Der elfte Adventskalender

  • Ein Beitrag der zum Nachdenken anregt - selbst dann, wenn man nicht mit allen dort geäußerten Gedanken konform geht. In jedem Falle aber ein erhellender Blick auf unsere Mitmenschen.


    Vor wenigen Tagen sah im Fernsehen eine Umfrage, warum Weihnachten gefeiert wird. Die Antworten darauf waren beschämend dumm. Und diese Antworten wurden von denen gegeben, die dann ohne Gehirnprüfung ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machen dürfen.


    Und das die Welt oberflächlicher und gefühlskälter wird - das können wir täglich beobachten.


    In einem Film, der Titel ist mir entfallen, sagt der Teufel sinngemäß:
    "Liebe Leute, ich renne nicht mit Pferdehufen durch die Gegend und stinke nach Schwefel - nein, ich mache das ganz anders. Ich sorge dafür, das ihr jeden Tag ein klein wenig oberflächlicher werdet."


    Und wie man sieht und auch bei diesem Beitrag von Idgie nachlesen kann, ist sein Tun sehr erfolgreich.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielen Dank an alle, die meine Geschichte kommentiert haben und denen sie gut gefallen hat. Es freut mich sehr, Mazian zu Tränen gerührt zu haben. :-) Die kamen mir auch ein bisschen während dem schreiben. Ich finde die Weihnachtslichter einfach wunderbar. Und gerade sie sind es doch, die Gemütlichkeit in die Adventszeit bringen. Die sie ausmachen. Wärme schenken. :-) Aber genug davon. ...


    @ Idgie: Vielen Dank für die sehr nachdenkliche Geschichte heute. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Vielen Dank Sonne, deine Geschichte erinnert mich an so manche Erzählung von Hans Christian Andersen, der es immer wieder schaffte, scheinbar leblosen Dingen eine Seele zu geben. Das hast auch du mit deinem Weihnachtslicht fertig gebracht.


    Idgie, ich musste ein wenig mit mir selbst kämpfen, um meine Enttäuschung zu verbergen, dass es keine rührselige Obdachlosenweihnachtsgeschichte wurde. Aber der Adventskalender braucht auch diese unbequemen Stachel
    .

  • Das Schöne an diesem Kalender ist die Vielfältigkeit. Und auch unbequeme und kritische Themen dürfen nicht zu kurz kommen. Gut geschrieben, danke Idgie.

  • Liebe Sonne, danke für deine Geschichte vom kleinen Licht. Wie schön, dass es wieder Grund zum Strahlen hat. :-)


    Euch allen lieben Dank. Es freut mich, dass euch meine Geschichte gefallen hat, obwohl ich es kaum verwinden kann, dass ich arter beinahe enttäuscht habe. :grin Ich bin mir sicher, dass du das Obdachlosendrama keine drei Zeilen weiter überstanden hättest. :chen

  • @Igdie: Ein Beitrag, der betroffen macht, aber auch zum nachdenken anregt. Vielen Dank dafür!


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Danke, Sonne, für dein zauberhaftes Adventslicht und danke auch an idgie für ihren teils durchaus treffenden Beitrag. Den offensichtlich zunehmenden Egoismus in gewissen Dingen habe ich auch schon länger bemerkt. Allerdings gibt es doch immer wieder auch glänzende Beispiele und Vorbilder für entsprechende Situationen. Alle anderen, die nicht nach christlichen Maßstäben handeln, sollten auch nicht Weihnachten feiern.