Forenumbau - Teil II

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mir geht es wie SiCollier:

    Hätte das Eulennest bei meinem ersten, zufälligen Besuch so ausgesehen wie jetzt, würde ich mich heute gar nicht mehr daran erinnern dass es überhaupt existiert, denn ich wäre einfach weitergesurft. Und hätte nie erfahren, wie toll dieses Forum ist. Der erste Eindruck ist halt nicht ganz unwesentlich für mich.

    Erster Eindruck ist auch für mich ein wichtiges Thema, das sollten wir bei passender Gelegenheit vertiefen.

    Ich möchte jetzt mal - nach den ganzen Ablehnungen - ein Lob aussprechen.

    Das freut mich; denn für mich ist eine Webseite ein Angebot, das ich für meine Interessen nutzen kann, indem ich die Funktionen für mich ausnutze.


    Sammelt doch die Probleme mit der Ansicht, kurz und knackig, um sie bei passender Gelegenheit für die "Macher" in einem Thread aufzulisten.

  • Beim Anmelden muss ich auf dem Tablet nun immer erst die Bilschirmtastatur wieder wegklicken, bevor ich zum Passwortfeld gelangen kann.

    Das Problem habe ich auch. Ich mach es jetzt so, dass ich nach der Eingabe des Nutzernamens auf die Eingabetaste gehe. Dann ruscht das Anmeldefenster ein Stückchen nach oben und das Passwortfeld wird sichtbar. Das geht alles ruckzuck.

  • Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, aber da nun doch eine Diskussion entstanden ist, und ich aus den Reaktionen auf mein Post das Gefühl habe, daß ich das, worauf es mir persönlich ankommt, schlicht nicht gut genug erläutert habe, ich also nochmals.


    Es geht mir nicht um das prinzipelle Update des Forums; alleine aus Sicherheitsgründen mußte das mehr oder weniger bald kommen. Bei meinen eigenen Webseiten spiele ich Updates immer (relativ) sofort auf, egal ob es mir paßt oder nicht - eben aus Sicherheitsgründen.


    Es geht mir nicht um das Wie des Updates. Das ist - ich schrieb es schon - für meine Begriffe hochprofessionell gelaufen, da gibt es nichts zu Meckern. Im Gegenteil - da könnte sich manche große Firma eine oder mehrere Scheiben abschneiden und von der Büchereule lernen, wie man so etwas angeht. Das „Wie“ ist geradezu vorbildlich - ehrlich.


    Es geht mir nicht um noch fehlende „Fietschers“, wie die Amazon-Verlinkung etc. pp. Es hieß von Anfang an, das dauert noch - und das ist in Ordnung. Auch hier vorbildlich: das wird alles offen kommuniziert!


    Wolke, Patmo und alle sonst daran Beteiligten leisten wirklich hervorragende Arbeit. Dafür nochmals danke!


    Es geht mir um das, was Woltlab liefert und als Verbesserung verkauft - obwohl es aus meiner Sicht oft schlicht Verschlechterungen sind. Hier müßte ich jetzt wieder ins Detail gehen, was in diesem Thread nicht gewünscht wird. Als Beispiel sei dennoch das von Loony genannte Ausloggen genannt (gilt auch fürs Einloggen). Es erinnert mich immer an den vor Jahren in Umlauf befindlichen Text „Wenn Microsoft Autos bauen würde...“ (beim Tritt auf die Bremse käme dann die Rückfrage „sind Sie sicher, daß Sie bremsen wollen?“). Noch ein Beispiel (auch wenn die hier unerwünscht sind): diesen Text habe ich in der Textverarbeitung vorgeschrieben. Im alten Forum einfach per copy & paste ins Eingabefeld kopiert und gut - jetzt muß ich jeden Absatz manuell erst erzeugen, weil die Forensoftware nicht in der Lage ist, die zu übernehmen. WYSIWIG? Bei der Eingabe ja, in der Vorschau und nach dem Veröffentlichen mitnichten, da sind alle Absätze weg. Was ist daran also besser als am früheren Editor?


    Es ist das ach so moderne Webseitendesign, das Weniges einfacher, Vieles aber umständlicher macht.


    Und, um in der Ausdrucksweise von Buchdoktor zu bleiben, was nützen mir hundert angebotene Möglichkeiten, ich aber nur zwei nutzen möchte? Und zur „Belohnung“ dessen dann manuell 98 Möglichkeiten suchen und ausblenden muß? Ich persönlich neige in solchen Situationen dann dazu, ganz zu verzichten (es sei denn, der Verzicht geht etwa aus beruflichen Gründen nicht).


    Es ging mir, nochmals deutlich gesagt, nicht um das Ob oder gar das Wie des Update, sondern um das, was dabei zwangsweise herauskommen mußte. Daher auch meine vor dem Update geäußerten Bedenken. Denn - ich wiederhole mich - ich habe noch keine einzige Webseite erlebt, „die ich persönlich nach so einem Update als besser, geschweige denn besser in der Handhabung, vorgefunden habe“ (wie ich vor dem Update schrieb). Und da macht - leider - auch die Büchereule keine Ausnahme.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich schreibe meine Beiträge auch „extern“ vor, und kopiere sie dann in das dafür vorgesehene Feld bei den Eulen, so auch meinen ersten Beitrag fürs neue Forum.


    Bei diesem waren alle Absätze nach dem posten genau so, wie ich sie vorher gesetzt hatte – oder habe ich hier irgend etwas technisches nicht verstanden?

  • Ich habe eben auch einfach nur SiColliers Beitrag #623 vom Forum in Word kopiert und dann hier wieder zurück ins Forum. Alles Zeilenumbrüche waren weiterhin richtig.

    Wie war das mit Rom?


    Aber nochmal ein wichtiger Punkt:

    SiCollier befürchtet ja immer, dass er sich mit Kritik unbeliebt macht. Dies ist aus meiner Sicht nicht so. Kritik - fair und wertschätzend formuliert - ist doch völlig in Ordnung. Wir sollten sachlich zusammentragen, was uns nicht gefällt, damit man daran etwas ändern kann. Mein permanenter Appell ist eigentlich nur, nicht vorschnell zu einem Urteil zu kommen, sondern den Dingen ausreichend Zeit zu geben.

  • Aber nochmal ein wichtiger Punkt:

    SiCollier befürchtet ja immer, dass er sich mit Kritik unbeliebt macht. Dies ist aus meiner Sicht nicht so. Kritik - fair und wertschätzend formuliert - ist doch völlig in Ordnung. Wir sollten sachlich zusammentragen, was uns nicht gefällt, damit man daran etwas ändern kann. Mein permanenter Appell ist eigentlich nur, nicht vorschnell zu einem Urteil zu kommen, sondern den Dingen ausreichend Zeit zu geben.

    Sehe ich auch so. :knuddel1

  • Indem sich vor allem auf das von mir genannte Beispiel des Kopierens aus der Textverarbeitung hierher ins Eingabefeld konzentriert wird, habe ich wiederum das Gefühl, daß das, worauf es mir eigentlich ankommt bzw. das, was ich ausdrücken wollte, nicht angekommen ist. Alles, was ich sagen wollte, habe ich geäußert und für meine Begriffe deutlich gemacht, worauf es mir dabei ankommt und worauf nicht.


    Da ich aber nicht weiß, wie ich es besser ausdrücken sollte, und eine weitere Diskussion mir hier an dieser Stelle sinnlos (weil sich im Kreise drehend) erscheint, ziehe ich mich hiermit aus der Diskussion zurück, bitte dies zu akzeptieren und es nun gut sein zu lassen.


    Danke.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo SiCollier ,

    mir gefällt im Moment auch so einiges noch nicht richtig, ich habe deshalb auch schon einen Zettel mit zig Punkten geschrieben und hier liegen, diese Punkte müssen aber tatsächlich jetzt erst einmal warten, bis z.B.: die ISBN Verlinkung wieder hergestellt ist.

    Am Samstag treffe ich wahrscheinlich Patmo.de persönlich, dann werden wir sicherlich noch einmal näher ins Detail gehen. :wave

    Die Bitte um Geduld scheint nicht wirklich wahrgenommen zu werden. :(

  • Die Bitte um Geduld scheint nicht wirklich wahrgenommen zu werden. :(

    :beleidigt:stop JaneDoe  :thumbup:wahrscheinlich hast du Recht!

    So langsam habe ich das Gefühl, hier fühlt sich jeder ein wenig missverstanden. Dabei sind wir doch alle Bücherfreunde und wollen doch nur das Eine - uns rund um das Thema Buch unterhalten und austauschen. :write:lesend:handhalten

  • Wolke hat doch jetzt schon gebeten, etwas Geduld zu haben und die Zeit, bis alles "final" ist. Dann erst macht es Sinn, Verbesserungsvorschläge zu machen. Die alternative wäre gewesen, die Büchereule wochenlang vom Netz zu nehmen.


    Mir gefallen derzeit auch noch ein paar Sachen nicht so gut, aber ich warte ab, was noch so eingestellt wird. Erst dann werde ich konkrete Angaben machen, was ich mir wie anders wünsche.


    Auch sollte man unterscheiden, was von Woltlab vorgegeben wird bzw. überhaupt individuell einstellbar ist. Das ist wie mit Firefox, da kann ich manches einstellen, manches muss ich hinnehmen.


    Auch habe ich bisher nirgends gelesen, dass alles besser und toller sein wird nach dem Update, oder habe ich etwas überlesen? :gruebel Für das, was Woltlab so von sich gibt kann doch Wolke nichts.

  • Hallo SiCollier ,

    ich hoffe du liest meinen Beitrag noch, auch wenn du dich hier im Thread erst einmal zurück ziehen möchtest. Ich habe das selbe Problem wie du mit dem Umkopieren aus Word-Dateien. Allerdings nutze ich eine Uralte-Wordversion - es könnte damit zusammen hängen. Zeilenumbrüche sind doppelt, wenn ich etwas listen möchte, habe ich Freizeilen dazwischen etc.


    Ich habe das Problem für mich mit dem Editor gelöst. Dort geschriebene und umkopierte Texte kommen eins zu eins hier im Forum an. Absätze werden so übertragen, wie sie sein sollen. Vielleicht hilft dir das jetzt für die Anfangszeit. :wave


    Wenn ich hier im Forum etwas lösche, muss ich es ein zweites Mal löschen, weil beim ersten Mal alles stehen bleibt (zumindest für mich als Admin), danach muss ich noch einmal löschen und werde erneut gefragt, ob ich tatsächlich löschen möchte etc. etc. Völlig nervig, ich hoffe, dass wir gerade da noch einiges nachregeln können. Mehr kann und will ich zur Zeit auch gar nicht versprechen, Farblich werden wir auf jeden Fall alles noch anders gestalten, ihr habt am Ende wahrscheinlich (wenn es so läuft wie angedacht) sogar die Möglichkeit im Profil zwischen zwei verschiedenen Farbmodellen auszuwählen, was euch am Besten gefällt. :)


    Bitte bleib entspannt, wir tun unser Bestes (ich weiß, dass du das anerkennst). Ich hoffe sehr, dass wir uns irgendwann alle zurück lehnen und sagen - "Ja, jetzt ist es für mich ok". :knuddel1

  • Also ich habe mit meinem Textverarbeitungsprogramm von LibreOffice überhaupt kein Problem mit der Übernahme. Der Text, den ich dort geschrieben habe, kommt mitsamt den Absätzen hier an - durch schlichtes kopieren.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich habe auch kein Problem, wenn ich Texte mit Absätzen aus dem Writer von OpenOffice (Version 4.1.3) hier reinkopiere. Ich habe auch extra eine Datei genommen, die ich vor einigen Jahren erstellt habe, alles so, wie es sein sollte. :-]


    Auf andere Farben freue ich mich schon, das Weiß ist doch sehr grell.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Hört doch bitte, bitte auf zu meckern und wartet ab, bis Wolke oder Patmo verkünden, dass sie mit ihren Anpassungen fertig sind. Es soll doch einen Thread für unsere Wünsche geben.

    Ich kann das echt nicht mehr ertragen. Bei so einem Update ändert sich nun mal so einiges. Manches wird besser, manches schlechter. Wie kann einem das die Gemeinschaft hier mit dem gemeinsamen Lesen etc. verleiden? Es ist doch inhaltlich immer noch das gleiche Forum, das wir vor ein paar Wochen noch so vermisst haben.

    Ich mag das weiß auch nicht als Hintergrund, aber es stört dann auch nicht so sehr, dass ich es immer wieder zum Thema machen muss.