Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • ja dich habe ich gemeint, und sorry du hast meine Frage im Grunde ja schon beantwortet. Klingt gut. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich hab grad Percy Jackson gelesen - oder eher verschlungen - und nehm es für Kategorie 2 ("In dem übernatürliche Wesen vorkommen"). Ich glaub Götter, Satyren, Ungeheuer usw. sind übernatürlich genug für die Kategorie :-]


    Gefallen hat mir das Buch super! Hab gleich mal nach einem Schuber gesucht und ihn gaaaanz unaufällig meinem Freund gezeigt, das wäre was für Weihnachten - hoffentlich hat er den Wink verstanden :lache

  • Zitat

    Original von Mooney
    Ich hab grad Percy Jackson gelesen - oder eher verschlungen - und nehm es für Kategorie 2 ("In dem übernatürliche Wesen vorkommen"). Ich glaub Götter, Satyren, Ungeheuer usw. sind übernatürlich genug für die Kategorie :-]


    Gefallen hat mir das Buch super! Hab gleich mal nach einem Schuber gesucht und ihn gaaaanz unaufällig meinem Freund gezeigt, das wäre was für Weihnachten - hoffentlich hat er den Wink verstanden :lache


    sind denn die Bücher alle so gut (also die Percy Jackson Bücher)? Ich hab die heute auch im Buchladen so als 5-er Pack gesehen und überlegt :grin

  • Ich habe das Buch "Ein rundherum tolles Land" in die Kategorie 8.: "In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt", eingeordnet.
    Frank wird zu einem Bibliothek geschickt und erschließt sich durch die Literatur einen Weg zur Bildung. Dabei spielen verschiedene Bücher eine Rolle.


    Das Buch hat mich enttäuscht. Hat mich das erste Buch, "Die Asche meiner Mutter" durch seine kindliche Erzählweise begeistert, fand ich gerade dies bei der Fortsetzung unangemessen. Die fehlende Entwicklung ds Protagonisten und die Aneinanderreihung von Episoden aus McCourts Leben hat mich schon ziemlich gestört. Mir kam es vor als, wollte der Verlag dringend eine Fortsetzung des Weltbestsellers haben.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • @ Regenfisch:


    Das Gefühl hatte ich auch. Der erste Teil kam gut an, da konnte man einen zweiten Teil noch dranhängen. Leider war der nicht so gelungen und die Wiederholungen nervten nur noch. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich das Buch als Remittende erworben habe.

  • Da ich noch auf das nächste Leserunden-Buch warte, habe ich mich entschieden das Buch für Punkt 7.:"Das auf wahren Tatsachen beruht", dazwischenzuschieben.


    Auf dieses Buch freue ich mich seit Jahren und habe auf den richtigen Lesemoment gewartet. Jetzt ist es soweit. :-]


    @ imandra: Das tut gut, dass wir ähnlich empfunden haben. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Dieses Buch lese ich für Kategorie 7, Buch das auf wahren Tatsachen beruht:


    Ist es möglich, ohne Vorkenntnisse und im fortgeschrittenen Alter von 60 Jahren als Sennerin einen Sommer lang eine Alm zu bewirtschaften? Diesen Traum hatte ich schon sehr lange, doch nun wollte ich ihn verwirklichen. Nach einem Training bei heimischen Bauern lernte ich melken und misten. Dann bewarb ich mich im Internet für einen Sommer in den Schweizer Bergen, und ich bekam eine Stelle auf einer Alp in 1300m Höhe.
    Was mich dann wirklich erwartete hätte ich mir nicht vorstellen können.


    Edit: Ich nehme es doch für Kategorie 39, für Kategorie 7 habe ich ein anderes Buch vorgesehen.

  • Ich hab am Wochenende dieses dünne Büchlein gelesen und werde es in Kategorie 39 ("Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat") einordnen. Zumindest konnte ich nichts gegenteiliges rausfinden.


    Das Buch hat nicht mal 200 Seiten, aber ich war froh, als ich es zu Ende gelesen hatte. Die Geschichte von Agu, der zum Kindersoldaten gemacht wird, war stellenweise echt harter Tobak :wow

  • Der Bildband mit biografischem Textteil über Picassos Häuser war ein ganz besonderer Lesegenuss.
    Eine beeindruckende Persönlichkeit, ber die ich schon mehrere Biografien gelesen habe. Die Lebendigkeit und die Ausstrahlung Picassos nehmen mich immer wieder gefangen und kommen in denen bis dato noch unveröffentlichen Bildern sehr persönlich rüber.
    Eine klare Empfehlung!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Mooney
    Nightflower : du meinst nicht mich mit der Frage, oder? Ich kenn ja bisher nur den ersten Teil, hoffe aber, dass die anderen auch so gut sind :grin


    achso, das wusste ich nicht. Naja, du kannst mir ja berichten, falls du noch mehr davon lesen solltest ;)


    Ansonsten hab ich nun Andreas Gruber - Herzgrab fertig gelesen. Wo steck ich das hin? Hm...
    HA! In dem mindestens eine Leiche vorkommt --> perfekt!

  • 31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    Cynthia Hand - Unearthly 3- Himmelsbrand (21.10.13)
    ein schöner dritter Teil, jugendgerecht, natürlich mit Happy End :D
    Zwar ein neugekauftes Buch, aber lag trotzdem nen Monat aufm SuB ;), zählt also, wie von mir vorgenommen, als SuB-Abbau ....

  • Ich habe heute "Mein Herz zwischen den Zeilen" von Jodi Picoult & Samantha van Leer ausgelesen, von Jodi Picoult wollte ich schon lange mal etwas lesen ... dieses Märchen- bzw. Jugendbuch hat sie zusammen mit ihrer Tochter geschrieben. Ich ordne es daher zur Aufgabe 26) Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde.


    Mir hat die Geschichte gut gefallen, wobei ich vielleicht schon ein bisschen zu alt für Märchen bin. Ganz besonders toll fand ich auch die Illustrationen im Buch, das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet (teilweise farbiges Schriftbild, schwarz/weiß Zeichnungen zwischen den Zeilen, Illustrationen zu einzelnen Kapiteln). Toll. Ein kleines Schmuckstück im Regal (was allerdings erst beim Öffnen auffällt *lach*)
    .

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Chroi - da hast du aber auch wirklich eine schöne Ausgabe!
    Um die Narnia-Chroniken schleiche ich auch schon lange rum...konnte mich noch nicht entschließen. Hier liegt noch sooooo viel!


    Ja, ich muss sagen mit der Ausgabe bin ich sehr zufrieden. Habe zuerst mit den einzelnen Büchern angefangen bis ich die hier gefunden habe.
    Ist sehr viel preiswerter als sich alle einzeln zu holen und ich muss sagen die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Die Bilder finde ich wunderschön und sie spiegeln auch immer schön den Text wieder..
    Nur das der Text meiner Meinung nach nicht sonderlich spannend ist. Man kommt sich eher vor wie in einem Märchen. "Und er macht das und jetzt geht er dahin und spricht mit dem und dem.." Das erzeugt halt leider keine richtige Spannung und die Aktionen lesen sich dadurch leider so als wären sie einfach aneinandergereiht ohne wirklich in Bezug zueinander zu stehen.
    Also ich muss sagen ich quäle mich ein wenig dadurch, will es aber jetzt endlich mal zu Ende lesen, damit es meinen SuB nicht weiter blockiert ;-)


    Da das Format so riesig ist, lese ich nebenbei noch "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" von Joanne K. Rowling, damit ich auch was habe, was ich im Zug lesen kann und werde den als Buch vermerken, das nicht in meiner Muttersprache verfasst wurde.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich lese gerade ein Buch, das in Kategorie 1 passt:


    In »Traumsammler« erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird.

  • :grin das gleiche habe ich auch gedacht. und bei mir ist es ebenfalls so: zur zeit komme ich nicht oder nur wenig zum lesen. :-(


    und dann habe ich noch meine liste upgegradet. und nun sehe ich, dass ich noch sooo viele bücher vor mir habe...... :rolleyes

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park