur ein paar zu nennen. Auf die ganze Zeit gesehen hat es noch andere Autoren, die es mit angetan habe. Astrid Lindgren, Erich Kästner, Otfried Preussler, Michael Ende, Agatha Christie, Edgar Wallace


    Musste 1x editieren, da es mit der Liste nicht geklappt hat.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()