Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

  • Zitat

    Original von bienchen69
    ich habe heute nach ca. 200 Seiten "Das Einstein-Mädchen" abgebrochen.
    Ich fand die Geschichte langatmig und bin so überhaupt nicht damit warm geworden.


    Aha, danke für die Info.


    Wie fandest du es denn stilistisch? Und wie stark ist der historische Kontext mit einbezogen?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    Aha, danke für die Info.


    Wie fandest du es denn stilistisch? Und wie stark ist der historische Kontext mit einbezogen?


    Wie schon erwähnt, fand ich es zu langatmig. Ich hatte mir aus dem Klappentext etwas mehr versprochen, was auf den ersten 200 Seiten nicht erfüllt wurde. Mir fehlte generell irgendeine Spannung.
    Den Bezug zur damaligen Zeit kam für mich auch nicht so richtig zur Geltung. Vielleicht wäre das im Laufe des Buches noch passiert, aber leider war es so gar nichts für mich und deshalb hab ich das Buch lieber weggelegt.

  • Also es tut mir im Herzen weh, aber ich muss nun nach der Hälfte aufhören. Ich hasse es, Bücher abzubrechen und es kommt absolut selten vor.
    Blackout fand ich super und war sehr gespannt auf Zero, aber es zieht sich einfach nur und ständig ärgere ich mich. Da ist mir nun wirklich meine Zeit zu schade. Wie sagen es die schlechten Rezensionen bei amazon so treffend: "Tkkg Schreibstiel und Klischeehaft."

  • Es ist ja okay, wenn in einem Buch die wissenschaftlichen Hintergründe mit einbezogen werden. Aber dann doch bitte so, dass es auch ein Laie versteht,bitte interessant geschrieben und nicht auf 20 von 60 gelesenen Seiten. Nein, dafür gibt es viel zu viele tolle Bücher, um mich mit diesem hier allzu lang aufzuhalten.


    Ein junges Mädchen wird mit Bissspuren am Handgelenk ins Krankenhaus von Sydney eingeliefert. Annika Niebuhr, Ärztin und Schlangenexpertin, steht vor einem Rätsel. Wie konnte das Mädchen von einem Taipan gebissen werden, einer Schlangenart, die in Sydney gar nicht vorkommt? Annika will den Mordversuch an der Unbekannten aufklären, als sie erfährt, dass ihr Freund Simon, der für den amerikanischen Geheimdienst arbeitete, Selbstmord begangen hat. Ein anonymer Brief führt Annika auf einen Weg, der für sie selbst immer bedrohlicher wird, denn offenbar besteht eine Verbindung zwischen den beiden Todesfällen ...

  • Ich kapituliere nach 200 Seiten bei Land der Lupinen von Paullina Simons. Gehören "Die Liebenden von Leningrad" und "Tatiana und Alexander" zu zweien meiner Lieblingsbücher, so konnte ich in diesem Buch nichts mehr von der Magie spüren. Das lag nichtmals an Alexander, dessen Veränderung ich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich gelesen habe, gut nachvollziehen konnte. Obwohl es hart ist, was er tut und im Widerspruch zu dem "Helden" steht, als den man ihn aus den ersten Bänden in Erinnerung hat. Die Rückblenden gefielen mir sehr gut, doch die langen Landschaftsbeschreibungen und seitenlangen Dossiers über Weinanbau waren dann selbst mit Überblättern etwas viel und ich breche an dieser Stelle enttäuscht ab. Ich bin nicht richtig reingekommen und komme auch nicht mehr wirklich weiter. Habe den Rest mal überblättert und überflogen, aber auch bei den späteren Vietnam-Szenen kam die Magie, die im Krieg in Russland da war für mich nicht durch. :-(

  • Nach 15% abgebrochen.
    Es ist mir zu belanglos und nichtssagend..irgendwie sagt es mir gar nicht zu, obwohl ich nicht klar sagen kann, woran das liegt.


    Die Eltern verkracht, die Mutter verzweifelt, neue Stadt, neue Schule und den fiesen Maik aus stinkreichem Haus mit dessen beiden Bodyguards zum Feind. Na suuuper!! Gut, wenn man dann nicht allein ist. Da braucht man Mut, Ideen und Freunde. Noch besser: Freunde mit Ideen, und dabei kann ein bisschen Lebenserfahrung bestimmt nicht schaden, oder?

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Eigentlich habe ich mir echt auf die Reihe gefreut...Aber nach 6.Kapiteln musste ich das Buch einfach abbrechen, denn mit der Hauptfigur Tempe Brennan kam ich überhaupt nicht klar, ebenso so wenig mit der ganzen Erzählweise. Schade, denn ihre Jugendbuchreihe "Virals" hat mich echt begeistert.


    Kathy Reichs - Tote lügen nicht


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.

  • Hallo nofret,


    ja, ich hatte auch so meine Probleme mit ihr. Ich kenne die auf den Büchern basierende Serie und hatte mir dementsprechend etwas anderes vorgestellt. Ich muss sagen, ich war froh, als ich mit dem Buch durch war.
    Da der Trend der Rezensionen aber dahin geht, dass die Reihe bei den späteren Büchern besser wird, werde ich mich wohl doch noch mal daran probieren.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Trudie Chase - Aufschrei


    Mir ist das Buch zufällig in die Hände gefallen und hat mich vom Klappentext her schon sehr berührt. Ich wusste, das wird keine leichte Kost. Und ich war mir auch sicher, das mich das Thema belasten würde.


    Allerdings habe ich es nach den ersten 100 Seiten weglegen müssen, weil ich einfach nichts mehr kapiert habe. Diese verschiedenen Persönlichkeiten verwirren leider so sehr, dass ich das Buch tatsächlich mit schwerem Herzen weggelegt habe ... :-(

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :engel“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Chroi
    Hallo nofret,


    ja, ich hatte auch so meine Probleme mit ihr. Ich kenne die auf den Büchern basierende Serie und hatte mir dementsprechend etwas anderes vorgestellt. Ich muss sagen, ich war froh, als ich mit dem Buch durch war.
    Da der Trend der Rezensionen aber dahin geht, dass die Reihe bei den späteren Büchern besser wird, werde ich mich wohl doch noch mal daran probieren.


    Klasse, das Du durch gehalten hast. Ich war irgendwann leider nur noch genervt...
    Vielleicht gebe ich Band 2 irgendwann mal eine Chance, der liegt nämlich noch hier rum.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Eigentlich habe ich mir echt auf die Reihe gefreut...Aber nach 6.Kapiteln musste ich das Buch einfach abbrechen, denn mit der Hauptfigur Tempe Brennan kam ich überhaupt nicht klar, ebenso so wenig mit der ganzen Erzählweise. Schade, denn ihre Jugendbuchreihe "Virals" hat mich echt begeistert.


    Lustig, ich mag die Reihe um Tempe Brennan, dafürkann ich mit Virals nichts anfangen....

  • Zitat

    Original von chiara


    Könnte das nicht auch daran liegen, dass die Bücher nur noch von den Personen gelesen werden, die die Reihe toll finden? :gruebel


    Das mag natürlich sein, doch soweit ich mich erinnere steht in vielen Rezis eben, dass die ersten nicht an die Bücher "neueren" Datums herankommen, bzw. halt auch bei den neueren, dass die sehr viel besser seien als diejenigen zu Beginn der Reihe.


    Naja ich werde es wohl irgendwann noch mal auf einen Versuch ankommen lassen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von streifi


    Lustig, ich mag die Reihe um Tempe Brennan, dafürkann ich mit Virals nichts anfangen....


    :write mir geht es genauso - Tempe Brennan gefällt mir und bei Virals habe ich einen Band nach ca. der Hälfte für mich beendet

  • Zitat

    Original von Richie


    :write mir geht es genauso - Tempe Brennan gefällt mir und bei Virals habe ich einen Band nach ca. der Hälfte für mich beendet


    Ich seh schon, ich sollte ich auf deine Rezis verlassen , unser Krimi-Geschmack ist ja doch recht ähnlich ;-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Eigentlich habe ich mir echt auf die Reihe gefreut...Aber nach 6.Kapiteln musste ich das Buch einfach abbrechen, denn mit der Hauptfigur Tempe Brennan kam ich überhaupt nicht klar, ebenso so wenig mit der ganzen Erzählweise. Schade, denn ihre Jugendbuchreihe "Virals" hat mich echt begeistert.


    Ich mochte Tempe Brennan auch nicht, glaube ich, mich zu erinnern. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe dieses Buch abgebrochen.
    Ich komme mit der Geschichte nicht mit und verstehe irgendwie nur Bahnhof.
    Und dafür habe ich noch zuviele schöne Bücher auf dem SUB.


    Sie brauchen eine Information? Sie kennen die Person, die diese Information hat, aber sie hüllt sich in Schweigen? Lassen Sie das meine Sorge sein. Ich hole immer die Wahrheit aus meiner Zielperson heraus. Denn ich bin ein Spezialist. Dabei befolge ich stets meinen Kodex. Eines Tages bekam ich den Auftrag, gegen meinen Kodex zu verstoßen. Die Folgen waren schrecklich. Für meinen Auftraggeber. Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen.