Weihnachtsleserunde

• Die hässlichste Tanne der Welt - Annette Bluhm

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Gänsebratenkalorien, die für immer auf den Hüften bleiben, Weihnachtsgedudel in Dauerschleife, die endlose Suche nach dem perfekten Christbaum: Witwe Ursel würde Heiligabend am liebsten ausfallen lassen. Als sie ihrem alten Bekannten Friedrich ihr Leid klagt, ist klar: Auch er hat keine Lust auf Feiertagsstress. Spontan macht er Ursel ein hochromantisches Angebot: gemeinsam dem Weihnachtswahn entfliehen. Wie wäre es etwa mit einer Reise nach Paris? Doch die beiden haben die Rechnung ohne ihre Familien gemacht. Kinder und Enkel hängen schließlich an Traditionen. Und wenn die Tanne noch so schief steht ...

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Bei "Maries Christbaumspitze" gebe ich erneut zu bedenken, das Buch von 2003 ist nicht mehr im Handel lieferbar/ nur gebraucht und hat auch nur 160 Seiten. Das wäre dann eine sehr kurze Leserunde.

Der Engelsbaum/ Lucinda Riley

Dreißig Jahre sind vergangen, seit Greta Marchmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales – doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie. Bei einem Spaziergang durch die winterliche Landschaft macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die verwitterte Inschrift auf dem Kreuz verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist – ihr eigener Sohn! Greta ist zutiefst erschüttert und beginnt sich auf die Suche zu machen nach der Frau, die sie einmal war. Dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta den größten Mut ihres Lebens braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken ...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Sollten wir bei den Buchvorschlägen für eine Leserunde nicht doch auch berücksichtigen, ob das Buch noch im Handel ist? Der Luanne Rice-Titel von 2006 ist es nicht.

edit: immerhin ist er recht preisgünstig gebraucht zu bekommen. Ich habe den Titel im Dezember 2014 gelesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

• Na klar, kannst du trotzdem mit lesen. Umso mehr umso besser. :-]

Es haben sich ja schon viele Vorschläge gesammelt. :wow Ich bin gespannt, was es am Ende werden wird.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Debbi Malcomber habe ich per Zufall mal entdeckt und ich finde sie schreibt sehr schön und emotional.

Beschreibung laut Verlag:
    Nach einem schweren Schicksalsschlag beschließt Jo Marie Rose, noch einmal neu zu beginnen um endlich ihren Frieden zu finden. Sie zieht in das beschauliche Küstenörtchen Cedar Cove und eröffnet ein gemütliches kleines Bed&Breakfast – das Rose Harbor Inn. Bald schon kann sie ihre ersten Gäste begrüßen, die beide aus Cedar Cove stammen – Abby Kincaid und Joshua Weaver. Dass beide nicht ganz freiwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrten, merkt Jo Marie sehr schnell. Ein turbulentes Wochenende steht ihnen bevor, doch am Ende schöpfen alle drei neue Hoffnung für die Zukunft

Edit fügt noch den Link zur Leseprobe ein

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Klar. Ich denke, bis 15.11. sollten wir noch Vorschläge sammeln. Abstimmen max. 3 Tage? Das dürfte dicke reichen. Ich werde Bücher die es nicht mehr gibt, weg lassen. Und nur die in die Umfrage aufnehmen, die es wirklich noch gibt. Falls es zu viele Vorschläge werden, würde ich sogar sagen, dass wir max. 10 - 15 Bücher zum abstimmen mit aufnehmen.

Ich habe den 15.11. bewusst gewählt, damit noch Zeit genug ist, für das Buch zu kaufen, wenn wir denn wirklich am 01. Advent mit lesen anfangen würden.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Gucci
    Sollten wir bei den Buchvorschlägen für eine Leserunde nicht doch auch berücksichtigen, ob das Buch noch im Handel ist? Der Luanne Rice-Titel von 2006 ist es nicht.

edit: immerhin ist er recht preisgünstig gebraucht zu bekommen. Ich habe den Titel im Dezember 2014 gelesen.

Du hast Recht Gucci. Man kann es nur gebraucht kaufen oder eintauschen. Aber vielleicht subt es ja noch bei manchen ?

• Zitat

Original von Lesebiene
    Debbi Malcomber habe ich per Zufall mal entdeckt und ich finde sie schreibt sehr schön und emotional

Yep. Vor allem schreibt sie viele und wunderschöne Weihnachtsbücher, die es jedoch in aller Regel seltsamerweise nicht auf Deutsch gibt.

Ihr "Winterglück" habe ich mir dieser Tage zugelegt. Es ist allerdings kein Weihnachtsbuch, sondern der erste Band einer - wie man heute sagt - Spin-off Reihe zu "Cedar Cove" (die es mW auch nicht auf Deutsch gibt). Was natürlich nicht heißt, daß man es nicht trotzdem im Dezember lesen kann. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Unter Weihnachtsleserunde verstehe ich auch nicht unbedingt, dass das Geschehen um Weihnachten sich drehen muss, für mich persönlich reicht Handlung spielt im Winter. :-)

• Bei mir muss es schon auch weihnachtlich sein ;-)

Ich wäre bei den folgenden Büchern dabei:

- Das Geschenk
    - Maries Christbaumspitze
    - Das Weihnachtswunder von New York

Die hab ich nämlich auf dem SUB, und ich möchte gern eins vom SUB lesen :wave

• Ich will auch ein Buch lesen, in dem Weihnachten vorkommt.

Und ich wäre dafür, nur Bücher zu nehmen, die an 300 Seiten herankommen und auch mehr. Sonst wird die Leserunde vielleicht zu kurz. Wie seht ihr das?

Sonne79
    Wie hast du denn vor, die 10-15 Buchvorschläge auszuwählen, wenn es mehr werden sollten? Gibt es dafür dann eine Umfrage vor der eigentlichen Umfrage?

Sasaornifee :eiskristall

• Also erstmal, englische Weihnachtsbücher würde ich nicht lesen wollen. Aber da gab es glaube ich sonst immer eine extra Weihnachts-LR? Wenn mich nicht alles täuscht.

Luanne Rice "Weihnachtswunder" habe ich vor Jahren schon gelesen. ...

sasaornifee: Evtl. Da bin ich mir selbst noch nicht ganz schlüssig. Oder wir machen eine Umfrage mit allen Büchern die wirklich nur drei Tage läuft und dann noch mal eine mit den besten 3 - 5. Wobei ich wirklich schon sehr drauf achten würde, dass das Thema Weihnachten auch eine Rolle spielt und man so richtig in Stimmung kommt. ...

Denn das war bei den letzten Weihnachts-LR leider nicht der Fall und dieses Jahr sollte es das schon sein. ;-) Ich hoffe, ihr anderen Eulen habt dafür Verständnis. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)