Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Ich würde das Handy mal reseten. Das hat bei mir damals ganz gut geholfen. Oft laufen im Hintergrund irgendwelche Apps, die man gar nicht braucht.


    Und Akku wechseln ist ne ganz gute Idee, sofern es denn geht. Die Kosten ja normalerweise nicht ganz so viel.

  • Danke, streifi! :-)


    Der Tipp mit dem Reset war super, seitdem läuft der Akku und läuft und läuft :grin Gut, dass ich noch nichts Neues gekauft habe.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hat ausser mir noch jemand einen Kobo reader? :schaem
    Da dachte ich, ich gönne mir was ganz Gutes, habe aber inzwischen das Gefühl, mit deren Shop voll ins .... gegriffen zu haben :-( scheinbar kann man dort nur noch als Kreditkartenbesitzer einkaufen. :hau
    Ich habe es noch nicht versucht, aber gehen darauf auch eBooks von Weltbild?

  • Der Kobo kann alle epub Bücher anzeigen, egal wo du sie gekauft hast.
    Da bist du nicht an deren Shop gebunden. Ich weiss allerdings nicht, ob man am Gerät evtl. auch einen anderen Shop einstellen kann, oder aber direkt per Browser ansurfen.


    Auf jeden Fall kannst Du Bücher, die du bei Weltbild gekauft hast über deinen Rechner auch auf deinen Kobo laden. Theoretisch direkt über Adobe Digital editions, oder aber auch über calibre. (Das ist ein Programm, mit dem man eBooks verwalten kann, falls Du es noch nicht kennst)

  • Ich hatte mir aus Protest einen Kobo gekauft, weil ich nicht über Amazon an einen Verkäufer gebunden sein wollte. Nachdem mir ein Freund seinen Kindle geschenkt hat, bin ich aber doch von dem überzeugt, weil das Einkaufen und auf-den-Reader-laden doch einfacher geht als beim Kobo. Ich hatte dasselbe Problem wie du und keine Ahnung, das es Calibre gab. So konnte es vorkommen, dass ich mir ein ebook bei Weltbild gekauft habe, es aber auf dem Rechner landete und nicht auf dem Reader und ich es nicht auf zwei Geräten installieren durfte. Kann aber sein, dass das inzwischen behoben wurde, ich nutze meinen Kobo nicht mehr, sondern habe ihn nun weiter verschenkt.


    Der Kobo ist aber definitiv der niedlichste aller Reader, wie ich finde, da bleibt er ungeschlagen!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Kennt sich hier jemand mit Wikipedia besser aus? :help


    Ich habe vor einiger Zeit (gefühlt ist es noch nicht so lange her, aber keine Ahnung, wie lange genau) bei einem Artikel einen Satz hinzugefügt. Der ging so online und steht noch immer da (und ist auch ordentlich mit Zitaten belegt). Nun wollte ich heute den Artikel weiter ergänzen und habe die Nachricht bekommen, dass meine IP gesperrt ist wegen "long-term-abuse" und ich deshalb im gesamten Wikipedia nichts bearbeiten kann. Die Sperre besteht seit 30. Mai und geht bis zum 29. August und ich soll mich halt an den wenden, der mich gesperrt hat, wenn ich die Sperre diskutieren will.


    Ich bin grad echt sauer, weil ich mir absolut keines Missbrauchs bewusst bin und weil ich diesen Hansel nicht kontaktieren kann, um die Sache aufzuklären oder wenigsten zu erfahren, was ich Schlimmes getan haben sollte. :schlaeger Ich hab kein Benutzerkonto und ohne Benutzerkonto kann ich ihm kein Mail schreiben. Mit gesperrter IP kann ich aber kein Benutzerkonto erstellen. Mit gesperrter IP kann ich ihm auf seiner User-Seite aber auch keine Nachricht hinterlassen (zumindest hab ich noch nicht gecheckt, wie das ginge :gruebel ).


    Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Natürlich könnte ich einfach warten, bis die Sperre abläuft, aber da geht es so was ums Prinzip grad. :fetch


    Und was mir ja Spanisch vorkommt, ist, dass die IP seit 30. Mai gesperrt ist, ich aber den Artikel am 18. Juli bearbeitet habe (hab grad gesehen - steht bei den Zitaten dabei).

  • Prombär


    ich habe ewig nichts mehr geschrieben bei Wikipedia, aber es gibt, so weit ich weiß, immer die Möglichkeit, dort jemanden über den Wikipedia Chat zu erreichen. Es gibt einen Artikel dazu, Wikipedia Chat. Dort steht auch der Link zum Chat.


    Es kann sein, daß Du in den Autoblock gerutscht bist, wenn Du bei einem Provider bist, der mit dynamischen IPs arbeitet.
    Heißt: Du hast bei Deinem Besuch eine IP bekommen, die vorher jemand hatte, die/der Schindluder getrieben hat (oder jemandem bei Wikipedia auf den Schlips getreten ist) und deswegen gesperrt wurde.
    Das gilt dann auch rückwirkend, vom Augenblick der Sperrung an.
    Das passiert Unbeteiligten immer wieder mal.


    Vielleicht hilft das?
    Viel Glück!



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Tempe
    Hat ausser mir noch jemand einen Kobo reader? :schaem
    Da dachte ich, ich gönne mir was ganz Gutes, habe aber inzwischen das Gefühl, mit deren Shop voll ins .... gegriffen zu haben :-( scheinbar kann man dort nur noch als Kreditkartenbesitzer einkaufen. :hau
    Ich habe es noch nicht versucht, aber gehen darauf auch eBooks von Weltbild?


    Normalerweise kannst du bei Weltbild oder wo auch immer ohne Probleme einkaufen. In Heide verkaufen sie sowohl den Kobo als auch Tolino und Pocketbook bei Scheller und von daher gehe ich aus, dass es geht.
    Inzwischen kann man die Bücher auch einfach auf den Reader ziehen ohne irgendwas anderes installiert zu haben auf dem Rechner.

  • Ich recherchiere gerade was für eine Freundin und habe eine Frage:


    Sie möchte in Essen zu einer Messe gehen und sich dafür ein Kombiticket (hier) kaufen.
    Übernachten möchte sie allerdings in Düsseldorf oder Duisburg oder wo auch immer (halt nicht in Essen). Ich habe jetzt heraus gefunden, dass sie mit dem Kombiticket von Essen nach Düsseldorf und Co fahren kann und auch mit den Öffis in Essen. Kann sie aber auch in Düssedorf und Co mit den Öffis fahren? :gruebel


    Kennt sich da jemand aus?


    Danke :wave


  • Ja, kann sie. Düsseldorf und Duisburg gehören zum VVR-Verbund und auf der verlinkten Homepage steht: Nutzung aller Bahnen und Busse im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) :wave

  • Warum muss man eigentlich bei der Bank unterschreiben, dass man einen Betrag x einzahlt? Wenn ich Geld hole, leuchtet mir das ein, aber bei der Einzahlung??
    Sonderlich wichtig kann es ja auch nicht sein, wenn die Kinder den Zettel selbst unterschreiben dürfen. :chen
    Die unmotivierten Damen hinterm Schalter hatten auf meine Frage nur "Das war schon immer so" als Antwort parat. :rolleyes

  • Ich kenn das nur bei grösseren Beträgen (also mehreren tausend Euro). Da macht man das wohl wegen der Geldwäschegesetze.
    Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass Kinder nicht mehrere tausend Euro einzahlen :lache daher: keine Ahnung..... Aber vielleicht weiss noch eine andere Eule einen Grund, mich würde das auch interessieren.


    Mal schauen was bei uns morgen die Sparkasse macht, wenn wir den Spardoseninhalt auf die Konten der Mädels einzahlen.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Warum muss man eigentlich bei der Bank unterschreiben, dass man einen Betrag x einzahlt? Wenn ich Geld hole, leuchtet mir das ein, aber bei der Einzahlung??
    Sonderlich wichtig kann es ja auch nicht sein, wenn die Kinder den Zettel selbst unterschreiben dürfen. :chen
    Die unmotivierten Damen hinterm Schalter hatten auf meine Frage nur "Das war schon immer so" als Antwort parat. :rolleyes


    Du könnest ja später kommen und sagen, dass der Betrag den Du einbezahlt hast viel höher war. deine Unterschrift bezeugt also, dass Betrag und Einzahler übereinstimmen.

  • Zitat

    Original von Findus


    Du könnest ja später kommen und sagen, dass der Betrag den Du einbezahlt hast viel höher war. deine Unterschrift bezeugt also, dass Betrag und Einzahler übereinstimmen.


    Ok, leuchtet irgendwie ein. Wäre mal interessant, was dann so eine Kinderunterschrift wert wäre, wenn man behauptet, da war aber mehr im Sparschwein. :chen

  • Ist es normal, dass ich mit Windows Vista nichtmehr auf die Seite von Yahoo komme? Das wäre nämlich doof, da ich meine Mails nur dorthin bekomme und nach unserem Umzug nicht auf Gold sitze um mir einen neuen PC zu kaufen.

  • Zitat

    Original von mazian
    Kann ich eigentlich bedenkenlos eine Keramik-beschichtete Pfanne in den Geschirrspueler geben?


    Das hängt davon ab, ob der Hersteller die Pfanne als spülmaschinengeeignet bezeichnet und die Garantie auch für diesen Fall gilt. Grundsätzlich soll man Pfannen nicht den Salzen beim Maschinenspülen aussetzen und sie nicht überhitzen. Der Spülvorgang läuft aber so lange, dass das m. A. Überhitzung ist.