Lest ihr seit Kindl/Tolino & Co. eigentlich noch Papierbücher?

  • Von meinen bisher 31 gelesenen in diesem Jahr waren 23 eBooks und nur 8 Print-Ausgaben.


    Die Prints waren entweder Bücher
    - die ich noch auf dem SUB hatte
    - einer Reihe, die ich komplett in Print-Form habe
    - die es nicht als eBook gibt


    Noch dazu kommt, dass es mittlerweile 2 eBook-Reader in unserem Haushalt gibt und man so z.B. abends im Bett bequem ohne Licht lesen kann. :lache Der Herr des Hauses nimmt gerne den Reader mit ins Fitness-Studio weil dann die Zeit auf dem Ergometer schneller vergeht. Er fragt mittlerweile nicht mehr nur, was ich ihm denn (aus meinem Bücherbestand) zum Lesen empfehlen könnte, sondern gezielt nur nach Büchern, die er auf dem Reader lesen kann.


    Also geht bei uns ganz eindeutig der Trend zum eBook.


    Trotzdem möchte ich aber meine Bücher-Sammlung nicht missen und werde mir auch weiterhin immer wieder Prints kaufen oder mich über geschenkte Bücher freuen. :-]

  • Zitat

    Original von xexos
    Der hohe SUB ist natürlich auch noch ein Argument gegen den Reader. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit der Onleihe beschäftigen, zumindest für Reisen. :gruebel


    xexos : Du könntest ja in der Onleihe nach deinen SUB-Büchern gucken und sie dann parallel lesen. Zuhause und in der Sauna im Printbuch und unterwegs (Bus, Bahn, im Wartezimmer etc.) bequem auf dem Reader. :wave

  • Ich habe gar keinen E-Book-Reader und lese noch ganz altbacken Bücher. :-] Das ist mir auch lieber so und ich denke, dass ich das auch so schnell nicht ändern werde. :wave

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich lese beides. Wenn ich viel unterwegs bin, mehr eBooks, wenn nicht, mehr Bücher im Papierformat. Auf Englisch lese ich allerdings nur eBooks. Ohne meinen Kindle hätte ich wohl nie begonnen in einer anderen Sprache als Deutsch zu lesen. Ich besitze aber auch einige Bücher in beiden Formaten (oft sogar in 3, wenn ich auch das Hörbuch habe). Es ist einfach immer noch so, dass ich die für mich besonderen Bücher auch im Regal stehen haben möchte. :-)

  • Ich nutze meinen Kindle nur für die Gratis-Bücher von amazon. Da hab ich auch schon paar Gute gelesen, oder oft auch mal so kleine Ratgeber.


    Geld für ebooks auszugeben würd ich nicht einsehen, denn irgendwie sind das halt keine Bücher, sondern Dateien... und außerdem läppert sich das ja!! (Wie beim normalen SUB) ja auch!
    Aber da stehen die ungelesenen Bücher im Regal und man liest dann doch das eine oder andere.


    Auf dem Kindle horte ich die ebooks ohne Sinn und Verstand - wenn die alle noch n Haufen Geld kosten würden!! :-(


    Onleihe wär noch ein Argument - aber selbst in dem Fall... Wenn ich erst mal wieder meinen Büchereiausweis aktivieren werde, will ich auch wieder in die Bibliothek und stöbern und die Atmosphäre genießen und in den Büchern blättern... Ein ekliges Gefühl hab ich da noch nie gehabt - ich leihe schon Bücher aus der Bücherei seit ich lesen kann (also über 30 Jahre) und hab mir noch nie irgendwelche Bazillen geholt :-]


    Ein richtiges Buch ist einfach schöner und ich mag es auch zu sehen, wie weit ich schon bin, blättern zu können usw.


    Also ich mag den Kindle auch, aber richtige Bücher werden immer Vorrang haben!

  • Also ich habe erst seit kurzer Zeit den Kindle.
    Ich aber lese mit diesem nur abends im Bett, damit mein Mann schlafen kann. Er wurde sonst schonmal gerne wach, schlief unruhig, wenn ich das Licht anhatte.


    Tagsüber aber lese ich natürlich noch Papierbücher, die ich auch um nichts in der Welt eintauschen möchte.
    Im Urlaub, auch wenn wir mit dem Wohni fahren, ist es doch bequemer, wenn ich mit dem Kindle lese.

  • Ich lese nach wie vor gerne Bücher, nutze allerdings gerne auch den Reader aus praktischen Gründen.Da ich auch die Onleihe nutze ist das eine Bereicherung des Lesens für mich. :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Bei mir hält es sich die Waage. Ich kaufe sowohl Papierbücher als auch eBooks. Allerdings prüfe ich vor dem Kauf schon, ob ich einen Titel unbedingt als Hardcover oder Taschenbuch haben muss, weil ich ihn ins Regal stellen möchte, oder ob ein eBook reicht. Bei meinen Liebingsautoren, deren Titel ich nur in einem bestimmten Format habe, kaufe ich die Neuerscheinungen weiterhin in diesem Format. Aber wenn sich eh schon die Formate mischen, also sowohl Hardcover als auch Taschenbücher im Regal stehen, dann schwenke ich meist auf eBook um.


    Meine Kindle finde ich vor allem für meine tägliche Bahnfahrt sehr praktisch. Momentan schleppe ich wieder ein Hardcover mit, weil ich das Buch unbedingt lesen möchte und es auf meinen SuB lag. Ich freue mich jetzt schon darauf, dass ich bald wieder meinen Kindle einpacken kann, wenn ich das Buch durchgelesen habe und mein Rucksack wieder leichter ist.

  • Ich habe seit gestern einen Kindle. Ich habe mich aus zwei Gründen nach einem guten Jahr Hin-und-Her-Überlegen jetzt doch für einen eReader entschieden. Erstens geht mein "Lesewahn" langsam echt ins Geld und zweitens platzt meine Wohnung aus allen Nähten, da ich mich nur von Bücher trennen kann, die mir absolut nicht gefallen haben.


    Meine unvollständigen Serien werde ich auf jeden Fall mit "echten" Büchern vervollständigen. Ich werde wohl auch nie komplett auf Papier verzichten. Das Gefühl kann einem nunmal kein Reader geben. :lesend

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich lese beides.
    Ich könnte allerdings nie darauf verzichten, Papierbücher zu lesen, weil ich es einfach liebe die Bücher in meinen Händen zu spüren und manchmal versonnen :zwinker über den Einband zu streichen.

    Liebe Grüße
    MaryCeleste :wave


    "Think only of the past as its remembrance gives you pleasure."
    (Jane Austen - Pride and Prejudice)

  • Ich liebe einfach den Geruch von frisch gedruckten Büchern, auch das Gefühl Papier in den Händen zu halten. Ich denke, dass es für mich immer beides geben wird.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend