Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Jasmin, ich kann dich verstehen.
    Mit mir mag auch niemand aus meinem direkten Umfeld stundenlang in der Mayerschen oder Thalia "abhängen". Sie verstehen auch nicht, daß ich mich über einen "popeligen" Buchhandlungs-Gutschein freuen kann wie ein kleines Kind. Mein Mann hat mir einen Gutschein zu Weihnachten geschenkt und ich bin in Freudentränen ausgebrochen. Ich ernte auch Kopfschütteln darüber, daß ich meinen Online-Buchwunschzetteln so viel Aufmerksamkeit schenke usw. Noch Fragen? :-]


    Weißte für andere sind Designer-Klamotten Luxus, für mich ist ein Buch mein persönlicher Luxus und es ist mir vollkommen egal, was andere darüber denken. Deine Schwester ist halt anders. Ich finde eher ihr mangelndes Verständnis traurig und das spricht nicht gerade für sie.


    Zur eigentlichen Frage des Threads:
    Nein, ich habe nicht viele lesende Freunde oder Freunde, die die Bücher mögen, die ich mag. Aber dafür habe ich lesende Familienmitglieder mit denen ich mich über Bücher austauschen und diese auch tauschen kann. Meine Mutter bedient sich neuerdings ständig in meinem Bücherregal und es ergeben sich tolle Gespräche. Mein Bruder und ich haben einige gemeinsame Lieblingsbücher, genauso seine Frau und ich. Meine Kinder lesen auch und ich lese gern, was sie lesen, um mit ihnen darüber sprechen zu können.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Bücher schenken ist ja schon schwer, bei Menschen die viele Bücher haben. Ich bekomme Bücher aus genau dem Grund nicht mehr geschenkt.


    Das verstehe ich ja auch.
    Aber dann kann man doch wenigstens einen Büchergutschein schenken.
    Ich bekomme dann von den Schwiegerelten immer Gutscheine für ein Bekleidungsgeschäft, das in einer ganz anderen Stadt ist und ich dort eigentlich nie hinkomme. Das verstehe ich einfach nicht :unverstanden
    Entweder schenke ich was, worüber sich der andere doch wirklich freut oder ich lass es gleich bleiben.


    @ Shadow: reg dich ruhig auf :knuddel1
    Ich bin ja schon froh, wenn es anderen auch so geht.


    Manchmal kann ich das alles an mir abprallen lassen, das andere Mal kann ich mich tagelang drüber aufregen.



    Zitat

    Original von Saiya
    Deine Schwester ist halt anders. Ich finde eher ihr mangelndes Verständnis traurig und das spricht nicht gerade für sie.


    Komischerweise habe ich bisher immer nur von ihr Bücher geschenkt bekommen.



    Mich nervt's einfach wahnsinnig, dass keiner in meinem Umkreis für mein Hobby Verständnis hat. Ich bin es auch leid geworden, mich darüber mit anderen zu unterhalten.


    Ich bin froh, dass es wenigestens die Eulen gibt :knuddel1

  • so ne richtige Leseratte habe ich nicht unter meinen Freunden/ Bekannten...naja eigentlich ist meine Gassigehbekannte eine Leseratte, aber wir sind was den Geschmack angeht leider KOMPLETT verschieden.....aber wir leihen uns gerne gegenseitig mal was aus und bei ihr weis ich, das sie sorgsam mit meinen Büchern umgeht....
    Mein Mann leist phasenweise viel und meine Ma freut sich immer, wenn ich im Frühjahr zu Besuch komme und ihr wieder einen Spapel Schmöker mitbringe - sie liest nämlich nur im Sommer auf der Terrasse..... :rolleyes :pille :-)

  • Also, meine Eltern und meine Schwester lesen auch viel. Untereinander tauschen wir auch öfters die Bücher aus. Bei meinen engsten Freunden sind keine, die viel lesen. Ein paar von meinen Kollegen lesen auch viele Bücher. Aber glaube nicht soviel wie ich.

