Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen

  • Mir hat dieses Buch genauso gefallen wie Teil 1 "Gut gegen Nordwind". Mit dem Emailstil kam ich dieses mal besser zurecht, da ich Leo und Emmi schon kennenlernen durfte, und ihr Schreibstil mir schon vertraut war. Die Entwicklung der beiden zu beobachten war für mich sehr spannend, und das Ende fand ich sehr passend. Einziger Wehmutstropfen: Ich muß mich von Emmi und Leo verabschieden.

  • "Gut Gegen Nordwind" fand ich klasse - und ich fand damals auch den Schluss gelungen und hätte nie mit einer Fortsetzung gerechnet...


    Weil ich Emmi und Leo aber so gern mochte, musste ich natürlich trotzdem wissen, wie es mit den beiden weitergeht. "Alle sieben Wellen" hat mir gut gefallen, dieser E-Mail-Schreibstil liest sich einfach klasse.
    Die Story an sich fand ich ein wenig konstruiert, besonders den Teil um Emmi und ihre Familie/Ehemann...
    Aber insgesamt auf jeden Fall lesenswert!

  • Das Ende von Gut gegen Nordwind mag ich eigentlich sehr gerne. Ich finde es ziemlich originell. Mit sowas rechnet man eigentlich nicht. Und es wirkt auch so endgültig. Ich finde das ganze Buch sehr gelungen und das Ende passt einfach.


    Alle Sieben Wellen ist zwar auch sehr schön geschrieben, aber der Vorgänger ist besser. Vor allem das Ende ist zu glatt und wirkt damit etwas unglaubwürdig.
    Ich kann mir vorstellen, dass gerade viele dieses Ende sehr schätzen, weil es nicht offen ist, wie beim Vorgänger. Aber ein gutes Ende ist da einfach zu 08/15. Das find ich schade.

  • Ja, das mit dem Ende ist einfach schwierig. Aber ich glaube ein offenes Ende hätte mich richtig fertiggemacht ;-)


    Ich habe nach "Gut gegen Nordwind" wirklich sofort mit der Fortsetzung angefangen, weil ich einfach wissen MUSSTE, wie es weitergeht. Wenn ich mir vorstelle, "Alle sieben Wellen" hätte ein offenes Ende gehabt... Keine Ahnung, wie ich durch die Wohnung getigert wäre :lache

  • Leider hat es gerade mal einen Tag gedauert, bis ich das Buch ausgelesen hatte. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte es einfach nicht weglegen, bis ich erfahren hatte, wie es weiter geht und weiter geht und weiter geht mit dem ganzen Hin und Her und ob sich die Beiden doch noch kriegen.


    Ein tolles Buch!

  • Auch ich bin nun in den Genuß der Fortsetzung gekommen :-)


    Allerdings bin ich nicht sooooo angetan gewesen wie manch andere Eule hier. Teilweise ging mir der rotzige beleidigte Ton von Emmi doch gehörig auf die Nerven - ich hätte sie manchmal am liebsten in die Wüste geschickt! Dieses hin und her ihrerseits soll ja wohl hoffentlich nicht typisch weiblich sein, Herr Glattauer, oder ? :grin


    Naja, alles in allem gebe ich der Fortsetzung natürlich auch 8 von 10 Punkten, einfach weil ich fast soviel Spaß wie mit Teil 1 hatte, aber nur fast! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Okay, ich merke, ich gehöre eindeutig zur Minderheit.


    Beim Vorgänger hatte ich mit einigen Längen zu kämpfen, bei der Fortsetzung war mir dann die Geschichte doch etwas zu konstruiert. Und das Ende einfach zu glatt. Und mittendrin, naja, ich sag's mal ganz leise: [SIZE=7]langweilig. Langweilig! LAAAANNNNGWEILIG![/SIZE]


    Jedes Buch hat seine Leser, für dieses war ich offensichtlich nicht die Richtige.

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen, die von der Fortsetzung nicht ganz so begeistert sind.
    Das liegt nicht daran, dass der Autor die Weiterführung des ersten Buches nicht hinbekommen hätte. Nein, im Gegenteil, das ist sehr gut gelungen. Allerdings gibt es einige andere Dinge, die mir nicht gefallen haben.


    Zum Einen wird für mein Empfinden das Merkmal "Email-Roman" zu vehement durchgehalten. Ich hätte mir gewünscht, bei den Treffen der beiden dabei zu sein.
    Zum Anderen fügen sich die Puzzleteile am Ende allzu gut und allzu schnell zusammen. Da hat es sich der Autor etwas zu leicht gemacht.
    Auch der Bezug des Titels zum Inhalt war mir viel zu konstruiert.


    Alles in allem wäre es nicht schlimm gewesen, hätte ich die Fortsetzung nicht gelesen.
    Einzig aufgrund einiger sehr schöner Emails bekommt das Buch von mir 5 Punkte.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • jetzt geht Sie endlich weiter die Geschichte von Leo und Emmi!


    Nachdem ich "Gut gegen Nordwind" in 2 Tagen verschlungen habe mußte natürlich gleich die Fortsetzung der wunderschönen E-Mail Freundschaft von Emmi und Leo her. Und meine (zugegeben) hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die meistens lustigen, schönen und fast schon poetischen e-mails eines leicht betrunkenen Leo sind mir in diesem Buch die liebsten ;-)


    Endlich kommt es auch zu einem (sogar mehreren) Treffen unserer Hauptfiguren. Ich fand es schön dann im nachhinein aus den Mail zu erfahren wie diese Treffen gelaufen sind. Den Schluß finde ich alles in allem sehr gelungen und habe das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeschlagen. So soll das sein!

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Mir hat in dem Buch ein bisschen die Magie aus "Gut gegen Nordwind" gefehlt.


    Emmi ist in der Fortsetzung etwas zu nervig dargestellt, sie bestimmt alleine wie es weiter geht und hält Leo wenn wir ehrlich sind, die ganzen 2,5 Jahre hin und macht ihm das Leben schwer. Auch zum Schluss des Buches, kann sie nicht einfach mal schreiben was sie will, nein, es ist wieder an Leo auszusprechen, ob es nicht eine Zukunft geben kann. Sie legt es richtig darauf an, dass er diesen Schritt gehen muss, dass er sich zuerst dafür entscheiden muss, dass wird ganz deutlich, als sie ihm dann schlussendlich erklärt, dass sie schon lange geschieden ist. Sie erklärt ich ihm auch klipp und klar, dass es an ihm liegt, der Meinung bin ich aber ganz und gar nicht, sie hat es sich viel zu leicht gemacht.
    Ich weiss nicht, ob ich an Leos Stelle, mich auf eine Beziehung mit Emmi eingelassen hätte...


    Trotzdem ein berührendes Buch voller schöner Dialoge, das kurzweilig zu lesen war, aber nie an "Gut gegen Nordwind" herankommt.

  • Erst vor ein paar Tagen habe ich Gut gegen Nordwind gelesen und es hat mir während der Wartezeit auf Alle sieben Wellen Entzugserscheinungen bereitet.


    Jetzt habe ich den Nachfolger in ähnlich kurzer Zeit (ok, einen Tag länger) gelesen.


    Anders, als der Klappentext verspricht, bin ich der Meinung, dass man GgN unbedingt vorher gelesen haben sollte!


    Die sieben Wellen haben mir als Nachfolger sehr gut gefallen, obwohl mir anfangs der Spruch meiner Großmutter "Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist!" eingefallen ist. Ich hab ein kleines bisschen befürchtet, dass ein Aufwärmen der Emmi/Leo-Mails irgendwie schal und abgestanden sein könnte - trotz Lesewut. :grin Aber das ist nicht so! Allein die Sprache und die verwickelten Emmi-Analysen und erst recht Leos rotweingetränkte Mails kann man gar nicht überdosieren. Diese beiden Bücher sind grandios gut!

