Buchmesse in Leipzig

  • Ich seh das alles ja sehr fatalistisch.


    Die moderne Welt mit den vielen Menschen auf engem Raum und der Möglichkeit, ganz schnell von einem Ende der Welt zum anderen zu kommen bringt es mit sich, dass sich solche Krankheiten weltweit und schnell ausbreiten können. Das wird es immer mehr geben und wir werden es weder verhindern können, noch werden wir die Krankheiten ausmerzen können. Die Natur sucht sich immer einen Weg und an vielem sind wir auch mit Schuld (z.B., dass immer weniger Antitiotika wirken etc.).

    Wir werden damit leben müssen, auch damit, dass Menschen daran sterben werden. Und wir haben bis jetzt noch Glück, dass es keine Krankheit war, die "wirklich" sehr tödlich ist. Für die Betroffenen ist das natürlich kein Trost. Und jeder darf ja eigenverantwortlich ein bisschen für die eigene Sicherheit tun - so wie er es für angebracht hält.


    Sauer bin ich, wie wenig angemessen die ersten Wochen die Medien berichtet haben. Und ich arbeite selber in der Branche und weiß, dass wir da eine Pflicht haben. Erst jetzt kommt langsam Bewegung in die Berichterstattung und die Info-Sendungen werden stärker. Und das liegt nicht daran, dass wir mehr wissen, sondern dass man merkt, dass da ein Defizit besteht.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Irgendjemand schrieb doch, dass aktuell versucht wird, etwas Zeit zu gewinnen. Ähnliches hörte ich auch irgendwo in den vielen Podcasts und TV-Sendungen zum Thema. Alles etwas entschleunigen, Geschwindigkeit herausnehmen, anschließend hoffentlich Wege, Maßnahmen, Hilfsmittel finden ... und dann wieder weitermachen bis zum nächsten Virus. Ein wenig werden wir daraus lernen, alles aber nicht.

  • Beim Zeitgewinnen geht es u.a. darum, dass mit dem Anstieg der Temperaturen eine Abnahme der Verbreitung einhergehen wird (das ist bei Viren dieser Art so). Deshalb ja auch die Idee, das öffentliche Leben für zwei, drei Wochen auszusetzen, vor allem die vermeintlichen Zentren der Übertragung (Kindertagesstätten, Schulen, Großveranstaltungen). Und parallel wird halt geforscht.

    Einen Impfstoff gegen eine solche - in den überwiegenden Fällen absolut harmlos verlaufende! - Erkrankung kann man nicht mal eben so raushauen. Es geht ja nicht um Ebola, sondern um eine Art Schnupfen. Und es ist aus den vorigen Epedemien - Vogel-, Schweine-, Dinosauriergrippe - schon viel gelernt worden. Alles kann man nicht lernen. Weil nur ein Teil von allem bereits passiert ist. Das Wenigste. ;)

  • Ich habe vorhin mit der Bahn telefoniert. Wer seine Bahntickets stornieren will soll eine Mail am Fahrkartenservice@bahn.de schicken, mit allen Angaben zum Ticket und einem "offiziellem Beweis, dass die Messe wegen Corona abgesagt wurde (was das soll weiss ich auch nicht). Da reicht der Link auf die Homepage der Buchmesse....

    Ob das klappt weiss ich noch nicht, kann wohl etwas dauern (da werden wohl ein paar mehr Leute hinschreiben ;-) )


    Die Ticktes für die Messe werden wohl erstattet, das genaue Prozedere werden sie wohl die nächsten Tage auf der Homepage veröffentlichen

  • Mein Sohn arbeitet bei einem Messebauer, bzw. arbeitet. Da momentan viele Messen, nicht nur die Buchmesse in Leipzig, abgesagt wurden, ist der Markt für die Messebauer am Boden. Die Firma hat daraufhin mehrere Mitarbeiter entlassen. Ich war völlig sprachlos. Das zieht langsam große Kreise.

    Beim Küken am Gymnasium gibt es noch keine Vorkehrungen. Aber langsam wird das Desinfektionsmittel knapp. Meine Große hat erzählt das im Krankenhaus das Desinfektionsmittel, welches für Besucher immer vorhanden ist, von der Station geklaut wurde. Gummihandschuhe und Mundschutz verschwinden auch langsam.

    Das ist nicht zu fassen!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Es haben sich ja nun alle ausreichend mit Klopapier versorgt, was könnte da nun noch schief gehen? :gruebel

    Ich dachte, der Virus befällt nur die Atemwegsorgane. :lache Oder nehmen die das Klopapier statt der Atemmasken, die ebenfalls vergriffen sind. :gruebel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Börsenblatt.net

    Recht/4. März 2020 Leipziger Buchmesse abgesagt – und wer zahlt?

    Hotelbuchung, Bahnfahrt, Messestand: Die Aussteller der Leipziger Buchmesse haben viele Leistungen bereits beauftragt, Tickets gebucht und Verträge geschlossen. Nun fällt die Messe aus – wer zahlt?


    Interview mit Messedirektor Oliver Zille 4. März 2020 "Ein Fest, vor dem sich jeder fürchtet, ist kein Fest"


    Zitat

    Was wird aus den markantesten Veranstaltungen und Preisen? Gibt es Ausweichpläne, etwas für den Preis der Leipziger Buchmesse, den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung?

    Der Preis der Leipziger Buchmesse dient auch der PR der Frühjahrsliteratur - der muss jetzt stattfinden! Und er wird – genau am selben Tag, fast zur selben Zeit – stattfinden. Die Jury wird tagen, es wird drei Preisträger geben. Wir sind mit unseren Partnern gerade in der Abstimmung, was da genau passieren wird. Was den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung betrifft, gibt es erste Ideen. Können wir, zeitversetzt, für die Branche auch eine Gala im Gewandhaus oder der Kongresshalle hinbekommen? Darüber werden wir zeitnah mit der Stadt Leipzig, dem Freistaat und dem Börsenverein sprechen. Den Preis László F. Földényi zwischen Tür und Angel zu überreichen, hielten wir jedenfalls für keine gute Idee. Und auch mit der Kurt Wolff Stiftung werden wir bald zusammenkommen und uns über eine angemessen würdige Vergabe des Kurt-Wolff-Preises unterhalten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Also, Rouge und ich fahren auf jeden Fall am Freitag, 13.3., nach Leipzig. Falls es noch andere Eulen gibt, die Freitag oder Samstag Lust auf ein Treffen haben, dann bitte melden. :)


    Ellemir mir wie schaut es aus?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)