"Die drei ???" oder "TKKG"?

  • Ich bin neugierig: Welche Bücherserie lest ihr lieber? Und warum, was gefällt euch an dieser Bücherserie?


    Oder mögt ihr Justus, Peter und Bob ebenso sehr wie Tim, Karl, Klößchen und Gabi?


    Mein Favorit ist "TKKG". Ich besitze alle Sammelbände und auch viele Einzelbände, habe aber nach Stefan Wolfs Tod aufgehört, die Bücherserie zu sammeln, weil mir die Geschichten der neuen Autoren nicht gefallen.


    Ein einziges Buch der drei ??? habe ich gelesen. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, aber offensichtlich bin ich kein Fan geworden. Warum auch immer.


    Johanna muss ich nicht fragen, ihre Antwort kenne ich. :grin

  • Ich hab als Kind auch eher tkkg gelesen. Warum weiß ich nicht...


    Meine Kinder lesen beide keine der Reihen, allerdings hören Sie TKKG als Hörbuch sehr gerne.
    Die drei ??? haben sie noch nie interessiert, aber mittlerweile gibt's ja auch die drei !!! Die lesen und hören sie auch wahnsinnig gerne.

  • Ich mochte (und mag) immer Die drei ???-Bücher und Hörspiele.
    TKKG fand ich nervig. Vom selben Autor hat mir die "Tom und Locke"-Reihe besser gefallen.


    Justus, Peter und Bob mag ich, wie gesagt, auch heute noch. Solche Reihen wie TKKG & Co. gehören zu meiner Kindheit und da können sie auch bleiben.


    Meine Kinder kennen nur "Die drei ???", sie haben aber andere "Helden".

  • Eindeutig "Die drei ???", wobei ich mich schon als Kind darüber geärgert habe, dass da tatsächlich drei Fragezeichen im Serien-/Buchtitel stehen, wo doch eines genügen würde, schließlich steht das Zahlenwort davor. Von "TKKG" habe ich zwei, drei Bücher gelesen und fand sie unspannend, irgendwie pofig. Mein Sohn ist jetzt sechs und marschiert aufs "Die drei"-Alter zu, worauf ich mich bereits freue.

  • Ganz klar TKKG. Ich habe die 3??? nie gemocht. Die Bücher von TKKG fand ich super und konnte mich Stunden darin vertiefen, die 3??? kannte ich eher als Hörspiele, fand sie aber als Kind schon blöde. Ich mag nur die Sprecher gerne als Hörbuchsprecher. Irgendwie meinte ich immer, dass TKKG realistischer ist. Bei den Fragzeichen fragte ich mich schon als Kind bei der ersten Folge, warum haben die einen Chauffeur, wo sind bitte die Eltern, wer nimmt denn jugendliche Detektive in Anspruch usw.
    Aber noch lieber mag ich eigentlich 5 Freunde :-).

  • Bei mir war es die Bücher und Kassetten von TKKG! Die Buchreihe kam, als ich in dem richtigen Lesealter war, gerade neu heraus. Es gab mit Gabi auch ein Mädchen, es gab die Fernsehserie, dann war es auch noch ein hannoversches Verlagsprodukt. (Pelikan) Ich hatte sogar Merchandising-Artikel: Füllhalter, Kugelschreiber im gelbblauen TKKG Design und eine gelbe Jacke mit TKKG Innenfutter (natürlich reduziert und weil sie mir gefiel), die in der Serie ein Darsteller auch trug. Es gab tatsächlich TKKG-Mode :lache


    ??? hat bei mir keine Rolle gespielt, da mein älterer Bruder rigoros mir erklärt hat, dass Fünf Freunde und ??? für Jungen ist (ich bekam dann Bummi, Black Beauty und später Hanni & Nanni Kassetten) und ich das damals natürlich nicht infrage stellte. :lache Allerdings habe ich die Kassetten mithören dürfen/ müssen. Die 5 Freunde Bücher habe ich in den letzten Jahren zu sammeln begonnen. ??? hatte ich auch Sammlung begonnen, doch letztes Jahr ungelesen weitergegeben.


    Meint Ihr, ich sollte mal auf den Büchertisch im Hennies Bücher von TKKG, Tom & Locke-Bände legen? Ich muss mich mal von Serien trennen.


    Im öffentl. Bücherschrank vom Büro gehen zumindest solche Kinder- und Jugendbücher schneller als Erwachsenenbücher weg. Heute habe ich Unendliche Geschichte hineingestellt, mal sehen wie lange dieses Buch noch im Regal steht. Jim Knopf war am Montag gleich weg.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Tom
    Eindeutig "Die drei ???", wobei ich mich schon als Kind darüber geärgert habe, dass da tatsächlich drei Fragezeichen im Serien-/Buchtitel stehen, wo doch eines genügen würde, schließlich steht das Zahlenwort davor. Von "TKKG" habe ich zwei, drei Bücher gelesen und fand sie unspannend, irgendwie pofig. Mein Sohn ist jetzt sechs und marschiert aufs "Die drei"-Alter zu, worauf ich mich bereits freue.


    Und ich habe mich damals immer gefragt, wieso das "Zahlwort" dort steht. "Die ???" fand ich vollkommen ausreichend und aussagekräftig. :lache


    Mit den Junior-Fragezeichen und den !!! konnten meine Kinder nichts anfangen.

  • Ich fand TKKG früher gut, aber die Drei ??? besser. Gelesen und gehört habe ich trotzdem beides.


    In den vergangenen Jahren habe ich wieder verstärkt Justus, Peter und Bob gehört. Deren Fälle sind meistens immer noch gut. Mit den neuen TKKG-Folgen hingegen werde ich hingegen nicht (mehr) so richtig warm. Die zuletzt gehörten Episoden quollen vor Klischees und lahmen Sprüchen förmlich über.

  • Zitat

    Original von Tom
    ..., wobei ich mich schon als Kind darüber geärgert habe, dass da tatsächlich drei Fragezeichen im Serien-/Buchtitel stehen, wo doch eines genügen würde, ...


    Ja, darüber haben wir damals in der Schule auch intensiv diskutiert. :grin


    Bei mir waren es ebenfalls die neun Fragezeichen, nachdem ich aus dem Balduin-Pfiff- und Burg-Schreckenstein-Alter heraus war. Allerdings las ich auch gerne alles von Enid Blyton. Neben den fünf Freunden gab es da noch eine Abenteuerserie (Link).

  • Ganz klar die ???. TKKG habe ich zwar auch gelesen, war jedoch nicht der Favorit.
    Die Hörspiele von beiden liefen auch, ??? deutlich häufiger. TKKG waren auch nett, eher Kinderkrimis zum Wohlfühlen, ??? deutlich spannender.


    Schreckenstein und die Serien von Enid Blyton gefielen auch mir noch besser.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Die drei Fragezeichen! Eindeutig.
    Meine Jungs haben im Grundschulalter mit den Kids begonnen und stiegen/steigen ab der 3./4. Klasse auf die "großen" Fragezeichen um. Ich konnte es nicht lassen und habe auch wieder reingelesen (es gibt ja mittlerweile sehr viel mehr Bücher von den ???) und finde sie nach wie vor spannend und unterhaltsam.


    TKKG habe ich auch gelesen, fand ich aber nie so spannend. Meine Jungs können sich dafür gar nicht begeistern.


    Von Enid Blyton hatte ich sämtliche Reihen durchgelesen. Waren auch absolute Spitze. Ich habe auch ein paar Bücher von ihr in neuer Rechtschreibung, aber meine Jungs machen noch einen kleinen Bogen drum herum ...
    Schreckenstein habe ich auch in sehr guter Erinnerung.

  • Zitat

    Original von xexos


    Ja, darüber haben wir damals in der Schule auch intensiv diskutiert. :grin


    Bei mir waren es ebenfalls die neun Fragezeichen, nachdem ich aus dem Balduin-Pfiff- und Burg-Schreckenstein-Alter heraus war. Allerdings las ich auch gerne alles von Enid Blyton. Neben den fünf Freunden gab es da noch eine Abenteuerserie (Link).


    Die Abenteuer-Reihe waren meine absoluten Lieblingsbücher von Enid Blyton. :-)

  • Hui Buh. :lache


    Drei Fragezeichen hab ich gehört, aber es fehlte mir die weibliche Identifikationsfigur. Ich möchte damals nur Bücher mit weibliche Hauptfiguren lesen. Als TKKG rauskam war ich schon zu alt dafür und hatte nur Pferde im Kopf. Ich war immer mehr der Internats- und Pferdebuch-Typ.

  • Zitat

    Original von MissKazumi
    Bei den Fragzeichen fragte ich mich schon als Kind bei der ersten Folge, warum haben die einen Chauffeur, wo sind bitte die Eltern, wer nimmt denn jugendliche Detektive in Anspruch usw.


    Nicht ärgern - Buch Nummer eins lesen - ??? und das Gespensterschloß :grin


    Die Kassetten sind nicht in der Reihenfolge erschienen, wie damals die Bücher. Das kam erst viel später. Die Kassetten kamen ja auch erst viel später.


    Sprich bei den Büchern ist das erste Buch eben das Gespensterschloß. Dort macht Justus ein Rätsel mit, indem er - ich glaube Bohnen oder Erbsen waren das - in einem Glas schätzen muß. Der Gewinner erhält für einen Monat die Möglichkeit umsonst in einem Rolls Royce mit Chauffeur fahren zu können.
    Klar, daß Justus das gewinnt. Daher haben sie eben den Rolls Royce zur Verfügung.


    Im Fall - ??? und der Fluch des Rubins ist dieser Monat eigentlich beendet und Justus verhandelt noch mit der Agentur, da er ja nicht durchgehend gefahren ist. Sondern er meint, diesen Monat sozusagen in Stunden zu bekommen, also noch länger fahren zu können. Macht die Agentur natürlich nicht mit :grin


    Aber dank des hochzufriedenen Kunden August August, der ein Vermögen macht mit dem Rubin, sorgt dieser dafür, daß die ??? immer, wenn sie Morton und den Rollce Royce brauchen, diesen auf seine Kosten benutzen können.


    Da die Kassetten eben in anderer Reihenfolge erschienen ( Nr.1 dort ist der Superpapagei) wurden diese eigentlich wichtigen Hintergründe nicht erklärt.


    Fazit - die Bücher erklären alles wesentlich besser.


    Und sorry - aber bei meinen drei Bengeln kann ich nicht anders, als zu erklären :chen