Lieblingsbuch-Leseevent

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Vielleicht kann Moloko die Vorschläge von streifi nehmen (die auch gern noch mitmachen würde) und streifi die von Moloko? Und hollyhollunder kann die von Shadow91 noch bekommen?


    :-(


    Man muss nur flexibel sein. :-)

  • Zitat

    Original von Tempe


    Ja, ich habe es aufgrund der vielen positiven Rezis ausgesucht. Und weil es mir eine Zeitreisegeschichte zu sein scheint. Ist es eine? Das würde ich :freude finden! :grin


    Eine klassische Zeitreisegeschichte ist es zwar nicht, aber so ähnlich. Die Protagonistin Grazia wird aus dem Jahr 1895 in eine völlig fremde Welt versetzt. So ähnlich wie bei den Stargate-Filmen. Diese Welt ist noch sehr archaisch. Also irgendwie ist es für Grazia wie eine Reise in die Bronzezeit. Lass dich überraschen! ;-)

  • Frettchen : Vielen Dank für deine Vorschläge!! Die Herren der Insel und Frühling Sommer Herbst und Winter haben voll ins Schwarze getroffen und mich sehr neugierig gemacht, absolut meine Genres :-]


    Ich wünscht dir ebenfalls gute Unterhaltung mit Dem Puppengräber ;-)


    @ Zimööönchen: Vielen lieben Dank für dieses tolle Event :knuddel1


  • Imandras Vorschläge für mich:


    Stille Zeile Sechs - Monika Maron
    Nachtauge - Titus Müller
    Kapital - John Lanchester


    @ Imandra
    Lieben Dank für Deine Auswahl.
    Ich habe es jetzt den ganzen Tag sacken lassen und mich
    nicht ganz so leichtfüßig für 'Kapital' entschieden.
    Keiner der drei Titel wäre je in meinen Fokus geraten,
    es wird also definitiv ein Abenteuer für mich :grin.
    Habe es eben bestellt, bin schon schwer gespannt.


    @ JaneR
    Freut mich sehr, dass meine Auswahl Deinen Geschmack trifft.
    Viel Spaß damit!!!


    @ Zimönchen
    Danke für die schöne Idee und die unkomplizierte und flotte Umsetzung.
    Ähm,... bis wann sollten wir es nun gelesen haben?
    Ist es bei Ende August geblieben?


    @ Rest
    Viel Spass beim Lesen und neu entdecken!


  • Also ich muss ja sagen, dass ich mit meinen Buchvorschlägen sehr zufrieden bin. Meine Lese-Patin ist killerbienchen und sie stellt mich vor ein großes Problem: Ich kann mich nicht entscheiden! :cry :cry :cry :rofl :rofl :rofl
    Alle drei Buchvorschläge reizen mich gleichermaßen und trotzdem hätte ich sie mir ohne dieses Event nie selbst aus dem Regal in Bücherei oder Buchhandlung gezogen. Also daher schon mal vielen Dank für die Auswahl. Ich kann mir vorstellen, alle drei nach und nach zu lesen. Aber womit fange ich nun an? Ich überleg noch mal... :gruebel


    Mooney : Ich wünsch dir viel Spaß mit der Schachspielerin! Das Buch habe ich selbst erst im letzten Sommer gelesen und war sofort von dieser Geschichte verzaubert. Mein persönliches Highlight im letzten Jahr. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.


    Zimööönchen : Danke für die ganze Mühe, die du dir hier gemacht hast! Die Gesamtliste ist hochinteressant und gibt einen guten Querschnitt durch alle Lesevorlieben wieder. Ich werde sie mir als Inspiration sicher von Zeit zu Zeit ansehen... ;-)

  • Hallo California


    :bruell :winkt :winkt, aber die Vorschläge sind doch von mir (immer werd ich übersehen *lach*, sogar als Pate :help). Aber schön das sie dir gefallen - viel Spaß beim lesen.
    P.S. Auch die Neschan-Trilogie ist wirklich toll .
    Grüße mal Luke Wingo aus "Herren der Insel" und Chris Chambers aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" beim lesen :chen


    So, jetzt bin ich erleichtert das meine Lieblinge "erhört" wurden *michentspanne*


    CU
    melanie

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)


  • Ich hoffe, es gefällt dir. Ich habe es am Jahresanfang gelesen und fand es toll. Alleine die Idee, die verschiedenen Geschichten sehr unterschiedlicher Personen, die in einer Straße wohnen, zu erzählen, ist schon das Lesen wert.
    Lieblingsbücher gibt es mehrere, aber das waren diejenigen, die mit in der letzten Zeit im Gedächtnis geblieben sind. ich wünsche dir schon einmal viel Spaß beim Lesen. :wave :knuddel1

  • Hallo,


    vielen Dank an Zimööönchen für die Organisation des tollen Leseevents. Die Vorschläge meiner Lesepatin ConnyS77 fallen nicht in mein normales Beuteschema, klingen aber alle drei sehr interessant. :-]
    Ich denke Schattengrund reizt mich am meisten, das nehme ich mir als erstes vor. :lesend
    Die anderen beiden kommen auf jeden Fall auf die Bücherei-Ausleih-Wunschliste für später.


    In der Gesamtliste stöber ich lieber erst gar nicht, schon vom hier mitlesen wächst und wächst die Gefahr für einen Bücher-Kaufrausch :rolleyes


    LG
    Tanith

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Puuh, da hab ich über den Nachmittag aber ganz schön den Anschluss verpasst und musste mich gerade erst einmal durch etliche Seiten wühlen...
    Jetzt war ich doch tatsächlich ein bisschen aufgeregt :-)


    AAAAAAAAAlso....


    liebe Tweedy39,
    vielen Dank für deine Vorschläge... sehr unterschiedliche Sachen hast du da herausgesucht...
    :bruell UND TROTZDEM WERDE ICH SIE ALLE KAUFEN MÜSSEN :grin
    (+ noch ein erstes Buch des einen Autors... ("Öland"))
    Welches ich in diesem Rahmen hier zuerst lese, weiß ich aber noch gar nicht. Wahrscheinlich die Haifischfrauen. ?(


    Liebe LeSeBär,wie schön, dass dir meine Vorschläge gefallen!
    Deine Juliet ist sehr sehr schön, Die siebte Geißel ist sehr spannend und Jane Somers ist eher anspruchsvoll. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.


    Liebes Zimöööönchen,eine tolle Idee hast du da gehabt, mit einer fantastischen Umsetzung (und so schnell :wow), ich danke dir 1000x :anbet :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“


  • Johan Theorin kann man getrost einzelnd lesen, ausser der Insel gibt es wenig Gemeinsamkeiten. Lies man getrost die Haifischfrauen zuerst. Klasse Buch. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen, war danach aber völllig geflasht...


  • Ich bin erst ein halbes Jahr hier. Es freut mich, dass du es mit allen drei versuchen willst.
    Übrigens hat das christliche Buch in christlichen Kreisen für Furore gesorgt.

  • Ich hab mich entschieden. Bestellt habe ich nun "Deine Juliet" und "Das Tagebuch der Jane Somers", "Die siebte Geißel" werde ich mir auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt aus der Bücherei ausleihen (das passt gut in mein Beuteschema ;-)).


    Als erstes werde ich auf jeden Fall "Deine Juliet" lesen - denn ich kann mich nicht erinnern, schon mal einen Briefroman gelesen zu haben. Wenn doch, ist es schon ziemlich lang her.


    Ich hoffe, dass meine Bestellung nicht erst Samstag eintrifft (so ist es jedenfalls angekündigt), so dass ich das Buch am langen Wochenende lesen kann!

  • Dass es zwei LeSe(e)bären hier gibt,habe ich auch erst heute gemerkt. Man lernt nie aus. Ich hoffe, ich habe Euch nicht immer schon verwechselt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von FrettchenIch hoffe, ich habe Euch nicht immer schon verwechselt.


    Bestimmt nicht - LeseBär und LeSeebär laufen sich hier (glaub ich) eher selten über den Weg. ;-)

  • Zitat

    Original von Grisu
    wart mal ab, ich hab ein ziemlich schlechtes Gefühl, was meine Vorschläge für Jass betrifft...