    Es gibt zwei Arten von Freunden:
    Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schnecke-85 ()

  • Meine Freunde lesen eigentlich garkeine Bücher (ich glaube sie wollen alles nur Party machen anstatt etwas für die Bildung zu tun.naja) deshalb ist es auch etwas schwer für mich, über Bücher zu diskutieren. Es würde auch keiner von denen auf die Idee kommen mir ein Buch zum Geburtstag zu schenken :hau

    Ich lese gerade:
    Ben Bennett - Das Lächeln des Himmels
    Nora Roberts - Verlorene Seelen


    2011:
    Gelesen: 9
    Abgebrochen: 2
    Neu gekauft: 4

  • Jasmin, ärgere dich nicht zu sehr, manche Menschen können es einfach nicht verstehen. Und klar, wenn jemand Unmengen Geld für Klamotten oder DVDs ausgibt, ist es etwas "völlig anderes" ... Genieße dein Hobby und spare dir lieber sämtliche Erklärungsversuche, sie helfen ja doch nicht. :knuddel1

  • In meinem Bekanntenkreis liest keiner etwas anderes ausser der Tageszeitung.
    Von einigen Arbeitskollegen kommt schonmal die Frage, was ich gerade lese und ob ich das Buch später eventuell verleihen könnte. Habe das auch ein paar Mal gemacht, das jeweilige Buch dann aber etwa 1 Jahr nicht wieder gesehen, auf meine Nachfrage bekam ich dann regelmäßig die Antwort: Hach, ich lese ja so gerne, aber du weisst ja, die Zeeeeiiiiit, und momentan habe ich gar keine Zeit zu lesen, aber jetzt werde ich auf jeden Fall beginnen.
    Tja, dann hat`s nochmal 1 Jahr gedauert bis ich das Buch wiederbekommen habe.
    Seitdem verleihe ich keine Bücher mehr, und reagiere überdies sehr allergisch auf diese Aussage: Ich lese so gerne, habe aber gar keine richtige Zeit.
    Wenn ich ein Hobby habe, nehme ich mir die Zeit dafür, und wenn`s nur ein halbes Stündchen täglich ist. Ansonsten sollte man doch so ehrlich sein und zugeben, dass man Büchern und Lesen nichts abgewinnen kann, ist doch nicht verwerflich, und jeder mag halt andere Dinge.


    Jasmin87
    deinen Frust bezüglich der Einmischung über deine gelesenen und und ungelesenen Bücher kann ich voll und ganz nachvollziehen. Einige Menschen verstehen einfach nicht, dass man sich tatsächlich über Bücher und Buchgutscheine auch als Geschenk freuen kann. Und Gott sei Dank bleibt es dir überlassen, wieviele Bücher du hast und kaufst, ob du sie in Regalen stapelst oder drauf sitzt, weil kein Platz mehr für etwas anderes da ist, ignoriere einfach diverse dumme Äusserungen und Blicke, und verschenke
    Gutscheine die du nicht gebrauchen kannst einfach weiter.

  • Ich bin immer überrascht, wenn ich 'nichtlesende Freunde' finde...
    denn davon, dass Menschen lesen gehe ich von vorn herein aus...
    das erfährt man dann im Gespräch, dass die bestenfalls Zeitungen und Zeitschriften lesen, aber es gibt welche, die haben einfach keine Zeit, und verbringen ihre Freizeit anderswie...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe nur zwei Freunde die "richtig" lesen, d.h. mehr als 1 Buch im Monat.
    Alle Anderen brauchen ewig und können mit meiner Buchbegeisterung auch nicht viel anfangen.
    Aber: ich habe schon häufiger mal einen Buchgutschein geschenkt bekommen, denn da wissen sie, dass es ankommt ;-) Das ist doch schonmal was.

  • @ Jasmin: Ich kann deinen Frust und Ärger sehr gut nachvollziehen.
    Ich bin in einem geradezu leseverachtenden Elternhaus aufgewachsen. Es hieß immer, wenn ich gelesen habe "Hast du nichts zu tun? Dann mach mal...." Ich war also von klein auf daran gewöhnt, heimlich zu lesen.
    Auch schenkten mir meine Eltern 1 Buch im Jahr und ich habe schon als Kind Schulhefte mit Wunschlisten geführt.
    Meine Eltern schenken bis heute aus Prinzip keine Bücher. Ich wünsche mir dann immer so blöde Sachen wie einen Fön oder was sonst gerade kaputt gegangen ist und kaufe mir selbst Bücher.
    Es hat lange gedauert bis mein Mann mir abgewöhnt hat, dass ich mich nicht zu entschuldigen brauche, wenn ich ein Buch lese. Gott sei Dank lesen meine Kinder auch gerne und manchmal liegen wir sonntags morgens alle im Bett und lesen.


