Forenumbau - Teil II

  • Ich muss das jetzt einfach mal wieder loswerden:


    Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem neuen Forum und habe mich auch im alten sehr gut zurecht gefunden. Ich nutze die Suche anscheinend anders als andere Eulen und habe (aus meiner Sicht) damit gar keine Schwierigkeiten. Ich weiß meistens noch nicht mal um welches Verzeichnis es geht, weil ich es nie genutzt habe, sondern stets die Suchfunktion.

    Auch das Selbsteinfügen der Coverbilder stört mich nicht.

    Das Schreiben der Rezis auch kein Problem.

    Das Zitieren und Kommentieren - kein Problem.

    Die Konversationen / privaten Nachrichten schreiben - kein Problem.

    Ich komme mit allem super zurecht und ich gebe auch nochmals ein großes Lob an alle, die hier am Bau der Seite beteiligt sind.


    Ich selbst weiß was es heißt eine Seite aufzubauen / umzubauen, verschiedene administrative Tätigkeiten zu übernehmen und auch ein Team mit wenig bis gar keinen Computerkenntnissen zu unterstützen. Ich bin keine Fachfrau, aber auch kein Laie.


    :thumbup::thumbup::thumbup: In diesem Sinne - Daumen hoch an alle Admins, die hier tätig sind. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Patmo.de auch von mir ganz viele Genesungswünsche.


    Dass man ein Forum nicht 1:1 mit dem anderen vergleichen kann, war mir natürlich klar. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich nur eine unbedarfte Userin bin. Als solche freut es mich, persönlich von Dir zu hören und eine einleuchtende Begründung zu bekommen, warum in diesem Jahr noch nichts vorangegangen ist. Hätten wir das früher gewusst, hätten wir weniger gerätselt und Dir schon viel früher die Daumen für eine baldige vollständige Genesung gedrückt.

    Ich denke mal, es hat auch an der Kommunikation gemangelt, die unsere Ungeduld geschürt hat.


    Es wäre toll, wenn hier immer mal ein Zwischenbericht erfolgte, was gerade neu für Updates laufen. Dann könnten wir Dir auch Rückmeldungen geben, ob sie funktionieren oder ob man noch etwas nachbessern muss. Was ja immer ganz normal ist für solche Updates.


    Besser die neugierigen hibbeligen Eulen informieren als die Gerüchteküche zum Kochen bringen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Stimmt, ab und an ein Zwischenbericht ist gut. Natürlich kann man das mit Grippe und Folgeerkrankungen vergessen. Deshalb auch von mir die besten Genesungswünsche, alles Gute. Ein wenig selbstsüchtig sind wir ja schon damit, oder??? :evil::gruebel

  • Auch von mir die besten Genesungswünsche! Als "Neueule" bin ich vom Umbau weniger betroffen, mir fehen nur die Rezensionen. Aber Ursache für das Problem scheint ja eher die magere Abwärts-Kompatibilität der Forensoftware zu sein. Wird schon werden ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier im Forum werden jedenfalls in den nächsten Wochen in mehreren kleinen Schritten Updates eingespielt werden, durch die zusätzliche Funktionalität realisiert werden. Der erste Schritt wird noch zu Beginn der neuen Woche kommen. Manchmal sind es im sichtbaren Bereich nur sehr kleine Schritte und zudem muss jedesmal geschaut werden, ob das was in einem Testbetrieb fernab von diesem Forum auch im Livebetrieb funktioniert. Es wäre schließlich weniger hilfreich, wenn zwar eine neue Funktion käme, dafür aber eine alte Funktion verschwände.


    Hey Patmo.de ,


    ich hoffe, dir geht es besser. :)Ich nehme deine Worte mal zum Anlass, vielleicht bist du aber auch eh schon darauf aufmerksam geworden: (oder vielleicht bin ich auch zu blöde dafür, aber ich kann meine Konversationen aktuell nicht mehr löschen, jedenfalls nicht auf dem im Tutorial beschriebenen Wege (Häkchen setzen geht, Kontextmenü ist dann nirgendwo anklickbar)...er bietet mir auch sonst keine Option an, die im Entferntesten zu einem Löschvorgang führen könnte, es taucht schlicht nur ein grünes Häkchen auf, wenn ich ins Kästchen klicke...

    :nichtskapiert

    Wenn es an mir liegt, wird ja auch sicher irgendeine andere Eule aushelfen können. :unschuld

  • Ich habe beim (allerdings oberflächlichen) Stöbern in diesem Thread zu zwei Aspekten noch keine Anmerkungen gefunden:


    1. Es dauert bei mir bei Verwendung von Firefox und im Safari vergleichsweise sehr lange, bis der Ladehinweis damit aufhört, herumzuzappeln. Anders gesagt: Das Forenportal ist da und augenscheinlich vollständig geladen, aber das Icon im Tab (Firefox) ist noch nicht sichtbar, sondern stattdessen der Ladeanzeiger. Irgendwas wird also noch geladen oder verifiziert oder läuft schließlich auf ein Timeout (Zugang mit 500 MBit).


    2. Sobald ein beliebiger Thread aufgerufen wird, ist die Verbindung nur noch teilweise sicher. Es gibt offenbar noch einige Bereiche mit "mixed content".

  • 1. Es dauert bei mir bei Verwendung von Firefox und im Safari vergleichsweise sehr lange, bis der Ladehinweis damit aufhört, herumzuzappeln. Anders gesagt: Das Forenportal ist da und augenscheinlich vollständig geladen, aber das Icon im Tab (Firefox) ist noch nicht sichtbar, sondern stattdessen der Ladeanzeiger. Irgendwas wird also noch geladen oder verifiziert oder läuft schließlich auf ein Timeout (Zugang mit 500 MBit).

    Habe ich im Opera auch. In der Statuszeile gibt mir Firefox auch den Grund aus: z-eu.amazon-adsystem.com braucht Ewigkeiten zum Antworten. Manchmal kommt auf der Startseite denn auch das Feld für die Amazonverlinkung gar nicht (Timeout). Will ich zufällig aber gerade bestellen und über den Forumslink gehen, heißt es, die Seite neu laden. Oder, wenn es nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, eben direkt bestellen. (Edit ergänzt: was bisher aber noch nicht vorkam. Im Opera hat es beim zweiten Mal bisher immer funktioniert.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Dieses.


    Ich habe es gerade in meinem Postfach probiert. Mit <Verlassen> (unten rechts, bei mir in einem gelben Kästchen) funktioniert das Löschen. Da solche Probleme oft Browser-abhängig sind - funktioniert es bei dir evtl. am PC oder in einem anderen Browser?

    :whistling:

    Ich hab die ganze Zeit genau das machen wollen...

    ...ich verrate euch meinen Fehler, daher sorry Patmo.de - war eindeutig mein Problem...ich hab das gelbe Feld, in dem man verlassen anklicken kann sowohl hinter den Nachrichten als auch unten auf der Seite gesucht - und nicht gefunden...aber in der, ich nenns mal "unteren braunen Taskleiste" hab ichs total übersehen...:schnellweg

    Ich muss das öfters machen, dann verlern ichs net...sorry Leute. <3


    edit sagt: Und das lag jetzt auch nur daran, dass ich schon ganz unten auf der Seite war, dass das in der braunen Leiste mit angezeigt wurde...sehe gerade, weiter oben würde es ständig mitscrollen am rechten unteren Rand...ach menno...ich Schussel.

  • Nur um mal zu zeigen, dass wir uns doch deutlich verbessert haben im Laufe der Zeit ;-)

    Das will ich meinen :grin


    Wenn man ganz oben auf der Seite (in dieser Wayback-Machine-Leiste) auf diese winzigen schwarzen Grafik-Balken klickt, kann man sich die komplette Webseiten-Entwicklung durch die Jahre ansehen. Wenn man mit der Maus über diese Zeitleiste geht, dann wird rechts davon das jeweilige Datum angezeigt - einmal klicken, und schon wird der Webseiten-Zustand dieses Tages angezeigt.

  • Ja wirklich, dass ist generell ein toller Link, der süchtig machen kann in die Vergangenheit von Webseiten einzutauchen. DANKE!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da ich vorhin darüber gestolpert bin, wollte ich das hier mal nachfragen...


    In der Themensammlung ist mir gestern schon ein Link aufgefallen, der ins Leere geht, und vorhin habe ich beim Nachschauen eines Autors in der Pseudonyme-Liste gesehen, dass dort auch etwas nicht stimmt. Sieht so aus, als würden dort gleich sämtliche Verlinkungen innerhalb der einzelnen Seiten ins Nirwana bzw zu nicht existenten Seiten führen. Die Links sind alle tot. Ich habe wahllos mal verschiedene ausprobiert, aber keiner funktioniert.

    Hängt das mit diesem fehlenden Rezensionsindex zusammen oder woran kann das liegen? Würden die Links denn wieder funktionieren, wenn/falls dieser Index wieder in Betrieb ist?


    Ich habe das alte Forum leider nicht mehr wirklich kennengelernt und weiß auch nicht, wie dieser berühmte Rezensionsindex aussah, deshalb sorry, falls die Frage dämlich klingt oder schon mal aufgetaucht ist.

  • ein Link aufgefallen

    Buchdoktor führt ja diese Sammlung. Eigentlich hatte sie alle Links manuell angepasst. Wenn einer nicht funktioniert, wäre es wohl hilfreich, diesen explizit zu nennen.


    Der Hintergrund ist aus meiner Sicht, dass sich der Aufbau der Forenlinks bzw. -URLs geändert hat. Beim Überarbeiten kann sicher mal einer durchrutschen, wenn es nicht automatisiert unterstützt wird.