Pendel-Bücher

  • Teilt ihr eure Bücher auch auf in Pendel- und Hausbücher? Meistens nehme ich mir auf die Fahrt was Leichtes mit. Wenn ich aber mal mit einem Buch einfach nicht vorankomme, muss es mitpendeln, weil ich da nichts anderes tun kann, als Lesen :grin So hab ich schon einige schwierige Wälzer bewältigt.


    Und was ist euer jetztiges Pendelbuch?


    Meins:


    Kurzbeschreibung
    Ein liebeskranker Lehrer, ein ausgeflippter Deutschafrikaner und ein musikalisches Wunderkind aus Litauen auf dem Trip ihres Lebens, von München durch Osteuropa nach Istanbul. Unter den Fittichen eines alternden Folkstars und seiner unsterblichen Songs. Becks letzter Sommer ist Künstlerroman, Roadmovie und Odyssee durch die Anfechtungen von Genialität und Mittelmaß

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Nö, Pendelbücher besitze ich nicht, die bleiben alle im Haus ... Wäre auch schwierig beim Autofahren oder Laufen zu lesen. :grin


    Wenn du nicht pendelst, warum schreibst du dann in den Thread? :fetch


    :grin

  • Ja meine sind geteilt in Pendel- und Hausbücher. Die Pendelbücher bleiben eigentlich immer in meiner Tasche und die Hausbücher bleiben immer schö daheim :grin


    Mein jetziges Pendelbuch ist "Die Welle" von Morton Rhue.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ein Buch qualifiziert sich für mich zum Pendeln, wenn es allerhöchstens 400 Seiten hat. Dicke Wälzer brauchen immer die ganze Tasche für sich und zerren an meiner Schulter.


    Ich würde auch nie ein Buch mit mir rumschleppen, das ganz sicher seinen Platz in der ausgewählten Behalte-Ecke des Regals bekommt.

  • Ich hab schon "Unterwegsbuecher", wenn ich auch nicht pendel. Das sind eben die Dinger, die in die Handtasche passen und gelesen werden koennen, wenn ich irgendwo warten muss. Das kann bei Arztterminen sein oder wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Entsprechend sind es leichte TB. Und auch vom Inhalt her sollten sie dann eher leicht sein, meist unterhaltsame Krimis.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe mein aktuelles Buch auch immer dabei. Entweder in einem kleinen Leinenbeutel oder seit ich die tolle Buchhülle gekauft habe ist das Buch darin. Ich mag es nicht mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen
    Und was ist euer jetztiges Pendelbuch?


    Das passt besser in "Was lest ihr gerade?" ;-) Zu viele Threads mit mehr oder weniger demselben Thema sind eher unpraktisch.



    Zum Hauptthema: Für unterwegs packe ich mir auch ganz gerne mal dünnere Bücher ein. Im Moment lese ich ein Hardcover, das ich nicht zum Arzt mitschleppen wollte, deshalb habe ich mich auch auf die Suche nach einem dünneren Taschenbuch gemacht. Meistens lese ich unterwegs aber Zeitschriften, für die ich zuhause nie die nötige Ruhe finde.

  • Also ich habe auch Pendelbücher bzw. Bücher die ich mit zur Arbeit nehme und dort in meiner Pause lese... Da ich grad aber Urlaub habe, habe ich kein aktuelles Pendelbuch, aber es ist auch eher die leichte Lektüre, die sich so runter lesen lässt... Meine schönen HCs bleiben schön im Regal....

  • Normalerweise pendel ich nur mit dem Auto. Allerdings habe ich bis vor Kurzem ein halbes Jahr lang mit der U-Bahn gependelt und jetzt fahre ich ein paar Wochen lang mit dem Autor zumindest zur Straßenbahn. Gerade, wenn die Pendel-Lesezeit so kurz ist, brauche ich Bücher mit Inhalten, in die man schnell rein kommt beim Lesen. Und sie müssen mir wirklich gut gefallen. Es fällt mir eh schwer genug mich auf ein Buch zu konzentrieren, wenn zu viel Unruhe in den Öffentlichen Verkehrsmitteln um mich herum ist.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Mal ne Frage als Nicht-Pendlerin und nicht-zwei-Bücher-gleichzeitig-Leserin:
    Stört es euch nicht, wenn ihr zwei Bücher parallel lest? :gruebel


    Nicht wirklich. Wenn ich mal keine Lust auf das eine Buch habe, kann ich dann am anderen lesen. Für mich ist das optimal :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich vermeide öffentliche Verkehrsmittel, wann immer es geht. Habe aber immer ein Buch in der Tasche, ich nenne es mein "Wartezimmer-Buch". Man weiß ja nie, wann man ewig beim Arzt warten muss :zwinker


    Dafür wähle ich immer eher dünne Taschenbücher aus, damit's die Tasche nicht so runterzieht.


    Edit: Und nein, es stört mich nicht, in zwei Büchern parallel zu lesen. Irgendwann wird das Wartezimmer-Buch dann zum "lese-ich-jetzt-Buch" befördert :grin


    Im Moment ist es dieses hier:


    Kurzbeschreibung
    Als die siebzehnjährige Martha kurz nach dem Tod der Mutter eines Morgens feststellen muss, dass der Vater klammheimlich die Familie verlassen hat
    und sie alleine mit ihren sechs jüngeren Schwestern zurückbleibt, ist sie verzweifelt. Wie soll sie nur mit dieser plötzlichen Verantwortung zurechtkommen? Sie muss sich jetzt wie eine Mutter um die Geschwister und den Haushalt kümmern und darüber hinaus auch noch die Bäckerei führen.
    Aber Martha schlägt sich tapfer und bringt schließlich eine Tochter aus einer kurzen Ehe mit einem Mann zur Welt, in den insgeheim alle Schwestern verliebt waren.
    Elle Eggels erzählt auf wunderbar einfühlsame Weise aus der Sicht dieser Tochter Emma die bewegende Geschichte der sieben Schwestern. Sie alle machen ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe, der Ehe, mit Liebhabern, Kindern, dem Kloster, dem Tod und finden dabei aber immer wieder zueinander zurück.
    Doch als plötzlich eine Witwe des verstorbenen Vaters auftaucht und die Bäckerei für sich beansprucht, werden die Schwestern auf eine harte Probe gestellt.

  • Ich habe auch kein Problem damit mehr als zwei Bücher parallel zu lesen. Als Pendlerbuch bevorzuge ich auch eher dünnere Bücher. Zur Zeit fällt das Pendeln aber wegen ausreichender Freizeit :-] platt. Hatte vorher immer "Fast geschenkt" von Sophie Kinsella dabei, dass jetzt aber eher zu einem "Lese-ich-zuhause-Buch" geworden ist.
    Es kommt bei mir aber auch mal vor, dass ich 2 oder 3 Bücher gleichzeitig einpacke, wenn ich mal wieder 4,5 h Zug fahre und mich vorher nicht entscheiden kann, was ich denn lesen möchte. Da ist dann immer noch etwas Platz im großen Koffer :grin.

  • Gleichzeitig lesen machen ich sehr ungerne. Durchaus möglich, dass ich ein Buch für z. B: eine LR unterbreche. Aber morgens dieses und abends das andere Buch lesen, das mache ich fast nie.
    von daher habe ich auch kein Pendelbuch. Das aktuelle wird überall mit hingeschleppt.

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen


    Wenn du nicht pendelst, warum schreibst du dann in den Thread? :fetch


    :grin


    Weil du fragst, ob jemand Bücher unterteilt und diese Frage auch mit Nein zu beantworten ist mit Begründung. Ist also doch eigentlich okay.


    Mh, ich unterteile an sich auch nicht....aber ich nehme z.B. keine WBs aus dem Haus, aber für die Bahn brauch ich ja doch nen Buch.


    Meine eigenen sehr schweren Bücher, lese ich daheim, meist im Urlaub.

  • Zitat

    Original von Cathrine


    Weil du fragst, ob jemand Bücher unterteilt und diese Frage auch mit Nein zu beantworten ist mit Begründung. Ist also doch eigentlich okay.


    War auch mehr ein (zugegeben) blöder Scherz^^'