    Das hab ich bei meinen Vorschlägen für Voltaire auch. :-( Nicht, weil meine Vorschläge sehr frauenlastig sind (ich hab noch kurz daran gedacht, auch ein "männlicheres" einzubauen, hab das bei dem Frauenüberschuss aber gelassen ;-)), Voltaire schätze ich da ziemlich abgebrüht ein. Aber ich nehme an, dass er von meinen drei Vorschlägen mind. zwei kennt - ich hätte wohl doch keine Eulenautorinnen nehmen sollen. Aber "leider" sind gerade die beiden zwei meiner momentanen Lieblingsbücher.


    @ wírbelwind:
    Danke für deine sehr, sehr unterschiedlichen Vorschläge! Da kann jeder was finden! Wahrscheinlich wird's Die Bücherdiebin werden. Das Buch interessiert mich schon länger, bisher bin ich immer davor zurückgeschreckt, weil mich solche Geschichten immer sehr mitnehmen, aber irgendwann sollte man sich solchen Herausforderungen stellen. :-) Wäre also eine gute Gelegenheit!


    Ansonsten


    bin ich der Meinung, man sollte zwar auch mal was Neues probieren, gerade bei einer solchen Aktion. Aber es gibt einfach Bücher, die möchte man aus welchen Gründen auch immer nicht lesen. Und dann fände ich es als Blödsinn, sie "zwangsweise" zu lesen, dafür wäre mir meine Lesezeit eindeutig zu schade. Wenns passt ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht!


    Edit: Voltaire : Wenn du mangels Auswahl noch ein paar weitere Vorschläge brauchst - ich hätte da schon ein paar Ideen für dich (sind auch "Lieblingsbücher", aber halt "nur" Top 10 oder so).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Zitat

    Original von Lese-rina:
    Ansonsten
    bin ich der Meinung, man sollte zwar auch mal was Neues probieren, gerade bei einer solchen Aktion. Aber es gibt einfach Bücher, die möchte man aus welchen Gründen auch immer nicht lesen. Und dann fände ich es als Blödsinn, sie "zwangsweise" zu lesen, dafür wäre mir meine Lesezeit eindeutig zu schade. Wenn’s passt ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht!


    :write
    Das kann ich alles so unterschreiben!


    Wie oben schon geschrieben, mir hat die Idee gefallen, mal was anderes auszuprobieren. Es hätte auch gut sein können, dass ich Bücher vorgeschlagen bekommen hätten, die mir gar nicht liegen. Ich z.B. kann nichts lesen, wo Kinder gequält, missbraucht, etc. werden. Da kann ich gar nicht drauf. Komme ich nicht mit klar und da weigere ich mich auch strikt, das Buch zu lesen. eben weil ich weiß, dass ich damit nicht klar komme. Und mit dem Horror Genre habe ich es auch nicht. Ich habe es ausprobiert und kann sagen - nee, danke, ist nicht meins.


    Und ich denke, das ist auch ok. Dann kann man auch ehrlich sagen, ist leider nicht meins und evtl. Tauschen oder sich aus der langen Liste was aussuchen.


    Über den Tellerrand schauen- ja, gerne. Aber was lesen, was einem nicht behagt, nicht liegt oder womit man sich einfach nicht wohl fühlt, muss ja nicht sein.


    Das Ganze hier soll doch Spaß machen! :-)




    Zitat

    Original von Lese-rina:
    @ wírbelwind: Danke für deine sehr, sehr unterschiedlichen Vorschläge! Da kann jeder was finden! Wahrscheinlich wird's Die Bücherdiebin werden. Das Buch interessiert mich schon länger, bisher bin ich immer davor zurückgeschreckt, weil mich solche Geschichten immer sehr mitnehmen, aber irgendwann sollte man sich solchen Herausforderungen stellen. smile Wäre also eine gute Gelegenheit!


    Mich nehmen so Geschichten auch mit. Aber das Buch ist wirklich toll. Es gehört mit zu meinen Lieblingsbüchern. Finde es sehr toll geschrieben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()