Der eine meckert, der andere liest Erich Kästner. Ihr seid alle herzlich zum virtuellen Hammelsprung eingeladen:
LR-Vorschlag: "Der Gang vor die Hunde" von Erich Kästner
Irgendwann im Juli soll es gemeinsam gelesen werden.
Der eine meckert, der andere liest Erich Kästner. Ihr seid alle herzlich zum virtuellen Hammelsprung eingeladen:
LR-Vorschlag: "Der Gang vor die Hunde" von Erich Kästner
Irgendwann im Juli soll es gemeinsam gelesen werden.
Ja, früher war einfach alles besser. Sogar die schlechte Literatur.
Eigentlich ist es ja schon wieder ein Fortschritt, dass hier darüber gesprochen wird, dass wir nur über Mainstream diskutieren. Ich kann mich dran erinnern, dass wir vor ein paar Jahren darüber diskutiert haben, dass so viel in der plauderecke gelabert wird. Die nächste Diskussion ging dann um die Verlagerung der Diskussionen nach Facebook.
Immerhin ist hier seit einiger Zeit wieder mehr los.
Vielleicht finden sich auch Eulen, die gerne mal eine Klassiker Leserunde machen würde. Müsste man halt mal nachfragen. Ich hab auch diverse Klassiker hier rumstehen, an die ich alleine vermutlich nie rangehen werde. Wenn es ne Leserunde dazu gibt, ist der Anreiz vielleicht größer sich mal ranzutrauen...
Vielleicht finden sich auch Eulen, die gerne mal eine Klassiker Leserunde machen würde.
Ähm, zur Zeit läuft eine Klassiker-Leserunde: Elizabeth Gaskell "Norden und Süden" (engl. North And South). Noch sind wir nicht sehr weit, so daß noch mitgelesen werden kann ...
Vielleicht finden sich auch Eulen, die gerne mal eine Klassiker Leserunde machen würde. Müsste man halt mal nachfragen.
Seit letztem Jahr gibt es eigentlich immer wieder Leserunden zu Klassikern bei den Eulen.
Wir hatten schon sehr schöne, unterhaltsame und interessante Runden. Jeder ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen oder Vorschläge für zukünftige Runden zu machen: Klassiker-Leserunden
Es gibt auch Leserunden zu Werken von amtierenden Nobelpreisträgern, z.B. hier: 'Der begrabene Riese' - Kazuo Ishiguro .
(Und nein, ich möchte jetzt keine Debatte über Bob Dylan eröffnen. )
Oh Rouge, super. Ich guck gleich mal.
(... "Das Parfum" fehlt... )
Aber es gibt genügend Stoff dort! Klasse.
Also: Kein Grund zur Klage. Gewusst, wo!
Ich freue mich auf die Leserunde, bei der Buchdoktor
und Voltaire
dabei sind - "Horns Ende" von Christoph Hein - und den Austausch dort auf hohem Niveau.
Ich freue mich auf die Leserunde, bei der Buchdoktor und Voltaire dabei sind - "Horns Ende" von Christoph Hein - und den Austausch dort auf hohem Niveau.
Wir rocken das!
Alles anzeigenOh Rouge, super. Ich guck gleich mal.
(... "Das Parfum" fehlt... )
Aber es gibt genügend Stoff dort! Klasse.
Also: Kein Grund zur Klage. Gewusst, wo!
Vielleicht sollte ich das Parfum auch noch einmal versuchen. Vor 20 Jahren hatte ich es abgebrochen.
Vielleicht sollte ich das Parfum auch noch einmal versuchen. Vor 20 Jahren hatte ich es abgebrochen.
Versuch es - ich habe es vor ca. 15 - 20 Jahren gelesen und fand es großartig!
Mir fehlt allerdings Hemingway in der Liste. "Der alte Mann und das Meer" ist einer der wenigen Klassiker, die ich sowohl aus eigenem Antrieb als auch mit Begeisterung gelesen habe.
Versuch es - ich habe es vor ca. 15 - 20 Jahren gelesen und fand es großartig!
Mir fehlt allerdings Hemingway in der Liste. "Der alte Mann und das Meer" ist einer der wenigen Klassiker, die ich sowohl aus eigenem Antrieb als auch mit Begeisterung gelesen habe.
Ich liebe es mir "Der alte Mann und das Meer" von Christian Brückner vorlesen zu lassen. Das ist ein so wunderbares (Hör-)Buch! Schlag drüben mal was vor. In die Liste wird es sicher aufgenommen und vielleicht finden sich genug MitleserInnen.
"Das Parfum" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, wie auch "Die Bücherdiebin" .
Mir fehlt allerdings Hemingway in der Liste. "Der alte Mann und das Meer"
Ich habe es mit in die Liste aufgenommen.
Also ich lese auch hauptsächlich um ab zu spannen und dem Alltag zu entkommen. Und für mich ist das schon eine Bereicherung wenn mich ein Buch zum lachen/lächeln bringt oder ich ein schönes Gefühl beim lesen habe :).
Allerdings bin ich auch schon lange am überlegen mich mal an "anspruchsvollere" Sachen zu wagen. Nur weis ich gar nicht wo und wie ich da am besten anfangen soll. So geht es bestimmt auch anderen die da "Neu" einsteigen wollen.
Und da wäre doch eine Hilfe sehr schön. Man hätte ja z.B. einen Thread oder so auf machen können z.B. " Anfänger/Neueinsteiger Thread für Bücher mit literarischen Anspruch" oder " Austausch Thread für Bücher mit literarischen Anspruch" oder so ähnlich (ich bin nicht gut in Überschriften/Titel ausdenken ) . Damit hätte man dann auch anfangen können was zu ändern und zu helfen und das weiter zu geben was einem wichtig ist, anstatt nur "zu meckern" bzw. das zu wiederholen was eh schon 1000 mal gesagt worden ist.
In so einem Thread könnten sich dann alle Neueinsteiger,alte Hasen und alle anderen mit der Materie auseinandersetzen und sich gegenseitig helfen,sich Mut zu sprechen und sich Anregungen geben usw.. Dann werden vielleicht auch Leute darauf aufmerksam die sich vorher vielleicht nicht an so was ran getraut haben,sich nicht damit auskennen oder sich vorher nicht so dafür interessiert haben .
Ich habe in diesem Forum schon einige anregende Leserunden mitgemacht, wie "Der Fänger im Roggen", "Eichmann in Jerusalem". Ich hätte auch gerne mehr in dieser Richtung, aber irgendwie schaffe ich es nicht, eine entsprechende Leserunde anzustoßen.
Bei den Leserunden werden die Bücher in aller Regel ausführlich diskutiert. Es kann jeder in jeder Leserunde mitlesen. Traut Euch einfach.
'Kollege' Beisswenger hat sich löschen lassen? Warum denn das?
Was hab ich denn jetzt schon wieder verpasst...
Ich hab es auch verpasst.