Mordsfreunde - Nele Neuhaus

  • Ein sehr gelungenes Buch, mindestens genauso gut wie sein Vorgänger. Spannend bis zum Schluß, obwohl ich eigentlich relativ früh eine Ahnung hatte, wer der Mörder ist, was sich dann auch bestätigt hat :-]
    Pia Kirchoff ist eine sehr sympatische Figur, von der ich gerne noch mehr lesen möchte!

  • Dieses Buch ist genauso wie gut wie der Vorgängerband.
    Spannend, flüssig geschrieben und mit jede Menge Verdächtige gespickt. Irgendwann hatte ich mal jeden in Verdacht :lache
    Wer es dann schlussendlich war, war im Nachhinein irgendwie offensichtlich. Und ich bin nicht draufgekommen. So was mag ich :grin


    Pia und Oliver sind mir wieder mehr ans Herz gewachsen und ich finde es toll, dass immer wieder ihr Privatleben eingeflochten wird, aber es nie die Oberhand nimmt.


    Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände, die bei mir schon am SUB liegen.


    10 Punkte von mir :anbet

  • Die Krimis von Nele Neuhaus sind durchweg spannend, die Ermittler sind sympathisch und besonders erfreulich: jede Geschichte hat einen anderen Dreh- und Angelpunkt und ist kein bloßer Aufguß bekannter Geschichten. So ist es auch mit "Mordsfreunde": wann werden schon einmal Leichenteile im Zoo gefunden? :grin
    Zwar handelt es sich um einen Regionalkrimi, aber auch ohne die Gegend zu kennen, liest sich der Roman spannend. Dazu tragen nicht zuletzt die vielen Spuren und Verdächtigen bei, die den Leser miträtseln lassen. Allerdings sollte man die einzelnen Bände vielleicht doch lieber in der richtigen Reihenfolge lesen und nicht - wie ich - quer durcheinander. Das gestaltet nämlich das Privatleben der Ermittler etwas verwirrend. ;-)
    "Mordsfreunde" ist ein klassischer Krimi: spannend, viele Spuren, viele Verdächtige und trotzdem verliert man nicht den Überblick. Genau das richtige Buch also für einen gemütlichen Abend, um bei einem Glas Wein in einen Mordfall einzutauchen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Im Opel-Zoo werden eine Hand und ein Fuß im Futter der Tiere gefunden. Kurze Zeit später wird der Rest der Leiche in einer Wiese vor dem Zoo entdeckt. Der Tote ist ein bekennender, unbequemer Tier- und Umweltschützer. Mögliche Mörder gibt es viele, denn der Umweltschützer hat sich viele Feinde geschaffen. Doch wer hat es wirklich getan?


    Der 2. Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ist wie gewohnt spannend geschrieben und fesselt bis zum Schluss. Nele Neuhaus verbindet die privaten Belange der Ermittler und die Ermittlung selbst sehr gekonnt und kurzweilig.
    Die Figurenzahl ist wieder vielfältig. Auch das ist typisch für die Autorin. So lernt der Leser in diesem Fall Umweltschützer, Schüler, verschiedene Berater der Stadt, Bankvorstände und ähnliches kennen. Dies erhöht die Zahl der Verdächtigen und beleuchtet auf der anderen Seite die sozialen Gegebenheiten im Taunus.
    Die Geschichte ist von Anfang an spannend und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss gespannt. Die Figuren agieren glaubwürdig und realitstisch.


    Fazit: auch der 2. Fall vom Ermittlerduo Bodenstein/Kirchhoff ist auf jeden Fall lesenwert und kann ohne Bedenken gekauft werden!

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet!
    Zwischendurch wollte ich das Buch eigentlich abbrechen, weil es mich einfach nicht fesseln wollte. Ich hatte auch den Gedanken: super, wieder eine angefangene Serie im Regal, die nie vollständig werden wird :rolleyes


    Aber ab der Mitte bzw. wurde es dann spannend und ich habe die letzten 100 Seiten ohne Pause gelesen.


    Ich denke, ich werde die Fortsetzungen um Pia und Oliver auch noch lesen. Mit ein bisschen Abstand :-)


    Von mir gibts 7 Punkte.

  • Ich habe "eine unbeliebte Frau" und "Mordsfreunde" als Doppelband und auch beide direkt hintereinander weggelesen. Das heißt dann schon, dass mir die Reihe um Pia Kirchhoff sehr gut gefällt :grin. Ich habe wirklich nichts auszusetzen an diesen Regionalkrimis, Nele Neuhaus ist meine persönliche Entdeckung des Jahres :anbet. 10 Punkte von mir :-]

  • Ich wollte es eigentlich auch wieder zurück ins Regal stellen, weil ich den Anfang mit den vielen Namen verwirrend und die Geschichte etwas schleppend fand.....bin froh, das ich mich durchgebissen habe, denn ab der Mitte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.....Die Charaktere der beiden Kripobeamten gefallen mir gut, auch der Einblick in's Privatleben.....wäre schade gewesen, wenn ich den Schluss verpasst hätte..... ;-)

  • Gestern habe ich "Mordsfreunde" von Nele Neuhaus beendet. Auch dieser Krimi habe ich mit gerne gelesen.
    Wie auch schon bei "Die unbeliebte Frau" waren zu Beginn sehr viele Personen zu unterscheiden. Aber wenn man dies erst einmal geschafft hat, lässt sich diese Geschichte sehr gut und flüssig lesen.
    Gefallen hat mir besonders, dass Pia Kirchhof diesmal etwas in den Vordergrund gehoben wurde und man so etwas mehr über sie erfahren hat.
    Alles in allem spannend, auch wenn mein Verdacht zur Hälfte des Buches am Ende bestätigt wurde.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten

  • Im Opel-Zoo wird eine menschliche Hand gefunden. Und der Rest der Leiche ist nicht weit. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein beginnen, das Leben des Toten zu beleuchten und finden heraus, dass er sich viele Feinde gemacht hat. Zerstritten mit der Ex-Frau, verkracht mit den Nachbarn, die lokalen Wirtschaftsbosse und den Zoodirektor gegen sich aufgebracht, gehasst vom Schüler, den er durchs Abi fallen ließ, ergeben sich von Anfang an viele Verdächtige für den Tod des Lehrers und aktiven Umwelt- und Tierschützers.


    Für meinen Geschmack war die Anzahl der Personen wieder mal hart an der Grenze zur Unübersichtlichkeit. Obwohl Nele Neuhaus es hervorragend versteht, auch den Nebencharakteren eine eigene Persönlichkeit zu verleihen, sind es doch sehr viele Menschen, die handeln, sich verdächtig machen, mit einander verstrickt und verbandelt sind, und es einem erschweren, den Überblick zu behalten. Natürlich ist es dadurch auch sehr gut möglich, selbst mit zu ermitteln, sich einen Lieblings-Verdächtigen herauszusuchen und wieder fallen zu lassen und so seinen interaktiven Spass an dem spannenden Krimi zu haben.


    In diesem zweiten Band lernen wir auch etwas mehr von der privaten Seite des Ermittlerduos Kirchhoff und Bodenstein kennen, zwei erfrischend normalen aber alles andere als langweiligen Menschen.


    Ich freue mich schon auf die weiteren Fälle der beiden und vergebe 8 Punkte.

  • Nach der unbeliebten Frau ist es nun also ein unbeliebter Mann. ;-) Ein tolles Buch, das sehr gut zu lesen ist und jederzeit fesselt und interessant ist. Wenn man die Örtlichkeiten im Kopf hat, macht es richtig Spaß, die Beschreibungen zu lesen. Der Taunus und die Frankfurter Umgebung sind schon ein herrliches Fleckchen von Deutschland und die hohe Dichte an Millionären bringt Nele auf viele schöne kriminelle Verstrickungen.


    Ich habe mich für 8 Punkte entschieden, da ich Pias Handeln nicht immer so ganz clever für eine angeblich toughe Kriminalkommissarin empfand. Auch sind mir am Ende ein paar zuviele familiäre Verstrickungen enthalten. Und der wichtigste Grund: Ich will einfach, dass die nachfolgenden Bücher noch besser werden! :grin

  • Beinah hätte ich vergessen hier noch etwas zu schreiben :wow


    Dies war das zweite Buch von Nele Neuhaus und wie schon das erste konnte dieses Buch voll und ganz überzeugen.


    Ich muss zugeben, die Geschichte hat mich überrascht, ich hatte lange Zeit jemand als Täter in Verdacht der am Ende nichts gemacht hatte, aber das wirklich gute an diesem Buch ist das Ermittlerteam, das wieder mal spitze war.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vorher hatte ich "Eine unbeliebte Frau" gelesen, was mir auch schon sehr gut gefallen hatte.


    Ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
    Es gab wieder sehr viele Verdächtige, aber auf einen Speziellen konnte ich mich lange nicht festlegen. Bis zum Ende war es dann sehr spannend, herauszufinden, wer denn jetzt die/der Täter war/waren.


    Ich vergebe für dieses spannende Buch 9 von 10 Punkte.

  • Nun hab ich also auch meine 2. Neuhaus durch und bin voll begeistert! Mir hat dieser Band sogar besser gefallen als Teil 1. Obwohl ich die Menge der teilnehmenden Personen wieder sehr am Rande der Überschaubarkeit fand, konnte ich die Personen diesmal etwas besser unterscheiden.


