Zuhause lese ich meistens im Bett, da ich ja nur ein Zimmer in der Wohnung meiner Mutter bewohne, solange ich noch studiere. Ich habe zwar ein Sofa, aber eines, das mir mit 14 mal aufgedrückt wurde und schrecklich unbequem ist.
Wenn ich sturmfrei habe, setze ich mich immer total genüsslich raus ins Wohnzimmer unter die helle Lampe aufs Sofa.
Herrlich!
Ohne Buch gehe ich auch nicht aus dem Haus. Ob HC oder nicht, es wird in eine Tüte gesteckt, damit da nichts drankommt und mitgenommen, egal wohin es geht. Es ist mir ein paar mal passiert, das ich mein Buch ausgelesen- oder es vergessen hatte und ich mir an Haltestellen, in Wartezimmern etc die Beine in den Bauch gestanden habe. Nee, das ist vergeudete Zeit die mir weh tut. Ich werde sowieso nicht alle Bücher lesen können, die ich in meinem Leben noch lesen möchte, also sollte ich jede Sekunde nutzen *g
Ich habe immer eine Wasserflasche neben mir stehen, ohne wird nicht gelesen. Könnte ich auch nicht, da ich ein Vieltrinker bin. Gegessen wird nebenher nicht, es könnte ja was ans Buch kommen und in der Badewanne kann ich mich nicht entspannen, weil ich immer Angst habe, das dem Buch was passieren könnte.
Ich habe festgestellt, das ich keine Rituale habe.
Früher gehörte Andrea Bocelli zu Wolfgang Hohlbein Büchern dazu, sodass ich dann immer eine CD angemacht habe, mittlerweile lese ich gerne ungestört.