Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Ein toller Thread mit vielen interessanten Anregungen! Ich merke gerade beim Durchlesen, dass ich da noch viel Luft nach oben habe...


    Trinken: wir trinken ausschließlich aus Glasflaschen, auch wenn das Geschleppe bedeutet. Leitungswasser mag ich nicht.


    Einkaufen: wir haben immer einen Einkaufskarton im Auto, der hält sehr lange und wird am Ende im Altpapier entsorgt. Zusätzlich hab ich wiederverwendbare Taschen in der Handtasche und auch Gemüsenetze. Plastiktüten hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, vergess ich den Karton oder die Taschen schmeiß ich einfach alles so ins Auto (bei kleinen Einkäufen wohlgemerkt) und pack es dann daheim in den Karton zum Reintragen... was man nicht im Kopf hat und so :lache


    Obst/Gemüse: wir haben einen Laden, der alles mögliche lose verkauft, allerdings hat der nicht so viel Obst/Gemüse, weil er sehr stark auf die Herkunft achtet und das ist dann immer alles ganz schnell ausverkauft. Eine Bäuerin hier aus der Region kommt einmal die Woche hier in die Nachbarschaft und verkauft sehr viel Bio-Obst und Gemüse aus dem Wagen raus. Wenn ich frei habe oder Home-Office mache, deck ich mich da immer ein. Die Sachen sind preiswert, meistens Bio und super lecker! Und natürlich nicht verpackt!


    Haushalt: ich putze viel mit Essigreiniger, aber auch noch mit anderen Putzmitteln. Das muss ich mal ausprobieren, da weg zu kommen, dafür gibt's ja hier sehr viele Anregungen! Ich hab vor ein paar Wochen erst gelesen, dass man aus Kastanien Waschmittel herstellen kann, hab es dann aber nicht ausprobiert aus Zeitmangel. Auf jeden Fall wäre eine Alternative hier mal gut zum Testen, da mein Sohn und ich eh sehr empfindliche Haut haben und auf die meisten Waschmittel reagieren....


    Hygiene: ich habe heute zum zweiten Mal Haarseife benutzt und finde das noch sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder ich mache da was falsch oder ich hab zu viele/zu feste Haare dafür. Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, dass sie nicht richtig sauber werden... da muss ich mich noch bisschen durchprobieren. Auch ist eine Körperseife in die Dusche eingezogen und wird auf Dauer das Duschgel ersetzen. Das müssen wir aber erst noch aufbrauchen. Sonst benutze ich Naturkosmetik und Seife fürs Gesicht.


    Online-Shopping: da muss ich gestehen, bin ich ganz schlimm. Ich bestell sehr viel online, oft weil es billiger ist und oft weil es praktischer ist. Wäre vielleicht eine Idee für nächstes Jahr, dass stark einzuschränken.


    Auf jeden Fall eine super Sache, an der ich auch weiter arbeiten werde! Danke für die vielen tollen Ideen! :wave

  • Ich habe eine zeitlang Kristalldeo verwendet, das hält absolut ewig und ist sehr zuverlässig. Man muss halt mit dem Aluminium leben, aber ich habe mit Alu-freien Deos nur schlechte erfahrungen gemacht, die kommen mir nicht mehr ins Haus.


    Wenn man für die Spülmaschine Pulver statt Tabs verwendet, spart man auch Verpackung und Geld. Und statt Klarspüler kann man Essig (bzw. verdünnte Essigessenz) verwenden.


    Wir haben viele Frühstücksboxen mit Trennstegen oder Fächern, allerdings alle aus Plastik. Die guten halten wirklich viele Jahre durch, da habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich mag auch kein geschnittenes Obst in Metalldosen lagern. Besonders mag ich diese Art von Lunchbox. Die findet man, wenn man nach "Bento Box" sucht. chiclana Suchst du sowas? Oder doch etwas kleiner?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Vieles wurde hier ja schon genannt.

    Wir sind seit Jahren Kunden eines Ökostromanbieters, kaufen schon ewig keine Plastiktüten (nutzen stattdessen Kartons, Stofftaschen, Einkaufskörbe, etc.), nutzen kompostierbares Katzenstreu, achten auf Produkte ohne Mikroplastik, nutzen recycelbare Materialien oder Produkte aus recyceltem Material usw.
    Nichtsdestotrotz ist es schwierig bis unmöglich in einem Sechs-Personen-Haushalt komplett auf Plastik zu verzichten. Aber ich finde, dass die Arbeit an der Vermeidung schon etwas ausmacht. Ich versuche da auch Vorbild für meine Kinder zu sein.

    Dank Booklooker bin ich auf diverse Seifensieder aufmerksam geworden. Seitdem benutze ich kein Shampoo, Duschgel oder konventionelles Deo mehr. Ich benutze handgesiedete Seife, Haarseife, Duschbutter, handgemachte Deocreme, Sheabutter statt Gesichtscreme und komme mit allem prima zurecht. Es ist unglaublich, wieviel man hier an Plastikflaschen, -tuben etc. einsparen kann. Auch im Urlaub oder Schwimmbad habe ich in Dosen verpackte Haar- und Duschseifenstücke dabei. Meine Tochter (im besten Schmink- und Hautpflege-Junkie-Alter) habe ich davon schon überzeugt, an den Jungs arbeite ich noch. :-)

    Wir trinken nur Leitungswasser und haben einen Wassersprudler mit Glasflaschen. Softgetränke & Co. gibt es bei uns nicht oft, wir kaufen als nur sehr, sehr selten Getränke in Plastikflaschen.

    Der REWE-Markt bei uns an der Ecke bietet immer mehr auch loses Obst und Gemüse an, so dass ich eigentlich bei allem auf Plastikumverpackungen verzichten kann. Für kleine Sorten wie Cocktailtomaten kann man auch ein Schälchen aus Pappe von früheren Einkäufen benutzen.
    Ein Gemüsekisten-Abo hatte ich auch mal. Leider klappte es dann nicht mehr mit den Liefertagen, -zeiten. Ich habe keinen alternativen Ablageort und hier kommt das Zeug weg, wenn man nicht zu Hause ist. Ich suche immer noch nach Alternativen (Hofladen, guter Wochenmarkt, etc.).





  • Shampoo und Spülung nehme ich von Sante. Ich habe mal eine Aleppo-Haarseife verwendet und die lag mir garnicht. Vielleicht muss ich nochmal was anderes testen. Als Spülung wird ja oft saure Rinse empfohlen, aber nachdem ich gelesen habe, dass die bei gefärbten bzw. getönten Haaren die Farbe rausziehen kann, habe ich mich noch nicht getraut. Hat da jemand Erfahrungen?

    Alternativ zur Shampooseife gibt es ja auch sog. festes Shampoo oder Shampoobars, z. B. so etwas.
    Da ich mit Haarseife allerdings sehr gut zurecht komme (ich brauche auch keine saure Rinse), habe ich das noch nicht ausprobiert. Das wäre aber dann meine Alternative gewesen.

  • Ja, das ist mein Tread.

    Viele nützliche Tipps hab ich schon bei euch gefunden, zum Beispiel die Abschmink- Pads, die mich als Einmalversion schon lange nerven! Danke!


    Wir nutzen seit Jahren ausschließlich Stoffbeutel. Mitgebrachte Dosen nimmt hier kein Geschäft an, aber da nur noch mein Sohn Sachen vom Fleischer braucht und kauft, hat sich auch das bald erledigt;)Obst und Gemüse sind einfacher, die holen wir aus dem Garten oder vom Markt und der Bioladen hat Papiertüten, die ich mehrfach nutze, z.B. für den Biomüll.


    Mit dem Thema Dusch- und Haarpflege muss ich mich Mal noch beschäftigen. Da gebt ihr mir echt tolle Tipps!

    Was ich mir nicht vorstellen kann, nicht so richtig, ist Haarseife. Ich hab problematische Haare. Ist wirklich gut? Ich hab ein Bisschen Angst.:wow


    Ökostrom haben wir seit vielen Jahren, da gab es noch kaum Anbieter.

    Wir trinken Leitungswasser, das ist immer im Haus.

    Doch mal anfallende Plastikverpackungen, vom Versandhandel z.B. nutze ich mehrfach als Tüte für den Müll zum Sammeln.

  • Mit dem Thema Dusch- und Haarpflege muss ich mich Mal noch beschäftigen. Da gebt ihr mir echt tolle Tipps!

    Was ich mir nicht vorstellen kann, nicht so richtig, ist Haarseife. Ich hab problematische Haare. Ist wirklich gut? Ich hab ein Bisschen Angst.

    Ich habe das einfach ausprobiert und bei mir hat es sehr gut funktioniert. Meine erste Haarseife war von Manna mit Teebaumöl. Ich habe seit Jahren Probleme mit der Kopfhaut und konnte oft nur sehr teure Shampoos aus der Apotheke benutzen. Seitdem ich die Seife benutze geht es meiner Kopfhaut gut.
    Bei soafaseidn kann man auch Shampooseife in Testgrößen bestellen oder eben als Alternative "festes Shampoo", wie ich es oben verlinkt habe. Das ist dann tatsächlich wie Shampoo und nicht wie Seife im Haar.

    Zum Duschen benutze ich Seife oder sog. "Duschbutter", die hat einen höheren Überfettungsanteil als Seife. Ich habe vor allem im Winter sehr trockene Haut. Ich brauche keine Bodylotion mehr.

    Die Deocreme gibt es auch in Testgrößen. Die Döschen verwende ich hier zu Hause wieder und werfe sie nicht weg. Die kann man auch prima wieder befüllen (z. B. aus den großen Dosen etwas umfüllen) und für unterwegs einpacken.
    Zuletzt habe ich feste Handcreme getestet. Die sieht aus wie ein kleines Stück Seife und ist nicht in Plastik verpackt, man braucht also keine Tube oder Dose mehr.


  • Clare Ich wasche meine Haare seit ca zwei Jahren mit Haarseife. Als ich noch lange Haare hatte war das echt ätzend, weil ich die ja seit ich 16 war gefärbt habe. Da kommt Seife auch nicht weit. Seit sie kurz sind ist alles super. Mein Lieblingseffekt ist, dass ich sie nicht mehr jeden Tag waschen muss. Alle drei bis vier Tage reicht locker aus. Meine Friseurin ist immer völlig aus dem Häuschen, weil meine Haare nicht mehr so fisselig sind. Gerade für Problemhaare ist Seife der Geheimtipp.


    Ach so: Seit ein paar Monaten dusche ich nur noch mit Wasser. Anfangs glaubt man, man wird gar nicht sauber, aber das ist Quatsch ;) Meine Haut ist seitdem so viel besser geworden, ganz weich und ganz selten mal trocken.

  • Feste Shampoos hatte ich zwei ganz tolle und ein handgemachtes von einem Markt, die eine dicke Schicht von irgendwas auf den Haaren zurückließ.


    Eine Bekannt hat dann erklärt, dass es oft eigentlich Seifen sind und Seife an sich nicht gut für die Haare wäre. In Shampoos ist eine etwas andere Waschsubstanz, die die Haare nicht so angreift/austrocknet/aufschuppt. Die Details habe ich leider vergessen.


    Habe hier auch viele tolle Tipps gefunden. :-)


    Hat jemand einen guten Ersatz für die Putzschwämme in der Küche? In den Medien hört man ständig, dass die mindestens 1 x pro Woche ausgetauscht werden sollen, also eine Menge Müll produziert wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • ottifanta Das ist Unsinn, was die Bekannte da erzählt hat. Ich kriege leider die chemischen Zusammenhänge nicht mehr hin. Was da auf den Haaren war, war zwar Restseife, aber das liegt daran, dass noch so viel Restzeug in den Haaren ist, wenn du immer mit Shampoo (auch Bioshampoo) gewaschen hast. Handgesiedete Seife ist das beste, was den Haaren passieren kann. Falls es jemanden genauer interessiert, habe ich hier einen Link: klick.

    Aktuell Wäsche ich meine Haare nur mit Alepposeife. Das klappt super.

  • Ach so: Seit ein paar Monaten dusche ich nur noch mit Wasser. Anfangs glaubt man, man wird gar nicht sauber, aber das ist Quatsch Meine Haut ist seitdem so viel besser geworden, ganz weich und ganz selten mal trocken.

    Ich gebe zu, dass ich ein "Geruchsmensch" bin und schöne, angenehme Düfte einfach zu sehr liebe, um auf Duschbutter o. ä. zu verzichten. Bestimmte Gerüche haben bei mir auch etwas mit Wohlbefinden zu tun. Ich bin auch sehr empfänglich für Aromatherapie (bei Kopfschmerzen o. ä. natürlich nicht bei schweren Erkrankungen).

  • Ich habe da mal eine Frage zu der Seife bzw Duschbutter.

    Ist auch für Menschen mit empfindlicher Haut/ Neurodermitis geeignet? Meine 8jährige Tochter leidet da sehr drunter.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe da mal eine Frage zu der Seife bzw Duschbutter.

    Ist auch für Menschen mit empfindlicher Haut/ Neurodermitis geeignet? Meine 8jährige Tochter leidet da sehr drunter.

    Gerade dafür ist das gut. Saiya hat dazu weiter oben auch was geschrieben (empfindliche Kopfhaut). Da die Seifen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, kann das gar nicht schlecht sein. Allerdings sollte man die dann tatsächlich bei den genannten Shops oder auch handgesiedet auf Weihnachtsmärkten etc. kaufen. Die herkömmlichen Seifen, die man im Supermarkt oder der Drogerie bekommt, sind dafür nicht geeignet.


    Guck mal bei Manna Seifen. Die gehen genau auf sowas ein.

  • ottifanta Das ist Unsinn, was die Bekannte da erzählt hat. Ich kriege leider die chemischen Zusammenhänge nicht mehr hin. Was da auf den Haaren war, war zwar Restseife, aber das liegt daran, dass noch so viel Restzeug in den Haaren ist, wenn du immer mit Shampoo (auch Bioshampoo) gewaschen hast. Handgesiedete Seife ist das beste, was den Haaren passieren kann. Falls es jemanden genauer interessiert, habe ich hier einen Link: klick.

    Aktuell Wäsche ich meine Haare nur mit Alepposeife. Das klappt super.

    Leider nicht, denn das ist immer nur passiert, wenn ich die Haare mit dieser Seife gewaschen habe. Egal ob zwischendrin 5 x mit flüssigem Shampoo oder drei Wochen nur mit dieser Seife - die wunderbar nach Rosmarin und Honig geduftet hat. :grin Mit allen anderen festen Shampoos hat es wunderbar funktioniert. Leider gab es auf dem Markt keine Zettel zum Mitnehmen für die Inhaltsstoffe, sodass ich auch nicht rausfinden kann, woran es gelegen habe könnte.


    Ist letzten Endes egal, denn hier gibt es so viele Tipps für andere Hersteller. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe da mal eine Frage zu der Seife bzw Duschbutter.

    Ist auch für Menschen mit empfindlicher Haut/ Neurodermitis geeignet? Meine 8jährige Tochter leidet da sehr drunter.

    Die meisten Handsieder bieten auch Seifen für empfindliche Haut oder auch Neurodermitis an. Man muss vielleicht ein bisschen suchen, bis man die richtige Seife oder den richtigen Shop gefunden hat (gerade Kundenmeinungen finde ich hier äußerst hilfreich und lese sie immer), aber ich bin sicher, dass du etwas findest.

  • Gerade dafür ist das gut. Saiya hat dazu weiter oben auch was geschrieben (empfindliche Kopfhaut). Da die Seifen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, kann das gar nicht schlecht sein. Allerdings sollte man die dann tatsächlich bei den genannten Shops oder auch handgesiedet auf Weihnachtsmärkten etc. kaufen. Die herkömmlichen Seifen, die man im Supermarkt oder der Drogerie bekommt, sind dafür nicht geeignet.

    Danke für deine Antwort.

    Dann werde ich mal in den genannten Shops schauen. Die Weihnachtsmärkte beginnen ja auch bald.



    Weil ich sehr empfindlich auf Putzmittel, Flüssigseifen (gibts auf der Arbeit nur) reagiere, habe ich mir Babyseife gekauft (die Eigenmarke von Rossmann). Die vertrag ich an den Händen sehr gut. Und als Fleckenmittel hat die Seife sich auch sehr gut bewährt. Besser als die typischen Fleckensprays, etc. Die haben die Möhrenflecken von der Kleinen zu Breizeiten nämlich nicht rausbekommen. Die Seife wohl.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • ottifanta Das ist ja das Problem. Shampoo hat einfach zu viele Silokone und Tenside, die bei den echten Haarseifen fehlen. Festes Shampoo ist halt Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Entweder waren die oben genannten Stoffe noch im Haar oder das Wasser war zu hart. Ich hätte das Problem anfangs auch. Hier ist es noch mal besser erklärt: Haarseife vs. Shampoo

  • Die meisten Handsieder bieten auch Seifen für empfindliche Haut oder auch Neurodermitis an. Man muss vielleicht ein bisschen suchen, bis man die richtige Seife oder den richtigen Shop gefunden hat (gerade Kundenmeinungen finde ich hier äußerst hilfreich und lese sie immer), aber ich bin sicher, dass du etwas findest.

    Dank dir Saiya!

    Wir haben schon einiges an Pflegemitteln bei der großen Maus ausprobiert, aber sie reagiert auf sovieles. Und mir tut es mit weh, wenn ich sehe, dass sie sich wieder blutig kratzt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Dank dir Saiya!

    Wir haben schon einiges an Pflegemitteln bei der großen Maus ausprobiert, aber sie reagiert auf sovieles. Und mir tut es mit weh, wenn ich sehe, dass sie sich wieder blutig kratzt.

    Da findest du ganz bestimmt was bei Manna!