Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

  • ginger ale : Wow, du.machst ja schon wieder Pläne. Beeindruckend :knuddel1


    Jenks : Dein Kollege ist ja echt ein Herzchen :rolleyes So Leute kann ich ja leiden wie Zahnweh.


    Ich lese nicht mehr, ich kucke jetzt noch die Simpsons fertig und dann schlafen.


    Mein Hörbuch gefällt mir immer besser - die beginnende Liebesgeschichte ist so schön erzählt, ich bin total beeindruckt.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen ich wünsche euch einen schönen "Guten Morgen!"


    Jenks : Ich hatte mal so eine Kollegin, der habe ich keine Träne nachgeweint, als sie gegangen ist, ärgere dich nicht zu viel :knuddel1


    @ginger: Es freut mich von dir so postivies zu lesen. :kiss


    Habt ihr alle gut geschlafen? Ich ja, so wie es im Urlaub sein soll ;-)
    Gelesen habe ich gestern natürlich auch, den ersten Abschnitt für die Leserunde von Sylvia Lott konnte ich beendetn und habe dann auch noch in Berlin Feuerland weitergelesen. Momentan kann ich gar nicht sagen, welches Buch mir besser gefällt, sie sind einfach zu unterschiedlich.


    Heute wollen wir einen langen Spaziergang machen, noch ist es bedeckt, aber später soll die Sonne rauskommen.


    Ich wünsche euch einen stressfreien Mittwoch :wave

  • logan-lady : Ui, ein BMW. Hoffentlich bist du nicht gefahren wie die meisten Fahrer dieser Marke :lache


    Ich bin jetzt im Fitnesscenter und nachher lese ich. Ich werde "Turnvater Jahn" auf S.29 weiterlesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    logan-lady : Ui, ein BMW. Hoffentlich bist du nicht gefahren wie die meisten Fahrer dieser Marke :lache


    Ich habe sogar den Blinker benutzt *stolz guck* :lache


    War relativ brav, aber das Ding hat ne Beschleunigung, dass glaubt man gar nicht. Und wir wurden von einem anderen E-Autofahrer gegrüßt *kicher*


    So, der Tag verlief etwas anders als gedacht, dafür kommt jetzt mein Buch dran.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    @ Danke, Jenks :-] :wave


    Aber gerne. :knuddel1 Und Buchbinderkurs hört sich ja echt interessant an. Dass es sowas heute noch gibt...


    Susannah : Ja, genau so gerne hab ich ihn auch. :grin Heute war schon wieder so eine Sache, wo ich dachte, er kann froh sein, dass er nicht da ist.


    Eliza : Ich bemühe mich, mich nicht zu sehr zu ärgern. Meine anderen Kollegen sind ja auch derselben Meinung wie ich, sie kennen ihn alle. Nur ich arbeite halt direkt im gleichen Bereich mit ihm zusammen. :rolleyes


    Naja, egal. Jetzt schaue ich das Finale von "Revenge" und morgen geht es weiter mit Robin of Waringham. Ich mag den Jungen. :grin

  • Hab gerade "Apfelrosenzeit" fertig gelesen.


    Naja, seichte Unterhaltung. Hab mir mehr erwartet... aber wenigstens wars kurzweilig und daher schnell gelesen.


    Und für die Challenge wars auch zu gebrauchen :-], da wurde nämlich viel gekocht und gebacken. Für paar andere Kategorien könnte man es auch noch nehmen, falls ich mal tauschen muss...


    Mal sehen, was ich als nächstes lese...

  • Jenks - Ich dachte auch, dass das etwas Seltenes ist. Ich habe letzten Sommer eine Buchbinderin zufällig kenenngelernt auf dem Markt für Handgemachtes, und so einen Wochenendkurs wollte ich damals schon machen, aber es passte immer nicht. Als ich gestern gegoogelt habe, sah ich zu meinem Erstaunen, dass drei verschiedene Buchbinder Kurse anbieten - allein in dieser Stadt. Das hat mich auch überrascht.
    Neue Modewelle? Buchbuinden ist das neue Filzen :lache.
    Das Gute: Man kann mit dieser Technik nicht nur Bücher binden, sondern auch Kästchen, Buchschuber und was weiß ich alles herstellen.


    Susannah - Ja, Pläne... das sind eigentlich noch keine konkreten Pläne, sondern mehr so Ideen-Inseln. Wäre auch viel zu früh, das Verfahren ist ja noch längst nicht durch. Weißt du, mein Job hat mich in den letzten Jahren schon sehr stark belastet und ausgelaugt. Ich habe gemerkt, dass meine Energie langsam nachlässt und deshalb von Woche zu Woche und von Jahr zu Jahr gelebt und gedacht: Na, ob ich noch eine Woche/noch ein Jahr schaffe? Da ich wusste, dass ich nicht viel Geld haben werde, hab ich mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut nach Möglichkeiten, wie Man sich sein Taschengeld nebenbei verdienen kann, auch wenn man nicht mehr so fit ist.
    Daher habe ich ein leeres Buch neben dem Schreibtisch ins Regal gelegt und immer mal Ideen gesammelt für "die Zeit danach". Auch wenn es nur Träume, flüchtige Ideen und Spinnereien sind/ waren, so hat es mir geholfen, das Träumen, Quatsch machen und neugierig Herumschauen nicht zu verlernen/vergessen. Außerdem ghatte ich das Büchlein auch oft im Urlaub mit dabei, denn in der Entspannung, wenn man so schön unterwegs ist, tauchen ja oft die schönsten Fantasien auf. Jetzt freue ich mich, dass ich in dem Buch ein paar Anstöße finde, auch wenn natürlich längst nicht alles umsetzbar ist oder ich auch zu vielem momentan gar nicht mehr so große Lust habe. Aber das Gefühl, dass das Leben schön bunt ist und mir noch viele Möglichkeiten offenstehen, das konnte ich mir erhalten.
    Also, statt Socken oder Kuscheltiere zu stricken werde ich mal sehen, ob es mir Spaß machen würde, schöne Buchschuber herzustellen. Auch Buchhüllen nähen macht Spaß, das werde ich auch bald mal in Angriff nehmen. Und dann... mal sehen...vielleicht kann ich ja beim Mini-Weihnachtsmarkt hier vor der Kirche im Dezember schon mitmachen? Wer weiß.


    lesen : Mit Liebten wir bin ich heute ein ganzes Stück weitergekommen und nähere mich dem Ende. Aber ich bin schon dermaßen müde, dass ich es heute Abend wohl nicht mehr schaffen werde. Oder doch?

  • ginger ale : Ich drück dir alle Daumen :knuddel1


    Jenks : Ach ja, der liebe Robin... Ein richtiger Held.


    Ich habe nur bis S.48 gelesen - mein Kopf brummt (wohl, weil es die nächsten Tage wieder heiß wird) und da fehlt mir ein bisschen die Konzentration.


    Jetzt geht's ins Bett, mein Hörbuch weiterhören. Mittlerweile bin ich im letzten Drittel angekommen und ich bin immer noch völlig begeistert. So eine spannende Story, so fesselnd, auch und gerade in emotionaler Hinsicht.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • logan-lady
    Wow, du bist schnell im Lesen. Mir kommt es so vor, als würdest du ein Buch in eins, zwei Tagen weglesen... :wow


    Hallo zusammen :wave


    Bei 'Dreams of Gods and Monsters' bin ich jetzt über die Hälfte vom Buch gekommen. Es ist weiterhin sehr spannend und möglicherweise passiert etwas, womit ich nie gerechnet hätte. :gruebel Keine Ahnung was das ist :lache
    Ich finde den Schreibstil der Autorin und die Idee der Geschichte einfach nur toll. Am liebsten will ich das Buch gar nicht zu Ende lesen, weil ich nicht will, dass die Geschichte dann zu Ende ist :cry


    Gute Nacht, schlaft gut! :wave

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • @sasornifee: Ja, an logans Lesetempo muss man sich echt gewöhnen :lache


    Guten Morgen zusammen! :wave


    Heute ist wieder einiges zu tun, deswegen winke ich nur einmal kurz in die Runde und verabschiede mich bis später.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!


    Oh ja, an Logans Lesetempo musste ich mich auch gewöhnen. Aber ich auch immer die Zeiten sehe, denke ich :wow da schlafe ich schon längst...


    Meine beiden Bücher gefallen mir nach wie vor gut. Mal sehen vielleicht beendet ich heute "Berlin Feuerland" von Titus Müller, kommt darauf an wie es heute so läuft.


    Wünsche euch allen einen schönen und ruhigen Donnerstag :wave

  • Hallo zusammen,



    das Wetter ist graugrün, ich fühlte mich heute morgen auch etwas grau, doch eine Büchereule findet ja leicht Mittel und Wege, sich einen grauen Tag schön einzufärben :lache


    Da ich heute Morgen mit Liebten wir fertig geworden bin, vergnügte ich mich also mit dem Rezi-Schreiben. Wer neugierig ist, kann mal reinschauen. KLICK


    Euch allen einen schönen Tag :wave

  • Hallo zusammen :wave


    @Saso
    das kommt dir nicht nur so vor, das ist aktuell auch so :lache Susannah und Eliza haben da ganz recht, ich bin eine Schnellleserin :-]


    Eliza
    ich bin der Typ Nachteule, dafür komme ich morgens kaum aus dem Bett. Hat alles seine Vor- und Nachteile :chen


    Heute bin ich mit sehr starken Magenweh aufgewacht -.- hab schon Magengel genommen und hoffe, dass es von allein weggeht. Sonst freut sich mein Doc mal wieder auf mich ;)


    Hier ist schönes Wetter, ich werde wohl in der Sonne mein Buch beginnen.

  • Ich winke auch mal wieder kurz in die Runde. :wave


    Diese Woche war arbeitsmäßig sowas von anstrengend und es gab so viel neues zu lernen, dass ich es noch nicht mal geschafft habe, hier rein zu schauen. Ich muss jetzt erst mal die ganzen Beiträge nachlesen.


    Gelesen habe ich seit dem Wochenende nur die letzten paar Seiten von Monika Reitprechts "Wo stehen hier die e-books?". Monika Reitprecht ist Bibliothekarin in den Wiener Büchereien und schreibt über Anektoden aus ihrem Berufsalltag.


    Aber seit gerade eben habe ich Urlaub :-]
    Hier liegt schon das "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry bereit und wartet darauf nach vielen Jahren endlich aus dem SuB befreit zu werden. Außerdem will ich endlich "Kriegsklingen" weiterlesen.


    Schönen Abend euch :-)

  • Einen SCHÖNEN ABEND allen im Tread hier,


    der Tag fing grau und Trübe an, zwar sehr schmuddelig und dann kam die Sonne raus
    :liegestuhl und ich konnte auf unserer Terasse Lesen mit meinem neuen Buch
    " wie ein fernes Lied " , von Micaela Jary


    Wünsche euch allen ein schönes und SONNIGES Wochenende......

  • Salome : Einen schönen Urlaub wünsche ich dir! Wie lange bist du denn befreit? :knuddel1


    So, noch ein knappes Stündchen, dann mache ich hier den Abflug. Und auf der Couch fange ich dann mit "Das Labyrinth der träumenden Bücher" an und bin gespannt, ob ich - wie einige andere - enttäuscht bin oder ob es mir doch ganz gut gefällt.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon Wochenende, ach ich freu mich, dass ich morgen frei habe. :-]
    Heute habe ich mir allerdings an der Arbeit den Finger gequetscht, hat voll geblutet und jetzt pocht es wie verrückt. ;-(


    Ich hoffe dass ich jetzt am WE mal so richtig zum Lesen komme und auf meinen Krimi freue ich mich schon lange.


    Jenks : da hast du aber wirklich ein besonderes Exemplar von Kollege erwischt. Merkt dein Chef das denn nicht.


    Euch allen einen schönen Abend. :wave