Den Überblick behalten

  • Hallo liebe Eulen,


    sagt mal, wie ist das bei euch? Habt ihr noch einen Überblick darüber, was alles in euren Regalen steht und auf Stapeln liegt?
    Ich stand gerade vor einem meiner Regale, schaute so über die Buchrücken und mein Blick blieb an einem Buch hängen, welches ich noch nie zuvor gesehen habe. Aber anscheinend habe ich es mir irgendwann einmal gekauft, denn Bücher tauchen ja nicht einfach so in Regalen auf ^^
    Aber hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?


    Lg
    wölfchen

  • Kann ich bestätigen, seit ich bookcook habe, bin ich wesentlich organisierter. Allerdings verliere ich bei längeren Reihen hin und wieder mal den Überblick, was ich schon habe und was noch nicht. Aber auch da hilft dann ein Blick in das Programm. :-)

  • Nö, obwohl ich kein Bücherverwaltungsprogramm verwende, ist mir das noch nie passiert. Aber dass Bücher, die ich irgendwann mal hatte, nicht so einfach auffindbar sind, und dass ich dann auch nicht weiß, ob ich es in zweiter Reihe stehen habe oder verkauft oder verschenkt oder verliehen, das kann schon mal vorkommen.
    Find ich aber auch nicht so schlimm, ist immer eine schöne Überraschung, wenn Bücher wieder auftauchen, die ich vermisst hatte.

  • Mir passiert das eigentlich dauernd. :lache Oder ich schwöre in der Buchhandlung, dass ich ein bestimtes Buch zu Hause habe und auch relativ sicher schon gelesen habe, was sich dann aber beides als falsch herausstellt. :rofl


    Ich liebe das Abenteuer Buchregal. :-]

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Seit ich bookcook nicht mehr. Früher ist es mir allerdings schon ein paar mal so gegangen, dass ich mir ein Buch, welches ich im Original schon gelesen hatte nochmals die deutsche Übersetzung gekauft habe, weil der Titel so gar nicht zum Original passte. :lache So was habe ich 2-3 x im Regal.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Doch, gerade bei älteren Büchern geht es mir so, dass ich immer mal wieder was im Regal finde, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich es habe! Teilweise weiß ich auch gar nicht mehr, worum es in diesen Büchern geht - wenn mich der Klappentext noch interessiert, wandert das Buch wieder auf den SUB, wenn nicht, wird es aussortiert.


    So 'ne Katalog-Software ist sicher eine ganz nette Sache, aber im Moment fehlt mir echt die Muße, meinen ganzen Bestand überhaupt erstmal einzugeben, zumal ein großer Teil meiner Bücher auch bei meinen Eltern steht.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von nofret78
    Seelensplitter,
    ich hab nur ne poplige Exceltabelle, die tuts auch :wave :grin


    :write
    Seit ich so eine Liste führe, habe ich stets einen guten Überblick und kaufe auch nichts mehr doppelt, ohne einer Liste wäre ich aber wirklich aufgeschmissen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von nofret78
    Seelensplitter,
    ich hab nur ne poplige Exceltabelle, die tuts auch :wave :grin


    Das hab ich mir gestern aben auch überlegt, nachdem ich gesehen habe, daß das Programm ja was kostet.


    Macht auch Spaß und als Listenfreak nicht verkehrt mit einer Excel Tabelle :grin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Nicht mehr seit ich Bookcook verwende.


    :write Ansonsten habe ich ein gutes Gedächtnis, was Bücher angeht. Früher habe ich schon mal zwei Bücher gekauft, jetzt passiert mir das nicht mehr. :-]

  • Das passiert mir nur ganz selten und dann immer bei Autoren, die sehr viele Bücher geschrieben haben und ich 10 von 12 schon habe, da weiß ich dann manchmal nicht auf Anhieb, welches mir in meiner Sammlung noch fehlt. Aber sonst weiß ich eigentlich, was in meinen Regalen steht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das ist mir mal bei Inu Yasha, einer Mangareihe, passiert. Ich hatte zwischenzeitlich damit aufgehört, Mangas zu kaufen. Als ich dann wieder welche kaufen wollte, habe ich zum dem band gegriffen, wo ich dachte, aufgehört zu haben. Aber ich habe mich geirrt. So hatte ich den Manga dann zweimal und haben mich darüber geärgert. Allerdings konnte ich den weiter verkaufen, sodass es für mich kein Verlust war.