    Im Nachwort erwähnt Nele Neuhaus ja. daß sie das Buch sogar um 100 Seiten gekürzt hat! Da bin ich aber auch froh drüber, weil so war es genau richtig.


    Die Geschichte war absolut stimmig und auch mir gefielen wieder die privaten Entwicklungen der beiden Hauptpersonen - bin gespannt, wie es so weitergeht... Grinsen mußte ich doch sehr, als

    :grin


    Normalerweise mache ich bei Serien doch immer mitunter längere Pausen, aber bei dieser Serie bin ich fast schon gewillt, Teil 3 noch heute anzufangen! Das spricht natürlich sehr für die Qualität dieser Krimis! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nach Teil 4 und 5 habe ich nun auch den zweiten Band in der Bibliothek ausleihen können. Ich muss leider sagen, dass er zwar spannend zu lesen war, aber mich irgendwie nicht so richtig gefesselt hat.
    Daher vergebe ich hier nur 6 Punkte.

  • Im Opel-Zoo werden Leichenteile gefunden. Der Tote, Lehrer und Umweltschützer, war bei vielen Leuten wenig beliebt, Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff machen schnell mehrere Verdächtige aus.


    Nele Neuhaus' zweiter Taunus-Kriminalroman bringt dem Leser nicht nur einen interessanten Kriminalfall mit überraschenden Wendungen, sondern auch weitere Erkenntnisse über die Ermittler. Pia Kirchhoffs Privatleben ist von diesem Fall mehr als nur am Rande betroffen, lernt sie doch gleich zwei interessante Männer kennen, die sich in ihr Herz schleichen. Aber auch in Oliver von Bodensteins Leben ergeben sich Veränderungen. Man kann gespannt sein, wie sich beides in den nächsten Romanen auswirken wird.


    Leider fand ich die Ermittlungsarbeit nicht ganz gelungen. Nicht nur, dass Pia sich mit am Fall Beteiligten privat einlässt, es werden auch wichtige Erkenntnisse nicht weiter verfolgt. Als sich z. B. herausstellt, dass besondere DNA an einem Tatort gefunden wird, wird darauf nicht weiter eingegangen, diese Spur nicht verfolgt. Die Polizei erscheint mir nicht nur da recht begriffsstutzig.


    Der Fall an sich ist interessant und nimmt reelle Probleme der Gegend auf. Die Auflösung ist logisch, auch wenn, wie bereits erwähnt, die Ermittlungen etwas zu wünschen übrig lassen.


    Mir hat der Roman gut gefallen, die Reihe kann ich empfehlen.

  • Über die Autorin (Amazon)

    Schon als Fünfjährige schrieb die in Münster Geborene ihre erste Geschichte, mit 14 Jahren füllten die Storys schon mehrere Hefte. Und als Nele Neuhaus nach dem Studium von Jura, Geschichte und Germanistik das erste "richtige" Buch geschrieben hatte, ließ sie es "on demand" drucken und vertrieb es selbst. Es verkaufte sich bestens, der Berliner Ullstein-Verlag nahm Nele Neuhaus unter Vertrag, und ihre folgenden Krimis um das Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff machten aus ihr eine Erfolgsautorin. Der Durchbruch gelang ihr 2010 mit dem vierten Band der Taunuskrimi-Reihe. "Schneewittchen muss sterben" stürmte seit Erscheinen im Juni 2010 die Bestsellerlisten, Lizenzen wurden in 31 Länder verkauft, ebenso die Filmrechte. Auch ihr erstes Buch "Unter Haien" eroberte nach der Wiederauflage im Mai 2012 die Top-Position der Bestsellerliste, genauso wie die Taunuskrimis "Wer Wind sät" und "Böser Wolf". Im ZDF wurden die Filme nach Motiven aus Neuhaus' Romanen Quotenhits.

    Außerdem schreibt Nele Neuhaus unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg Romane und Jugendbücher, in denen es um Pferde geht, denn die Autorin ist leidenschaftliche Pferdeliebhaberin, Reiterin und Züchterin. Ihre Bücher verkauften sich bis heute (Mai 2016) allein in Deutschland über 10 Millionen Mal.

    Nele Neuhaus lebt mit ihrem Ehemann und Australian Cattle Dog Aki im Vordertaunus.


    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 1996 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 400 Seiten

    Verlag: Ullstein eBooks; Auflage: 18. (27. Dezember 2019)

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B08463GV8T


    Der zweite Bodenstein/Kirchhoff-Krimi

    Eine menschliche Hand wird im Elefantengehege des Kronberger Opel-Zoos gefunden. Pia bringt gleich ihren Ehemann, der Rechtsmediziner ist, mit zum Fundort. Außerdem wird noch ein Fuß gefunden und zwar im Elchgehege. Man ist sich gleich sicher, dass beide Teile wohl zusammengehören und zwar zu der Leiche des Lehrers Hans-Ulrich Pauly, der ein vehementer Umweltschützer ist und sich damit schon viele Feinde gemacht hat. Ind den Taunusstädtchen Kelkheim und Königstein ermitteln Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Dann sind da noch Mareike Graf und Dr. Christoph Sander, der Direktor des Opel-Zoos. Haben sie etwas mit dem Mord zu tun? Und diese jungen Leute die in dem mysteriösen iNternet-Café im Hinterzimmer des Bistros Grünzeug zugange sind, welche Rolle spielen sie? Dann gibt es noch Schatten aus Pias Vergangenheit und sie verstrickt sich persönlich in den Fall. Ist sie Teil einer mörderisch gut geplanten Inszenierung?


    Meine Meinung

    Dies ist eines der ersten Bücher von Nele Neuhaus, in denen es um die Ermittler Bodenstein und Kirchhoff geht. Doch ist es neu aufgelegt worden, denn damals wurden manche Passagen gestrichen, die jetzt, in der Neuauflage, vorhanden sind. Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da ich die Bücher vorher nicht gelesen habe, aber ich habe von dieser Neuauflage gelesen. Das Buch ist von Anfang an spannend, ließ es sich ja durch den angenehmen Schreibstil sehr gut und flüssig lesen. Auch gab es keine Unklarheiten im Text. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Pia Kirchhoff die sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen muss, das war sehr schlimm für sie. Ein Kollege von ihr ging mir gewaltig auf den Keks. Doch Bodenstein weiß, dass Pia eine gute Spürnase hat, auch wenn er das nicht immer gesehen hat. Für Bodenstein gibt es auch eine familiäre Überraschung. Die Autorin hat es in diesem Buch auch schon verstanden Spannung aufzubauen und zu halten. Mich jedenfalls hat es gefesselt und bei der Stange gehalten, bis es zu Ende war. Ich habe es sehr gerne gelesen, kann es weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.


    ASIN/ISBN: B08463GV8T

  • Mordsfreunde ist der zweite Band um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Mir gefällt, wie die Autorin Nele Neuhaus ihren Charakteren immer mehr Feinschliff verpasst, in dem sie mich an deren Leben teilhaben lässt. Auch die weiteren Akteure sind sehr gut charakterisiert und ich kann mir in kürzester Zeit ein Bild von ihnen machen. Überraschend war für mich, dass Pia blond ist. In meiner Vorstellung hatte sie kurzes, glattes dunkles Haar. - Aber das sind nur Äußerlichkeiten.




    Nele Neuhaus gelingt es in Mordsfreunde den ganzen Ort auf Trab zu halten. Nachdem die Leiche des Umweltaktivisten und Lehrers Hans-Ulrich Pauly gefunden wurde, ist bald der halbe Ort verdächtig. Die einen himmelten Pauly an, die anderen sahen ihn am liebsten von hinten - und das möglichst ganz weit weg. Doch für wen reicht das Empfinden um einen Mord zu begehen? Es wird kein Hehl daraus gemacht, wenn man ihn nicht mochte, aber mehr wollen die Bewohner dann auch nicht preisgeben.


    "Und er hat es noch im Tod fertiggebracht, gegen mein Hausverbot zu verstoßen", Sander lächelte mit bitterer Belustigung. "Zumindest ... teilweise." - Seite 25


    Die Kriminalgeschichte wird in einem flüssigen Schreibstil erzählt. Während des Lesens bemerke ich, wie ich förmlich in einen Sog gerate. Ich möchte immer mehr erfahren und es fällt mir schwer, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Die Beschreibung der Gegend, in dem das Geschehen stattfindet, kann ich mir gut vorstellen. Obwohl ich selbst nie dort war, habe ich das Gefühl, alles zu kennen, so bildlich ist die Szenerie beschrieben.

    Die Charaktere sowie die Geschichte wirken real, als würden die Ermittlungen gerade tatsächlich stattfinden. Das ist vor allem dann für mich spürbar, wenn die Charaktere mal "nicht so rund laufen", also auch ihre Macken und ihre uncharmante Art durchblicken lassen.

    Wenn Nele Neuhaus mich mit ihrer Reihe nicht schon voll erwischt hätte, spätestens seit Mordsfreunde wäre ich dabei.


    Fazit

    Mordsfreunde ist für alle, die an einer komplexen Handlung und zahlreichen vielschichtigen Charakteren Freude haben.


    ASIN/ISBN: B08463GV8T