• Im Studivz gibts ne Gruppe, die "To-Do-Listen-Abhaken macht glücklich" heißt.


    Ja, ich stimme dem zu. Dennoch hab ich das Gefühl, dass mich meine To-Do-Listen oft deprimieren, da ich vieles nicht wirklich erledige, was drauf steht. Ich habs nicht so mit Zeitmanagement, hab ich schon mal erwähnt.


    Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass ich zwar gerne Listen mache, aber vor lauter To-Do-Listen-Schreiberei nicht zum Erledigen komme. Sicher, wenn ich Angst habe, bestimmte Dinge zu vergessen, mach ich sie. Auch heute hab ich gedacht, dass so eine Liste gut wäre, weil ich diese Woche unbedingt noch paar Sachen erledigen muss. Ja, werd ich wohl gleich machen.


    Wie steht ihr so zu To-Do-Listen? Macht ihr sowas? Wenn ja, warum? Damit ihr etwas nicht vergesst oder damit ihr euch danach auch so fühlt, als hättet ihr was geschafft? Aus anderen Gründen?
    Wie schnell erledigt dann die Sachen? :gruebel
    Oder macht ihr gar keine, weil ihr das für Zeitverschwendung haltet und euch solche Sachen eh merken könnt?


    Ich meine vor allem die To-Do-Listen mit Aufgaben, die erledigt werden sollen. Nicht Listen mit Dingen, die man mal machen/ausprobieren möchte (die mach ich ja noch lieber, aber die verlege ich meist :rofl).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich liebe To-Do-Listen!!!
    Es macht mich einfach mal gücklich zu sehen,wie immer mehr Aufgaben erledigt sind und die Liste immer kürzer wird!
    Ich hab immer welche,ob auf Arbeit oder at home.....Es macht einfach glücklich!!! :grin

  • In der Studivz-Gruppe bin ich auch :grin


    Also ich mache mir ständig solche Listen. Einmal, weil ich die Sachen sonst vergessen würde und durch die Listen dann den Kopf für Wichtigeres frei habe, aber auch, weil mir das Abhaken ein Erfolgsgefühl gibt.


    Meine Listen sind auch so zahlreich und lang, dass sie mich oft deprimieren. Aber ich komm trotzdem ganz gut klar damit.
    Ich habe es so gemacht, dass ich für jeden Bereich eine eigene Liste habe. Also z.B. eine Liste mit Unikram, eine Liste für Zuhause und eine eher längerfristige Liste wo eher größere oder nicht soo dringende Sachen drauf stehen.
    Aus diesen Listen erstell ich mir dann meist wöchentlich eine aktuelle Liste was nun am wichtigsten ist.
    Beim Erledigen mach ich es meist so, dass ich mit relativ angenehmen oder schnell zu erledigenden Aufgaben anfange, damit ich direkt schonmal ein kleines Erfolgserlebnis habe. Das motiviert mich dann, auch die anderen Sachen anzugehen. Wenn ich extremen Motivationsmangel habe, schreib ich auch mal winzige Aufgaben wie "Müll rausbringen" oder so etwas drauf, nur um dann etwas zum Abhaken zu haben :lache

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Zitat

    Original von Pheebs
    In der Studivz-Gruppe bin ich auch :grin


    Ich bin da nicht drin, aber sie ist ja auch so relativ bekannt :grin


    Zitat

    Ich habe es so gemacht, dass ich für jeden Bereich eine eigene Liste habe. Also z.B. eine Liste mit Unikram, eine Liste für Zuhause und eine eher längerfristige Liste wo eher größere oder nicht soo dringende Sachen drauf stehen.


    Oh, das find ich gut :-)


    Zitat

    Beim Erledigen mach ich es meist so, dass ich mit relativ angenehmen oder schnell zu erledigenden Aufgaben anfange, damit ich direkt schonmal ein kleines Erfolgserlebnis habe. Das motiviert mich dann, auch die anderen Sachen anzugehen.


    Das gefällt mir auch sehr. Ich hab immer gedacht "ich fang mit dem Unangenehmsten an, damit es hinter mir ist", aber deine Idee ist doch viel besser :bonk
    Danke :wave


    Zitat

    Wenn ich extremen Motivationsmangel habe, schreib ich auch mal winzige Aufgaben wie "Müll rausbringen" oder so etwas drauf, nur um dann etwas zum Abhaken zu haben :lache


    Ja, das mach ich manchmal auch :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • To-Do-Listen sind die Mutter aller Depressionen, zumindest für Leute, die zum Aufschieben neigen.
    Ständig lachen sie einen an "los, beweg Deinen Arsch", deshalb lasse ich da die Finger von. Und wenn, kommen nur ganz dringende Sachen drauf, die ich natürlich auch ohne To-Do-Liste tun würde. Alles was ich sonst noch so tue, schreibe ich dann gleich mit drauf und hake es dann sofort ab, das ist auch befriedigend.
    Mein Mann hat so einen elektronischen Kalender, der sagt ihm immer, was zu tun ist: "Sie haben noch 24 unerledigte Aufgaben" :yikes. Solche Nachrichten würden mich sofort in eine Angststarre versetzen...