    Ein paar meiner Freunde lesen auch gerne, aber ehrlich gesagt habe ich erst im Forum hier erfahren, dass es Leute wie mich gibt, die auch einen RuB haben, das tut soooo gut.


    :knuddel1 Nicht ärgern, Jasmin, lieber eine Runde eulen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Sogar von lesenden ernte ich oft genug schiefe Blicke im Hinsicht auf die Menge meiner Bücher :rolleyes


    Ja, ich kann sowas auch als lesender Mensch oft kaum verstehen und hab sicher schon paar Eulen komisch "angesehen" oder eben hier gefragt. Aber wenn ich jemanden kenne und weiß, es ist halt so, dann akzeptiere ich das auch.


    Jasmin : Es ist sicher schwer, wenn man das zum 1000. Mal hört, aber nimm das nicht so zu Herzen. Du bist sicher nicht verrückt. :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich mache mir über sowas gar keine Gedanken. Meine Freundinn liest und hat auch immer ein Buch dabei, aber wir haben uns noch nie über Bücher unterhalten...und das obwohl sie auch Krimis liest. da sie aber meist nur Bücher kauft, wenn sie reduziert sind, was ja niht schlimm ist, sind es irgendwie nie Bücher, die mnich reizen würden, da ich nicht kaufe nur weil es günstig ist, sondern weil mich das Buch anspricht.


    Mein Vater liest meine Bücher, aber auch nicht alles und drüber reden tun wir auch nicht recht. Höchstens mal ein 'Wie hat es dir gefallen?'


    Und in den Buchladen geh ich ohnehin am liebsten allein.

  • Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es schon Leute, die (mehr oder weniger) viel lesen, aber irgendwie habe ich noch keinen wirklich gefunden, der meinen Buechergeschmack teilt. "Die Anderen" lesen alle nur Thriller und Krimis und das ist nicht mein Ding, bin ehr bei (Historischen) Romanen und Fantasy.
    Die Einzige, die meinen Geschmack teilt ist ne gute Arbeitskollegin, die sich von mir auch schon einige Buecher ausgeliehen hat, aber bei ihr belaeuft sich das dann ehr auf 1 - 2 Buecher im Jahr.


    Jasmin
    Ich kann dein Leid voll und ganz nachvollziehen. Es fing mehr oder weniger vorheriges Jahr zu meinem Geburtstag an. Man fragte mich, was ich mir zum Geburtstag wuensche. Udo braucht schon nicht mehr fragen, von ihm bekomme ich immer Buecher geschenkt, auch wenn er schon Angst hatte einfallslos zu wirken, aber ich habe ihn beruhigt, dass er mir damit viel mehr Freude macht, als mit anderen Dingen :schuechtern. Jedenfalls wuenschte ich mir einen Gutschein fuer die Buchhandlung - welche sei mir egal. Also bekam ich in Summe 5 Gutscheine (2 x Weltbild - 3 x Thalia). Als man dann die Gutscheine auf meinem Geburtstagstisch sah guckten die Leute etwas schief, aber das war mir egal, ich war gluecklich *hihi*.
    Dann kam Weihnachten (Note: 2 Monate nach meinem Geburtstag) und die selbe frage stellte sich wieder. Die Antwort wiederholte sich. Das Ende vom Lied, ich bekam einen Fön, einen Gutschein fuer einen Klamottenladen, ein Parfum usw. mit der Begruendung "Du hast doch erst vor 2 Monaten 5 Gutscheine bekommen!" :bonk :pille


    Was fragt man mich dann erst. Da war fuer mich das Ganze gelaufen.

  • Meine Tochter hat mir kürzlich erzählt, in der Leipziger Jugend bin ich offenbar als die verrückte Mutti mit der gigantischen Bibliothek bekannt :wow
    Der Teil der Leipziger Jugend, der gerne Mal rauchend in meiner Küche sitzt, leiht sich gerne und oft Bücher bei mir aus. Das ist zwar mit einigen Totalverlusten verbunden, aber was soll's, wer hat schon regelmäßig schwarz gekleidete Metaller im Schlafzimmer (wo sich meine Bibliothek befindet), der sich gute Bücher empfehlen lässt (und die in den meisten Fällen auch begeistert zurückbringt). Auch unsere Mieter und Nachbarn holen sich bei mir gerne was zum Lesen.
    Meine Freunde lesen alle recht viel, wir reden zwar nicht oft, aber immer mal wieder über Bücher, verschenken zwar keine Büchergutscheine, aber immer doch gerne Bücher, von denen wir meinen, das könnte dem Beschenkten gefallen. In meinem Umfeld gibt es keinen, der auf die Idee käme, mir einen Gutschein für einen Klamottenladen oder gar ein Parfum zu schenke. Selbst meine Schwiemu weiß, dass ich es hasse, shoppen zu gehen, weshalb sie mir gleich Klamotten kauft, die sie selbst wahrscheinlich abscheulich findet, die mir aber in den meisten Fällen gefallen :grin.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ach ja, das meiste hier kommt mir so herrlich bekannt vor....Ich habe nur eine Freundin, die genauso bücherverrückt ist wie ich. Mit ihr kann man auch stundenlang in der Stadt von einem Buchladen zum nächsten tigern--toll!
    Das mit den Geschenken kenne ich auch. Alle in meinem Umfeld wissen von meiner Leseleidenschaft, aber ich bekomme sooo selten ein Buch(Büchergutschein übrigens noch nie :fetch ) geschenkt. Ich habe schon aufgegeben mich darüber zu wundern. Da ich auch selbst gern Bücher verschenke, haben meiner Verwandten und Freunde in ihrem Leben wahrscheinlich schon wesentlich mehr Bücher geschenkt bekommen als ich. Leider kann ich nicht verstehen woran das liegt. Wenn ich gefragt werde was ich mir wünsche, sage ich meist schon bestimmte Bücher-und was krieg ich? Allen möglichen anderen Sch..., nur die Bücher sind nicht dabei. Das versteh mal einer.... :pille

  • Hallo ihr lieben :wave


    Also bei meinem Freundeskreis liest auch fast keiner höchstens mal Zeitschriften, aber ich habe eine Freundin die ist genauso ne Leseratte wie ich, und wir quatschen auch über Bücher und leihen sie uns gegenseitig aus.
    Wenn ich Geburtsatg habe oder Weihnachten ist fragt man mich natürlich oft was ich gerne möchte, und dann sag ich immer das weißt du doch Bücher was denn sonst :lache und meistens bekomme ich auch Bücher geschenkt so kann man nix falsch machen :-)


    Liebe Grüße :wave

  • @Draper Doyle:
    wie geil :)


    ich hoffe das ich in 15-16 Jahren auch so unter den Freunden meines Sohnes bekannt bin. Das ist doch total cool!


    ich habe doch einige Freunde die gerne und viel lesen, und mit den meisten davon überschneiden sich die Leseinteressen was die verschiedenen Genre angeht zumindest großteils, der Gesprächsstoff geht uns jedenfalls nie aus.
    Meine Schwester ist ebenfalls genau so verrückt wie ich, wir leihen ständig Bücher hin und her. Da wir 300 km ausseinander wohnen führt das immer dazu das jede von uns immer so ne Einkaufsklappbox mit Büchern im Schlepptau hat :D
    Meine Eltern haben als wir Kinder waren nie gelesen, aber sie fanden es immer toll das wir so gerne lesen und haben uns deshalb mit Büchern überschüttet :grin, ich hab auch jahrelang versucht meine Mutter zum lesen zu bewegen indem ich ihr ein Buch ("Das Haus zwischen den Welten" von MZB) auf ihren geliebten Fernseher gelegt habe, und irgendwann nachdem es ca. 2 Jahre da drauf lag war das TV Programm anscheindend so schlecht das sie es dann gelesen hat...
    Seitdem liest sie auch sehr gerne, sie würde sich nie selber ein Buch kaufen, aber wenn wir sagen "lies das, das ist gut" gefällts ihr meistens...


    grundsätzlich geht es mir wie MagMa, ich gehe eigentlich auch davon aus das die Leute zumindest ab und zu mal ein Buch lesen, für alles Andere hab ich irgendwie nicht so viel Verständnis. Es muss ja keiner die Leserei so hardcore betreiben wie wir Eulen hier...