Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Dann liegt es daran, dass seine Haare kaputt sind oder du nicht gründlich genug ausspülst. Normalerweise sind sie nämlich glänzend und griffig mit Haarseife.

    Allerdings habe ich drei Monate gebraucht bis bei mir alles gut lief. Aber ich habe auch über 20 Jahre jeden Monat gefärbt und hatte ziemlich viel „Dreck“ davon in den Haaren. Bei mir waren sie eher schmierig und verklebt.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

    Aber drei Monate... puh. Ganz ehrlich, nach meinen bisherigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass ich nochmal über einen so langen Zeitraum mit solchen Haaren heraumlaufen möchte, wie ich sie nach meinem ersten Versuch hatte. Ich muss aber ohnehin erst meine vorhanden Vorräte aufbrauchen, bevor ich mir die Frage erneut stelle. Zusammen mit festem Shampoo werde ich die Seife als Option aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

  • Du musst das Waschmittel nur etwas schütteln, dann hat es direkt wieder die Konsistenz vom gekauften flüssigen Waschmittel.

    Falls du es noch nicht in eine Flasche oder so umgefüllt hast, nutze einfach einen Stabmixer. Das wird danach aber immer wieder fest.


    Und: entweder normalen Tafelessig oder verdünnte Essigessenz.

  • Du musst das Waschmittel nur etwas schütteln, dann hat es direkt wieder die Konsistenz vom gekauften flüssigen Waschmittel.

    Falls du es noch nicht in eine Flasche oder so umgefüllt hast, nutze einfach einen Stabmixer. Das wird danach aber immer wieder fest.


    Und: entweder normalen Tafelessig oder verdünnte Essigessenz.

    Nö meins ist trotzdem noch fester als normales aber tut dem Waschen ja keinen Abbruch.


    Bei den Seifen aus Stutenmilch gebe ich zu Bedenken das es Milch für die Fohlen wäre.

    So wie die Milch für die Kälber ;)

  • Nofret, die waren bei uns ganz unspektakulär in der Obst- und Gemüseabteilung, Kann man auch übersehen... ;-)

    Da habe ich eben extra gründlich geschaut... ;) Aber, ich gehe Morgen nochmal guggen, wir sind hier unten immer Nachzügler - war mit den Spendentüten auch so.



    Edit:

    Mein Fazit nach ein paar Tagen Gesichtspflege mit Zaubergartenseife, Sheabutter und Jojobaöl:

    Ich liebe diese Seife! Zum Augenmakeup entfernen nehme ich meinen bewährten Entferner, aber der Rest ist mit der Seife super. Mit der Sheabutter ist meine Haut unglaublich happy, sie fühlt sich toll an. Inzwischen habe ich die "Dosis" raus, so glänze ich auch nicht mehr als mit meiner alten Tagespflege. Mattierenden Puder drauf - erledigt.

    Auch für meine ( über 20 Jahre desinfektionsmittelgeplagen ) Hände ist die Sheabutter klasse. Ich habe daher gleich nochmal einen Schwung bestellt.

    Das Jojobaöl ist auch gut, aber über Nacht reicht es meiner Haut gerade nicht, da spannt sie am Morgen etwas.


    Fazit: Gesichtspflege super, Körperpflege auch.

    Hararpflege: Bleib ich bei altbewährtem.

  • Morgen :-)


    ich habe seit gestern die Hautcreme und Reinigungsmilch von Naturschön verwendet, die es bei dm gibt. Hier ist ein schöner Blogger-Beitrag dazu.

    Was bei den Rezensionen oft als unangenehm empfunden wird ist der Geruch... Ich finde ihn absolut grandios und würde am liebsten den Tiegel auslecken... Eine leichte Oliven/Zitronennote... genau meins.

    Meine Haut fühlt sich sehr gut an, die Creme zieht super ein und hinterläßt ein samtweiches Gefühl. ich werde mir die anderen drei Produkte der Reihe auch noch kaufen - von mir :thumbup:

  • Wie es für dich passt.... Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, gerne im Anfangs post. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, was ich verstehen könnte, gerne auch in einem extra Link

  • Möchtet ihr lieber einen Sammelthread haben, in dem ihr alle weiteren Tipps selber eintragen könnt, oder soll ich die Linksammlung im ersten Beitrag einfügen?

    Wie es für Dich besser passt. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich komme mit der Sheabutter ganz gut zurecht. Habe auch Mischhaut und glänze vor mich hin. Man dar nur nicht zuviel davon nehmen.


    Ich werde aber diese Creme mal ausprobieren Wildrosen Gesichtscreme

    Danke Knoermel, dann werde ich es auch mal probieren. Du nimmst reine Sheabutter oder mischt Du da noch was mit rein??

    Und welche Seife nimmst Du für die Mischhaut?

  • Ich habe Sheabutter im Haus - habe ich mal für die Herstellung von Kosmetika gekauft - und kann nur raten, kauft raffinierte Sheabutter! Die unraffinierte soll zwar besser sein, aber sie stinkt zum Himmel ... Ich mag mich damit nicht pur eincremen und nutze sie deshalb nur noch für meine trockenen Knie und Füße im Winter.


    Ich hatte damals Bodybutter selbstgemacht, u.a. nach diesem Rezept: https://naturkosmetik-selbstge…rezepte/koerperbutter.htm

    Ohne Mangobutter, stattdessen mit Sheabutter. Ist sehr reichhaltig aber im Winter ganz gut.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gestern kommt der Gatte zu mir und fragt, welche Seife er benutzen darf :gruebel Eigentlich hätte er ja schon öfter meine Seife genommen. :gruebel:gruebel

    Heute hab ich dann mal gefragt, ob er das jetzt öfter machen möchte. Schlecht wäre das nicht, teilte er mir mit.

    Ich darf also bald wieder Seife shoppen :love:


    Ich habe dann noch raus gefunden, dass er auch meine Zahnpasta getestet hat (und für eklig befunden hat, weil die mit Salbei ist :lache) und dem selbst gemachten Waschmittel gegenüber ist er auch nicht so abgeneigt.


    Ihr seht mich hochgradig verwirrt! :ups

  • Danke Knoermel, dann werde ich es auch mal probieren. Du nimmst reine Sheabutter oder mischt Du da noch was mit rein??

    Und welche Seife nimmst Du für die Mischhaut?

    Rouge


    Im Moment benutze ich diese - Sheabutter mit Kamille


    Aktuell habe ich die Zaubergartenseife von Manna in Benutzung. Die stimmt mich aber nicht so zufrieden. Ich werde jetzt mal die schwarze Seife von denen probieren Eben Gesichtsseife

  • Wir haben unsere Manna Produkte nun ein paar Tage getestet und ich muss sagen, wir sind begeistert.

    Die Elfenbeinseife ist wie für mein Gesicht gemacht. Nichts juckt, nichts spannt. Meine Hautrötungen, bedingt durch Rosacea, werden immer besser. Sagt sogar der geliebte Ehemann. Der ist total von der Rasierseife und der Sheabutter. Er sagt, die Haut ist nicht gereizt und fühlt sich so schön weich an.


    Und die große Maus ist von ihrer Seife auch sehr begeistert. Sie sagt, die Haut fühlt sich toll an. Und eincremen nach dem Bad brauchten wir auch gar nicht. Die Haut ist weich und fühlt sich an wie eingecremt. Wenn das so bleibt bin ich absolut begeistert.


    Mein Mann und ich benutzen zum duschen die Aloe Vera - Lemongras-Seife und auch hier sind wir zufrieden. Die Haut fühlt sich toll an. Und ich fühl mich wohl in meiner Haut. Auch hier kann man sich das eincremen sparen, die Haut ist weich und zart.


    Fazit: Ich bin bisher begeistert! Und freu mich riesig, dass es der großen Maus in ihrer Haut gut geht und bisher keine Kratzattacken kamen. Darf so bleiben. :)

    Danke für den tollen Tipp!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)