Lesejahr 2011 - Eure Geheimtipps

  • Sicher, das Buch brachte es nicht aufs Obertreppchen der Lesehighlights, aber ein geheimtipp ist es sicher.


    Kurzbeschreibung


    "Vielleicht lebt ja etwas Gutes von unseren Großmüttern und Großvätern in unseren Kindern und Enkeln weiter." Ljudmila Ulitzkaja in ihrem Vorwort.
    Ein Jahrhundert russischer Geschichte durchströmt die Maisonettewohnungen in bester Moskauer Lage. Mit den Machthabern wechseln die Bewohner, nur Rosa Mirskaja, die Frau des Architekten Semjon Mirski, bleibt über all die Jahre mit Herzenswärme, gestärkten Tischdecken und jüdischem Gebäck der ruhende Pol im Leben der Mirskis und ihrer Nachbarn - über alle familiären Krisen und historischen Umstürze hinweg.
    Gleich bei den Patriarchenteichen, dort, wo die Geschichte vom "Meister und Margarita" ihren Ursprung nahm und wo heute Moskaus neue Mitte erwächst, steht der Inbegriff Moskauer Jugendstils, erbaut von Semjon Mirski, Architekt und angesehenes Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Dort wohnt auch der Erbauer selbst mit seiner Frau, Rosa Markowna Mirskaja, in direkter Nachbarschaft zu den hohen Persönlichkeiten der Zeit.
    Doch wer angesehen ist und wer nicht, ändert sich mit den Zeitläufen, und so verändert sich auch die Nachbarschaft der Mirskis zwischen den Jahren der Oktoberrevolution und dem Zusammenbruch der Sowjetunion mehrfach. Und auch in der Familie Mirski geraten die jüdischen Traditionen von einer Generation zur nächsten immer mehr ins Wanken, wäre da nicht der beharrliche Wille der Mutter, Groß- und Urgroßmutter Rosa, die mit unendlicher Geduld die Familie zusammenhält.
    Angelehnt an die Geschichte der russisch-jüdischen Familie Ginzburg, der er selbst wie auch seine Cousine Ljudmila Ulitzkaja entstammt, entwirft Grigori Rjaschski ein lebendiges Panorama der russischen Gesellschaft im Wandel der Zeiten.


    Über den Autor


    Grigori Rjaschski ist ein in Russland bekannter Filmproduzent und Drehbuchautor. Er fand erst spät zur Literatur, hat aber inzwischen einige Romane veröffentlicht.Ganna-Maria Braungardt,
    geboren 1956 in Crimmitschau, Studium in Woronesh, übersetzt seit 1991 aus dem Russischen, u. a. Werke von Ljudmila Ulitzkaja, Boris Akunin und Polina Daschkowa.

  • Zitat

    Original von Queedin
    dieses Buch stand mal auf den Bestsellerlisten. Aber das ist lange her und ich finde, es verdient, wieder entdeckt zu werden


    Das Buch verdient sicherlich jeden Tip. Aber es ist alles andere als ein Geheimtip, steht es doch immer noch auf diversen Bestsellerlisten. "To Kill a Mockingbird" ist Nr. 1 bei Sparknotes, weil es hier in den Schulen mehr gelesen wird als jeder Shakespeare Titel. Auch an deutschen Schulen kommt es nicht selten vor. Aber selbst ausserhalb der Schule wird es auch heute noch gerne gelesen. Kein Wunder, dass es der Titel auch muehelos auf die Bestsellerliste aller Zeiten gemacht hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Das Buch verdient sicherlich jeden Tip. Aber es ist alles andere als ein Geheimtip, steht es doch immer noch auf diversen Bestsellerlisten. "To Kill a Mockingbird" ist Nr. 1 bei Sparknotes, weil es hier in den Schulen mehr gelesen wird als jeder Shakespeare Titel. Auch an deutschen Schulen kommt es nicht selten vor. Aber selbst ausserhalb der Schule wird es auch heute noch gerne gelesen. Kein Wunder, dass es der Titel auch muehelos auf die Bestsellerliste aller Zeiten gemacht hat.


    Ja, ein Geheimtipp ist dieses Buch wahrlich nicht, wenngleich es es auf jeden Fall verdient immer und immer wieder empfohlen zu werden.
    Das Buch ist Weltliteratur und zählt zu meinen absoluten Favoriten :anbet

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Für mich war "Mein geteiltes Herz" ein Highlight.


    :write Da kann ich Dir nur zustimmen. War eins meiner Highlights in 2011 und sicherlich auch ein Geheimtipp, dem ich noch viele Leser wünschen würde.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Gerade beendet und ich schreibe es sehr gerne hier her :wave
    Ein paar Eulen haben es zwar schon gelesen, aber der Rezithread ist noch nicht so lange, drum wage ich es bei den Geheimtipps anzusiedeln. :gruebel


    Noch einmal sah sie das Leuchten in seinen Augen, bevor er sie für immer schloss. An dem Tag, an dem ihr kleiner Bruder Truman starb, starb auch das Herz in Andis Brust. Und seit er nicht mehr da ist, ist ihr alles egal. Nur wenn sie Gitarre spielt, ahnt sie, dass es so etwas wie Gefühle noch gibt. Als sie auf einer Reise nach Paris in einem alten Gitarrenkoffer das geheimnisvolle Tagebuch einer jungen Frau findet, die einst den Kronprinzen Louis Charles betreute, weiß sie, dass ihre beiden Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind. Denn auch die Französin konnte den Tod des geliebten kleinen Jungen nicht verhindern. Und so begleitet Andi Alexandrine auf deren gefahrvollen Wegen durch die Wirren der Französischen Revolution – in der Hoffnung, dort den Schlüssel zur Rückkehr ins Leben zu finden.

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Gwendy


    :write Da kann ich Dir nur zustimmen. War eins meiner Highlights in 2011 und sicherlich auch ein Geheimtipp, dem ich noch viele Leser wünschen würde.


    Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Ein hochinteressantes Buch, auf das ich ohne Lese-rinas Hinweis wohl nicht gestoßen wäre. Vielen Dank nochmals. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Hmm... ich denke mein Geheimtipp wäre das erste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe: "Der letzte Traumwanderer" von Christoph Lode. Eine schöne Vermischung einer Steampunk-Welt auf viktorianischem Vorbild mit Fantasyfiguren und auch wenn das jetzt so vielleicht komisch klingt, sehr stimmig und gut gelungen. Auch die Idee einer Stadt in der sich die Träume der Menschen in Häusern abspielen fand ich ungewöhnlich und neu. Ich mochte vor allem die beiden jungen Protagonisten Liam und Jackon. :-)
    Es ist der erste Teil einer Trilogie und endet mit einem fiesen Cliffhanger, allerdings sind die anderen beiden Teile inzwischen erhältlich und das deshalb nicht mehr so wild finde ich.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Bei mir ist es dieses Jahr dieses Buch. Ich hatte es einige Jahre auf dem SUB, nachdem ich es mir mal als Mängelexemplar gekauft habe. Mich hat es ziemlich gefesselt und auch gerührt. Für mich ist das dieses Jahr ein besonderes Buch geworden.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Das ist mein Geheimtipp 2012. Es entscheidet sich sicher schon auf den ersten Seiten, ob man Humor und Schreibstil mag - Ich wusste es hier nach 10 Zeilen, dass ich das Buch lieben würde und das war dann auch so.


    Soso... :lache


    Das Buch hatte ich neulich auch in der Hand, war mir da aber nicht ganz sicher...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich weis nicht ob Geheimtipp, ich habe diese Bücher dieses Jahr für mich entdeckt und freue mich auf einen 4. Teil (Teil 3 hat mir am besten gefallen) :-)


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Die große Krimi-Entdeckung - jetzt in KiWi. "Der beste deutsche Hardboiler des Jahres" Bücher. Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein - und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.

  • mein Geheimtipp


    weil es mich nachhaltig beeindruckt hat


    weil ich dem Buch noch viele Leser wünsche


    weil es wichtig ist


    Wir sind Kinder des Plastik-Zeitalters. Ob Designerlampe, Zahnbürste oder Auto: Kunststoffe ermöglichen seit Beginn des 20. Jahrhunderts Produkte, wie sie davor nicht denkbar waren. Allerdings enthält das vielseitige Material Gifte, und die Konsumgesellschaft produziert es in Mengen, die für Natur und Mensch gefährlich sind. In den Plastikstrudeln der Weltmeere findet man inzwischen um ein Vielfaches mehr Plastik als Plankton, und selbst in unserem Blut ist der Stoff angekommen.
    Jahrelange Recherchen für seinen Dokumentarfilm Plastic Planet führten Regisseur Werner Boote zu Wissenschaftlern, Herstellern und Konsumenten in aller Welt. Im Buch zum Film ist nachzulesen, was er dabei erfahren hat.
    Plastic Planet liefert Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge zu den Filmbildern. Darüberhinaus erzählt das Buch die Kulturgeschichte der Kunststoffe, die über die Jahrzehnte jeden Bereich modernen Lebens besiedelt haben, und berichtet von den Folgen dieser Alltagskultur für unsere Gesundheit und das Ökosystem. Und weil es gilt, einen Ausweg zu finden aus dem Kunststoffdilemma, stellen Werner Boote und Co-Autor Gerhard Pretting abschließend verschiedene Lösungsansätze für eine zu entgiftende Umwelt vor.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Tja, ob dies auf den Bestseller-Listen gestanden hat, kann ich nicht sagen :gruebel
    Ich hab es auf jeden Fall eher durch Zufall entdeckt und fand es absolut toll!



    Kurzbeschreibung:
    Grace Lisa Vandenburg zählt alles, was sie umgibt, jede Kleinigkeit: die Schritte bis zu ihrem Lieblingscafé (920), die Streusel auf ihrem Orangenkuchen (12 – 92) und die Buchstaben ihres Namens (19). Erst Seamus O’Reilly und sein unwiderstehlicher Wunsch, hinter das Geheimnis ihres Lebens zu kommen, lässt sie die Kontrolle verlieren.

  • Dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt. Ist zwar schon einige Zeit her, seit ich es gelesen habe, aber trotzdem kommt es mir immer wieder in den Sinn.



    Der kalte Kuss des Todes Ein junges Paar fährt mitten im Winter mit all seiner Habe Richtung Süden. Sara ist schwanger, Nate wird von der Polizei gesucht. In einem Diner an der Tankstelle bittet ein erbärmlich hustender Mann sie, ihn gegen Bezahlung mitzunehmen. Die drei fahren los, hinein in einen Blizzard. Bald ist die Straße nicht mehr passierbar, und der Fremde beginnt zu delirieren. Als sie sich in ein abgelegenes Motel gerettet haben, atmet der Mann nicht mehr. Sara und Nate öffnen sein Hemd und finden eine Schusswunde. Sie öffnen seinen Koffer und finden Geld. Viel Geld. Herrenloses Geld? Mit Sicherheit nicht. «Man weiß, dass etwas Schreckliches passieren wird, und man kann nicht aufhören zu lesen.» Simon Kernick

  • Dieses hier möchte ich auch unbedingt noch erwähnen:


    Kurzbeschreibung
    Im Juni 1776 schifft sich der junge Zeichner John Webber in Plymouth (England) zur dritten Weltumsegelung auf dem Dreimaster 'Resolution' ein. Kapitän ist James Cook. Webber quartiert sich in der Kajüte ein, in der Georg Forster auf Cooks zweiter Weltumsegelung Tagebuch führte. Webber wird zum Vertrauten von Captain Cook, stirbt beinahe und begegnet seiner großen Liebe. Vier Jahre später kommt Webber zurück, gezeichnet von den Strapazen der Reise. Die Sehnsucht nach der Südsee wird ihn nie mehr loslassen. Captain Cook, der aufgebrochen war, um die Nordwestpassage durchs arktische Eis zu finden, kehrt nicht heim. Was war geschehen? Ein spannender historischer Roman um den rätselhaften Captain James Cook und zugleich die Entwicklungsgeschichte eines jungen englischen Malers mit Schweizer Wurzeln.