Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich behalte die meisten Bücher, weil ich die, die mir wirklich gefallen haben, auch gern mehrmals lesen möchte. Zwar nicht unbedingt bald darauf, aber mit 1-2 Jahren Pause dann doch. ;-)
    Bücher, mit denen ich nichts anfangen konnte oder die mir nicht gefallen haben, verkaufe/tausche ich meist über Tauschticket oder verschenke sie an Freunde, bei denen ich weiß, dass sie sich über das Buch freuen.
    Aber wegwerfen wäre ja eine Todsünde! :yikes


    :write
    So ist das bei mir auch. Bücher, die ich mag, bleiben bei mir. Die anderen tausche/verkaufe/verschenke ich. Aber wegwerfen, selbst wenn das Buch mir gar nicht gefallen hat, könnte ich nie. Es gibt immer eine Lösung für ein Buch, man muss es nicht entsorgen. :lache

  • Zitat

    Original von Kirsten Slottke
    Das ist ganz unterschiedlich, was ich mit meinen Büchern mache. Früher habe ich sie alle aufgehoben, bis ich absolut keinen Platz mehr hatte. Einige Bücher behalte ich, doch die meisten gebe ich mittlerweile weg, was ich mir früher nie vorstellen konnte.


    Ganz soweit bin ich noch nicht, aber die Tendenz geht stark dahin. Ich habe inzwischen auch ein massives Platzproblem. Ich stelle schon mal gut eingepackt, damit man sie so mitnehmen kann, Büchertaschen an die Straße.


    Habe allerdings auch schon welche in die Tonne geschmissen. Die Bücher mochte ich keinem mehr zumuten bzw. bin sie noch nicht einmal geschenkt losgeworden. Ich fand es sehr befreiend.


    Mein Zimmer ist voll.....

  • Ich behalte eigentlich alle meine Bücher. Habe bisher nur einmal Bücher in die Papiertonne geworfen. Allerdings waren die bereits aus den 80ern und ich habe sie auch gebraucht erstanden. Sie hatten wirklich schon starke Gebrauchsspuren und die Seiten waren auch schon stark vergilbt.
    Ansonsten habe ich sogar meine Abgebrochenen Bücher noch im Regal stehen.

  • Ich habe das große Problem, dass ich mich von meinen eigenen Büchern schlecht trennen kann. Selbst wenn sie mir nicht so gut gefallen haben, dann fällt es mir trotzdem schwer sie wegzugeben. So habe ich im Prinzip bestimmt noch ca. 80% meiner Bücher aus der Kindheit. Die sind schön in Kisten verpackt im Keller oder im Schrank. Von ein paar Büchern habe ich mich mal getrennt, weil die Nachbarstochter die unbedingt haben wollte. Tja, das habe ich später bitter bereut. :cry


    Jetzt habe ich heute eine schöne Büchertauschbörse bei uns in der Stadt entdeckt, aber nun kommt das Problem. Von welchen 1-2 Büchern trenne ich mich? Die ertauschten Bücher würde ich dann wie Büchereibücher behandeln und immer wieder zurücktauschen, aber erst einmal muss ich ja einen Anfang bzw. einen Tauscheinsatz haben. :rolleyes


    Merkwürdig ist nur, dass ich dieses Problem bei Büchereibüchern überhaupt nicht habe.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Inzwischen hab ich noch eine neue Möglichkeit gefunden. Zweimal im Jahr organisiere ich einen "Bücherklatsch", da werden bei Kaffee und Kuchen gebrauchte Buecher verkauft und der Erlös kommt der Association for German Education in Calgary zu Gute. Kuchen und Bücher sind alles Spenden von Leuten in der Stadt, zumeist von Deutschsprachigen.


    Meist schaffe ich es schon, dass ich mehr Bücher spende als was ich dann wieder einkaufe :-]

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Behalten, verschenken, verleihen.


    Das Fortgeben fällt mir allerdings bei meinen Lieblingsbüchern sehr schwer, die sind wie Babies für mich. Die verleihe ich ab und zu und ärgere mich, wenn ich sie nicht wieder bekomme. Ich habe mir zu Weihnachten eine Ausgabe von Andersens "Schneekönigin" geschenkt, mit wunderschönen Illustrationen.
    Oder auch mal die große Ausgabe des kleinen Hobbits mit den Bildern des 70er-Jahre-Zeichentrickfilms. Die hatte ich in den 80ern verliehen und nicht wiederbekommen, dann entwickelte sich hinter meinem Rücken eine Suche nach dieser Ausgabe und so wurde ein Geburstagsgeschenk aus ihr. Aber auch kleine Paperbacks, die ich liebe, gebe ich sehr schwer her, so z.B. den "Liebhaber in Silber", eine Science-Fiction-Fantasy aus den 60/70ern. Die habe ich im Antiquariat wiedergefunden.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ich behalte auch die meisten, natürlich lese ich sie auch. :-]


    Ich habe aber in letzter Zeit auch mal Bücher vertauscht, so langsam geht der Platz in den Bücherregalen zu Ende...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Also ich bin der Typ ordentlicher Bücher-Messi. Kann mich selbst von schlechten Büchern kaum trennen. Aber ordentlich im Regal stehen das nichts dran kommt müssen sie schon. Brauche wohl irgendwann ein eigenes Zimmer. So ne eigene Bibliothek wie man sie aus alten Filmen kennt. Über mehrere Etagen, mit Leitern an den Regalen und nem gemütlichen Ohrensessel und Kamin im Zimmer damit man gemütlich lesen kann. Meine Schwester träumt schon seit ewigen Zeiten von sowas. Bei mir kam die Sucht erst in den letzen Jahren raus. Aber dafür im Sammelwahn noch viel schlimmer :lache

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

  • Ich behalte meine Bücher alle.
    Ich bin im Juni '12 in eine neue Wohnung gezogen und da ganz viel Platz dafür xD
    Da ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, dass der Platz knapp wird, kann ich (noch) nicht sagen, was ich tun würde, wenn es anders wäre!? *hm* allerdings würde mir das Weggeben mächtig schwer fallen (egal wie gut oder wie schlecht ich ein Buch finde). :wow

  • Da geht es mir anders. An den Büchern, die mir gut gefallen hänge ich und es würde mir sehr sehr schwerfallen welche abzugeben, aber bei denen, die mir nicht gefallen haben oder die ich richtig schlecht fand empfinde ich es fast als Befreiuung sie abzugeben. Ich würde sie jedoch auch niemals wegwerfen. Ich verschenke, vertausche oder verkaufe sie dann (in der Reihenfolge ;-)).

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich bin auch eine Behalteeule. Eher kaufe ich ein neues Regal, als dass ich mich von meinen Büchern trenne. Selbst die schlechten bleiben meine. :grin


    :wow Und kaufst du dann auch noch gleich die dazu notwendige zweite Wohnung? Oder geschieht der Einzug eines neuen Bücherregals nach dem Verdrängungsprinzip? Ich hänge ja durchaus auch an meinen anderen Möbelstücken: dem Tisch, der Eckbank, dem Bett... :lache


    Meine Strategie ist jetzt der E-Reader. Ich muss die Bücher nicht weggeben und die Wohnungseinrichtung muss nicht terminiert werden...

  • Berechtigte Fragen. ;-) Zum Glück ist die Wohnung groß genug, die Räume hoch (ca. 3 m) und bislang hatten neue Regale sehr gut reingepasst. Demnächst muss ich aber vielleicht auch mal aufräumen ;-( und mich von anderen Dingen trennen. Zur Not kann man die Bücher ja auch in zweiter Reihe ins Regal sortieren.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Meine Strategie ist jetzt der E-Reader. Ich muss die Bücher nicht weggeben und die Wohnungseinrichtung muss nicht terminiert werden...


    Die Strategie mit den E-Books verfolge ich zur Zeit auch ein wenig. Aber ganz auf gedruckte Bücher möchte ich nicht verzichten. Da würde mir doch etwas fehlen.

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka