Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/10/2016)

  • Zitat

    Original von Chrissie666
    Hoert sich wunderbar an, das werde ich mir bestellen.


    Koenntest Du mir verraten, was SUB bedeutet?


    SUB - Stapel ungelesener Bücher
    RUB - Regal ungelesener Bücher
    ZUB - Zimmer ungelesener Bücher


    Viele Eulen sind einfach unmöglich :lache :wave

  • Aktuell lese ich dieses Buch: Das Labyrinth der Lichter von Carlos Ruiz Zafón


    Kurzbeschreibung:
    Spanien in den bleiernen Tagen des Franco-Regimes: Ein Auftrag der Politischen Polizei führt die eigenwillige Alicia Gris von Madrid zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Unter größter Geheimhaltung soll sie das plötzliche Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufklären, dessen dunkle Vergangenheit als Direktor des Gefängnisses von Montjuïc ihn nun einzuholen scheint. In seinem Besitz befand sich ein geheimnisvolles Buch aus der Serie ›Das Labyrinth der Lichter‹, das Alicia auf schmerzliche Weise an ihr eigenes Schicksal erinnert. Es führt sie in die Buchhandlung Sempere & Söhne, tief in Barcelonas Herz. Der Zauber dieses Ortes schlägt sie in seinen Bann, und wie durch einen Nebel steigen Bilder ihrer Kindheit in ihr auf. Doch die Antworten, die Alicia dort findet, bringen nicht nur ihr Leben in allerhöchste Gefahr, sondern auch das der Menschen, die sie am meisten liebt.

  • Das Matriarchat, Bd.2/1, Stammesgesellschaften in Ostasien, Indonesien, Ozeanien - Heide Göttner-Abendroth


    Inhalt:
    Wissenschaftlich-kritische Matriarchatsforschung berührt alle bekannten Bereiche des Wissens und hinterfragt sie. Sie ist ein neues philosophisches Paradigma, das durch Erkenntnis die Ablösung von der patriarchalen Zivilisation ermöglicht und Wege aus dieser zerstörerischen Gesellschaftsform weisen kann. Matriarchatsforschung ist daher nicht nur unverzichtbare Grundlagenforschung, sondern kann uns darüber hinaus ganzheitlich als Person verändern. In Band II,1 der Matriarchatsreihe werden noch lebende matriarchale Gesellschaften in Ostasien, Indonesien und Ozeanien vorgestellt. Es wird gezeigt, welche matriarchalen Muster sie bis heute bewahren konnten und wie sie sich gegen die erdrückende patriarchale Umgebung wehren.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Heute früh habe ich hiermit begonnen. Ich bin gespannt, denn die anderen Bücher der Autorin haben mir sehr gut gefallen.


    Silke Ziegler - Am Ende der Unschuld


    Eine Journalistin, die alles aufs Spiel setzt. Ein verurteilter Mörder, der nichts zu verlieren hat. Und ein Auftrag, der sich zu einem wahren Albtraum entwickelt.


    Die Journalistin Milla reist für den Auftrag ihres Lebens nach Paris: Sie soll einen Leitartikel über den ehemaligen Enthüllungsreporter Robert Hoffmann verfassen, der seine Verlobte vor fünf Jahren brutal vergewaltigt und ermordet hat.
    Bei ihren Interviews verwirrt sie der charismatische Hoffmann jedoch zusehends mit seinem merkwürdigen Verhalten. Ein weiterer Mord, eine bedrohliche E-Mail und beunruhigende Zeugenbefragungen veranlassen Milla schließlich, sich eingehender mit dem Jahre zurückliegenden Mordfall zu befassen. Doch welche Pläne verfolgt der verurteilte Mörder in Wirklichkeit? Kann Milla ihrem Instinkt trauen, der ihr immer stärker signalisiert, dass bei der Verurteilung offensichtlich Fehler begangen wurden? Dass Hoffmann die Wahrheit sagt, wenn er hartnäckig behauptet, unschuldig zu sein? Nach einem brutalen Zwischenfall im Gefängnis trifft Milla eine folgenschwere Entscheidung, die nicht nur Roberts Leben, sondern auch ihr eigenes grundlegend verändert …

  • Aaah, nun macht es Sinn! :-)
    Vielen Dank!
    Hier in den USA nennt man sie TBRM (to be read mountain).
    Ich habe ausserdem noch einen TBWM (to be watched mountain) (ein wahrer Berg mit DVD's, die ich mir noch ansehen will).
    A kingdom for more time! :lesend

  • Zitat

    Original von Chrissie666
    Also RUB, SUB und ZUB finde ich herrlich. :-)
    Danke fuer die Erklaerung.


    Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Liste mit der Reihenfolge der "Namen", die man in buechereule durchlaeuft, wenn man mehr und mehr posts schreibt?


    Kuckst du Hier

  • Lily Risers neues Leben beginnt an einem kalten Winterabend: Nur mit einem dünnen Schlafanzug bekleidet tritt sie vor die Tür, drückt ihre Tochter an sich – und rennt los. Weg von dem Haus im Wald, weg von dem Mann, der sie acht Jahre lang gefangen hielt. Dem Vater ihrer Tochter Sky, dem Mann, der an diesem Abend zum ersten Mal einen Fehler machte, als er vergaß, die Tür zu verriegeln. Doch schnell wird klar, dass es für Lily kein Zurück zur Normalität gibt. Zu viel ist geschehen, zu tief sind die Wunden, die sie und ihre Familie durch die Entführung davongetragen haben. Schritt für Schritt tasten sie sich in eine mögliche Zukunft, ohne zu ahnen, dass die dramatischste Bewährungsprobe noch vor ihnen liegt. Denn selbst im Gefängnis plant Lilys Entführer bereits, wie er sie, seine Babydoll, für ihren Ungehorsam bestrafen wird ...

  • Zitat

    Original von streifi
    Das wird dann wohl mein nächstes :-) :wave


    [quote]Original von eveCO
    Leseflaute langsam hinter mich gebracht, zum Glück liest sich das Buch hier ganz wunderbar... :-]


    In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …


    Viel Spaß Streifi, habe es gestern beendet. Hatte mitunter ein paar Längen, aber es war mal was interessantes und neues... Hat mir gefallen!

  • Ich lese jetzt immer mal wieder zwischendurch eine der Kurzgeschichten...


    Abermals legt Stephen King, u.a. Träger des renommierten O.-Henry-Preises, eine umfassende und vielseitige Kurzgeschichtensammlung vor. Die Originale wurden teilweise in Zeitschriften vorabveröffentlicht; andere liegen erstmals in der Sammlung vor. Die Geschichte »Keksdose« wurde neu in die Taschenbuchausgabe aufgenommen.



    Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube – Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen, oder wie er selbst sie in seinem Basar der bösen Träume ausruft: »Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für euch geschrieben. Aber seid vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.«

  • Mein nächstes


    Kurzbeschreibung:


    Zu nachtschlafender Stunde erschüttert ein riesiger Knall das Fischerdorf Pellestrina auf dem schmalen Landstreifen, der die venezianische Lagune von der Adria trennt: Zu Tode kommen zwei Muschelfischer, Giulio Bottin und sein Sohn Marco, die jeder im Dorf kennt, doch über die niemand gerne spricht.
    Außerhalb seiner vertrauten Gassen und ohne seine venezianischen Connections fühlt Brunetti sich, als wären ihm die Hände gebunden. Bis Signora Elettra in den Fall hineingezogen wird . . .
    Hin und her gerissen zwischen der Pflicht, die Morde aufzuklären, und der Sorge um Elettra, schickt der Commissario weitere Beamte in Zivil in jenes Fischerdorf, dessen Bewohner wie Pech und Schwefel zusammenhalten.

  • Zitat

    Original von eveCO


    Viel Spaß Streifi, habe es gestern beendet. Hatte mitunter ein paar Längen, aber es war mal was interessantes und neues... Hat mir gefallen!


    Ich bin gestern damit fertig geworden, Urlaub sei dank. Mir hat es auch gut gefallen, schade nur, dass der zweite Teil noch nicht mal angekündigt ist....

  • Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen.

  • Mit diesem Buch habe ich vorhin begonnen und bereits jetzt habe ich das Gefühl, daß dieser Krimi wieder ein "guter" wird und keine Enttäuschung wie der 7. Fall.




    Sommer, Sonne, Segelboote – alles deutet auf perfekte Ferien hin. Doch nicht alle, die am Camp teilnehmen, können den Urlaub genießen, denn einige Kinder wer-den gemobbt und leiden unter den Gemeinheiten der anderen. Die Betreuer scheinen mit den kindlichen Machenschaften überfordert. Als eines plötzlich verschwindet, wird die Polizei eingeschaltet. Thomas Andreasson macht sich auf die Suche. Er ist zur Polizei in Nacka zurückgekehrt und freut sich, dass er sich nun wieder mit seiner Arbeit identifizieren kann. Privat läuft es nicht gut, doch um das vermisste Kind zu finden, muss er seine Probleme beiseiteschieben. Viveca Stens achter Roman ist ein Höhepunkt der Reihe: Mobbing unter Kindern, Nora Linde in einer Gerichtsverhandlung, in der sie nur verlieren kann, und ihr Jugendfreund Kommissar Thomas Andreasson, der durch private Probleme abgelenkt ist, ergeben eine unwiderstehliche Mischung. Ein Muss für alle Krimileser und Schwedenfans.

  • Guten Abend,


    ich steige dann auch mal mit einem Just-reading hier im Forum ein.


    Marie Fredriksson: Listen to my heart. Meine Liebe zum Leben.


    Die Frontfrau von Roxette gibt (mit professioneller Unterstützung beim Schreiben) einen emotional sehr bewegenden Einblick in ihr Leben insgesamt, v.a. aber die Jahre ihrer schweren Krebserkrankung. Je nach Kapitel konnte / kann ich manchmal nur wenige Seiten am Stück lesen und war / bin dann mit den Gedanken erstmal bei diversen lieben Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befunden haben. Wenn das Thema gerade zu nah an einem persönlich dran ist, kann das Buch eine schwierige Lektüre sein, weil Marie Fredriksson sehr offen ihre körperlichen Befindlichkeiten und inneren Abgründe in dieser Lebensphase schildert. Auch ihr persönliches und berufliches Umfeld kommt ausführlich zu Wort.


    Allerdings ist das Buch etwas chaotisch aufgebaut, springt immer mal wieder wild durch die Chronologie und die Perspektiven, sodass ich manchmal verwirrt zurückblättere und mich frage, aus wessen Sicht nochmal jetzt gerade zu welchem Thema bitte geschrieben wird. Aber da ich das Buch eh nur in kleinen Dosen lese, ist das nicht so schlimm.


    Es finden sich viele Insider-Informationen rund um Roxette, die vielleicht diejenigen interessieren, die Roxette mögen, aber nicht so tief in die Fankultur eingetaucht sind, dass sie sich an Fanforen beteiligen oder der Band seit Jahren auf Facebook folgen usw. Vielmehr beschäftigt sich das Buch aber intensiv mit dem Thema der Krebserkrankung von Marie Fredriksson und wie sie sich ihr Leben zurückerkämpft hat - man braucht also kein Roxette-Fan zu sein, um dem Buch etwas abgewinnen zu können.


    So. Falls mein Beitrag irgendwelche formalen Fehler hat oder anderweitig nicht den Forengepflogenheiten entspricht, bin ich für konstruktive Hinweise dankbar. :wave


    EDIT: Inzwischen habe ich gemerkt, dass viele in diesem Thread hier nur die Inhaltsangabe von amazon übernehmen. Fällt mein Text dann eher in die Rubrik "Rezi""? Wenn ja, kann ich ihn noch entsprechend bearbeiten und verschieben (lassen)? Hoffe, meine Fragerei fällt noch unter den Welpenschutz - es ist echt kaum möglich, erstmal alles in diesem Megaforum zu lesen, bevor man wagt, eine Zeile zu schreiben... Genießt euren Morgenkaffee! :fruehstueck


    https://www.amazon.de/Listen-heart-Meine-Liebe-Leben/dp/3841904882/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497454521&sr=8-1&keywords=listen+to+my+heart


    Und nochmal die liebe Frau EDIT: Nach einigen freundlichen Hinweisen von Buchdoktor (DANKE!) habe ich zu diesem Buch eine Rezension erstellt: Listen to my heart - Marie Fredriksson
    Dieser Beitrag hier kann also ggf. gern gelöscht werden.

  • Jonathan Stroud - Bartimäus: Das Amulett von Samarkand


    "Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?"


    Und ob Nathaneal verstanden hat. Genau aus diesem Grund hat er sich ja für Bartimäus entschieden, den jahrtausendealten, ebenso scharfsinnigen wie spitzzüngigen Dschinn. Denn Nathaneal braucht einen mächtigen Mitstreiter für seinen Plan: Er will das Amulett von Samarkand aus dem Besitz von Simon Lovelace stehlen. Nur leider hat Nathaneal keine Ahnung, wie gefährlich dieses Amulett ist. Ehe er und Bartimäus sich versehen, geraten sie in einen reißenden Strudel mörderisch-magischer Intrigen.

  • Das hier lese ich gerade ganz fasziniert:


    Trümmerkind - Mechtild Borrmann


    Beschreibung:


    In ihrem neuen Roman "Trümmerkind" beschreibt die mit dem Deutschen Krimipreis sowie dem renommierten Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnete Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann das Leben eines Findelkinds im vom Krieg zerstörten Hamburg von 1946 / 1947. Spannung und historisches Zeitgeschehen miteinander zu verknüpfen, versteht Borrmann wie keine andere deutsche Autorin wie sie mit ihren Bestsellern und vielfach ausgezeichneten Romanen "Wer das Schweigen bricht", "Der Geiger" und "Die andere Hälfte der Hoffnung" bereits bewiesen hat.
    Der kleinen Hanno Dietz schlägt sich mit seiner Mutter im Hamburg der Nachkriegsjahre durch. Steine klopfen, Altmetall suchen, Schwarzhandel - das ist sein Alltag. Eines Tages entdeckt er in den Trümmern eine Tote – und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen, der erstaunlich gut gekleidet ist. Das Kind spricht kein Wort, Verwandte sind nicht auffindbar. Und so wächst der Junge bei den Dietzens auf. Jahre später kommt das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur, das auf fatale Weise mit seiner Familie verknüpft ist …