Ich bin genervt, weil....

  • ... von mir selbst :bonk

    Dadurch, daß ich dieses Jahr nicht in meinen Weihnachtsmarkt-im-Elsass-Urlaub gefahren bin, habe ich total verschwitzt, die 3 Weihnachtspakete zu packen und zu verschicken. Heute habe ich das dann alles in einer Hauruck Aktion durchgezogen und werde die Pakete und diverse Weihnachtskarten dann morgen auf die Post bringen und hoffen und (zu allen mir bekannten und unbekannten Göttern) beten, daß alles noch rechtzeitig ankommt...

  • Also, ich schenke total gerne. Ich schenke lieber als dass ich etwas geschenkt bekomme. Und am höchsten im Kurs sind bei mir Events, weil man einfach für seine Lieben immer viel zu wenig Zeit hat. Finde ich zumindest. Der Alltag frisst ja alles auf ;)

    Bei uns gibt es auch keinen Weihnachtsgeschenkeirrsinn. Dinge, die nicht gebraucht werden, werden auch nicht verschenkt, nur was der andere sich wünscht bzw. wenn man genau weiß, dass derjenige das lieben wird. Irgend einen Schwachsinn kaufen nur damit man was schenkt, finde ich total blöd.

  • ...von meiner Schwester, die scheinbar Nachrichten, mehrere, nicht richtig lesen kann und gestern meinte, das Geschenk, das meine Mutter gestern von uns bekam und das wir gemeinsam schenken wollten, sei das Weihnachtsgeschenk und nicht als Geburtstagsgeschenk geplant.:rolleyes

    Sie hatte ein noch eigenes Geburtstagsgeschenk mit. Zu Weihnachten gśchenke ich überhaupt nicht so große Sachen. Da bekommen meine Eltern seit Jahren ihren Christbaum geschenkt und gut.

    Ich finde auch, dass gerade Weihnachten Geschenke eher Gesten der Zugehörigkeit und Liebe sein sollen und des aneinander Denkens.

  • in meinen Paketen sind vorwiegend nützliche Sachen. Unser Feuerwehrkalender, Tee, diverse Pasteten. Bei meinen Freunden kommen noch Stifte für die Kinder mit rein und für die Schwiegermutter ein Kalender. Dieses Jahr schenke ich meiner Mutter u.a. ein Buch :wave

  • Booklooker


    Genau, ich verschenke auch gerne gemeinsame Zeit. Konzerte, Essen oder Ausflüge.

    Wenn meine Schwiegereltern sagen sie hätten sich etwas ausgedacht, zucke ich schon zusammen. Meist Dinge die keiner braucht. Das letzte Mal waren es Karten für ein Bigband-Konzert. Aber nicht gemeinsam, nur für meinen Mann und mich. Die beiden Alten waren einen Tag vorher in dem gleichen Konzert.

    Mein Mann und ich sind beide keine großen Fans von Bigband-Musik.

    Oft klappt es auch terminlich schlecht, da ich ehrenamtlich arbeite und abends oft Termine habe. Die kann ich nicht immer wegtauschen. Mein Mann ist außerdem im Außendienst und viel unterwegs. Leider fragen die Schwiegereltern nie vorher ob die Termine passen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich schenke gerne und ich bin ehrlich - ich krieg auch gerne Geschenke :grin Aber nicht, wenn sich jemand dazu gezwungen fühlt mir was zu schenken, sondern nur wenn sich jemand Gedanken gemacht hat und mir eine Freude machen will, sowas liebe ich :) Da ziehe ich den Schokoriegel, den mein Kollege mir mitbringt, weil er weiß, dass ich viel Stress habe, allem anderen vor - die kleinen Gesten sind eben viel bedeutender.


    Ich bin auch dazu übergegangen keine Geschenke mehr zu erzwingen, wenn mir für jemanden nichts passendes einfällt und wir uns eh nicht so nahe stehen, dann gibt's auch nix. Und ich sehe es wie Booklooker - am liebsten verschenke ich gemeinsame Zeit. Meine Mama bekommt dieses Jahr z.B. ein personalisiertes Puzzle - das Motiv ist ein schönes Foto von ihr und ihren Enkelkindern und ich weiß sie wird es lieben und wir werden viele Stunden gemeinsam daran puzzeln :)


    Und zum Thema: ich bin leicht genervt von den Geschenken meiner Schwiegermutter - ich weiß sie meint es gut, aber sie schenkt den Kindern einfach so viel Quatsch und so oft passt es gar nicht. Mein Schwiegervater hat gerade die Nikolaus-Geschenke mitgebracht und meine Tochter bekam ein Mickey-Maus-Duplo-Set und einen rosa Schal (--> sie fühlt sich schon zu alt für Duplo und es ist eher mein Sohn der Mickey Maus liebt). Und mein Sohn bekam eine graue Mütze mit Minnie (!!!) Maus drauf und so ein Auto-Set, dass drei Erwachsene gestern nicht zum Laufen gekriegt haben und von dem ich ihr letztes Jahr schon gesagt hab, dass wir das nicht wollen, weil er schon so viele ähnliche Sachen hat :rolleyes

    Also im Endeffekt hat meine Tochter jetzt einen Schal und eine zu kleine Mütze, mein Sohn spielt mit dem Duplo von meiner Tochter und das Auto-Zeug landet im Müll :pille Da wäre ein Schoko-Nikolaus pro Kind besser angekommen und hätte völlig ausgereicht ;)

  • Da bin ich so was von bei euch.

    Ich schenke sehr gerne, aber auch nur, wenn ich weiß, was, und ich frage dann auch, Gutscheine sind auch in Ordnung. Ich kaufe/verschenke keine Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, dazu ist mir mein Geld dann doch zu schade.

    Gleichzeitig "hasse" ich es, wenn ich nicht gefragt werde und etwas geschenkt bekomme, das ich nicht mag, nicht will und nicht gebrauchen kann, was ich also wegwerfe (mit schwerem Herzen) oder verkaufe (z. B. Buchgeschenke meines Chefs zum Geburtstag, wo er vorher nicht fragt und weiß, dass ich ein Bücher-Nerd bin).

    Oder man bekommt, wie Mooney sagt, etwas geschenkt, obwohl man vorher gesagt hat, dass man das nicht möchte. Das ist immer sehr schade, da sich der/die Schenkende ja Gedanken macht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich bin heute so froh, daß ich meiner Mutter früher so oft Karten für diverse Events geschenkt habe, die sie liebte und wir da dann gemeinsam hin gegangen sind.

    Sie hat sich immer sehr gefreut und ich zehre heute von den schönen Erinnerungen.


    Auch heute mag ich am liebsten "Zeit" verschenken (Fipsi, lies mal weg :grin) Dieses Jahr gibt es auch etwas in der Art.

  • Ich finde es schrecklich, wennLeute mir irgendwas mit Katzen schenken, wenn sie nicht wissen, was sie sonst kaufen sollen. Ich habe drei von den Biestern, da brauche ich nicht noch diverse Deko. Zumal ich ja eh nicht so ein Dekotyp bin bzw. meine ganze eigene Deko zu Hause habe. Da passen unechte Katzen nun mal nicht rein :S

  • Ich schenke total gerne. In der Familie kriegen nur die Kinder noch größere Geschenke, für die finde ich das auch in Ordnung. Die können es sich ja schlecht selbst kaufen. Unter uns Schwestern wichteln wir, weil ich total gerne noch ein Überraschungsgeschenk kriege. Das Limit haben wir jetzt von 10€ auf 20€ erhöht, weil es sonst immer schwieriger wird. Mein Vater hat sich ein neuen Hemd gewünscht, das kriegt er von uns zusammen, und ich habe beim Eulentreffen zwei Bücher von Dieter Neumann signieren lassen weil mein Vater Segler ist und gerne Krimis liest - das passte einfach wie die Faust auf's Auge.
    An Geburtstagen kriegen nur die Kinder noch Geschenke, für die Erwachsenen haben wir uns geeinigt, dass Weihnachten reicht. Weihnachten treffen wir uns meistens auch alle, an den Geburtstagen sehen wir uns nicht unbedingt weil ich woanders wohne.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde es schrecklich, wennLeute mir irgendwas mit Katzen schenken, wenn sie nicht wissen, was sie sonst kaufen sollen. Ich habe drei von den Biestern, da brauche ich nicht noch diverse Deko. Zumal ich ja eh nicht so ein Dekotyp bin bzw. meine ganze eigene Deko zu Hause habe. Da passen unechte Katzen nun mal nicht rein :S

    Das kenn ich auch - seit meine Schwiegermama mal gesehen hatte, dass ich ein Eulenglas und Eulentassen habe, krieg ich von ihr nur noch Eulen-Sachen geschenkt - aber so richtig hässliche :lache


    Ich mag Eulen, mochte ich schon immer, aber deswegen muss nicht alles in meinem Haushalt mit Eulen verziert sein 8o

  • Ich habe ein Eulentattoo, das muss reichen :lache

    Obwohl, etwas Eulendeko habe ich auch. Im Futterhaus habe ich ein Stofftier gekauft und ich habe Tassen. Die mag ich auch.


    Und gestern habe ich festgestellt, dass ich überall Fledermäuse habe. Die haben sich einfach im Laufe der Jahre eingeschlichen :S

  • Mies geschlafen, Firmenwagen wegen blockiertem Hinterreifen in der Werkstatt, Arbeitskollegin im Krankenhaus, Bücherlieferung kommt später oder gar nicht - da warte ich noch auf Antwort, ob ich mich anderweitig um Ersatz kümmern muss - und dann noch der übliche Arbeitsstress um diese Jahreszeit. Ich bin bedient. :bonk




    Edit: Ich stelle aber gerade fest, dass es noch schlimmer sein könnte. :wow Offensichtlich ändert meine Lebenseinstellung sich allmählich doch in positives Denken. :-] Ich arbeite weiter daran!

  • Das kenn ich auch - seit meine Schwiegermama mal gesehen hatte, dass ich ein Eulenglas und Eulentassen habe, krieg ich von ihr nur noch Eulen-Sachen geschenkt - aber so richtig hässliche :lache


    Ich mag Eulen, mochte ich schon immer, aber deswegen muss nicht alles in meinem Haushalt mit Eulen verziert sein 8o

    Jaaa, geht mir genauso. Inzwischen habe ich genug Deko, aber nur die, die ich mir ausgesucht habe und die von daher für mich passt.

    Klar mag ich dieses oder jenes, aber ich will doch davon keine Deko geschenkt bekommen - letztens wieder: Du magst doch Eulen - und plumps, bekam ich eine Eulenfigur geschenkt, und das, obwohl ich sagte, dass ich wirklich genug Deko habe und in der Richtung nichts geschenkt bekommen möchte.

    Dann lieber Verbrauchszeugs wie gutes Olivenöl, guten Kaffee oder Tee, da freue ich mich richtig drüber.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, genau. Über Tee, Kaffee etc. freue ich mich auch immer. Oder über Karten zu Events, zu denen ich hin möchte. Aber ich habe auch riesiges Glück, dass ich mittlerweile nur noch Menschen um mich habe, die genau wissen, was ich mag und mir immer das Richtige schenken.

  • Mich nervt es, wenn Leute mir einfach irgendwelche Bücher schenken - am besten noch, nachdem ich ausdrücklich auf meine für alle einsehbare Wunschliste hingewiesen habe! Oft genug passiert es dann nämlich, dass ich das Buch tatsächlich schon kenne - oder es mich überhaupt nicht interessiert. Dann muss ich mich nett bedanken, weil es ja mal wieder "gut gemeint" war, während ich insgeheim sehnsüchtig an meine WuLi denke, von der man so schön was hätte auswählen können... *seufz*

    Ich hab ja vollstes Verständnis, wenn jemand nicht bei amazon shoppen will, aber man kann die Bücher von der WuLi ja auch gut woanders kaufen.


    Dann sind mir echt noch Gutscheine lieber, die kann ich dann wenigstens nach meinen eigenen Vorstellungen einsetzen.


    Und zu meinem letzten Geburtstag habe ich mir von so ziemlich jedem, der gefragt hat, eine gemeinsame Unternehmung gewünscht, weil man sich im Alltag einfach viel zu selten sieht. Da trennte sich dann ganz fix die Spreu vom Weizen...


    LG, Bella

  • Ich schenke gerne und freue mich auch meist über Geschenke, auch wenn sie noch so klein sind. Sie müssen aber von Herzen kommen!

    Meine große Tochter hatte vor ganz vielen Jahren angefangen mir kleine, handgeschnitzte Holztiere zu schenken. Sie ist als Schülerin jedes Jahr mit ihrem Taschengeld auf den Striezelmarkt gegangen um ein neues Tier zu kaufen. Mittlerweile habe ich einige Wildtiere sowie Bank, Futterraufe und Brunnen im Schrank stehen. Echt süß! Ich hoffe das dieses Jahr ein neues Tierchen dazukommt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)