Die Tribute von Panem Verfilmung. 2012 in den Kinos.

  • Ich habe den Film gestern Nachmittag angeschaut und er hat mir gut gefallen.


    Diese schnelle Kameraführung war zum Glück nur am Anfang ziemlich extrem, später fand ich es dann besser.
    Die Schauspieler finde ich alle richtig gut gewählt. Vor allem Katniss! Sehr hübsch :grin
    Von Peete war ich zu Beginn nicht sooo begeisert aber am Ende hätte ich mir keinen besseren vorstellen können.


    Das ist endlich mal wieder ein Film, den ich wahrscheinlich auch noch ein zweites und drittes Mal anschauen werde :-)


    edit: was ich noch sagen wollte: das Schlimmste an diesem Buch und an der Verfilmung ist für mich, dass ich mir so eine "Veranstaltung" in den nächsten Jahrzehnten bei uns sogar vorstellen könnte.
    Wir schauen uns doch jetzt schon jeden Mist im TV an, warum nicht auch junge Menschen, die sich untereinander umbringen?!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe den Film gestern Nachmittag angeschaut und er hat mir gut gefallen.



    Zitat

    Original von Jasmin87
    edit: was ich noch sagen wollte: das Schlimmste an diesem Buch und an der Verfilmung ist für mich, dass ich mir so eine "Veranstaltung" in den nächsten Jahrzehnten bei uns sogar vorstellen könnte.
    Wir schauen uns doch jetzt schon jeden Mist im TV an, warum nicht auch junge Menschen, die sich untereinander umbringen?!


    Das find ich gerade so interessant an diesen Büchern, das man Situationen teilweise eins zu eins in unsere Welt übertragen kann.
    Ich habe letztens ein Buch gelesen, in dem sich 2 Mädchen auf einer Feier per chatten über einen Typen unterhalten haben, der ebenfalls anwesend war. Hätte man das nicht auch von Angesicht zu Angesicht tun können?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen. Viel besser hätte man das Buch meines Erachtens nicht umsetzen können. Gerade Jennifer Lawrence ist meiner Meinung nach die ideale Besetzung für Katniss!
    Aber ich denke, der Grund, warum der Film so gut geworden ist, ist der, dass die Autorin selbst am Drehbuch mitgeschrieben hat, was ja bei den meisten "Literatur"-Verfilmungen nicht der Fall ist.


    Meinen Freund, der das Buch nicht kennt, hat der Film nicht ganz so gut gefallen. Ihm waren nicht alle Zusammenhänge ganz so klar und er meinte, dass der Film so dahingeplätschert sei und ihm das gewisse Etwas gefehlt hat. Und wenn ich genau darüber nachdenke, hat er nicht unrecht. Ich kenne ja die Zusammenhänge, da ich die Bücher gelesen habe, ich weiß auch, welche Auswirkungen gewisse Geschehnisse auf den zweiten bzw. dritten Teil haben.
    Wenn man das Buch nicht kennt und nicht weiß, dass es noch weitere Teile gibt, fragt man sich am Ende schon... und was jetzt?




    Fazit: Für jemanden, der das Buch kennt, dürfte der Film eine sehr gelungene Umsetzung sein. Jene, die das Buch nicht kennen, sollten sich überlegen, ob sie es vorher nicht doch noch lesen :grin

  • Ich war gestern im Kino und hab mir "Die Tribute von Panem" angesehen. Irgendwie bin ich noch unentschlossen, ob mir der Film sehr gut gefallen hat oder einfach nur OK war. Ich ziehe momentan vielleicht auch zu sehr den Vergleich zwischen Buch und Film und da gewinnt das Buch einfach momentan, was das Gefühl und die Grundstimmung angeht, die rübergebracht werden soll. Die Kulissen sind genial gestaltet, ähnlich hatte ich mir die Orte beim Lesen auch vorgestellt.

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dazzled ()

  • ich habe den Film heute gesehen und fand die Umsetzung sehr gelungen, auch wenn ich von den Kapitol-Bewohnern doch etwas "überwältigt" war, die hätte ich mir doch ein wenig anders vorgestellt.


    Katniss fand ich eine tolle Besetzung Peeta, naja erstmal nicht so, im Laufe des Films aber dann doch auch recht gelungen.


    Hätte ich allerdings die Bücher (Hörbuch-Version) nicht gekannt, hätte ich wohl einiges nicht unbedingt so ganz verstanden.


    Besonders mochte ich Hamymitch und Cinna. Auch Gale hat mir gut gefallen, auch wenn er nur selten vorkam.

  • Ich hab die Bücher nicht gelesen und meine schon, dass ich dem Film komplett folgen konnte. Zumindest sind bei mir keine Fragen offen geblieben und ich wurde sehr gut unterhalten. Allerdings hat mich die Wackel-Kamera am Anfang schon sehr gestört. Zum Glück hörte das später bis auf wenige Szenen, in denen das auch Sinn machte, auf.


    Bücher sind aber normalerweise komplexer und ausführlicher und da ich auf den Geschmack gekommen bin, werde ich jetzt doch die Bücher lesen. :-]

  • Zitat

    Original von Paule


    Ein Grund warum ich Panem wenn überhaupt nur auf DVD anschaue. Gestern hab ich mir Battle Royale angeschaut. :grin



    Ich hab Battle Royale schon vor Jahren gesehen (und fand ihn extrem brutal) und musste bei der Story der Panem Bücher sofort daran denken. ...

  • Meine Tochter (13) hat gebettelt in diesen Film zu gehen. Deshalb haben wir es getan, obwohl ich nach dem Trailer kein gutes Gefühl damit hatte. Meine Befürchtungen wurden leider negativ übertroffen. Ich frage mich wer die Altersfreigabe für Filme festsetzt. Ich habe meine Tochter während des Films beobachtet, sie hat sich oft von der Szenerie abgewendet. Ich habe von den Büchern vorher nichts gehört, aber ich halte diesen Stoff für höchst fragwürdig.


    Was als Action-Film mit Arnold Schwarzenegger als "Running Man" noch toleriert werden konnte (weil es Erwachsene Männer sind, die in das "Spiel" getrieben werden) - aber schon damals gab es harsche Kritik an dieser Gladiatoren SciFi - geht als "Jugendfilm" überhaupt nicht. Die Idee, dass sich Kinder und Jugendliche brutal gegenseitig abschlachten ist für mich abartig - egal mit welcher moralischen Intention das inszeniert wurde. Letztlich ging es nur darum wieder ein Tabu zu brechen, um damit Kohle zu machen.


    Ich schäme mich, dass ich das nicht vorher erkannt habe und meinen Beitrag zum Erfolg dieses Films an der Kinokasse geleistet habe. Es gab einen richtigen Satz in diesem Film, den zu Beginn der damalige Lover von Katniss sagte: "Wenn niemand dahin geht, dann haben sie keine Spiele". Wie wahr. Leider gehen doch alle hin.

  • Zitat

    Original von arter
    Meine Tochter (13) hat gebettelt in diesen Film zu gehen. Deshalb haben wir es getan, obwohl ich nach dem Trailer kein gutes Gefühl damit hatte. Meine Befürchtungen wurden leider negativ übertroffen. Ich frage mich wer die Altersfreigabe für Filme festsetzt. Ich habe meine Tochter während des Films beobachtet, sie hat sich oft von der Szenerie abgewendet. Ich habe von den Büchern vorher nichts gehört, aber ich halte diesen Stoff für höchst fragwürdig.


    Was als Action-Film mit Arnold Schwarzenegger als "Running Man" noch toleriert werden konnte (weil es Erwachsene Männer sind, die in das "Spiel" getrieben werden) - aber schon damals gab es harsche Kritik an dieser Gladiatoren SciFi - geht als "Jugendfilm" überhaupt nicht. Die Idee, dass sich Kinder und Jugendliche brutal gegenseitig abschlachten ist für mich abartig - egal mit welcher moralischen Intention das inszeniert wurde. Letztlich ging es nur darum wieder ein Tabu zu brechen, um damit Kohle zu machen.


    Ich schäme mich, dass ich das nicht vorher erkannt habe und meinen Beitrag zum Erfolg dieses Films an der Kinokasse geleistet habe. Es gab einen richtigen Satz in diesem Film, den zu Beginn der damalige Lover von Katniss sagte: "Wenn niemand dahin geht, dann haben sie keine Spiele". Wie wahr. Leider gehen doch alle hin.


    Nicht alle - ich habe meinen Kindern eine Absage erteilt. Meine 12jährige Tochter hat auch gefragt. Im Gegensatz zu dir hatte ich den Vorteil, die Bücher zu kennen, und die Altersfreigabe ab 12 schien mir eindeutig zu niedrig. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ein Buch liest, das man weglegen oder Stellen überlesen kann, wenn es zu heftig wird, oder ab man im Kino sitzt und sich Bilder ins Gedächtnis brennen, die man vielleicht lange nicht los wird.
    Ich selber bin auch nicht in den Film gegangen, weil mir die Trailer schon gereicht haben.
    Ich kann dich gut verstehen, arter. :wave

  • Ich habe mir gestern mit ein paar Freunden noch einmal Panem angeschaut.
    Wir waren zu sechst, ich und noch eine Freundin kannten sowohl den Film als auch das Buch, die anderen kannten weder noch. Ich hab dann schon gemerkt, dass es teilweise für sie sehr schwierig war, der Handlung entsprechend zu folgen. :gruebel Die eine Freundin fand den Film auch total grausig und ich, die ich ja Film und Buch kannte, fand den Film beim zweiten Mal bis zu dem Zeitpunkt, als sie dann endlich im Kapitol waren, stinklangweilig. :wow Beim ersten Mal war noch die Spannung, wie es wohl umgesetzt werden wird, aber beim zweiten Mal war der Anfang nur mehr fad. :wow Aber dann hat er mir beim zweien Mal auch gut gefallen. :-]


    Und meine Freundin, die sehr selten ein Buch liest, will sich jetzt alle drei Teile von mir leihen. :-]

  • ARRGHH! Sie machen aus der Trilogie wieder vier Filme!
    Diese elende Geldschäffelei. Das letzte Buch wird auf zwei Filme aufgeteilt.
    :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    ARRGHH! Sie machen aus der Trilogie wieder vier Filme!
    Diese elende Geldschäffelei. Das letzte Buch wird auf zwei Filme aufgeteilt.
    :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk


    War aber irgendwie schon klar! Nach Harry Potter und Twilight, warum dann nicht auch bei diesen Filmen? :rolleyes

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Minny ()

  • Zitat

    Original von Minny
    War aber irgendwie schon klar! Nach Harry Potter und Twilight, warum dann nicht auch bei diesen Filmen? :rolleyes


    Wegen der Kohle. :grinHatte ich auch schon gelesen, dass es zwei Teile geben soll.


    Die DVD kommt doch schon am 30. August heraus.