Ich bin genervt, weil....

  • Ich weiß ehrlich nicht mal, ob das bei uns in den Verträgen drin steht. Aber es ist ein Tabu.

    Allzu groß können die Spannen aber nicht sein, da eben die grundlegende Gehaltsgruppe schon bekannt ist, die für die Tätigkeit geschlüsselt ist. Die wird bei Ausschreibungen ja mit angegeben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde es ehrlich gesagt schwer die Arbeit der Leute miteinander zu messen. Der eine gibt alles, hat aber fachlich nicht so viel drauf, hat aber Verbesserungsvorschläge, motiviert andere und ist ein toller Teamplayer.

    Der andere Mitarbeiter, der den gleichen Job macht, hat eine etwas höhere Bildung, ist aber total unmotiviert und lustlos und macht nur das nötigste und ist oft krank.

    Ist das fair beiden das gleiche zu geben? Dann ist der motivierte bald unmotiviert und der unmotivierte sieht sich bestätigt.


    Deswegen finde ich es sinnvoller nicht über Gehälter zu sprechen. Im Normalfall haben Chefs einen Grund, warum der eine mehr bekommt und der andere weniger. Allerdings sollten in dem Fall weder das Geschlecht noch die Sympathie der ausschlaggebende Punkt sein.

    Und letztlich ist meiner Meinung nach eh jeder selber dafür verantwortlich wie er sich gibt und wie viel er verlangt.

  • Ich finde es ehrlich gesagt schwer die Arbeit der Leute miteinander zu messen. Der eine gibt alles, hat aber fachlich nicht so viel drauf, hat aber Verbesserungsvorschläge, motiviert andere und ist ein toller Teamplayer.

    Der andere Mitarbeiter, der den gleichen Job macht, hat eine etwas höhere Bildung, ist aber total unmotiviert und lustlos und macht nur das nötigste und ist oft krank.

    Ist das fair beiden das gleiche zu geben? Dann ist der motivierte bald unmotiviert und der unmotivierte sieht sich bestätigt.


    Ja das stimmt auf jeden Fall - aber dafür gibt es dann Gehaltsbereiche. Derjenige, der motiviert ist und tolle Ideen einbringt usw ist dann in diesem Bereich an der oberen Grenze angesiedelt, derjenige, der lustlos ist und mal im Meeting einschläft an der unteren. Trotzdem sind beide im selben Gehaltsbereich, weil sie ja den gleichen Job machen. So die Idealvorstellung.


    Das ist aber leider in den wenigsten Firmen so und ich kenn nur sehr, sehr wenige Firmen/Chefs, die von sich aus auf eine faire Gehaltsstruktur achten. Wie hier schon jemand gesagt hat, für die Firma ist es ja gut, wenn sie einem nicht so viel zahlen müssen. Also wird man angehalten, nicht über Gehälter zu sprechen, damit etwaige Diskrepanzen gar nicht erst auffallen.


    Es gibt auch Unterschiede, die ich total fair finde. Liegt ja z.B. auch immer am Verhandlungsgeschick. Ich bin nicht gut in Gehaltsverhandlungen, dass ich dann nicht dasselbe Gehalt kriege wie jemand, der gnadenlos verhandelt, ist mir klar und das liegt dann nur an mir. Ein Kollege von mir verdient ungefähr das Doppelte wie ich, der hat in den letzten Jahren aber auch öfters intern die Stelle gewechselt, macht einen tollen Job und macht sich selbst sehr sichtbar. Dass so jemand dann Karriere macht und mehrere Gehaltssprünge ist nur fair und freut mich auch für ihn. Verbietet mir ja keiner, das gleiche zu tun.


    Was ich sagen will - ich verlange gar nicht, dass jeder exakt das Gleiche verdient, das wäre ja Quatsch. Aber in meiner speziellen Situation seh ich es einfach als unfair an und damit bin ich nicht die Einzige. Der einfachste Weg wäre beim Betriebsrat Beschwerde einzureichen, aber soweit bin ich noch nicht. Ich würd das gerne mit meinem Chef zusammen klären und nicht hinter seinem Rücken gegen ihn arbeiten. Das würde unser Vertrauensverhältnis zerstören und das wäre es mir nicht wert. Dann würd ich mir lieber einen anderen Job suchen und gehen.

  • So, falls es jemanden interessiert :) ich hatte jetzt mein Gespräch mit meinem Chef, das ist ein regelmäßiges Meeting, das wir jede Woche haben. Ich hab das Thema nochmal aufgegriffen und mich für meine Mail entschuldigt und dafür, dass das bei ihm so ankam, als wollte ich ihn angreifen bzw. bevormunden. Das war ja auch gar nicht meine Absicht. Hab ihm dann noch für seine Unterstützung gedankt.


    Er war dann auch sehr froh, dass wir das nochmal angesprochen haben und hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt und meinte wir vergessen was war und starten von vorne. Er ist im Gespräch mit der Personalabteilung und hält mich auf dem Laufenden ;)


    Jetzt geht's mir viel besser und ich bin froh, dass das aus der Welt geschafft ist. Er ist eigentlich ein echt guter Chef und ich will's mir nicht mit ihm verderben. Für unsere Jahresendbewertung hatte er mich vor ner Weile gebeten ihm einen Feedbackbogen auszufüllen und jetzt meinte er, ich wäre eine von ganz wenigen, die auch bei Kritik was geschrieben hat und da sogar am meisten und da wollte er sich noch bedanken, weil das ist ja am Ende das was ihm hilft, sich zu verbessern. Gut, dass ich das vor der ganzen Sache gemacht hab, jetzt hätt ich mich bestimmt nicht mehr getraut :lache

  • Das klingt gut!


    Und zu deinem vorherigen Post: Leider ist das noch lange nicht überall so. Meine alte Firma hatte bestimmte Punkte (Arbeitserfahrung, Bildung, Umgehen mit Kollehen etc.) und die Gehaltsbänder waren so gering, dass es egal war, wie man sich benommen hat etc.

    Und in kleinen Firmen gibt es sowas ja gar nicht.

  • Mooney

    Natürlich interessiert es, wie Dein Chefgespäch gewesen ist.

    Es liest sich sehr gut an und ich finde, das hast Du großartig gemacht. Nach der Aussprache sind alle Unklarheiten beseitigt und beide Seiten zufrieden. Klar, daß Du Dich nun deutlich besser fühlst.

    Ich wünsche Dir, daß nun auch die Gehaltsfrage über kurz oder lang zu Deinen Gunsten entschieden wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • … weil DHL in diesem Jahr gefühlt schwach angefangen und dann ganz stark nachgelassen hat. :cursing:


    Gerade hat mich die Mama von meinem Patenkind angerufen. Sie hat das Paket aufgemacht als Vorbereitung für Morgen und drinnen war nur das Geschenk für die große Schwester. Das Paket war geklebt und geflickt, aber kein Hinweis von DHL, dass was passiert ist und es sein kann, dass der Inhalt nicht mehr vollständig ist! :bonk Sonst hätte sie nämlich vorher schon nachgesehen, es waren 2 Geschenke drin.


    Dank Sonntagsöffnung werde ich gleich losziehen und das Geschenk neu kaufen trotzdem wird sie Morgen kein Geschenk von ihrer Patentante unter dem Baum finden. :(

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • … weil DHL in diesem Jahr gefühlt schwach angefangen und dann ganz stark nachgelassen hat. :cursing:


    Gerade hat mich die Mama von meinem Patenkind angerufen. Sie hat das Paket aufgemacht als Vorbereitung für Morgen und drinnen war nur das Geschenk für die große Schwester. Das Paket war geklebt und geflickt, aber kein Hinweis von DHL, dass was passiert ist und es sein kann, dass der Inhalt nicht mehr vollständig ist! :bonk Sonst hätte sie nämlich vorher schon nachgesehen, es waren 2 Geschenke drin.


    Dank Sonntagsöffnung werde ich gleich losziehen und das Geschenk neu kaufen trotzdem wird sie Morgen kein Geschenk von ihrer Patentante unter dem Baum finden. :(

    Das hört man immer häufiger, dass Pakete nicht vollständig oder gar nicht (obwohl dafür unterschrieben wurde) ankommen. Eine riesengroße Sauerei finde ich.


    Eine Bekannte erzählte die Tage auch, dass sie etwas bestellt hatte, das Paket angeblich ausgeliefert wurde, aber keiner weiß wohin und wer dafür unterschrieben hat. Ware im Wert von 180,00 € futsch und keine Geschenke zu Weihnachten :rolleyes:

  • Queeny

    das müsste man sich aber eigentlich zukommen lassen können wer für das Paket unterschrieben hat.

    Und dann würde ich wenn eine Rechtschutz vorhanden ist es darauf ankommen lassen, so geht es ja auch nicht.



    Wir hatten die Woche den Fall das DPD einen Zettel bei Schwiegermutter in den Kasten geworfen hat, der für uns war (wohnen im selben Haus). Leider hat der DPDler keinen Namen drauf geschrieben (wir sind nicht verheiratet damit also auch kein gemeinsamer Nachname) und ich erst mal recherchieren musste für wen das Paket ist,damit der jenige es auch abholen kann, Göga ist dann in den Shop zum abholen die Verkäuferin meinte nur "das geht so nicht da steht kein Name drauf" sollen wir denn zaubern????

  • Kein Name auf der Benachrichtigung, kein Datum (soll ja innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden), falsch zugestellt und das Päckchen in die Retoure für Zalando (!) geworfen, gleich im Paketshop abgegeben, aber keine Nachricht eingeworfen (Päckchen ging zurück), die Benachrichtigung, dass die Express-Sendung (mein Koffer, der auf dem Rückweg am Abflughafen stehengeblieben war) bei der Nachbarin ist in den falschen Briefkasten geworfen, auch ohne Namen, die Karte ist erst mal durchs Haus gewandert .... ich glaube, da können wir hier einen ganzen Fred mit füllen.


    Eigentlich traurig … :| Ich hole mir mein Päckchen auch ab, allerdings setzt das voraus, dass mich DHL vernünftig informiert.


    Immerhin habe ich jetzt einen neuen Paketzusteller, über den alten gab es nur Beschwerden und ich hatte schon Angst, dass der mein Wichtel-Paket ins Nirvana liefert. :yikes Aber der neue hat's gebracht. :-]

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ich hab bei meinen Päckchen in den letzten Tage nur gute Erfahrungen gemacht. Nebenan beim Bäcker bis 9 h abgegeben und sie waren in allen Fällen am nächsten Tag beim Empfänger!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für mich einer der Gründe, bei Amazon zu bestellen, wenn ich es vor Ort nicht bekomme. Da ist die Reklamation wenigstens unkompliziert und die schicken die Ware erneut raus, wenn Verkauf durch Amazon dransteht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gebervt bin ich von meinen lieben Schwestern, die Fragen wie " Hast du dein Gewicht gehalten?" oder "Hast du noch weiter abgenommen?" anscheinend für normal besorgt halten. Ich finde das übergriffig und mein Gewicht geht nur mich und meinen Hausarzt etwas an!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss