Forenumbau - Teil II

  • ...

    In dem von dir genannten Beispiel ist aber sicher das ]Belletristik/Zeitgenössische nur beim Copy&Paste aus dem HTML-Code mit an die URL gerutscht. Das kann schon mal passieren.

    Patmo - vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich komme jetzt gut damit klar, erst die korrekten Links umzuwandeln, ein zweites Fenster offen zu halten und darin dann nur nach den Themen mit vermurksten Links in Allerleibuch zu suchen.

  • Kannst du mal eine Beispiel-URL geben für die 526#post526?


    Eventuell reicht es (auch jetzt) schon, wenn du vor dem # noch ein / einfügst, also .../thread/526/#post526

    Das ist aber erstmal nur eine Vermutung, ohne den Originallink zu kennen ;-)

    Hier nochmal ein Beispiel für einen solchen Link aus diesem Beitrag von mir:

    https://www.buechereule.de/wbb…ostID=2721401#post2721401

    Dahinter sollte sich mein Beitrag im entsprechenden Unterthread zur Koch-LR zum Rezept "Kürbis-Lauch-Pfanne" verbergen.

  • Frage an die Programmierer. :help Könnte man auch unter der Ansicht "Ungelesene Themen" rechts das Häkchen einbauen, mit dem man die Themen auf gelesen setzen kann? Denn sonst muss man jetzt immer in die Ansicht Forum wechseln, da nur da das Häkchen sichtbar ist... Jaaa, hat nur was mit meiner Bequemlichkeit zu tun... :saint:

  • Hier nochmal ein Beispiel für einen solchen Link aus diesem Beitrag von mir:

    https://www.buechereule.de/wbb…ostID=2721401#post2721401

    Dahinter sollte sich mein Beitrag im entsprechenden Unterthread zur Koch-LR zum Rezept "Kürbis-Lauch-Pfanne" verbergen.

    Ok. Bei diesen URLs aus dem alten Forum handelt es sich um Direktlinks zu Antworten/Beiträgen. Auch da hat sich leider ein bisschen was verändert. Die alten URLs enthalten nämlich noch keine threadid (also die ID des Themas, zu dem dieser Beitrag gehört). Aber wenn du den letzten Teil dieser URLs nimmst, beginnend nach dem ?, dann kannst du folgende URL zusammensetzen:


    Neuer Bestandteil links vom ?-Zeichen
    Ab dem ?-Zeichen
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/ ?postID=2721401#post2721401


    Damit landest du bei deinem Beitrag: 'A Modern Way to Cook' - „30 Min Küche“ (Seite 102 – 147)


    Das Forum ergänzt automatisch den Teil mit der Thread-Id, der eigentlich noch zwischen .../thread/ und /?postID=21... gehört.


    Ach ja, ich habe nicht ausprobiert, ob das wirklich wichtig ist, aber ID im Attribut postID wird im neuen Forum groß geschrieben.


    Edit #1: Ergänzung um den Teil der Thread-Id.

  • Ihr sprecht immer von dem Häkchen, ich sehe das nirgends - habe auch schon die Brille aufgesetzt :gruebel

    Klick auf Forum. In der hellen Zeile unter dem orangebraunen Bereich sind ganz rechts drei winzige Symbole: Auge, Häkchen und sowas wie das Wlan Zeichen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe mal eine Frage zu den Spoilern.

    Soweit ich das sehe, sind die im Moment alle "offen", also der Text ist sofort lesbar.

    Das kann bei manchen Themen ja schon ein bisschen den Spaß verderben.


    In meinem eigenen Beiträgen habe ich die Spoiler jetzt nachbearbeitet, das waren aber nur ganz wenige.


    Ist es möglich, das später im Forum noch systemseitig zu korrigieren?

  • Ihr sprecht immer von dem Häkchen, ich sehe das nirgends - habe auch schon die Brille aufgesetzt :gruebel

    Wenn Du auf "Forum" gehst, dann ist oben erst ne dunkelbraune Leiste, dann darunter eine dicke hellbraune und darunter eine in grau. Bei der grauen ist rechts die Möglichkeit, die Forenabos zu verwalten, oder eben ein Häkchen zu setzen und alle Foren als gelesen zu markieren oder einen RSSFeed zu aktivieren.

  • Ihr sprecht immer von dem Häkchen, ich sehe das nirgends - habe auch schon die Brille aufgesetzt :gruebel

    Erst einmal wäre die Frage zu klären, ob du ein mobiles Endgerät oder einen Computer verwendest um auf das Forum zuzugreifen. Das hat bereits einen Einfluss darauf, wie das Forum bei dir dargestellt wird, denn die Ansicht ist von der maximal dargestellten Breite des Browserfensters abhängig. (Desktop-Nutzer können das gern einmal ausprobieren, wenn sie ihr Browserfenster mal ganz schmal ziehen.)


    In der normalbreiten Desktop-Ansicht findest du die drei Symbole an der Stelle, die Wuermchen dir beschrieben hat - am rechten Rand ausgerichtet, über der rechten Spalte aber unter dem Kopfbereich der Seite.


    In der schmaleren Mobil-Ansicht musst du das Menü öffnen (das link Symbol mit den drei weißen, übereinander liegenden Streifen) und findest dort den Punkt "Optionen". Darunter sind dann die drei Funktionen aufgeführt, die sich hinter den Symbolen befinden, aufgeführt.


    Diese Beschreibungen gelten derzeit nur für die allgemeine Forenübersichtsseite. Auf anderen Seiten ist das so nicht möglich ( Betty ). Auf Themenseiten gibt es unter bestimmten Voraussetzungen andere Symbole (zum Beispiel "Abonnemonts verwalten").

  • Ah, verstehe! :licht Das ist natürlich sehr praktisch, also, dass es sogar mehr als die letzten 24 Stunden wären, so man die denn alle abgearbeitet hätte. Und vielen Dank für's erhöhen, jeden neuen Beitrag liest man ja dann auch nicht. :lache

    Auch nochmal ein generelles Dankeschön dafür, wie gut Du dich um unsere großen und kleinen Wehwechen kümmerst. Du machst das prima. :respekt

    *unterschreib*


    DANKESCHÖÖÖÖÖÖN

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Danke! Das ist ja super. Das erleichtert die Sache doch um einiges.

    Dann werde ich die wichtigen Links, also die in solchen Runden etc., die vielleicht noch jemand gerne benutzt bei Gelegenheit mal editieren unter der Annahme, dass das nie "automatisch" passieren wird?


    ---


    Bei der mobilen Seite habe ich einen Trick gefunden um mich anzumelden: Ich drücke auf Anmelden in der Queransicht des Tablets, dann passiert (scheinbar) nichts, dann drehe ich das Tablet in die hochkant-Ansicht und dann sehe ich das Anmeldefenster. :rofl

    Leider kann ich nicht auf Beiträge antworten, immer wenn ich die Leertaste drücke springt der Cursor in die Adresszeile des Browsers. :pille Aber das ist vielleicht eher ein Problem meines Betriebssystems auf dem Tablet. :gruebel

  • Eigentlich sollten die natürlich geschlossen sein. Bei neuen Spoilern macht das Forum das bei mir eigentlich auch. Wir werden das erst genau überprüfen können, wenn die bisherigen noch anliegenden Arbeiten abgeschlossen sind.


    Um das nicht weiter zu verzögern, wäre es aber gut, vorerst keine neuen "Das funktioniert nicht"-Beiträge aufzumachen. Wir werden nach Abschluss der bisherigen Update-Arbeiten über eine geeignete Möglichkeit dafür nachdenken und euch darüber informieren.

  • Wir arbeiten im Hintergrund gerade an einer Lösung für das URL-Problem. Wenn alles gut geht, wird das nach dem Wochenende für gängige URLs des alten Forums automatisiert gehen. Für besondere URLs (die von einem normalen Aufbau alter URLs abweichen, also zum Beispiel bei highlight-Erzängungen) wird es momentan keine Möglichkeit geben.


    ---


    Eventuell wird dir das auch nicht direkt angezeigt, weil du eine Adblocker-App auf deinem mobilen Gerät verwendest oder weil du in deinem Browser eine ähnliche Einstellung verwendest.

  • Um das nicht weiter zu verzögern, wäre es aber gut, vorerst keine neuen "Das funktioniert nicht"-Beiträge aufzumachen. Wir werden nach Abschluss der bisherigen Update-Arbeiten über eine geeignete Möglichkeit dafür nachdenken und euch darüber informieren.

    Ihr Lieben,

    bitte fragt hier im Thread wirklich nur nach Dingen, die ihr zur Zeit vielleicht noch nicht versteht (weil sie anders bedient wurden als früher etc.).

    Alles, was noch nicht funktioniert wird nach und nach jetzt umgesetzt. Erst wenn wir damit soweit durch sind, dann seid ihr gefragt. Wir werden dafür dann einen gesonderten Thread eröffnen, indem wir solche Fehler abfragen werden. An diesem Wochenende wird Patmo noch einiges erledigen, danach sehen wir dann weiter. :wave

  • DANKE für eine Hilfestellung - aber ich bin immer noch blind :(

    Also ich sitze vor dem Läppi und benutze Mozilla. Wenn ich auf Forum gehe, dann ist diese Zeile dunkelbraun, soweit ok. Aber darunter gibt es bei mir nur in etwas hellerer Schrift Ungelesen, Autoren, Bücherserien und Abonnierte Themen und nichts sonsts ||

  • DANKE für eine Hilfestellung - aber ich bin immer noch blind :(

    Also ich sitze vor dem Läppi und benutze Mozilla. Wenn ich auf Forum gehe, dann ist diese Zeile dunkelbraun, soweit ok. Aber darunter gibt es bei mir nur in etwas hellerer Schrift Ungelesen, Autoren, Bücherserien und Abonnierte Themen und nichts sonsts ||

    - Du hast oben waagerecht die Punkte Portal/Forum/Mitglieder/kalender/Galerie/Kontakt/chat

    - Klicke auf Forum, dann erscheint die Hauptseite mit den Untergruppen.

    -diekt unter dem Logo der Büchereule ist ein etwas 0,5 cm breiter Balken (grau) mit der Bezeichnung Büchereule.de.... In diesem Balken findest du rechts drei Symbole (Auge/Haken/rss).

    - Mit dem Haken kannst du die kleine rote Zahl (Foren als gelesen markieren) wegbringen :-)