Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.08.17)

  • Ausgelesen:


    Nirgendwo ist Poenichen


    Amazon-Text:

    'Wer kein Zuhause mehr hat, kann überallhin', erklärt Maximiliane von Quindt aus Poeninchen in Hinterpommern und macht sich mit ihren viereinhalb Kindern auf den Weg in den Westen, eine unter Millionen Vertriebenen. Aus einer Kriegswaise des Ersten Weltkriegs ist eine Kriegerwitwe des Zweiten Weltkriegs geworden. Doch im Gegensatz zu anderen Flüchtlingen wird Maximiliane nicht wieder sesshaft. Allen Prophezeiungen zum Trotz vergeht ihr das Lachen nicht und nicht das Singen. Sie sucht und findet, vorübergehend, Wärme in Männerarmen. Als ihre Kinder erwachsen sind, sagt sie: 'Lauft!' Um sie zu besuchen, muss sie den Globus zur Orientierung nehmen. Denn die Quindts, jahrhundertelang auf jenem fernen Poeninchen zu Hause, sind nun in alle Winde verstreut. Fast sechzigjährig fährt Maximiliane ins polnische Pommern, sitzt im verwilderten Park des einstigen Herrenhauses auf einem Säulenstumpf und 'vollzieht nachträglich und ihrerseits die Unterzeichnung der Polenverträge'. Die Speisekammer Poeninchen, aus der sie sich nährte, ist leer. Wenn sie zurückkehrt, wird auch sie sesshaft werden können.


    Meine Meinung:

    Diese Fortsetzung las sich fast so locker weg wie Jauche und Levkojen und hat mich hauptsächlich interessiert, weil ich gern wissen wollte, wie sich Maximiliane in dem neuen Deutschland zurecht findet und wie sich ihre Kinder entwickeln. Hier zerfleddert die Handlung natürlich, weil die Sprößlinge ganz unterschiedlichen Lebenskonzepten folgen und in dem kleinen Taschenbuch nur noch streiflichtartig beleuchtet werden. Da hätte ich der Autorin mehr Mut zur Ausführlichkeit gewünscht. Das hätte gut ein richtig dicker Schmöker werden können.

    Die heitere Stimmung von "Jauche und Levkojen", die recht gut das relativ sorgenfreie Leben einer verwöhnten Gutsherrentochter begleitete, konnte in der schwierigen Nachkriegszeit nicht mehr fortgesetzt werden, weil es da teilweise um die nackte Existenz der Alleinerziehenden ging und leichte Töne eher oberflächlich wirkten.

    Auf jeden Fall eine Empfehlung, nicht nur für die, die sich für diese Zeit interessieren.


    Den dritten Band dieser Serie (Die Quints) werde ich trotzdem nicht mehr lesen, weil ich finde, dass in "Nirgendwo ist Poenichen" ein guter Abschluss gefunden wurde.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Damit beginne ich heute:)


    Die Manufaktur der Düfte - Sabine Weigand

    Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben…

    Der große Gründerzeitroman voller Gefühl, Dramatik und Wahrheit.

    Liebe Rouge

    da bin ich dir jetzt schon ein klitzekleines bißchen neidisch, daß du das Buch schon lesen kannst. Ich kaufe es mir erst bei der Lesung am 22.3. - Aber auf jeden Fall viel Spaß dabei!

  • Ich lese jetzt einmal das hier:


    Das schweigende Klassenzimmer - Dietrich Garstka

    DDR, November 1956: Eine Abiturklasse reagiert auf die Niederschlagung des Ungarn-Aufstandes mit einer Schweigeminute. Die Rädelsführer werden von der Staatssicherheit gesucht, aber nicht gefunden. Gegen alle Drohungen und Erpressungen halten Schüler und Eltern zusammen. Schließlich fliehen die Gymnasiasten geschlossen nach West-Berlin… Ein dramatischer Bericht über die Wirklichkeit der DDR-Diktatur.


  • Und weil das schon sehr nüchtern rüberkommt und nicht so am Stück zu lesen ist, habe ich folgendes noch angefangen:


    Verliebt bis über beide Herzen - Sarah Morgan


    Ganz New York verehrt Molly als Ratgeberin in Liebesfragen. Nur hält sie sich selbst nie an das, was sie anderen empfiehlt. Wozu auch? Ihre große Liebe hat sie bereits gefunden. Er ist treu, sportlich, und seine dunklen Augen sind von betörender Schönheit: ihr Dalmatinerhund Valentine. Doch als sie im Central Park den zynischen Scheidungsanwalt Daniel trifft, bringt er ihre Expertise ganz schön durcheinander. Denn Daniel hat seine ganz eigenen, verführerischen Ansichten von der Liebe …



  • Hallo Bücherdrache! Ich liebe die Graveyard Queen Reihe von Amanda Stevens. Von "Totenhauch" war ich 2015 total begeistert und "Totenlichter" fand ich sogar noch besser. Und auch "Totenstimmen" und "Totenrache", das ich erst kürzlich beendet habe, fand ich super.

  • Ich lese jetzt einmal das hier:


    Das schweigende Klassenzimmer - Dietrich Garstka

    DDR, November 1956: Eine Abiturklasse reagiert auf die Niederschlagung des Ungarn-Aufstandes mit einer Schweigeminute. Die Rädelsführer werden von der Staatssicherheit gesucht, aber nicht gefunden. Gegen alle Drohungen und Erpressungen halten Schüler und Eltern zusammen. Schließlich fliehen die Gymnasiasten geschlossen nach West-Berlin… Ein dramatischer Bericht über die Wirklichkeit der DDR-Diktatur.


    Das klingt interessant, bin auf deine Rezi gespannt

  • Das klingt interessant, bin auf deine Rezi gespannt

    Ich fürchte die wird nicht ganz so toll ausfallen, ich hatte etwas anderes erwartet. Nachdem das Buch auch verfilmt wurde dachte ich eher an eine Romanform. Tatsächlich ist es eher ein Sachbuch mit vielen Auszügen aus diversen staatlichen Protokollen. Das macht es auf Dauer recht anstrengend zu lesen.

  • Hallo Bücherdrache! Ich liebe die Graveyard Queen Reihe von Amanda Stevens. Von "Totenhauch" war ich 2015 total begeistert und "Totenlichter" fand ich sogar noch besser. Und auch "Totenstimmen" und "Totenrache", das ich erst kürzlich beendet habe, fand ich super.

    Hallo Jenks,

    ich fand die Serie seinerzeit auch klasse und superspannend. Den ersten Band hatte ich damals nur aus Zufall in die Finger bekommen und hatte keine Ahnung, dass er gleich zu einer ganzen Buchreihe gehört. Aber nach ein paar Seiten wusste ich dann schon, dass ich mir die restlichen Bände auch noch zulegen muss :grin

    Und ich freue mich sehr, dass es jetzt einen vierten Band als Taschenbuchausgabe gibt :)

  • Damit beginne ich heute:)


    Die Manufaktur der Düfte - Sabine Weigand

    Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben…

    Der große Gründerzeitroman voller Gefühl, Dramatik und Wahrheit.

    Damit beginne ich, wenn ich "Sweet Thursday" beendet habe. :)

  • Gerade bei Amazon ausgeliehen.


    512VDh75BrL.jpg


    Amazon:

    Fehler Nr.1:
    Anton und Marten. Zwei One-Night-Stands in zwei Tagen. Und dabei schwanger werden.

    Fehler Nr.2:
    Meinen besten Freund Gregor offiziell als Vater vorstellen (obwohl der sicher nicht in Frage kommt).

    Fehler Nr.3:
    Die beiden potenziellen Väter überreden, bei diesem Spiel mitzumachen.

    Fehler Nr.4 bis Nr. was-weiß-ich:
    Bei Gregor einziehen und verliebtes Paar spielen (wir spielen doch nur, oder?)
    Meine Mutter nicht im Griff haben.
    Anton nicht aus dem Kopf bekommen.
    Zulassen, dass meine Väter so viel Anteil an meinem Leben haben (wo sie sich doch nicht leiden können).
    Und die Hormone meinen Körper übernehmen lassen. Hilfe!

  • Heute habe ich mit einem Buch aus unserer örtlichen Gemeindebücherei begonnen


    https://www.amazon.de/Liebhaber-meines-Mannes-Bethan-Roberts/dp/3888978165


    Bethan Roberts - Der Liebhaber meines Mannes


    Marion ist hingerissen von Tom, dem großen Bruder ihrer besten Freundin, einem unverschämt gutaussehenden jungen Mann mit blonden Locken und blauen Augen. Gleich bei der ersten Begegnung, da sind sie noch Teenager. Für sie ist er der Mann ihres Lebens, und so übersieht sie alle Zeichen, jeden Hinweis, dass Tom sich nicht für sie interessiert. Nicht für sie als Frau. Trotzdem hofft sie auf einen Heiratsantrag, und als er ihn endlich macht, ist sie glücklich. Ihre Liebe wird für sie beide reichen. Aber Tom hat ein anderes Leben, ist in andere Gefühle verstrickt. Sein ganzes Interesse gilt Patrick, dem Kurator des Museums in Brighton, der sich in Tom verliebt hat und ihm eine völlig neue Welt eröffnet. Für Tom ist die Ehe das sichere Versteck in einer Zeit, in der Homosexualität gesellschaftlich und gesetzlich geächtet ist. So teilen ihn die beiden Liebenden, bis einer es nicht mehr aushält und drei Leben ruiniert. Bethan Roberts erzählt diesen Roman aus Marions und aus Patricks Perspektive, zärtlich und mit großer Empathie. Es ist eine Geschichte verschwendeter Jahre, unmöglicher Liebe und durchkreuzter Hoffnungen in den 60er-Jahren, als sich die radikale Veränderung, wie man lebt und liebt, schon ankündigte, aber noch lange nicht lebbar war.

  • Damit beginne ich heute:)


    Die Manufaktur der Düfte - Sabine Weigand

    Der junge Fritz Ribot hat große Träume. Seine Seifenrezepturen machen die Familie reich und mächtig. Muss er für den Erfolg auf Aleksandra, seine Liebe in Russland, verzichten? Darf er seiner schönen Schwester Lisette erlauben, sich mit Hans, dem Arbeiter in der Fabrik, zu treffen? Im Glanz der Gründerzeit ahnt keiner in der Familie, dass mit der heraufziehenden Weltkriegsgefahr Fritz‘ Lebenswerk auf dem Spiel steht – und damit alles, wofür die Ribots so sehr gekämpft haben…

    Der große Gründerzeitroman voller Gefühl, Dramatik und Wahrheit.

    Das Buch hört sich sehr gut an, das muss ich unbedingt lesen...

  • "Kaiserschmarrndrama" von Rita Falk


    Beschreibung

    Der neunte Fall für den Eberhofer


    Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen ›Mona‹ Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beuteschema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

  • Ich lese als nächstes den sechsten Band um Leo Wechsler - ich freu mich :freude


    Susanne Goga - Nachts am Askanischen Platz


    Kurzbeschreibung von amazon.de


    "Das Cabaret des Bösen

    Berlin im Januar 1928: Ein Toter wird in einem Schuppen im Hinterhof des Askanischen Gymnasiums gefunden. Direkt daneben befindet sich das Varieté- und Sensationstheater »Das Cabaret des Bösen«, dessen Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Vor dem Fund der Leiche wurde eine verstörte junge Russin am Theater gesehen, auf der Suche nach einem gewissen »Fjodor«. Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um das Cabaret im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in beengten Verhältnissen leben? Einmal mehr lernt Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen."

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • einer meiner Endlos-Serien, die mir ans Herz gewachsen ist............

    "Scharfe Hunde" - von Nicola Förg

    Klappentext:

    as haben der renitente Besitzer einer Outdoor-Agentur, ein holländischer Camping-Urlauber und eine begüterte Werdenfelser Oma miteinander zu tun? Erst einmal nichts, außer dass sie alle an einer Eisenhut-Vergiftung starben. Drei Suizide? Drei Morde? Doch bevor das Kommissarinnenduo Irmi Mangold und Kathi Reindl in die Ermittlungen eintauchen kann, stürzt vor dem Farchanter Tunnel ein ungarischer Lkw um. Heraus purzeln unzählige Käfige mit sehr jungen Hundewelpen. Der Fahrer schweigt. Merkwürdig ist jedoch, dass im Fahrerhaus die Adresse der verstorbenen Werdenfelser Oma entdeckt wird. Irmi und ihre Kollegin tauchen ein in ein Milieu, das dem der Waffenschmuggler und Drogenhändler in nichts nachsteht, denn es geht um unermesslich viel Geld


    512e6q3OpeL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
  • Derzeit bin ich sehr mäkelig, ständige breche ich Bücher ab. Vorhin habe ich damit begonnen


    Sabine Vöhringer - Die Montez-Juwelen


    https://www.amazon.de/Die-Montez-Juwelen-Kriminalroman-Kriminalromane-GMEINER-Verlag/dp/3839220564 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    »Ihre Schönheit verzaubert, ihr Glanz weckt Begierde«. Als Geschenk Ludwigs I. an seine Maitresse verführten die Juwelen schon im 19. Jahrhundert zu verhängnisvoller Liebe und tödlicher Leidenschaft. Tatsächlich taucht kurz nach der Schmuckpräsentation in der Hofstatt eine Leiche am Fischbrunnen des Marienplatzes auf. Hauptkommissar Tom Perlinger, bayerischer Sonnyboy mit amerikanischen Wurzeln, trifft nicht nur auf familiäres Chaos und seine Jugendliebe, sondern ausgerechnet sein Halbbruder Max, der Wirt des Hackerhauses, wird des Mordes verdächtigt


  • Die beiden habe ich letztes Jahr auf einer Lesung mit diesem Buch erlebt, wirklich klasse. Allerdings war mir der erste Band schon zu detailliert, so dass ich nicht weiter gelesen habe. Trotzdem ganz viel Spaß Richie