Amazon liefert nun auch mit Hermes

  • Hm...wenn sich das mit den Lieferzeiten wegen Hermes verzögert, dann werd ich auch wohl weniger über Amazon bestellen. Aber ich bin jetzt nicht so ein Vielbesteller wie manch einer Eule :lache


    Ich guck mir das mal an...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe vorgestern ein Buch und ein Elektrogerät bei Amazon bestellt. Beides ist laut Sendungsverfolgung mit DHL unterwegs und sollte heute bei mir eintrudeln.


    Sollte sich das ändern und Hermes steht irgendwann vor meiner Tür, bleibt mir nichts anderes übrig als den Premiumversand zu nutzen oder ganz auf Bestellungen dort zu verzichten.


    Hermes kommt für mich nicht in Frage. Die Fahrer sind hier zwar (einigermassen) freundlich, aber die Lieferungszeiten sind einfach unberechenbar. von 8-22 Uhr habe ich schon alles dabei gehabt.
    DHL ist schneller und für mich besser kalkulierbar, weil hier auf dem Land alles zusammen mit der regulären Post ausgefahren wird.


    Weltbild hat in unserer Region den Versand mit Hermes übrigens wieder eingestellt.

  • Ich hab erst einmal ein Päckchen mittels Hermes bekommen, aber das ist so gehörig schief gegangen, dass ich jetzt Hermes gegenüber ziemlich skeptisch bin.


    Außerdem ist der Kundendienst, meiner Erfahrung nach, bei Hermes unter aller Kritik.

  • WAS????


    Amazon verschickt jetzt auch mit Hermes?
    Sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Das kann man doch nicht machen!!


    Ich find Hermes so sch... Wir hatten mit dennen nur Ärger. Man kann ja noch mal für jemanden anderes ein Packet abholen. Geschweige denn, dass der Zusteller überhaupt eine Meldung in den Briefkasten geschmiessen hätte....
    :bonk


    Da werden die Amazonbestellungen aber immer weniger. Geht so gar nicht!
    Auch wenn meistens Oma zu Hause wäre. Immer sind die ja auch nicht da. Und wo dann abholen? Grumml...


    Ich hasse Hermes....


    Aber das erklärt warum gestern die Spülmaschine nicht gekommen ist....

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich weiß, dass es hier eigentlich um "Hermes" geht, aber ihr habt nun schon ein paar mal den "Premiumversand" angesprochen! Welche Vorteile hat er, außer das ich am nächsten Tag meine Sachen habe?!


    Bei der Pauschale von 29 Euro im Jahr sind alle Versandkosten abgedeckt (ich bin gerade nicht sicher, wie es bei Großgeräten ist), d. h., die Versandkostengrenze von 20 Euro bei allen anderen Artikeln außer Büchern fällt weg. Ich hab halt auch gemerkt, dass man als Premiummitglied einen ganz anderen Kundenservice hat. Die Antworten sind nicht vorformuliert und bei Rückfragen kannst Du eine kostenlose Nummer anrufen.

  • Doch, leider. Marketplace-Angebote sind kein Bestandteil der Premiummitgliedschaft. Nur das, was über Amazon verschickt wird.


    Du kannst übrigens Mitglieder Deines Haushaltes, die unter der gleichen Anschrift wie Du wohnen, kostenlos in die Mitgliedschaft mit einbeziehen.

  • Falls es wirklich so weit kommen sollte, daß Amazon auch an die Packstation mit Hermes (oder mit Hermes gleich nach Hause) liefert, werde ich mir auch einen anderen Buch-Versender suchen.
    Gerade mit Weltbild klappt es in letzter Zeit wieder gut, die liefern nämlich wieder per DHL.


    Bei mir ist tagsüber niemand daheim, und das Hermes-Lager ist eine gute Stunde Autofahrt entfernt und hat doofe Öffnungszeiten. Bisher hatte ich mit Hermes nur Ärger.

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Aber das erklärt warum gestern die Spülmaschine nicht gekommen ist....


    Bei solchen Lieferungen rufen sie aber normalerweise sowieso vorher, damit wirklich jemand zuhause ist. Bei mir war es jedenfalls so, ich habe meine Spülmaschine im letzten Dezember auch über Amazon gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, wer die geliefert hat, es war auf jeden Fall weder DHL noch Hermes. :gruebel

  • Zwar habe ich bisher wenig mit Hermes zu tun gehabt und kann daher keine Horrorstories beisteuern, aber während die Postler hier alle supernett sind, ist zumindest die Tante in der nächsten Annahmestelle von Hermes ziemlich unfreundlich. Vom Weg her nimmt es sich nichts, falls man mal dort was abholen müsste, aber trotzdem.


    Für mich liegt klar auf der Hand, dass Amazon auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will. Zum einen (wahrscheinlich) günstigere Versandkonditionen, zum anderen der zu erwartende Wechsel etlicher frustrierter Kunden zu diesem Premiumdienst. Ich hatte mich eh schon gewundert, was mir dieser großartig bringen sollte, wo Büchersendungen doch auch ohne so fix bei mir ankamen.


    Gut, ich könnte mich jetzt extra bei der Packstation anmelden. Allerdings lasse ich mich lieber von Menschen bedienen als von einem Stahlkotz. Letztere haben nämlich keine Familie zu ernähren und zahlen auch nicht in die Rentenkasse ein.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Weltbild hat in unserer Region den Versand mit Hermes übrigens wieder eingestellt.


    Habt ihr ein Glück! Hier kommen "normale" Weltbildpakete (so ich nicht in die Filiale liefern lasse, aber das brauchts bei portofrei ja jetzt nicht mehr :grin) per DHL (also Post), Sammelwerke nach mir nicht einsichtigen Kriterien mal per Hermes, mal per Post.




    Zitat

    Original von Fandorina
    Für mich liegt klar auf der Hand, dass Amazon auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will. Zum einen (wahrscheinlich) günstigere Versandkonditionen, zum anderen der zu erwartende Wechsel etlicher frustrierter Kunden zu diesem Premiumdienst.


    :write Das sehe ich genau so. Zumal Hermes ein paar Kilometer vom Amazon-Logistikzentrum entfernt vor einiger Zeit ein Verteilzentrum eröffnet hat. Allerdings bin ich nicht bereit, für Selbstverständlichkeiten (wie umgehende Lieferung) extra zu bezahlen. Aber, wie mir ein Bekannter, der bei Amazon arbeitet, mal sagte, sehr viele sind das, so daß es sich für Amazon wohl lohnt.



    Ich habe mich übrigens bei Amazon per Mail beschwert; auf die erste Mail kam eine Standardantwort, die ich mit "nicht hilfreich" bewertet habe und schrieb, daß ich dann nur noch in Notfällen bei Amazon bestellen würde, ansonsten bei Firmen, die mit DHL versenden. Darauf kam vorhin eine ausführliche persönliche Antwort mit den Grundsätzen, die Amazon von Hermes verlangt. (Ich weiß nicht, ob ich das hier zitieren dürfte.) Das endete damit, daß man bat, Hermes doch eine Chance zu geben. Werde ich wohl müssen, auch wenn ich keine Lust habe. Der Postbote kommt in einem bestimmten Zeitfenster, auf das kann ich mich einstellen. Auch haben wir einen "Garagenvertrag", so daß die Post immer (auch wenn niemand da ist, auch keine Nachbarn) zugestellt werden kann. Das geht mir Hermes nicht.


    Na ja, es gibt genug andere Firmen. Und englische und amerikanische Titel bestelle ich zunehmend direkt in UK oder USA, das ist meist (sogar über Marketplace von amazon.co.uk) billiger als Amazon.de.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Der Postbote kommt in einem bestimmten Zeitfenster, auf das kann ich mich einstellen. Auch haben wir einen "Garagenvertrag", so daß die Post immer (auch wenn niemand da ist, auch keine Nachbarn) zugestellt werden kann. Das geht mir Hermes nicht.


    Das ist so nicht ganz richtig, man kann auch mit Hermes einen entsprechenden Vertrag abschliessen (ich hab meinen hier noch liegen, hab ihn immer noch nicht weggeschickt, bei uns klappt das hier recht gut)


    Im grossen und ganzen mus ich sagen, daß ich kein Problem mit Hermes habe, bis jetzt hat es immer geklappt und unsere Boten waren bis jetzt alle freundlich. Bei unseren Postlern kommt es drauf an, wer gerade Dienst macht, die eine Vertretung unseres Hauptpostlers qualmt beim Austragen und stopft Büchersendungen in unseren Briefkasten. Den muss ich mir nochmal zur Brust nehmen ;-)