Forenumbau - Teil II

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht die Hälfte vergessen würde. Daher halte ich meine Rezensionen derzeit zurück, bis entweder die Verlinkung via ISBN/ASIN wieder funktioniert oder aber der Versuch, sie zum Laufen zu bringen, aufgegeben wird.


    Wieso vergessen? :wow Du brauchst doch nur deine eigenen Beiträge durchzugehen und die Rezi-Beiträge nochmal entsprechend zu bearbeiten?

  • Ohne Patmo.de zu nahe treten zu wollen und ohne mich mit den Feinheiten der Software auszukennen, aber nachdem bei Literaturschock die Umstellung von zwei Foren innerhalb weniger Stunden erfolgte und die auftauchenden akuten Probleme immer sehr kurzfristig und gut behoben werden, wundere ich mich hier schon etwas darüber, dass bei den Eulen in Bezug auf immer noch fehlende Funktionen eigentlich gar nichts voran gegangen zu sein scheint. Ich sehe das wie Saiya, dass es ja langfristig nicht sein kann, dass man sich ständig irgendwie behilft mit Ausweich-Manövern, um zum erwünschten Ergebnis (Such-Ergebnis) zu kommen, wenn es doch theoretisch möglich sein müsste, bestimmte Funktionen einzurichten und dann auch zur Zufriedenheit aller nutzen zu können.


    Dass Wolke genervt ist und eigentlich gar nichts mehr schreiben mag, kann ich total nachvollziehen. Es ist ja auch überhaupt nicht ihr verschulden und dass sie sich etwas allein gelassen fühlt, kann ich auch total nachvollziehen. Schließlich ist es ja unser aller Forum und ich denke, wir sollten da alle zusammenhalten und gemeinsam nach einer Lösung suchen.


    Weiß denn niemand einen Computer-Fachmann, der sich da mal der Sache annimmt. Also einen, der sich zumindest mal mit Patmo beraten könnte. Einen, der im günstigsten Fall mit einer Eule freundschaftlich verbandelt ist und bei dem ein Tipp nicht Unmengen von Euronen kostet? Kann doch gar nicht sein. Dass wir ein paar Euro locker machen, keine Frage, gute Idee. Aber dann sollte bitte auch was dabei herauskommen. Und mal ganz ehrlich... wenn Patmo es alleine nicht zum Laufen kriegt, warum nicht eine zweite Meinung zu Hilfe nehmen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Weiß denn niemand einen Computer-Fachmann, der sich da mal der Sache annimmt. Also einen, der sich zumindest mal mit Patmo beraten könnte. Einen, der im günstigsten Fall mit einer Eule freundschaftlich verbandelt ist und bei dem ein Tipp nicht Unmengen von Euronen kostet? Kann doch gar nicht sein. Dass wir ein paar Euro locker machen, keine Frage, gute Idee. Aber dann sollte bitte auch was dabei herauskommen. Und mal ganz ehrlich... wenn Patmo es alleine nicht zum Laufen kriegt, warum nicht eine zweite Meinung zu Hilfe nehmen.

    Es gab ja diverse Hilfsangebote aus Eulenfamilien, in denen Experten zur Verfügung stehen, die jedoch nicht genutzt wurden, soweit ich das beurteilen kann.


    Die von Streifi angebotenen Tutorials z. B. hätten in der ersten Zeit nach dem Relaunch sicher vielen Eulen bei der Umstellung geholfen. Aber dazu müsste es Zugriffsrechte und Zuspruch geben ...

  • Die von Streifi angebotenen Tutorials z. B. hätten in der ersten Zeit nach dem Relaunch sicher vielen Eulen bei der Umstellung geholfen. Aber dazu müsste es Zugriffsrechte und Zuspruch geben ...

    Gab es! Als Streifi sich angeboten hatte, sagte ich "GERNE". Kannst du am Anfang des Threads hier nachlesen. Seitdem habe ich von ihr diesbezüglich nichts mehr gehört....

  • Ohne Patmo.de zu nahe treten zu wollen und ohne mich mit den Feinheiten der Software auszukennen, aber nachdem bei Literaturschock die Umstellung von zwei Foren innerhalb weniger Stunden erfolgte und die auftauchenden akuten Probleme immer sehr kurzfristig und gut behoben werden, wundere ich mich hier schon etwas darüber, dass bei den Eulen in Bezug auf immer noch fehlende Funktionen eigentlich gar nichts voran gegangen zu sein scheint.

    Ohne jetzt weitere Informationen zu haben, vermute ich mal ganz stark, dass das Problem der Büchereule daran liegt, dass sie von einer Uralt-Version auf die neuste Version der Forensoftware umsteigen musste. Es wäre sicher reibungsloser gegangen, wenn es schon früher man ein Update gegeben hätte. Ist aber halt nicht. Pech. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Büchereule das einzige Forum, welches diesen Versionssprung gemacht hat, der vielleicht am ehesten vergleichbar ist mit einem Update von Windows 3.1 auf Windows 10. Selbst ohne die büchereulenspezifischen Sonderprogrammierungen wäre diese Update nicht mal eben so gelaufen. Dass es nun nicht so reibungslos läuft wie gehofft, ist schade. Jetzt aber auf andere Foren zu zeigen und zu heulen „Da geht es doch auch, also warum hier nicht“ finde ich, ehrlich gesagt, ein wenig unfair. Denn grundsätzlich hat der Umstieg ja geklappt. Wir sind alle hier, die grundlegenden Forenfunktionen laufen, und das was fehlt/Schwierigkeiten zu bereiten scheint, sind die Sonderprogrammierungen der Eule, die so eben nicht in anderen Foren vorkommen. Ich schätze mal, die Verlinkung zu Amazon allein ist nicht das Problem, sondern das Rezensionsverzeichnis, welches sich darüber aufbaut, aber auch das ist nur eine Vermutung. Etwas mehr Information wäre tatsächlich schön, und sei es, damit die eine oder andere Eule erkennt, wo sie vielleicht noch helfen könnte.

  • Gab es! Als Streifi sich angeboten hatte, sagte ich "GERNE". Kannst du am Anfang des Threads hier nachlesen. Seitdem habe ich von ihr diesbezüglich nichts mehr gehört....

    Dazu folgendes:

    das Angebot steht auch immernoch, allerdings wollte ich auch niemanden in die Quere kommen. Buchdoktor hat ja schon einiges an Sachen in ihrem vorläufigen Tutorial zusammengeschrieben.

    Nachdem ich in den ersten zwei Monaten der neuen Eule einhändig getippt habe, habe ich dann erst einmal ausgesetzt.

    Mein Plan war, Wolke zu dem Thema am Eulentreffen anzusprechen und sie zu fragen, wie wir das jetzt machen wollen. (mit und ohne Bildschirmabzüge usw.) und ob ich noch was machen soll, oder ob das von Buchdoktor geschriebene schon reicht. Das kann man sicher noch genauer machen, die Frage ist halt nur wieviel genauer.

  • Ich denke mit genervten Posts kommen wir hier nicht weiter. Wissen wir denn, woran es hakt? Ist zu wenig Geld da? Die sehr aktiven von uns würden sicher etwas dazu geben. Oder weiß Patmo nicht weiter? Da kann ja auch Abhilfe geschaffen werden.

    Sollte das hier wieder zu einem Thread werden, in dem sich gegenseitig zerfleischt wird, flippe ich echt aus. Ich glaube, manchmal stellt man sich so ne Umstellung einfacher vor als sie ist. Vor allem bei einer so vielfältig angepasster Software wie dieser.

  • Hallo liebe Büchereulen!


    Dieser Thread ist ja ganz schön explodiert. Zunächst möchte ich mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen. Dieses Jahr ist nicht mein Jahr und ob sich daran etwas ändert, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Gleich in den ersten Januar-Wochen hat mich eine sehr starke Grippe erwischt, die mich den gesamten Monat über schachmatt gesetzt hatte. Das steigerte sich schließlich im Februar in eine Lungenentzündung und selbst, als die Anfang März auskuriert war, schien es noch nicht genug zu sein, denn es meldet sich gleich die nächste Erkältung. Es war mir nicht möglich, zwischendrin mal ein bisschen was zu machen um der Langeweile der Krankheit zu entgehen, denn ich hatte keine Langeweile. Ich hatte damit zu tun, gesund zu werden. Nun geht es aber langsam wenigstens etwas aufwärts und ich hoffe mal, das bleibt auch so, sodass es nun auch hier nach und nach weitergehen wird. Sicher, ich kann nachvollziehen, dass es einigen nicht schnell genug geht. Auch wenn da andere Seiten eine Umstellung vornehmen und es scheint, als ginge das von heute auf morgen. Dem ist sicher nicht so.


    Zum einen wurde dieses Forum von einer Uralt-Version auf die aktuellste Version upgedatet. Während dieser Zeit hat sich das was euch nur als das Forum sichtbar zeigt, hinter dem Gesicht völlig verändert. Nichts funktioniert mehr, wie es früher funktionierte. Alte Features, die früher einfach in eine Datei gegossen und dann auf den Server hochgeladen wurden, lassen sich heute nicht mehr einfach in das Forum integrieren, weil eben jener Unterbau des Forums sich vollständig verändert hat.


    Natürlich könnt ihr die Vergleiche des Sichtbaren bei anderen Webseiten ziehen. Aber bei dem auch auf dieser Seite (54) dieses Threads angesprochenen anderen Forum ist der Aufbau auch nicht identisch und deshalb einfacher zu handhaben. Dort ist das Forum das Forum, und der Rest ist ein ganz anderes System, das mit dem Forum selbst nichts mehr zu tun hat. Das wäre hier natürlich auch möglich (und mit den Kontaktformularen haben wir das ja auch bereits so gemacht). Aber alles darüber hinaus wäre halt etwas eigenständiges und nicht Teil des Forums und genau das soll es ja auch zukünftig wieder sein. Somit hinkt ein solcher Vergleich immer - wobei er sicher schnell getroffen ist, wenn man sich nur das öffentlich sichtbare anschaut.


    Hier im Forum werden jedenfalls in den nächsten Wochen in mehreren kleinen Schritten Updates eingespielt werden, durch die zusätzliche Funktionalität realisiert werden. Der erste Schritt wird noch zu Beginn der neuen Woche kommen. Manchmal sind es im sichtbaren Bereich nur sehr kleine Schritte und zudem muss jedesmal geschaut werden, ob das was in einem Testbetrieb fernab von diesem Forum auch im Livebetrieb funktioniert. Es wäre schließlich weniger hilfreich, wenn zwar eine neue Funktion käme, dafür aber eine alte Funktion verschwände.


    Soweit erst einmal.
    Viele Grüße,

    Patmo

  • Hallo patmo!

    Ich drück dir die Daumen, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht. Da hat es dich ja richtig gebeutelt....

    Und alles andere wird sich schon regeln. Wenn es jetzt nochmal Fortschritte gibt ist das ja schon mal ein Lichtblick.

    Am Ende ist die Gesundheit sowieso immer das wichtigste!

  • Ich denke mit genervten Posts kommen wir hier nicht weiter. Wissen wir denn, woran es hakt? Ist zu wenig Geld da? Die sehr aktiven von uns würden sicher etwas dazu geben. Oder weiß Patmo nicht weiter? Da kann ja auch Abhilfe geschaffen werden.

    Sollte das hier wieder zu einem Thread werden, in dem sich gegenseitig zerfleischt wird, flippe ich echt aus. Ich glaube, manchmal stellt man sich so ne Umstellung einfacher vor als sie ist. Vor allem bei einer so vielfältig angepasster Software wie dieser.

    nene zerfleischt wird hier sicher niemand von meiner Seite aus, ich wollte doch hier auch mal meinen Senf, ähm meine Sorgen anbringen


    @Patmo danke für dein Statement und gute Genesung weiterhin