Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Ich lese nun das eBook von Timur Vernes „Die Hungrigen und die Satten“ dank netgalley. Bisher gefällt es mir ganz gut.



    Deutschland hat eine Obergrenze für Asylsuchende eingeführt, ganz Europa ist bis weit nach Nordafrika hinein abgeriegelt. Jenseits der Sahara entstehen riesige Lager, in denen Millionen von Flüchtlingen warten, warten, warten. So lange, dass man in derselben Zeit eigentlich auch zu Fuß gehen könnte, wäre das nicht der sichere Tod.

    Als die deutsche Starmoderatorin Nadeche Hackenbusch das größte dieser Lager besucht, erkennt der junge Lionel die einmalige Gelegenheit: Mit 150.000 Flüchtlingen nutzt er die Aufmerksamkeit des Fernsehpublikums und bricht zum Marsch nach Europa auf. Die Schöne und die Flüchtlinge werden zum Quotenhit. Und während sich der Sender über Live-Berichterstattung mit Zuschauerrekorden und Werbemillionen freut, reagiert die deutsche Politik mit hilflosem Wegsehen, Kleinreden und Aussitzen. Doch je näher der Zug rückt, desto mehr ist Innenminister Joseph Leubl gefordert. Und desto dringlicher stellen sich ihm und den Deutschen zwei Fragen: Was kann man tun? Und in was für einem Land wollen wir eigentlich leben?.

    seltsam, ich hab es nicht mal im Katalog.......dabei täte es mich auch interessieren.

    Berichte mal, wie es so ist.


    Edit: wenn man richtig sucht, findet man es auch.... ich hab’s mal angefragt.

  • Damit habe ich gestern begonnen und die ersten 100 Seiten in einem Rutsch beendet:


    Philippa Gregory - Wolfsschwestern


    Herrscherinnen, Rivalinnen, Liebende

    Ein kurzer Blick in die Augen von Katharina von Aragón genügt, und Margaret Tudor weiß: Auf ewig wird ihr Schicksal miteinander verbunden sein – ob in Aufstieg oder Fall. Wenig später ist Katharina Königin von England. Margaret heiratet den schottischen König und sichert so den Frieden zwischen beiden Ländern. Doch das Bündnis hält nicht lang. Margarets Mann fällt in der Schlacht, Katharina verschleppt seine Leiche als Trophäe nach England – und beide Frauen werden zu Feindinnen. Ein leidenschaftlicher Reigen voller Ränkespiele entspinnt sich, und nur eines ist sicher: Nie lässt sich das Band, das die beiden Herrscherinnen verbindet, lösen.

  • Endlich beendet, lag nicht am Buch,


    Kranichland - Anja Baumheier https://www.amazon.de/Kranichl…ranichland+anja+baumheier


    Hat mir gut gefallen. Sprachlich und auch die Zeitsprünge haben mir gut gefallen. Die Autorin hat für meinen Geschmack jedoch zuviel "unterbringen" wollen. Ich glaube wenn es etwas weniger gewesen wäre, wäre alles intensiver gewesen.


    Jetzt lese ich einen Spontankauf:


    Das Buch der vergessenen Artisten - Vera Buck https://www.amazon.de/Das-Buch…sr=8-1&keywords=vera+buck


    Gefällt mir nach 70 Seiten ziemlich gut. Sehr bildhafte Sprache :-)

  • Hallo


    51MYVYzH7rL._SX316_BO1,204,203,200_.jpgIch lese zur Zeit von Robert Harris "Konklave"
    ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537105424&sr=8-1&keywords=konklave


    Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...

  • Hallo


    51MYVYzH7rL._SX316_BO1,204,203,200_.jpgIch lese zur Zeit von Robert Harris "Konklave"
    ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537105424&sr=8-1&keywords=konklave


    Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...

    Kannst ja mal berichten. Mir hat es nicht gefallen. Ich fand es langweilig und den Schluss reichlich abstrus. Bin gespannt was Du sagst :-)

  • Die "Konklave" habe ich damals auch abgebrochen. Konnte nicht mal genau sagen, woran es gelegen hat, aber es war irgendwie so hölzern geschrieben, so dass ich keinen Bezug dazu kriegte. Obwohl das Thema so interessant klang :rolleyes:.


    Heute habe ich "Freitags in der faulen Kobra" zu Ende gelesen und es war mal wieder ganz speziell :-]^^. Den dritten Teil werde ich auch noch lesen.


    Dann heute angefangen mit "Das Schweigen von Brodersby" von Stefanie Ross. Habe schon so viel Gutes von der Autorin gehört und es lässt sich wirklich sehr gut an (man merkt ja recht schnell, ob jemand schreiben kann bzw. ob einem die Schreibweise liegt). Mal sehen, ob es so gut bleibt..........aber ich vermute schon - die Rezis auf Amazon sind ja auch sehr gut.


    51vY7VoT-DL.jpg


    Der ehemalige KSK-Soldat Jan Storm übernimmt auf der Suche nach einem Neuanfang die Landarztpraxis in Brodersby, einer idyllischen Gemeinde zwischen Schlei und Ostsee. Denn nach einem traumatischen Afghanistaneinsatz will er nur noch vergessen – und der kleine Ort scheint ihm meilenweit entfernt von Schusswunden, Explosionen und Toten.

    Als er erfährt, dass sein kerngesunder Vorgänger unter mysteriösen Umständen verstarb, und weitere Dorfbewohner plötzlich zusammenbrechen, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch damit bringt er nicht nur sich, sondern auch Arzthelferin Lena in tödliche Gefahr – denn seine Gegner haben ihn längst im Visier …

  • Nachdem ich "Apfelwetter" von Anna Fredriksson abgebrochen habe (die Hauptfiguren, vier Frauen um die Vierzig, heben sich kaum voneinander ab, und die Handlung kommt nicht so recht in Gang; immerhin ist das Cover hübsch! :grin ), ist nun wirklich endlich "Altes Land" von Dörte Hansen dran.


    Der erste Satz erinnert mich an das Quoyle-Haus auf Neufundland ("Schiffsmeldungen"): "In manchen Nächten, wenn der Sturm von Westen kam, stöhnte das Haus wie ein Schiff, das in schwerer See hin- und hergeworfen wurde."



    51nOXKk2SYL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg




    Amazon / Klappentext:

    Das »Polackenkind« ist die fünfjährige Vera auf dem Hof im Alten Land, wohin sie 1945 aus Ostpreußen mit ihrer Mutter geflohen ist. Ihr Leben lang fühlt sie sich fremd in dem großen, kalten Bauernhaus und kann trotzdem nicht davon lassen. Bis sechzig Jahre später plötzlich ihre Nichte Anne vor der Tür steht. Sie ist mit ihrem kleinen Sohn aus Hamburg-Ottensen geflüchtet, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen – und wo Annes Mann eine andere liebt.

    Mit scharfem Blick und trockenem Witz erzählt Dörte Hansen von zwei Einzelgängerinnen, die überraschend finden, was sie nie gesucht haben: eine Familie.



    https://www.amazon.de/Altes-Land-Roman-D%C3%B6rte-Hansen/dp/3328100121 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • Ich bin gerade etwas unentschlossen, was ich als nächstes Lesen soll. Ich versuche es mal damit:

    51dCXJUcunL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    Mit seinen »Elfen«-Romanen begeisterte Bernhard Hennen unzählige Fans. In »Nebenan« führt er in ein faszinierendes Reich, das von Hexen, Werwölfen und anderen fantastischen Geschöpfen bevölkert wird: Als Altgermanistik-Student Till Küster an einer Geisterbeschwörung teilnimmt, ahnt er nicht, was er damit anrichtet. Denn die angerufenen »Dunklen« tauchen tatsächlich auf – Graf Cagliostro, der Erlkönig und ein geistig etwas minderbemittelter Werwolf aus dem Reich Nebenan wollen unsere Welt erobern. Nun ist es an Till, sie zurückzuschlagen. Unterstützt wird er von einer bezaubernden Dryade, die sich in ihn verliebt hat, und von Heinzelmännchen, die alles andere als altmodisch sind: Sie können mit Computern und Handys umgehen, und wenn es darum geht, die Welt zu retten, sind sie um einiges ausgefuchster als ihre menschlichen Verbündeten.


  • Hallo


    51MYVYzH7rL._SX316_BO1,204,203,200_.jpgIch lese zur Zeit von Robert Harris "Konklave"
    ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537105424&sr=8-1&keywords=konklave


    Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...


    Ich fand es nicht schlecht, doch es gibt bessere Bücher zu diesem Thema. Dagegen fand ich den Roman „München“ von Robert Harris richtig gut.

  • Ein Winter in Paris - Jean-Philippe Blondel


    Beschreibung:

    Victor hat die Provinz hinter sich gelassen und ist zum Studium nach Paris gezogen. Er kommt aus einfachen Verhältnissen, der Druck an der Uni ist hoch. Victor ist einsam und fühlt sich unsichtbar. Einzig mit Mathieu, einem Jungen aus dem Kurs unter ihm, raucht Victor hin und wieder eine Zigarette. Als Mathieu in den Tod springt, verändert sich für Victor alles. Plötzlich wird er, der einzige Freund des Opfers, sichtbar. Seine Kommilitonen interessieren sich plötzlich für ihn, und langsam entwickelt er zu Mathieus Vater eine Beziehung, wie er sie zu seinem eigenen Vater nie hatte. „Ein Winter in Paris“ ist ein sensibles und zärtliches Buch über das, was uns Menschen zusammenhält.


    51ElhDOESqL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg

  • Beschreibung und Cover gefallen mir gut. Würde mich interessieren, wie es Dir gefällt

  • Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy (Skulduggery Pleasant Band 1)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten!
    Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
    Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
    Er ist ein echter Gentleman.
    Und. er ist ein Skelett.
    Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.


    518ORUaPAPL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Nach der sehr vielversprechenden Leseprobe nun das komplette Buch ...


    514STHyhHGL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg


    "Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit

    Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.

    Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf."

    [Quelle: Klappentext und Amazon]


    Bisher in der Tat sehr ergreifend ...

  • Und als Sachbuch derzeit auf dem Lesetisch ...


    519d91IHDhL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg


    "Elegant und kenntnisreich führt David Gilmour seine Leser durch die Geschichte der Halbinsel. Er reichert seine Darstellung an mit prächtigen Anekdoten, sinnlichen Eindrücken und interessanten Gesprächen. Ein kluges und inspiriertes Buch.

    Gilmour zeigt, dass die Pracht Italiens immer in seinen Regionen mit ihrer je eigenen Kunst, städtischen Kultur, Identität und Küche gelegen hat. Die Regionen brachten die mittelalterlichen Städte und die Renaissance, die Republik Venedig und das Großherzogtum Toskana hervor, die beiden kultiviertesten Staaten der europäischen Geschichte. Dieses fesselnde Buch erklärt die italienische Geschichte so klug und stimmig, dass jeder Italienliebhaber seine Freude daran haben muss. Ein wahres Lesevergnügen, voll ausgewählter Geschichten und Beobachtungen aus persönlicher Erfahrung und bevölkert mit großen Gestalten der Vergangenheit: von Cicero und Vergil bis zu Dante und den Medici, von Cavour und Verdi bis zu den umstrittenen politischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Das Buch wirft einen klarsichtigen Blick auf das Risorgimento. Es entzaubert die Mythen, die sich darum ranken."

    [Quelle: Klappentext und Amazon]


    Bisheriger Eindruck:

    Jeden Tag einen oder auch mal zwei Abschnitte, d.h. ich bin noch nicht wirklich weit vorgedrungen, um nun ein finales Urteil abzugeben.

    Es liest sich bisher ganz angenehm und leicht, mitunter sind auch ein paar Schmunzler dabei - was ja eher selten für ein Sachbuch ist. Von der Unterteilung her passt es auch sehr gut.

    Ein bisschen störend finde ich das, was in der Ankündigung als 'kenntnisreich' umschrieben steht, manchmal ist es mir ein bisschen zuviel des Guten, rein nach dem Motto: seht her, was ich nicht alles weiß und wen ich nicht alles kenne - es kommt mir zu oft vor, dass auf Bekanntschaften mit der italienischen Nobilität oder Filmszene verwiesen wird.

    Auch etwas störend finde ich, dass, obwohl es auch kritische Momente gibt, man doch die rosarote Brille des Italienliebhabers spürt. Nicht falsch verstehen, ich habe Italienisch studiert und in diesem Land gelebt, bin also auch etwas italophil veranlagt :lache

    Naja, mal weiterlesen ... :lesend



  • Das ist eins meiner Jahreshighlights und ich bin seeeeeeeehr gespannt, wie es dir gefällt! :-) Darüber hatten wir auch letztes Mal in der Buchhandlung schon gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. :wave

  • Das ist eins meiner Jahreshighlights und ich bin seeeeeeeehr gespannt, wie es dir gefällt! :-) Darüber hatten wir auch letztes Mal in der Buchhandlung schon gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. :wave

    Ja, das war eine Erinnerung oder Hinweis auf dieses Buch.

    Dann war ich ja noch mal alleine und hatte es wieder in der Hand.

    Daheim hatte ich dann in irgendeiner Ecke die Leseprobe, die ich vor längerer Zeit mitbekommen habe, gefunden.

    Daraufhin gab es kein Halten mehr :grin


    Das Potential scheint zumindest für Highlight zu haben :)

  • Daheim hatte ich dann in irgendeiner Ecke die Leseprobe, die ich vor längerer Zeit mitbekommen habe, gefunden.

    Daraufhin gab es kein Halten mehr

    Ich hatte auch vorher eine Leseprobe auf irgendeiner Internetplattform gelesen und war dann beim Buch erstmal total verwirrt, weil es anders anfing und die Leseprobe aus dem 2. oder 3. Kapitel war.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude mit diesem Buch! :knuddel1