Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

  • Simon Beckett - Jonah Colley 1


    Band 1 der neuen Thriller-Reihe von Bestsellerautor Simon Beckett: Im Mittelpunkt steht Jonah Colley, Mitglied einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, der seit der Entführung seines Sohnes vor zehn Jahren beruflich und privat in der Krise steckt. Ein Protagonist, der sich auf den Straßen besser auskennt als in der Leichenhalle, aber nicht weniger komplex ist als sein Vorgänger.

    Fans von David Hunter sei verraten: Auch die Krimireihe um den forensischen Anthropologen David Hunter wird weitergehen.


    ASIN/ISBN: 3805200528

  • Eine weitere Saga von Lena Johannson wird ab Januar 2021 erzählt:

    Die Frauen vom Jungfernstieg: Gerdas Entscheidung - 433 Seiten

    ASIN/ISBN: 374663704X

    Hamburg 1889: Nach Jahren trifft die junge Gerda Oscar wieder, der inzwischen ein erfolgreicher Apotheker ist. Zusammen wollen die beiden sich etwas aufbauen. Oscar kauft das Labor eines Paul Carl Beiersdorf in Altona und beginnt mit der Entwicklung neuartiger Produkte. Der Widerstand gegen seine modernen Ideen droht schon bald ihre Existenz zu zerstören, doch dann beginnt Gerda in ihrer Villa Salonabende zu veranstalten und einflussreiche Gäste einzuladen. Wird es ihr gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten und Oscars neueste Kreation zu retten, die die Schönheit der Frauen verändern könnte?


    Die Frauen vom Jungfernstieg: Antonias Hoffnung (19. Juli 2021) 320 Seiten

    ASIN/ISBN: 3746637058

    Hamburg, 1901. Oscars und Gerdas Unternehmen floriert. Zusammen unternehmen sie Reisen in die ganze Welt und lassen sich eine Villa an der Alster bauen. Gleichzeitig verstärkt Oscar sein gemeinnütziges Engagement, stets unterstützt von Antonia. Mit der Hilfe eines neuen Forschers glaubt Oscar die Cremeherstellung revolutionieren zu können. Doch dann sieht es so aus, als ob ein alter Gegner ihm endgültig einen Strick drehen könnte.



    Wie viele Trilogien verträgt der Buchmarkt denn noch und findet wir lange noch Serienfans?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Neues von Carmen Korn! Ab 22. September 2020

    Und die Welt war jung (Drei-Städte-Saga, Band 1)

    ASIN/ISBN: 3463407043

    1. Januar 1950: In Hamburg, Köln und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Das letzte hat tiefe Wunden hinterlassen: in den Städten, in den Köpfen und in den Herzen. Gerda und Heinrich Aldenhovens Haus in Köln platzt aus allen Nähten. Heinrichs Kunstgalerie wirft längst nicht genug ab, um all die hungrigen Mäuler zu stopfen. In Hamburg bei Gerdas Freundin Elisabeth und ihrem Mann Kurt macht man sich dagegen weniger Sorgen um Geld. Als Sparkassenangestellter kann Kurt seiner Familie eine bescheidene Existenz sichern. Nach mehr Leichtigkeit im Leben sehnt man sich aber auch hier. Schwiegersohn Joachim ist noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, geborene Aldenhoven, hat es von Köln nach San Remo verschlagen. Das Leben an der Seite ihres italienischen Mannes scheint sorgenfrei, doch die Abhängigkeit von der Schwiegermutter quält Margarethe.

    So unterschiedlich man die Silvesternacht verbracht hat - auf Jöck in Köln, still daheim in Hamburg, mondän in San Remo -, die Fragen am Neujahrsmorgen sind die gleichen: Werden die Wunden endlich heilen? Was bringt die Zukunft?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Douglas-Schwestern – 30. November 2020

    von Charlotte Jacobi

    ASIN/ISBN: 3492316476

    Die Anfänge der Parfümerie Douglas – betörende Düfte und zwei starke Schwestern
    Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bücherdrache Ja, historische Bücher lese ich sehr gern. :) Momentan lese ich mal etwas "Zeitgenössisches", aber ansonsten vertiefe ich mich gern in eine andere Zeit. ;)

    Vielleicht setze ich Tod am Zollhaus als nächstes mit auf meine die nächsten 5 Bücher die ich lesen möchte Liste!?

    So schmale Kost für zwischendurch ist hin und wieder auch sehr gut. :)

    Ich habe von Petra Oelker noch:

    ASIN/ISBN: 3499257459

    Den "Garten mit Elbblick" kannte ich noch nicht, aber das Buch klingt wirklich so spannend, dass ich es mir direkt gekauft habe - danke also für den Tipp :)

    Mein letzter historischer Roman war Das purpurne Herz von Joanna Courtney, das habe ich vor zwei Wochen erst gelesen. War nicht schlecht, aber defintiv kein Highlight.

  • Ich habe jetzt gesehen, dass Ende Juli ein weiterer Sammelband der Seelenwächter erscheint.

    Nun muss ich die tolle Reihe endlich mal weiterlesen.


    ASIN/ISBN: 3948695121

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nachdem sich Andreas Altmanns "Gebrauchsanweisung für die Welt" erfolgreich verkaufte und seine "Gebrauchsanweisung für das Leben" mich begeistert-entsetzt-ratlos zurückließ, soll nun im nächsten Jahr eine "Gebrauchsanweisung für Heimat" erscheinen.

    Ob ich sehnsüchtig warte, weiß ich nicht, aber den treuen Fans wollte ich diesen Hinweis nicht vorenthalten.

    http://www.andreas-altmann.com/aktuell-2

  • Wer eine besonders schöne Ausgabe haben möchte, anlässlich 120. Geburtstag Antoine de Saint-Exupéry und 70 Jahre Originalübersetzung erscheint Anfang August:

    Der kleine Prinz
    Faksimile in Geschenkbox: Erstausgabe in leinenbezogener Magnet-Klappbox für 35 €
    ASIN/ISBN: 3792000237

    70 Jahre Originalübersetzung. Zum Jubiläum eine Faksimileausgabe für Sammler und zum Verschenken

    In der Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb erschien Der kleine Prinz erstmals im Juni 1950. Bis heute wurden von dieser Originalausgabe 1,2 Millionen Exemplare verkauft. Ihr 70. Geburtstag wird mit einem Faksimiledruck der Erstausgabe in aufwändig gestalteter, mit Leinen bezogener Magnet-Geschenkbox gefeiert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ende Juli erscheint der nächste Seelenwächter-Band von Nicole Böhm. Ich will / muss die Reihe dann endlich mal weiterlesen, lohnt sich ja bei 4 Sammelbänden.


    ASIN/ISBN: 3948695121

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Außerdem erwarte ich zeitnah den 3. Nekromantenband als Taschenbuch, der wenigstens schon mal digital erschienen ist (den zweiten werde ich als nächstes Buch lesen).


    ASIN/ISBN: B08B8X4QCB



    .

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hatten wir das hier schon?


    Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)


    Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.


    ASIN/ISBN: 355158446X


    Also ich habe von der Reihe nur Band 2 gelesen - und das nur, weil ich im Urlaub in Volterra war und mir dort überall die Poster ins Auge fielen. Ich fand das Buch gar nicht so schlecht wie erwartet, bin aber doch deutlich aus dem Alter raus, um mich für diese Art Vampire zu begeistern. Aber vielleicht haben wir hier Fans? :)

  • Bd. 5 u. 6 der Gamache-Reihe von Louise Penny

    Erscheint im August 2020


    ASIN/ISBN: 3311120086

    Klappentext:

    Wer ist der tote Mann, den niemand kennt? Wie ist seine Leiche unbemerkt in das Bistro gelangt, das sich zwischen Bäckerei und Buchhandlung mitten in Three Pines befindet? Und wer hat den Mann getötet? Es ist ein grauer, verregneter Sonntagmorgen Anfang September. Zufällig hat Myrna Landers, die Buchhändlerin von Three Pines, den Toten entdeckt und gleich Olivier, den Wirt des Bistros, und seinen Lebensgefährten Gabri informiert. Die drei sind sich einig: lieber ein toter Fremder als ein toter Freund. Dass sich jemand ungesehen im beschaulichen Three Pines herumgetrieben hat, ist allerdings schon merkwürdig, zumal das Dorf so versteckt in den kanadischen Wäldern liegt, dass überhaupt nur wenige von seiner Existenz wissen. Armand Gamache, der gerade mit seiner Familie beim Sonntagsfrühstück in Montréal sitzt, muss mit seinem Team anrücken. Im Laufe der Ermittlungen gerät Olivier selbst immer mehr unter Verdacht. Welche dunklen Geheimnisse aus seiner Vergangenheit versucht er vor Gamache und den anderen Dorfbewohnern zu verbergen?

    und


    Erscheint im September 2020

    ASIN/ISBN: 3311120205

    Klappentext:

    Carnaval de Québec, der größte Winterkarneval der Welt. Es ist bitterkalt – und überwältigend schön. Chief Inspector Gamache ist jedoch nicht wegen der Festlichkeiten in die Stadt gekommen. Er muss sich von einem verhängnisvollen Einsatz erholen: Bei einer Schießerei auf einem verlassenen Fabrikgelände wurde nicht nur Gamache selbst schwer verletzt, es sind auch mehrere seiner Männer ums Leben gekommen. Gamache sucht Ablenkung bei seinem Freund und ehemaligen Mentor Émile Comeau, geht mit seinem Hund spazieren, isst hervorragend und sitzt stundenlang in der Bibliothek der Literary and Historical Society in der Altstadt. Als im Keller der Bibliothek eine Leiche gefunden wird, steckt Gamache schnell mitten in den Ermittlungen. Das Opfer, der als verrückt verschriene Hobbyarchäologe Augustin Renaud, war besessen davon, die sterblichen Überreste des Gründers von Québec zu finden. Aber kann das Geheimnis um Samuel de Champlains Grabstätte so schrecklich sein, dass jemand deswegen einen Mord begeht? Unterdessen erhält Gamache sorgenvolle Post aus Three Pines: Ein Dorfbewohner sitzt wegen Mordes hinter Gittern, und wer, wenn nicht Gamache, könnte den Fall neu aufrollen?

  • wenn ich das (mit einem halben Auge) richtig gesehen habe, kommt im Dezember noch ein Teil von Gut Greifenau.... ich hibbel hier schon rum, prüfe das gleich noch mal und dann markiere ich meinen Kalender (*ROTWERD* dann zähle ich die Tage bis dahin)


    Auf irgend etwas schönes muss man sich doch freuen

  • Am 2.11. erscheint "Winter" von Ali Smith auf Deutsch, der 2. Teil des Jahreszeiten-Quartetts". Teil 1 "Herbst" hat mir gut gefallen.


    Winter – die kürzesten Tage, die längsten Nächte. Eine Jahreszeit, die uns das Überleben lehrt. Vier Leute, Fremde und Familie, verbringen Weihnachten in einem riesigen Haus in Cornwall, und doch stellt sich die Frage, ob jeder genug Platz findet. Denn Arthurs Mutter Sophia sieht Dinge, die nicht sein können. Arthur selbst sieht andere. Und da sind noch Iris, Sophias Schwester, ewige Rebellin, nach dreißig Jahren wieder zurück, und Lux, eine Fremde, die Arthur als seine Freundin ausgibt. Eine besondere Nacht, voll Streit und Lügen, Erinnerungen und Mythen. Eine besondere Zeit – unsere Zeit.


    ASIN/ISBN: 3630875793

  • Am 2.11. erscheint "Winter" von Ali Smith auf Deutsch, der 2. Teil des Jahreszeiten-Quartetts". Teil 1 "Herbst" hat mir gut gefallen.


    Winter – die kürzesten Tage, die längsten Nächte. Eine Jahreszeit, die uns das Überleben lehrt. Vier Leute, Fremde und Familie, verbringen Weihnachten in einem riesigen Haus in Cornwall, und doch stellt sich die Frage, ob jeder genug Platz findet. Denn Arthurs Mutter Sophia sieht Dinge, die nicht sein können. Arthur selbst sieht andere. Und da sind noch Iris, Sophias Schwester, ewige Rebellin, nach dreißig Jahren wieder zurück, und Lux, eine Fremde, die Arthur als seine Freundin ausgibt. Eine besondere Nacht, voll Streit und Lügen, Erinnerungen und Mythen. Eine besondere Zeit – unsere Zeit.


    ASIN/ISBN: 3630875793

    Danke für den Hinweis. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin