Forenumbau - Teil II

  • Eine Frage:

    Seit zwei Tagen nervt beim Einloggen dieses "Ich bin kein Roboter" - Gedöns.

    Muss das sein? Ist das normal?

    Wenn meine Angaben doch stimmen, also email-Adresse und mein "Passwort" - wieso werde ich dann nochmal abgefragt; das ist einfach nur nervig.

    Ich arbeite mit der Eule an drei verschiedenen PCs und am Handy, logge mich regelmäßig ein und aus (je nach PC auch mal für drei/vier Tage) - das hatte ich noch kein eines Mal. Ich gehe IMMER über firefox rein...

  • Ich habe seit einigen Tagen, wenn ich den PC anmache und nicht gleich loseule, also nach 5-10 Minuten auf Benachrichtigungen gehe, ein Popup Ihre Sitzung ist abgelaufen bitte aktualisieren Sie.

    Ich muss dann immer den Aktualisierungsicon drücken und dann komme ich auf die Benachrichtigungen.

    :gruebel Ich weiß nicht, ob das jetzt an den Hintergrundarbeiten liegt oder bereits eine feste Neuheit.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das Captcha wird von google erzeugt, es hat nichts mit dieser Webseite zu tun.

    Um das Captcha anzuzeigen, muß der Webseitenbetreiber jedoch ein Google-Konto haben und die Webseite dort anmelden sowie den Sicherheitscode auf der Webseite hinterlegen - lies das Captcha wird nur angezeigt, wenn der Webseitenbetreiber es aktiv eingebunden hat.


    Allerdings gibt es inzwischen eine neue Art von Captcha, die oft unsichtbar bleibt, > hier ein Artikel dazu bei heise.de <.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Eine Frage:

    Seit zwei Tagen nervt beim Einloggen dieses "Ich bin kein Roboter" - Gedöns.

    Muss das sein? Ist das normal?

    Wenn meine Angaben doch stimmen, also email-Adresse und mein "Passwort" - wieso werde ich dann nochmal abgefragt; das ist einfach nur nervig.

    Am PC hatte ich es noch nicht. Aber als ich mich das erste Mal mit meine Smartphone anmelden wollte, wurde mir das Captcha auch angezeigt.

    Ich hatte mich vorher mehrfach beim Passworteingeben vertan. Daher habe ich daraus geschlossen, dass man mit dem Captcha sicherstellen wollte, dass kein Spam-Roboter auf das Forum zugreifen soll. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

  • So...ich hab mich mal in die neue Eule eingeloggt und möchte mal was fragen....


    Erstens natürlich ein riesiges Dankeschön für den Umbau und so. Ich vermisse ja das alte Forum und muss mich umgewöhnen, was ich wie die Pest hasse und nein, ich mag tatsächlich viele neuen Sachen nicht, die mich an Facebook erinnern, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es jetzt einfach doch so besser ist (weil vieles einfach veraltet war) und wie gesagt - Danke für die ganze Mühe und die Arbeit!!!


    Und nun zu meinen Fragen:

    1) Ich nutze die Eule meist auf dem Handy (ok...Smartphone). Da hab ich nun aber das Problem, dass es so gar nicht mehr funktioniert. Ich kann die Seite öffnen, aber sobald ich ein paar Sekunden scrolle, springt sie wieder nach unten und ich darf vom neuen anfangen. Ich kann einfach nie die Seite durchscrollen oder Beiträge wirklich anklicken. Ich kann also am Handy die Eule gar nicht nutzen. Ich möchte mir zwar bald eh ein neues Handy kaufen und denke, dann wird es auch gehen, trotzdem bin ich verwirrt. Hat das noch jemand, dieses Problem?


    2) Oh mein Gott...ich bin hier von 247 Benachrichtigungen "erschlagen" worden, als ich mich eingeloggt habe (eines der Dinge, die ich gar nicht mag...). Ich habe zwar jetzt sofort alles deaktiviert und hoffe, ich kann das in Zukunft vermeiden, aber...gibt es eine Möglichkeit, diese noch übrigen 245 Benachrichtigungen wegzubekommen, ohne dass ich alles durchgucken muss, auf was sich das bezieht?


    Danke schon mal für die Hilfe...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zu 1) Das Problem hatte ich mit meinem Tablet und einige andere hier auch mit ihren Handys. Der Standard-Internetbrowser ist wahrscheinlich veraltet. Wenn du mal einen anderen Browser wie Firefox, Chrome o.ä. ausprobierst, dürfte die Eule bei dir wieder funktionieren. Gerade die neue mobile Version der Eule ist klasse.


    Zu 2) Wenn du per PC in die Eule gehst und ins Forum klickst, hast du oben rechts drei kleine Symbole. Wenn du hier das Häkchen anklickst, markierst du alle neuen Beiträge als gelesen.

    Per Handy funktioniert das so, dass du auch hier ins Forum gehen musst (oben links auf das Menü klicken, dann auf Forum). Hier klickst du wieder auf Menü, dann auf Optionen und dort auf "Alle Foren als gelesen markieren".

  • Das Captcha wird von google erzeugt, es hat nichts mit dieser Webseite zu tun. Ich hatte es auf einer anderen Webseite, nicht hier, und bekam es auch nicht weg. Versuch einen anderen Browser. Über welche Seite rufst du die Büchereule auf, die Portalseite?

    Wir gehen über firefox rein, rufe Die Büchereule auf und logge mich ein.

    Heute hatte ich das Problem nicht. Mal sehen ob es wieder kommt.

    -aber danke schon mal für eure Rückmeldungen-

  • Zu 1) Das Problem hatte ich mit meinem Tablet und einige andere hier auch mit ihren Handys. Der Standard-Internetbrowser ist wahrscheinlich veraltet. Wenn du mal einen anderen Browser wie Firefox, Chrome o.ä. ausprobierst, dürfte die Eule bei dir wieder funktionieren. Gerade die neue mobile Version der Eule ist klasse.


    Zu 2) Wenn du per PC in die Eule gehst und ins Forum klickst, hast du oben rechts drei kleine Symbole. Wenn du hier das Häkchen anklickst, markierst du alle neuen Beiträge als gelesen.

    Per Handy funktioniert das so, dass du auch hier ins Forum gehen musst (oben links auf das Menü klicken, dann auf Forum). Hier klickst du wieder auf Menü, dann auf Optionen und dort auf "Alle Foren als gelesen markieren".


    Vielen lieben Dank, Saiya, für die schnelle Antwort. Ich habe zwar so gar keine Ahnung, wie ich da anderen Browser drauf machen soll (muss ich wohl im Store gucken, hab immer nur den genutzt, da drauf war, eben der Explorer), aber dann bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Entweder löse ich das Problem oder ich kaufe eh bald ein neues Handy, ich seh wegen Display-Schaden kaum noch was. :lache


    Die Nr 2) hat mir dann doch sehr geholfen, das habe ich gar nicht gesehen und das beruhigt mich, dass es so einfach geht. Kann ich das denn irgendwie abstellen, dass bei jedem ungelesenen neuen Beitrag da wieder ne Zahl rot ist? (Außer erneut als gelesen markieren oder so...). Ich habe ja bis auf zwei Sachen (die das nicht sein können) alle Deaktivierungen ausgestellt... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Vielen lieben Dank, Saiya, für die schnelle Antwort. Ich habe zwar so gar keine Ahnung, wie ich da anderen Browser drauf machen soll (muss ich wohl im Store gucken, hab immer nur den genutzt, da drauf war, eben der Explorer), aber dann bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin.

    Mir geht es genauso wie dir, Gummibärchen .

    Und wie du, hab ich null Ahnung, wie ich einen anderen Browser auf mein Smartphone kriege.

    Zur Zeit auch sehr wenig Ehrgeiz, das auszuprobieren, zumal ich eh nur im Notfall über mein Handy ins Internet gehe.

  • Gummibärchen Meine Jüngste hat so ein Talent, Smartphones kaputt zu bekommen (Sturz, Toilette ...), deshalb bekommt sie nur noch Billigexemplare für um die 60€. Für Leute, die mit telefonieren, WhatsApp und Browser zufrieden sind (und Minecraft) tun's die Dinger. Die Kamera ist halt nicht so toll. Aber ich kann die preiswerten Ulefone und Cubot Handys prinzipiell echt empfehlen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()