Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Ich habe im Moment so ziemlich an "Nashville" zu knabbern. Zwar habe ich erst gut 60 Seiten gelesen, aber bei jeder Seite muss ich mich dazu durchringen das Buch nicht wegzulegen.
    Hat es schon jemand von euch gelesen? Wird das noch besser?

    :lesend "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler
    :lesend "Heartbreaker" von Avery Flynn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnjaR ()

  • Ich habe am Anfang auch damit gekämpft und wollte es weglegen. Die Figuren fand ich merkwürdig, und mir war nicht so richtig klar, worauf die Geschichte hinauslaufen sollte.
    Später fand ich es dann besser, es wird noch spannender, und das Ende fand ich sogar recht überraschend.
    Könnte sich also lohnen, noch etwas weiterzulesen ;-)

  • Ich habe ja schon lange kein Buch mehr abgebrochen, aber jetzt bin ich kurz davor... :-( Dabei haben mir die ersten beiden Bände wirklich gut gefallen, aber diesmal ist es einfach nur zäh; ich bin jetzt knapp bei der Hälfte und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es einfach nicht vorangeht, und auch das "Drumherum" ist irgendwie immer wieder dasselbe.


    Ich bin kurz davor, aufzugeben, dabei habe ich Band 4 auch noch auf dem Nachttisch liegen... Kann mich jemand ein bisschen anfeuern, damit ich mich aufraffe, das Buch doch noch fertig zu lesen?


    LG, Bella



    Edit korrigiert die Grammatik

  • Bella : Sofern dir keiner sagt oder schreibt, dass der 3.Band sich lohnt, weil noch die große Überraschung kommt, kann ich dir nur Mut zusprechen, das Ding anzubrechen. Und Band 4 - naja reinschnuppern und wenn's wieder dasselbe ist, weg damit. Die Bücher kannst du außerdem bestimmt noch gut verkaufen. Stell sie doch einfach hier bei den Eulen ein, vielleicht freut sich jemand.


  • Bella : Liest du denn die Bände direkt hintereinander? Bei mir war immer genügend Zeit dazwischen, dass es nicht zu ähnlich wirkte. Generell fand ich den 3. Teil auch etwas schwächer, mit etwas langatmigen Passagen. Vielleicht lag es daran, weil man als Leser den Ermittlern eigentlich einen Schritt voraus ist und man dadurch nicht so richtig miträtseln kann.
    Ich denke, wenn du jetzt schon die Hälfte durch hast willst du doch auch bestimmt wissen wie es ausgeht, oder?
    PS: Den 4. Teil kenne ich bisher nicht, aber den werde ich auch auf jeden Fall noch lesen!

  • Ich habe alle vier von Adler-Olsen gelesen und fand den dritten eigentlich recht gut. Mehr Probleme hatte ich mit Band 2. Den vierten hatte ich noch als Hardcover gekauft. Kein schlechtes Buch, aber trotzdem nicht gut genug, dass ich die weiter gleich nach Erscheinen kaufen werde. Beim fünften Band kann ich nun ohne Probleme auf das Taschenbuch warten. Allein Assad gefällt mir schon immer recht gut.

  • Ich fand Erlösung eigentlich auch ganz gut. Aber bei mir liegt auch etwas Abstand zwischen den einzelnen Büchern, vielleicht liegt es daran.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich lese momentan mein erstes Buch von Cecelia Ahern, Die Liebe deines Lebens, und bin auf Seite 63...bisher kann ich mit beiden Charakteren noch gar nichts anfangen und an den Schreibstil muss ich mich auch noch gewöhnen... :-( Komme irgendwie einfach nicht rein...wird das noch was, dass da mehr Dialoge kommen?

  • Ich lese gerade "Das zweite Leben" von Christiane F. und bin da total lesefaul ;-( Es ist so laaaaangweilig, dieses "wissenschaftliche" Aufklärungsgeschreibsel zwischen den von Christianes selbst erzählten Kapiteln total nervig... Ich mag gar nicht mehr den Reader in die Hand nehmen...

  • Seufz... Ich bin nun bei fast der Hälfte und es zieht sich einfach nur. Ich weiss nicht ob ich nun noch weiterlesen soll. Es ist das Selbe wie bei dem letzten Grisham "Das Komplott", da war auch alles zu lang gezogen und irgendwie zäh. Das Ganze könnte man einfach um die Hälfte kürzen.

  • Ich habe schon einige Male mit dem sechsten Band von Harry Potter auf englisch angefangen. Und jedes Mal leg ich ne Pause ein und muss wieder von vorne anfangen :cry


    Ich wünschte, ich würde mal dranbleiben.
    Liegt auch mit Sicherheit daran, dass es auf englisch ist,
    aber dadurch trainiert man die Sprache ganz gut ... zumindest wenn man auch tatsächlich dranbleibt.

  • Zitat

    Original von Jessica Oldach
    Ich habe schon einige Male mit dem sechsten Band von Harry Potter auf englisch angefangen. Und jedes Mal leg ich ne Pause ein und muss wieder von vorne anfangen :cry


    Ich wünschte, ich würde mal dranbleiben.
    Liegt auch mit Sicherheit daran, dass es auf englisch ist,
    aber dadurch trainiert man die Sprache ganz gut ... zumindest wenn man auch tatsächlich dranbleibt.


    Den 6. Band fand ich aber auch mehr als lahm. Da waren andere Bände von der Reihe deutlich besser.

  • Ich hab jetzt 95 Seiten gelesen aber so wirklich beigeistern kann mich das Buch nicht.
    Wird das noch besser?
    Mich nerven auch ein bisschen diese historischen Erklärungen dieser Schottenfamilie. Ob das wirklich für die Geschichte relevant ist?

  • Jasmin : Ist länger her, hattest du dann abgebrochen? Ich habe bisher alle Bücher von Jodi Picoult zu Ende gelesen und das von dir hier gepostete auch. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob und was mich da gestört hat, ich mag trotz allem ihren Schreibstil sehr gern.


    Also, ich brauche einen kleinen "Anschubs". Ich bin zwar gerade über den Punkt hinaus, dass ich abbrechen würde (bzw. ist die Hoffnung, da kommt noch was, noch größer), aber ich bin von diesen Protagonisten und diesem ewigen Erwähnen der ganzen sinnlosen Marken einfach genervt!
    Ich glaube mich zu erinnern (dunkel, aber dennoch), dass es hier auch irgendwo erwähnt wurde, diese "Schleichwerbung" (die wahrscheinlich gar keine ist, sondern einfach wirklich zum Buch und dem Charakter der Figuren gehört) sei bei dem Buch extrem, aber das hier übersteigt langsam meine Geduld! :help


    Ein Typ, bei dem die kleinste Prozedur im Bad beschrieben wird, samt aller Kosmetikprodukte und deren Marken. Die Beschreibungen von Menschen, die mich an den "Was trage ich heute?"-Thread hier erinnern (nur eben zusätzlich mit Markennamen versehen). Typen, die sich nur übers Aussehen und Geld unterhalten. Eine Hauptfigur, die fast heult, weil der Freund eine bessere, schönere, wohl teurere Visitenkarte hat....oh Mann, was für eine mir so fremde Welt :rolleyes :lache


    Wenn das Geschehen an sich nicht bald besser wird, weiß ich nicht, ob ich das Buch wirklich durchhalte. Ich bin ja schon neugierig, was passiert und wie es weitergeht, aber eigentlich überfliege ich die Beschreibungen nur noch, weil ich damit eh nichts anfangen kann.


    Kann mir bitte einer sagen, dass sich das trotz dem ganzen für mich uninteressanten Geschwafel auch lohnt? (und ja, ich kann mir durchaus denken, dass es irgendwie dazu gehört und "nötig" ist, um die Figuren "zu begreifen", aber es nervt trotzdem...)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • *anschubs* ;-)


    Wie bringe ich dir das jetzt schonend bei? :gruebel


    Die schlechte Nachricht: Das Markengelaber zieht sich leider bis zum Ende durch.
    Die gute Nachricht: Man kann es schön überlesen und sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren! Das geht wirklich. Ich habe das auch so gemacht.


    Mich hat das oberflächliche Markengebrabbel auch an den Rand der Verzweiflung getrieben. Ich kann damit nix anfangen, es interessiert mich nicht und ich kann Leute, die so denken wie Mr. Bateman, nicht leiden.
    Ich habe es irgendwann erfolgreich verdrängt. Es ist nur ein lästiges Stilmittel, das nicht 100% Aufmerksamkeit benötigt. Einfach ausblenden und geflissentlich überlesen. Dir entgeht schon nix Wichtiges. :-)


    Ich fand den Mittelteil bis hin zum Ende richtig gut. Ich hätte mich tierisch über mich selbst geärgert, wenn mir dieses Buch entgangen wäre. Klar, ich kann nur für mich sprechen, aber ich mochte es (nach ausblenden der nervigen Sachen :grin) gerne und es lohnt sich auf jeden Fall.

  • Danke für die Antwort, Inkslinger. Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht aufhört. Ich wollte vorblättern, aber das mag ich äußerst ungern, hab Angst, zu früh etwas zu erfahren. :lache


    Ja, überfliegen geht, aber das ist irgendwie einfach trotzdem nervig. Aber ich hoffe, die eigentliche Handlung macht das wett. Mal gucken...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*