    Ein weiterer Nachteil: ich verschlampe die ständig und bin dann sehr lange damit beschäftigt, die To-Do-Liste zu suchen. :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Sowas habe ich nicht - ich habe höchstens für den Urlaub mal eine Liste, was mit muss.
    Und im Büro, fliegen lauter Schmierzettel rum, mit aktuellen noch zu bearbeitenden Vorgängen - die ich dann spätestens Abends alle erledigt habe wenn ich Heim gehe. :grin

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    To-Do-Listen sind die Mutter aller Depressionen, zumindest für Leute, die zum Aufschieben neigen.
    Ständig lachen sie einen an "los, beweg Deinen Arsch",


    Das ist es doch. Wenn ich keine Liste habe, krieg ich erst recht meinen Hintern nicht hoch. Und mit einer Liste bin ich danach glücklicher als vorher.
    Die Liste ist ja nicht dazu da, dass man sie anstarrt und denkt "Das hab ich schon wieder nicht gemacht", sondern, dass man sie auch erledigt. Ich fühl mich danach schon viel besser. Aber ich brauch auch relativ lang, um meinen Hintern hochzukriegen. Zumindest im Moment... :rolleyes :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Das ist es doch. Wenn ich keine Liste habe, krieg ich erst recht meinen Hintern nicht hoch. Und mit einer Liste bin ich danach glücklicher als vorher.
    Die Liste ist ja nicht dazu da, dass man sie anstarrt und denkt "Das hab ich schon wieder nicht gemacht", sondern, dass man sie auch erledigt. Ich fühl mich danach schon viel besser. Aber ich brauch auch relativ lang, um meinen Hintern hochzukriegen. Zumindest im Moment... :rolleyes :grin


    Nur leider motiviert mich eine Liste in keinster Weise, irgendwas zu tun. Wenn ich auf irgendwas keine Lust habe, mache ich das auch nicht schneller, nur weil es auf einer Liste steht. Und wenn ich soviel Selbstdisziplin aufbringe, dass ich es trotzdem tue, brauch ich auch keine Liste.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Ich schreib nur Sachen drauf, die ich sonst vergessen würde oder schon ständig vergessen habe und deswegen will ich sie eben endlich mal auf so ner Liste haben, damit ich sie wirklich mache.


    - Dafür schreib ich viele Sachen in meinen Kalendr, die erledigt werden wollen.
    Eine Liste selbst, die mich quasi dazu "drängt" etwas zu machen, widerspricht meinem freiheitsliebenden Wassermannnaturell :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich schreib nur Sachen drauf, die ich sonst vergessen würde oder schon ständig vergessen habe und deswegen will ich sie eben endlich mal auf so ner Liste haben, damit ich sie wirklich mache.


    - Dafür schreib ich viele Sachen in meinen Kalendr, die erledigt werden wollen.
    Eine Liste selbst, die mich quasi dazu "drängt" etwas zu machen, widerspricht meinem freiheitsliebenden Wassermannnaturell :lache


    Ich bin auch ein Wassermann :-] :knuddel1
    Aber ich hab irgendwie keine Selbstdisziplin, ich brauche meine Listen :cry
    Heute hab ich keine - aber ich habe mir vorgenommen, eine zu machen, für diese Woche eben.
    Nen Kalener hab ich auch, aber der nützt mir nichts. Da guck ich kaum rein, vergesse dann noch mehr. Wenn es um Termine geht, speichere ich die eh ins Handy ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich finds irgendwie angenehmer, die Aufgaben im Kalender zu haben als auf ner separaten Liste :nixweiss: Und ich schau ständig rein... das ist mein "Lernanfangzerimoniell" - ich schau ewig lange, was da drinnen steht und mal noch ein paar Sachen dazu, bevor es zur Sache geht :lache

  • Zettelwirtschaft gibts bei mir keine. Alles was dringend erledigt werden muss, steht im outlook-Kalender. Allerdings stehen da nur berufliche Dinge drin, privat mach ich so einen Listen-Firlefanz nicht. Noch gehts einigermaßen gut ohne. :grin