Gekürzte Hörbuchversionen - überhaupt hörenswert

  • Hallo,


    Was haltet ihr von gekürzten Hörbuchversionen ?


    Für mich funktioniert das nur noch, wenn ich das Buch vorher nicht kenne. Heute habe ich ein HB beendet, das im Vergleich zur ungekürzten Version um 15 (!) Stunden gekürzt war und wo ich auch das Buch schon gelesen hatte. Einfach nur enttäuschend !

  • Für mich kommen gekürzte Hörbücher nur noch als Hörspiele in Betracht, und auch dann nur ungern. Ich habe immer das Gefühl, dass mir etwas von der Geschichte vorenthalten wird. Und selbst wenn es langatmige Passagen wären - ich möchte selbst entscheiden, ob ich etwas überlese / überhöre, oder ob ich alles mitnehme.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Och, ich mag das ab und an doch ganz gerne.
    Ok, 15 stunden gekürzt find ich nun auch zu heftig.


    Bei mir hängt es eher vom Buch ab. Manch eins lese ich lieber, andere höre ich lieber.


    Wenn ich das Buch nicht kenne und damit nicht merke, daß es gekürzt ist, keine Logikbrüche vorhanden sind, macht es mir nix.


    Da ich lieber echte CDs im CD Spieler am Bett höre, als Downloads, die ich nur am Rechner hören kann, hab ich oft eh keine Wahl, als die gekürzten zu nehmen.

  • Ich höre viele gekürzte Hörbücher.
    Sehr oft sogar von Büchern, die ich bereits gelesen habe.
    Das gefällt mir sehr gut und da macht es mir auch nichts aus, wenn das HB gekürzt wurde.
    Einen richtig krassen Fall ( also dass ich das gekürzte HB echt schlecht fand ) hatte ich bis jetzt nicht.

  • Normalerweise bevorzuge ich auch lieber die ungekürzten Ausgaben. Bei diesem Hörbuch war ich aber froh, dass ich nur etwas mehr als 6 Stunden zuhören musste und nicht die ungekürzte Version mit 18 hatte. Man stellt sich ja immer die Frage, wer das so anhört. Hier würde ich den Erfolg wegen der vielen Schlaflosen vermuten. So ein Hörbuch hat wenigstens keine Nebenwirkungen. ;-)

  • Im Prinzip sind mir ungekürzte Hörbücher lieber. Da ich aber nehmen muss, was die Bücherei zu bieten hat, höre ich doch meistens gekürzte Fassungen. Wenn ich das Buch vorher noch nicht kenne, stört mich das auch nicht weiter - eher habe ich ein Problem, wenn der Sprecher nichts taugt oder von der Stimme/Leseweise her überhaupt nicht zur Geschichte passt!


    LG, Bella


  • Hast du kein Smartphone? Ich höre meine Hörbücher da immer über die audible-App.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich mag ungekürzte am liebsten.
    Einfache Chick-lit-HB gehen auch mal gekürzt durch. Ich lade die Hörbücher am liebsten auf meinen MP3-player und kann dann auch beim Putzen quer durch die Wohnung hören.
    Oder beim Stricken, wenn ich Nadeln in den Händen halte und keine Seiten blättern kann. :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wenn es geht, vermeide ich gekürzte Lesungen. Oft sind die HB drastisch gekürzt und manchmal hatte ich das Gefühl, es würde etwas fehlen. Nicht immer genau begründbar. In einem Fall stellte ich dann in der Leserunde fest, dass ganze Handlungsstränge fehlten, manchmal bestimmte Figuren komplett gestrichen wurden.


    Auf der anderen Seite mache ich mal Kompromisse, wenn es keine starke Kürzung ist, einer meiner Lieblingssprecher liest usw.


    Johanna
    Man kann das Smartphone oder einen MP3-Spieler auch an kleine Lautsprecher anschließen und den Timer so einstellen, dass es nicht die ganze Nacht läuft. ;-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Gerade habe ich "Die Sturmschwester" von Lucinda Riley als gekürzte Lesung (bei einer Gesamtspielzeit von 15 Stunden) gehört, und war damit ganz zufrieden.
    Wenn ich es mir aussuchen kann, entscheide ich mich auch für die ungekürzten Fassungen, hatte in diesem Fall aber keine Wahl, weil ich das Hörbuch von der online-Ausleihe meiner Bibliothek hatte.

  • Zitat

    Original von Susannah


    Hast du kein Smartphone? Ich höre meine Hörbücher da immer über die audible-App.


    Ich leihe sie mir auch immer mit der Onleihen-App direkt aufs Handy und kann dann 14 Tage hören, wo immer ich bin. Das ändert aber nichts daran, dass die Büchereibücher meist gekürzt sind.

  • Aufgrund meiner Quelle von Hörbüchern (Bücherei) und der wenigen Gelegenheiten, diese auch zu hören, höre ich fast nur gekürzte Hörbücher. Die wenigen ungekürzten fand ich mehr als langatmig und war froh, wenn sie vorbeifahren. Auch schlafe ich fast sofort tagsüber ein, wenn ich ein HB höre. Nacht/Abends funktioniert das leider nie. :rolleyes

  • Gekürzte Hörbücher kann ich überhaupt nicht leiden :nono Da habe ich immer das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten bleibt, was der Autor ja offensichtlich mitteilen wollte. Aber ich höre generell selten Hörbücher. Ich habe noch zwei ungehörte bzw. nicht vollständig gehörte zuhause rumliegen. Irgendwie passt mir das Tempo nie. Entweder es ist zu schnell oder zu langsam. Ich mag es, wenn ich eine interessante Passage nochmal lesen, mir zwischendurch meine eigenen Gedanken machen und langweilige Passagen überfliegen kann. Beim Stricken etc. höre ich deswegen lieber Musik.

  • Ich bin ein absoluter Fan von gekürzten Hörbüchern - bei Büchern überblättere ich ja auch seitenweise Landschaftsbeschreibungen, Bettgehupfe oder ständiges Wiederholen von Gefühlen und Gedanken. Bei manchen Büchern ist es ja so eklatant, dass sie bedenkenlos gekürzt werden und dadurch erst mal wieder richtig spannend werden. Gutes Beispiel hierfür sind die letzten Werke von Karen Slaughter, die immer mehr in wiederholte Gedanken ihre Protagonisten abdriftet und die Bücher total langwierig macht.


    Ich habe auch nicht das Gefühl, etwas zu vermissen - ich lese ja oder ich höre, beides mache ich selten.


    Bettgehupfe kann ich eh nur lesen, nicht hören - von daher bin ich ganz froh, wenn es rausgeschnitten wird. Details sind da für die Geschichte oft nicht wirklich wichtig.


    Ich habe schon viele langatmige Bücher gehabt, bei denen weniger Seiten wesentlich besser gewesen wären - von daher sind gut gekürzte Hörbücher effektiver. Und wenn ich nicht weiß, was gekürzt wurde, ist es auch ganz gut so.


    LG
    Patty

  • Ich höre wenn, meist gekürzte Hörbücher. Ich bemerke auch die Kürzungen, da ich mit Vorliebe Hörbücher als Unterhaltung höre, die ich vorher schon richtig gelesen habe und mir so gut gefallen haben, dass ich sie für die Ohren auch noch gewählt habe.


    Ungekürzte Hörbücher, habe ich auch zu schätzen gelernt und ersetzten für mich dann auch mitunter das selber Buch lesen. Allerdings bin ich dann auch beim Zuhören manchmal ungeduldig, weil vorblättern nicht geht um mal x-beliebig zu lesen, wie es weitergeht und ich selber ja auch schneller lesen würde, als mir vorgelesen wird. Allerdings kann man wunderbar einfache Dinge neben dem Hörbuch hören erledigen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Beides hat seine Berechtigung, solange mit Hirn und Verstand gekürzt wird.


    Habe ich die Wahl, nehme ich die ungekürzte Version, aber ich habe auch schon festgestellt, dass die gekürzte mir mehr liegt, wenn ich das Buch schon kenne oder es einfach zu ausführlich in seiner Beschreibung ist (z.B. L. Riley, Morton etc...)

    Was allerdings gar nicht geht, und das ist mir bei den Gabaldon - Highland-Büchern sehr unangenehm aufgefallen, ist, wenn ganze Erzählstränge einfach weggekürzt werden. Das ist Beschiss am Kunden und unmöglich.

  • Ich habe Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt in der gekürzten Version gehört und die war immer noch sehr lang. Grundsätzlich ziehe ich ungekürzte Fassungen vor, aber bei diesen Werken hatte ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, die waren lang genug ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich höre bevorzugt ungekürzte HB,

    so wie ich auch viel lieber dicke Schmöcker lese.

    Bei Audible hat man oft die Wahl zwischen gekürzten und ungekürtzten und dann nehme ich grundsätzlich letzteres.

    Das hat bei mir nicht viel mit Hörenswert oder "hörensunwert" zu tun....

    Ich mag einfach lange HB, so wie ich dicke Schmöcker mag.

    Wenn ich auf der Suche nach Hörstoff bin,

    ist die Spieldauer auch immer ein entscheidendes Kriterium.

    Vorzugsweise nicht unter 15 Stunden.

    Zw. 20-30 Stunden sind mir am liebsten.