Zahnreinigung

  • Meine Zahnärztin, zu der ich jahrelang gegangen bin, ist nun leider leider in den Ruhestand gegangen.
    Da ich ein großer Angsthase bin, war ich lange auf der Suche und habe einen gefunden, der auf Angstpatienten "spezialisiert" ist. Der Arzt an sich ist wirklich sehr nett, hat eine ruhige Ausstrahlung und eigentlich könnte alles ok sein. Aber bei der Kontrolle schaut er nur kurz durch. Drängen tut diese Praxis von der Empfangsmitarbeiterin über die Assistentin bis zum Zahnarzt zur Zahnreinigung, mind. 2 x im Jahr!
    Mich nervt das total! Man wird regelmäßig angeschrieben und daran erinnert und wenn man dort ist, fällt in JEDEM Satz mehrmals der Hinweis zur Zahnreinigung!
    Die machen nicht mal eine Zahnsteinentfernung, die ja meine KK übernehmen würde, nein, es muss gleich das ganze Programm sein und das 2 x im Jahr.
    Früher hat meine alte Ärztin sehr genau die Zähne kontrolliert, hat auch Zahnstein entfernt und wenn es nötig war, gab es die komplette Reinigung.....


    Ich bin total genervt, fühle mich bedrängt und befürchte, das ich wieder wechseln werde..... :cry :cry


    Wir macht Ihr das denn?

  • Die "professionelle Zahnreinigung" lasse ich ein Mal im Jahr machen, meist im Herbst. In der Praxis meint man zwar auch, zwei Mal, aber ich sage dann höflich, meine Kasse zahlt nur ein Mal im Jahr (wobei ich nicht mal weiß, ob die nicht auch zwei Mal zahlen würden) - und das wird akzeptiert. Außerdem finde ich zwei Mal im Jahr (noch?) nicht nötig; ich putze die Zähne und verwende täglich Zahnseide. Und seit ich in den frühen 80er Jahren einen Hinweis meines damaligen Zahnarztes bekommen habe, welche Zahnpasta ich verwenden solle, hatte ich bisher nur zwei neue Löcher, alles andere waren Reparaturen schon vorhandener Füllungen (bzw. Brücken und Kronen ohnehin schon defekter bzw. fehlender Zähne).


    In Bezug auf Zahnarzt bin ich auch ein "ziemlicher Angsthase", da wirken wohl noch sehr unangenehme Kindheitserinnerungen prägend nach (obwohl das einige Jahrzehnte her ist). Aber wenn ich wechseln würde, müßte ich mich ja an jemand anderen gewöhnen... Da bleibe ich lieber, wo ich bin, zumal die meine Ängste und Macken kennen und selbige sogar bei der Terminvergabe berücksichtigt werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kann Dich verstehn, drängen lassen ist nicht schön. Ich hatte auch gewechselt und der neue Zahnarzt schlug auch gleich die Zahnreinigung vor. Als ich aber verneinte bzw. erstmal wissen wollte was das kostet, 8 Euro pro Zahn, war mir das zuviel. Die Kontrolle ist genau und auch Zahnstein wird regelmäßig entfernt.


    Was zahlt ihr denn so für die Zahnreinigung?? Gibt es da Unterschiede bei den Ärzten?? Das würde mich auch interessieren.


    Luckynils, frage einfach mal nach und wenn Du nicht willst und ansonsten zufrieden bist, reicht es höflich nein danke zu sagen, dann hört die Fragerei sicher auch auf.

  • Findus : Ich habe, meine ich, rund 80 € hingelegt, wobei meine Krankenversicherung davon einen Großteil übernommen hat.


    Mir wollte man auch zwei Reinigungen pro Jahr andrehen, aber einmal im Jahr reicht mir auch.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Die Preise sind total unterschiedlich - wir haben das neulich mal im Kollegenkreis verglichen.
    Wir zahlen knapp 50 Euro, was vergleichsweise günstig zu sein scheint.


    Das Drängen in manchen Arztpraxen ist echt blöd, geht mir so beim Frauenarzt. Da habe ich immer den Eindruck, die Tussis am Empfang wollen erst mal meine Unterschrift für zusätzlichen Ultraschall bevor sie überhaupt Hallo sagen. :rolleyes

  • made : :lache :lacheda kannst Du mal sehen, wie kirre die mich in der Praxis gemacht haben :lache


    Ich habe für die Zahnreinigung 120,--€ gezahlt, von der Kasse habe ich nur einen kleinen Anteil wiederbekommen, musste dafür an einem Bonusprogramm mitmachen und noch andere Vorsorgetermine wahrnehmen..
    Menno..wieso ist meine Zahnärztin in Pension gegangen??? Ich habe ihr das nicht erlaubt :cry :cry

  • Zitat

    Original von chiclana
    Wir zahlen knapp 50 Euro, was vergleichsweise günstig zu sein scheint.


    Das ist ein Spottpreis, wir zahlen mehr als das Doppelte. :yikes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mein Zahnarzt ist nach 30 Jahren auch in den Ruhestand gegangen und ich war total geknickt. :cry Der richtige Zahnarzt ist für mich so was von wichtig. Nicht nur kompetent - da war er unschlagbar - sondern auch menschlich und nicht auf das Geld aus. Da ihm seine Patienten so am Herzen lagen hat er ewig nach einem Nachfolger gesucht. Der Neue ist noch jung - da musste ich mich jetzt erst daran gewöhnen (könnte fast mein Sohn sein, hab ich zur Sprechstundenhilfe bemerkt :grin) aber ich glaube, er hat tatsächlich den richtigen gefunden. Der ist super genau bei der Kontrolle und scheint auch sehr einfühlsam zu sein. Also nicht rüde, da kenne ich auch so ein Negativbeispiel.


    Zahnreinigung hat mein alter Arzt ganz selten bei mir angeordnet. Ich denke, dass liegt daran, dass ich ziemlich viel Kaugummi kaue und deshalb so gut wie keine Beläge habe. :gruebel Einmal hat er es nach zwei Jahren empfohlen, da hat aber dann die Zahnreinigungs-Tante überrascht geguckt und wohl gegrübelt, was sie denn wegmachen soll.
    Bei meinem Zahnarzt - also den Damen von der Reinigung :lache - gibt es große und kleine Zahnreinigung. Zahnstein hat er früher auch mal weggemacht aber ob das jetzt noch gemacht würde, weiß ich gar nicht. Könnte sein, dass viele Kassen das nicht mehr zahlen oder dass die Ärzte sich teilweise zugut für so was sind. Keine Ahnung.


    Meinen Zahnarzt - also den alten - habe ich Reihum allen Verwandten und Bekannten empfohlen und richtige Dankesschreiben bekommen. So wichtig ist ein guter Zahnarzt.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Passenderweise hatte ich heute einen Termin beim Zahnarzt. Marode Füllungen erneuern. Da ging es nochmal um die Zahnreinigung und plötzlich kostet das nur 3 Euro pro Zahn also ca. 80 Euro.


    Allerdings ist wohl bei den Füllungen was nicht so gelungen. Mein Kiefer tut weh und ich kann keine Zähne zusammenbeißen. Ich hoffe, das geht weg, sonst muss ich nochmal hin.

  • Meine neue Zahnärztin möchte auch am liebsten, dass ich zwei mal im Jahr die Zahnreinigung mitmache, es kostet 100 Euro. Seit einem Jahr habe ich eine Zusatzversicherung, die etwas mehr als die Hälfte bezahlt. Daher werde ich beim nächsten Vorsorgetermin auch einer Zahnreinigung zustimmen. Nur Zahnsteinentfernung macht sie nicht, warum auch immer. :rolleyes

  • 95,- Euro hat mein Zahnarzt letzte Woche für eine professionelle Zahnreinigung verlangt. Einmal im Jahr lasse ich mir das schon (zähneknirschend) gefallen.

    Diesmal kamen noch 220,- Euro für die Auswechslung einer alten Amalgam-Füllung dazu. Da haben wir doch wieder darüber diskutiert, warum die Krankenkasse nicht mehr übernimmt - wo doch angeblich zur Zeit die Krankenkassen so gut im Futter stehen. :gruebel

    Mein Zahnarzt tut so, als müsse er seine Praxis schließen, wenn er diese privaten Einnahmen nicht hätte.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Das mit den Amalganfüllungen verstehe ich nicht - ich habe auch welche getauscht bekommen, reine Kassenleistung.

    Eine Kollegin von mir ist bei zwei Zahnärzten im gleichen Ort gewesen und hat völlig unterschiedliche Angaben bekommen, was die Kasse zahlt und was nicht. Vielelicht reichst du die Rechnung mal bei deiner Kasse ein - du bekommst bestimmt etwas ersetzt, wenn due dein Bonusheft regelmäßig führst.

    Ich zahle aktuell 75 Euro für die prof. Zahnreinigung.

  • Wir gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt: Einmal prophylaktische und einmal professionelle Zahnreinigung.

    Bei der prophylaktischen guckt die Zahnärztin, ob alles in Ordnung ist und eine der Helferinnen entfernt VORNE den Zahnstein. Das ist eine Kassenleistung! und wird auch gezahlt - weil Vorsorgeuntersuchung -. Will man mehr als nur vorne schöne Zähne haben 😁, muß man sich die profesionelle Zahnreinigung leisten. Der Sohn macht das zweimal im Jahr und für je 48,- ist das eine überschaubare Summe. Bei mir kostet die Professionelle 52,—. Warum, das hat sich mir noch nicht erschlossen... ich mache die aber auch nur einmal im Jahr. Zumal ich mal irgendwo gelesen habe, wenn man eine Ultraschallzahnbürste benutzt, werden/bleiben die Zähne sauberer.

    Obwohl die professionelle Zahnreinigung sehr preiswert ist, wird da nicht gehuddelt. Die Zahnärztin schaut zum Schluß immer noch mal drüber und verteilt Flour auf den Zähnen.


    Vielleicht solltet ihr mal mit den Ärzten über den Preis einer professionellen Reinigung verhandeln. Fragen kostet ja nichts.

    95,— oder sogar 100,— finde ich schon sehr heftig. Das ist Geldschneiderei, zumal der Doc selbst ja gar nicht ranmuß, sondern das eine Helferin macht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Ich gehe seit vielen Jahren alle 5 Monate zur Zahnreinigung, und es lohnt sich. Eine Behandlung inklusive Zahnsteinentfernung kostet momentan 98€, und ich bezahle sie als Privatpatientin selber. Aber das Geld macht sich mMn bezahlt: ich habe bisher noch keine einzige Füllung ;)

    Ich denke mir, dass Gesundheit, und vor allem die im Mund, auch einmal was kosten darf. Da lieber mal einen Pullover oder eine Handtasche weniger...

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also wenn du das nicht willst und es dich nervt, wenn die Reinigung zweimal pro jahr sein soll, dann sag es doch einfach. Und wenn die das nicht akzeptieren, ..., dann einfach wechseln. Es gibt auch andere Ärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind.