Was hört ihr zur Zeit?

  • Das andere Hörbuch hat sich weggehört wie nix, jetzt kommt wieder nicht ganz so leichte Kost, aber mindestens genauso fesselnd:

    ASIN/ISBN: 3837143643

    Gabriel Tallent - Mein Ein und Alles


    Dieser Roman über ein junges Mädchen hat Amerika überwältigt und gespalten. Denn Turtle Alveston, so verletzlich wie stark, ist eine der unvergesslichsten Heldinnen der zeitgenössischen Literatur. Sie wächst weltabgeschieden in den nordkalifornischen Wäldern auf, wo sie jede Pflanze und jede Kreatur kennt. Sucht auf tagelangen Streifzügen in der Natur Zuflucht vor der obsessiven Liebe ihres charismatischen und schwer gestörten Vaters. Erst als sie Jacob kennenlernt und wahre Freundschaft erfährt, beginnt die Befreiung aus den Fängen des Vaters. Tallents Debüt ist von eindringlicher Wucht und zugleich verstörender Zartheit ― eine neue Stimme, die niemanden kalt lässt.

    Anna Thalbach findet für Tallents gewaltiges Debüt genau den richtigen Ton zwischen zerbrechlich und unfassbar stark.


    LG, Bella

  • Tad Williams - Das Reich der Grasländer 1 und 2 - gelesen von Andreas Fröhlich


    Ein neuer Krieg zieht herauf in Osten Ard. König Simons und Königin Miriamels Verbündete haben einen Pakt mit der grausamen Nornenkönigin geschlossen. Jetzt steht dem Einmarsch der Elbenarmeen in die Königreiche von Osten Ard nichts mehr im Wege und auch die Völker des Reiches bekämpfen sich untereinander.

    Können Simon, Miriamel und ihre Freunde der Nornenkönigin auf ihrer Suche nach der Hexenholzkrone zuvorkommen und die sich abzeichnende Katastrophe verhindern? Und kann ihr Enkel Prinz Morgan noch rechzeitig Hilfe holen?


    ASIN/ISBN: 3608949542

    ASIN/ISBN: 360894978X


  • Damit bin ich fast schon durch - das ist wieder eines der Hörbücher, das mir nach dem Ende richtig fehlen wird. Und das nicht zuletzt, weil Heikko Deutschmann hier wieder ganz grandios liest.


    Fredrik Backman - Britt-Marie war hier

    ASIN/ISBN: 3839893224


    Inhalt:

    Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt. Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles ordentlich und schön ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job. Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt. Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was allen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat …

  • Nachdem ich das Buch damals abgebrochen hatte, probiere ich es nochmal mit dem Hörbuch


    Cora ist nur eine der unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht, doch wie und wohin? Caesar, ein Leidensgenosse, erzählt Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangen sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnen. Jeder Staat, den sie durchqueren, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet hinter der letzten Grenze wirklich die Freiheit?

    Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika. Das Meisterwerk wurde neben dem Pulitzer-Preis u. a. auch mit dem National Book Award ausgezeichnet.



    ASIN/ISBN: 3957130999

  • Nachdem ich das Buch damals abgebrochen hatte, probiere ich es nochmal mit dem Hörbuch

    Ich habe es damals auch als Hörbuch gehört und mir hatte es sehr gut gefallen.

    Es war in dem Monat auch mein Monatshighlight der Hörbücher, habe ich gerade noch mal nachgesehen.

  • Verflixt, ein Glas Rosé und ich bin schon müde. Da lese ich lieber nichts sondern höre etwas Leichtes. Nach dem neuen Dordogne-Krimi von Martin Walker A Shooting at Château Rock (hat Spass gemacht, recht unblutig bis auf einen vermaledeiten 'Verkehrsunfall') bleibe ich in Frankreich mit dem neuen Krimi von Cay Rademacher Verlorenes Vernègus, gelesen von Oliver Siebeck

    ASIN/ISBN: 3832181210

    "Ein Rudel Wölfe in einer Geisterstadt mitten in der Provence – ein ungewöhnlicher und dramatischer neuer Fall für Capitaine Roger Blanc", schreibt amazon.de

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Monika Helfer - Die Bagage

    ASIN/ISBN: 3844537988


    Josef und Maria Moosbrugger leben mit ihren Kindern ganz am Rand eines Bergdorfes, fernab der restlichen Bewohner. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Es ist die Zeit des ersten Weltkriegs und Josef wird zur Armee eingezogen. Es ist die Zeit, in der Maria und die Kinder allein zurückbleiben und abhängig werden vom Schutz des Bürgermeisters. Es ist die Zeit, in der Georg aus Hannover in die Gegend kommt, der nicht nur hochdeutsch spricht und wunderschön ist, sondern eines Tages auch an die Tür von Maria klopft. Und es ist die Zeit, in der Maria schwanger wird mit Grete, dem Kind der Familie, mit dem Josef nie ein Wort sprechen wird: der Mutter der Erzählerin.

    Ungekürzte Lesung mit Monika Helfer


    Normalerweise mag ich es ja nicht so, wenn Autoren ihre Bücher selber lesen, aber hier passt es sehr gut. :-)


    LG, Bella

  • Ich habe jetzt mit

    Die Starfarer-Verschwörung: Die Sax-Chroniken 1 von Richard Schwartz

    angefangen. Sehr spannend, auch wenn ich es irritierend finde, dass bei einem Roman in der Ich-Perspektive mit weiblicher Hauptfigur ein männlicher Sprecher liest. Das hat mich schon bei den Eisraben-Chroniken genervt, auch wenn der Sprecher wirklich gut ist.


    ASIN/ISBN: B07R5866ZV


    Bestsellerautor Richard Schwartz führt seine Fans in die dunklen Weiten des Universums. Mit »Die Sax-Chroniken« beginnt ein episches Abenteuer zwischen den Sternen und eine fantastische Space Opera: Die Diebin Sax ist auf dem Tiefpunkt ihrer Karriere angekommen. Ihre Verbündeten lassen sie im Stich und ein Unbekannter trachtet ihr nach dem Leben. Doch dann entdeckt Sax durch Zufall ein Artefakt aus ferner Vergangenheit: ein Shuttle, Relikt einer untergegangenen Hochkultur. Mit einem Mal ist Sax die mächtigste Frau des Planeten. Aber ihre Entdeckung zieht sie in eine hochgefährliche Verschwörung hinein, die den Kampf um die Vorherrschaft in der Galaxie neu entfacht ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und nun zum letzten Teil der Löwenhof Saga:


    Corina Bomann - Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen

    Sprecher: Marie-Isabel Walke


    Nach einem Unfall liegt Solveigs Welt in Scherben. Gerade noch glaubte die junge Braut, die Zukunft glänzend vor sich zu sehen. Traurig zieht sie zurück auf den Löwenhof zu ihrer Mutter und Großmutter. Dort wird sie gebraucht, die Zeit hat dem ehrwürdigen Gut zugesetzt. Solveig hat viele Ideen, doch welcher Weg ist der richtige? Ein Besucher aus Amerika und ein attraktiver Geschäftsmann aus Stockholm stoßen für Solveig die Tür auf in die weite Welt. Doch kann sie die Trauer um ihr verlorenes Glück wirklich schon loslassen? Solveig will noch einmal von vorne anfangen, für den Löwenhof und auch für eine neue große Liebe.


    ASIN/ISBN: 3957131359

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • "Harte Jahre", ein neuer Roman von Mario Vargas Llosa...

    übersetzt von Thomas Brovot und vorgelesen von Johannes Steck


    »Haben Sie vergessen, dass wir ein souveränes Land sind und Sie nur ein fremder Botschafter und nicht unser Vize-König?«, fragt Jacobo Árbenz, der Präsident Guatemalas, den Entsandten der Vereinigten Staaten. Es ist das Jahr 1954 und die Frage offensichtlich rhetorisch gemeint, die Antwort des amerikanischen Diplomaten: schallendes Gelächter.

    Denn kurze Zeit später bringt ein Militärputsch die Árbenz-Regierung zu Fall, mit freundlicher Unterstützung des CIA. Und zwar vermittels einer dreisten Lüge, die als Wahrheit durchgeht: US-Präsident Eisenhower hatte in Umlauf gebracht, Árbenz billige und unterstütze die Ausbreitung des sowjetischen Kommunismus auf dem Kontinent. Eine Lüge, die das Schicksal ganz Lateinamerikas verändern wird.

    Diese folgenreiche historische Episode – die uns schmerzlich an unsere Gegenwart erinnert – greift Mario Vargas Llosa auf und erzählt sie lebhaft und packend in ihrer ganzen Vielgestaltigkeit. Wer gründet welche Intrigen? Wer sind die Profiteure? Wer bleibt auf der Strecke? (amazon.de)

    ASIN/ISBN: B07Z58L2J3

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Ich bin wieder vollauf begeistert von Cornelius Obonya :love:


    Alex Beer - Das schwarze Band - gesprochen von Cornelius Obonya


    "Obonya spricht jede einzelne Figur genial! Er ist der Freddie Mercury des Hörbuchs!"

    Wien im Juli 1921: Die Stadt ächzt unter einer Hitzewelle, Wasser wird rationiert, und der Asphalt schmilzt. Kriminalinspektor August Emmerich macht jedoch ein ganz anderes Problem zu schaffen: Er wird vom Mordfall an zwei Nackttänzerinnen abgezogen und in einer Kadettenschule interniert. Dort soll er bessere Umgangsformen lernen. Als in der Schule ein Kollege auf mysteriöse Weise zu Tode kommt, muss Emmerich allerdings erneut alle Regeln brechen, um den Mörder zu finden. Denn er sieht sich mit einer blutigen Intrige konfrontiert, die ihn bis in die höchsten politischen Kreise führt...


    ASIN/ISBN: B07ZTG3KJP

    Die Verlinkung des HBs funzt nicht

  • Das habe ich am Wochenende begonnen und finde es ganz toll.


    Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Die vier Jugendlichen jedoch sind fest entschlossen, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte. Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung.


    ASIN/ISBN: 3401509985

  • So und bevor die Leserunde zum vierten Teil im Herbst beginnt, jetzt den dritten Teil als Hörbuch:


    Petra Durst-Benning - Die Fotografin - Die Welt von Morgen


    Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Doch sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen, während Mimi dagegen immer öfter Schwierigkeiten hat, in ihrem Metier als Wanderfotografin eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie die Schafbaronin Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beiden Frauen noch nicht wissen: Ihnen beiden steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor


    ASIN/ISBN: 395862569X

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319