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Nachdem ich vor einiger Zeit von Gut gegen Nordwind das Hörbuch völlig begeistert gehört habe, konnte ich vergangenen Sonntag nun ,,Gegen Sieben Wellen" für gerade mal 3,50 € in einem top Zustand ergattern und habe es von gestern Abend bis gerade eben geradezu verschlungen. Ich komme aus der Begeisterung garnicht mehr heraus und hasse es, nun zu wissen, dass das Buch zu Ende ist. Und dass es scheinbar keine Fortsetzung gibt. Dieses Buch ist einmalig schön, und ganz besonders diese Worte.


    Zitat


    Unsere gestrige Begegnung war für mich wie ein Quantensprung. Es ist mir gelungen, dich so zu sehen, als wärest du einzig und allein für mich da, als hätte man dich eigens für mich erfunden, als wäre das italienische Restaurant extra für uns eröfnnet worden, als hätte man den Tisch absichtilch so gebaut, dass sich unsere Beine darunter berühren konnten, als hätte man den gelben Ginsterstrauch vor meinem Haustor ausschließlich für uns gepflanzt, damals vor zwanzig Jahren, in weiser Voraussicht, dass er aufblüht, wenn wir uns zwanzig Jahre später davor küssen und umschlingen werden.


    Und noch wahnsinnig viele andere tolle Worte stehen in diesem unscheinbaren Roman, die man von einem E-Mail Format keineswegs erwartet.


    So werde ich mir irgendwann auch den ersten Teil als Buch anschaffen.



    Doch eine Kritik möchte ich anmerken: Das Buch ist eindeutig zu kurz. :-(


    Diese gebundene Ausgabe kann sich sehen lassen, das Cover ist wunderschön. Gut finde ich auch den Schutzumschlag, der nicht bei minimalen Berührungen einreißt. Wenn ich mir Teil 1 anschaffe, werde ich wohl auch auf die gebundene Ausgabe zurückgreifen. Das ist es mir wert, weil es eindeutig ein Buch wäre, das man auch mehrmals lesen mag.

  • Ich kann nur zustimmen. Das Buch ist super wunderschön geschrieben.
    Es ist unglaublich wie viele schöne Wörter der Autor für die zarte Liebe der beiden Hauptpersonen findet. Ich bin bei beiden Büchern dahin geschmolzen.


    Ich hatte gerade den ersten Teil durch und war in einem Kurzurlaub... und zufällig in einem Buchladen. Konnte natürlich nicht an dem zweiten Teil vorbei laufen. Noch während des Kurzurlaubs hatte ich das Buch durch. Angefangen und konnte kein Ende finden. Es ist definitiv zu kurz! ;-(

  • Zitat

    Original von carina2100
    Ich kann nur zustimmen. Das Buch ist super wunderschön geschrieben.
    Es ist unglaublich wie viele schöne Wörter der Autor für die zarte Liebe der beiden Hauptpersonen findet. Ich bin bei beiden Büchern dahin geschmolzen.


    Ich hatte gerade den ersten Teil durch und war in einem Kurzurlaub... und zufällig in einem Buchladen. Konnte natürlich nicht an dem zweiten Teil vorbei laufen. Noch während des Kurzurlaubs hatte ich das Buch durch. Angefangen und konnte kein Ende finden. Es ist definitiv zu kurz! ;-(


    Hallo carina2100,


    kann Dir nur zustimmen. Habe Teil 1 vor ein paar Wochen gelesen und Teil 2 mit in die Reha genommen. Gestern war ich fertig damit. War auch ganz hin und weg. Du hast recht es ist zu kurz. Schade.


    Viele Grüße
    Sabine :wave

  • Ich hab das Buch gestern in einem Rutsch gelesen. Geht ja ganz schnell. Fand es auch super romantisch, sehr witzig und mit Happy End. Was will man mehr?


    Ich würde Herrn Glattauer gerne mal kennenlernen. Er muss der perfekte Mann für eine Frau sein. :) Anhand der vielen schönen Worte müsste man eigentlich auf eine Frau als Autor tippen, aber es scheint auch Männer zu geben, die unser Herz berühren :)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich