Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Breumel


    Bei uns ist es mit den englischen Büchern genau anders herum. Die Bücher meiner Kinder kann ich nicht lesen, da ist mein Englisch zu schlecht. :cry Das reicht nur um mich im Ausland so einigermaßen durchzuschlagen. :help

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Breumel

    Kenne einige, die mit der wiederverwendbaren Backfolie sehr zufrieden sind. Hält ewig, solange kein Messer drankommt. :grin


    Englische Bücher werden hier in der Umgebung eigentlich immer gerne genommen. Schade, dass es bei Dir anders ist :-(



    Zunehmender Plastikmüll wundert mich auch nicht. Keine Plastikverpackung zu wollen kommt mir immer öfter wie ein Kampf gegen Windmühlen vor.

    Bei einem Obsthändler wird vehement versucht, den "unvernünftigen" Kunden doch noch eine zusätzliche Plastiktüte pro Erdbeer(oder sonst was)schälchen aufzuzwingen, auf der Arbeit kommt in jeden Papierkorb eine große dicke Plastiktüte, damit es für das Putzpersonal schneller geht usw.


    Obst und Gemüse in Plastik war neulich auch bei einer australischen Zeitung ein Thema. Dort wie hier soll die teurere Bioware unterschieden werden. Sogar im Bioladen hier gibt es nur noch Plastiktüten für Frischware und die (vermeintlich) kompostierfähigen Plastiktüten für den Biomüll werden in der Regel wieder aussortiert, weil deren Kompostieren viel zu lange dauert.


    Ich versuche, so viel wie möglich regional zu kaufen. Lieber nicht-Bioäpfel als Bioware von weit weg usw.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Booklooker

    Hast Du vermutlich schon gesehen bei smarticular. Konnte nicht mehr viele Kastanien auftreiben und habe gelesen, dass man auch Efeu zum Wäschewaschen nehmen kann.


    Das probiere ich sobald die Kastanien alle sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Booklooker

    Hast Du vermutlich schon gesehen bei smarticular. Konnte nicht mehr viele Kastanien auftreiben und habe gelesen, dass man auch Efeu zum Wäschewaschen nehmen kann.


    Das probiere ich sobald die Kastanien alle sind.

    Da bin ich gespannt, was du berichtest.


    Ich suche noch eine Lösung fürs Katzenstreu. Wir nutzen Cats Best Smart Pellets. Angeblich kann man das in der Toilette entsorgen, aber wir trauen uns nicht, weil wir Angst haben, dass doch die Rohre verstopfen. Wir wohnen halt nicht in nem Neubau.

    Ich kaufe also immer kleine Mülltüten und entsorge es dann damit.

  • In Recklinghausen.


    Breumel Ein paar NRW Treffen haben wir schon gemacht, allerdings in Essen im Unperfekthaus.

    Das ist wirklich nicht weit weg. :)


    Ihr hattet doch im Unperfekthaus das Stricktreffen, oder?

    Da hab ich auch immer mit dem Gedanken gespielt, mal dazu zu kommen. Leider musste ich meistens arbeiten. Dabei hätte ich euch gern mal kennengelernt.




    Nein, so weit ist es von Bottrop nach DO nicht. Mein Sohn studiert in Bottrop. :)

    Die Uni kenne ich. Wenn ich nach Essen oder in die Stadt fahre, komme ich da vorbei :)

    Mein Mann hat die Technikerschule in Do besucht.:)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich suche noch eine Lösung fürs Katzenstreu. Wir nutzen Cats Best Smart Pellets. Angeblich kann man das in der Toilette entsorgen, aber wir trauen uns nicht, weil wir Angst haben, dass doch die Rohre verstopfen. Wir wohnen halt nicht in nem Neubau.

    Ich kaufe also immer kleine Mülltüten und entsorge es dann damit.

    Das ist hier das gleiche. In die Toilette schütten trau ich mich auch nicht. Also ab in den Müll. Wir hatten mal diesen Katzenstreumülleimer. Aber so doll war der auch nicht. Leider.

    Wir suchen daher auch noch nach einer guten Lösung.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Eigentlich treffen wir uns immer noch im UPH und schaffen das auch fast monatlich. Wir treffen uns das nächste mal am 24.11. ab 13 Uhr. Dieses Mal kommen auch noch 2 weitere Eulen von auswärts zu Besuch. Also, wenn du Zeit und Lust hast. Die nächsten Termine stehen noch nicht fest, aber ich kann dir ja mal Bescheid geben. Weitere Eulen sind immer willkommen und man muss auch nicht unbedingt stricken.

    Die Idee, jetzt wo wieder ein paar mehr NRW-Eulen hinzugekommen sind, für nächstes Jahr ein größeres Treffen zu planen, finde ich aber auch sehr schön. Das sollten wir mal im Hinterkopf behalten.


    Witzig, wie klein die Welt doch manchmal ist.

  • Booklooker Wir haben auch so eine Öko-Katzenstreu und ich entsorge die immer über die Biotonne. Allerdings brauche ich die nur ganz, ganz selten mal im Winter, unsere Mieze ist leidenschaftliche Freigängerin und benutzt das Katzenklo nur im absoluten Notfall.


    LG, Bella

    Oh, das möchte ich keinem antun, vor allem im Sommer nicht. Die Biotonne steht im Gemeinschaftsgarten. Gerade im Sommer stelle ich mir das eklig vor.

    Und in der Stadt lasse ich meine Katzen nicht raus, vor allem keine menschenliebenden Norweger ;)

  • Ich denke auch, meine normalen Bioabfälle stinken da im Sommer deutlich mehr. Vor allem wenn die Fliegenmaden kommen finde ich es ekelig ... Wenigstens etwas, was um diese Jahreszeit kein Problem ist.

    Unsere Katzen sind auch Freigänger, was hier zum Glück relativ problemlos geht. Wir hatten zwar schon eine Begegnung mit einem Auto, aber das ist Freigänger-Risiko und normalerweise ist hier wenig Verkehr.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Keine Plastikverpackung zu wollen kommt mir immer öfter wie ein Kampf gegen Windmühlen vor.

    So fühle ich mich auch oft!

    Da bin ich gespannt, was du berichtest.


    Ich suche noch eine Lösung fürs Katzenstreu. Wir nutzen Cats Best Smart Pellets. Angeblich kann man das in der Toilette entsorgen, aber wir trauen uns nicht, weil wir Angst haben, dass doch die Rohre verstopfen. Wir wohnen halt nicht in nem Neubau.

    Ich kaufe also immer kleine Mülltüten und entsorge es dann damit.

    Das ist hier das gleiche. In die Toilette schütten trau ich mich auch nicht. Also ab in den Müll. Wir hatten mal diesen Katzenstreumülleimer. Aber so doll war der auch nicht. Leider.

    Wir suchen daher auch noch nach einer guten Lösung.

    Wir nutzen Cat's Best Original Katzenstreu und entsorgen sie seit einigen Monaten über die Toilette. Wir haben uns das auch jahrelang nicht getraut und uns vor Verstopfungen gefürchtet, aber dann wurde bei uns die Restmüllabfuhr reduziert und wir mussten uns umstellen. Wir haben es dann einfach probiert und es genau beobchtet. Bislang konnten wir keine Probleme feststellen. Allerdings spüle ich dann immer mit der großen Wassermenge nach...

  • Ich habe mal bei Zooplus in die Bewertungen für die genannte Katzenstreu geschaut. Bei über 500 Bewertungen hätte sich ja jemand beschwert, wenn es ihm die Toilette verstopft hätte, aber der einzige Kritikpunkt war, dass die Qualität wohl stark nachgelassen hat, die Klumpen leicht zerfallen und den Geruch nicht mehr gut binden. Dort wurden auch noch andere Sorten gelistet, die über die Toilette entsorgt werden können, aus Maisfasern oder Walnussschalen.


    Bin immer noch froh, dass meine beiden die Katzenklos nur bei starkem Regen nutzen ...



    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mein absoluter Müll-Albtraum ist mein Arbeitsplatz

    Neue Praxisräume mit insgesamt 37 Mülleimern !!!!!!! (in den Behandlungszimmern haben wir eingebaute Auszüge, in denen je zwei Eimer Platz finden) ----- Ich versuche manchmal, die kleinen Müllbeutel in einen Großen zu kippen und wieder zu verwerten, manchmal ist das aber einfach durch die Vermutzung nicht möglich - es ist eine Schande !!!! Und vor allem von den Architekten nicht mitgedacht, ein großer Eimer pro Auszug hätte uns viel besser gepasst, aber das war 'architektonisch' nicht machbar.... :schlaeger

  • :gruebel Ich sehe bei kleinen Mengen bezüglich der Streu kein Problem. Aber wir sind ja jeden Tag mindestens 10-12 Stunden außer Haus. Da möchte ich nicht all die Ansammlungen im Klo entsorgen. Und in Etappen ist das dann ein unheimlicher Wasserverbrauch.


    Biotonne :gruebel

    Nee, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Schmeißt ihr das dann lose da rein oder in Papier oder wie macht ihr das?

  • Wir sind da auch noch am Überlegen und Optimieren, haben die Miez ja erst seit etwa drei Wochen.


    Vor der Toilettenlösung habe ich auch Angst. Unser Haus ist alt und wir haben eh schon manchmal Probleme mit der Spülung, da werde ich jetzt nicht noch Klumpstreu in die Toilette werfen und massig nachspülen.

    Die Streuklumpen mit dem Geschäft drin wie geplant auf den Kompost zu tun, der dann irgendwann auf den Beeten landet, war meinem Mann jetzt irgendwie doch zu eklig. (Dabei macht die Miez, wenn sie draußen ist, ja auch direkt ins Beet. Aber das ist halt bei ihm eine Kopfgeschichte. Vielleicht ändert er seine Meinung noch.) Also kommt das Zeug vorerst in die Biotonne. Bleibt nur das Transportproblem vom Katzenklo zur Tonne. Ich werde mir demnächst ein extra großes Kehrblech anschaffen, wo alles gut draufpasst, sodass ich es aus dem Katzenklo aufs Kehrblech und dann ohne jegliche Tüten direkt in die Tonne schaffen kann. Dieses Kehrblech werde ich dann draußen an der Biotonne lagern, denn es wird ja auch mal ein bisschen was hängenbleiben und ich habe nicht die Zeit, das Ding ständig zu reinigen, ab und zu muss reichen.


    Da unsere Katze aber eine Freigängerin ist und jetzt immer länger draußen bleibt, denke ich, dass wir auf die Dauer eh nicht viele Streuklumpen entsorgen müssen - sie wird sich um sich selbst kümmern. ^^

  • :gruebel Ich sehe bei kleinen Mengen bezüglich der Streu kein Problem. Aber wir sind ja jeden Tag mindestens 10-12 Stunden außer Haus. Da möchte ich nicht all die Ansammlungen im Klo entsorgen. Und in Etappen ist das dann ein unheimlicher Wasserverbrauch.


    Biotonne :gruebel

    Nee, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Schmeißt ihr das dann lose da rein oder in Papier oder wie macht ihr das?

    Also bei uns ist das auch schon mal eine ganze Kehrschaufel gut voll auf einmal geht das noch gut weg bei uns...