Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Also Pfandgläser würde ich schon eher in das Pfandsystem zurückführen. Es gibt doch so viele andere Gläser von Gurken, Sauerkraut, rote Beete

    Wir sprechen hier ja nicht von Hunderten von Gläsern.... aber natürlich benutze ich auch andere Schraubgläser. Allerdings sind die Joghurtgläser wirklich schön, zum Teil auch Braunglas und haben eine gute Größe. Ich möchte kein Mehl/Zucker oder ähnliches in einem Glas aufbewahren, in dem vorher Essiggurken drin waren.... <X DAS schmeckst du definitiv in den eingelagerten Produkt.

  • Wenn ein Glas Mal in der Spülmaschine war schmeckt du nichts mehr. Im Gegensatz zu Plastik nimmt Glas ja nichts an. Problematisch sind höchstens die Deckel.

    Aber ich habe noch so viele Tupperdosen und ausgewaschene Joghurteimer, das reicht bis zur Rente ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich nehme solche Gläser auch für Marmelade oder Gelee, wenn ich es selbst mache. Aber die Deckel von Essiggurken brauchen gut 2 Wäschen damit der Geruch weg ist. Wobei mir da die Gläser eh zu groß sind. Ich mag gerne kleinere, dann kann man öfter die Sorte wechseln. Also bei Marmelade.

  • Guten Morgen :-)


    ich habe am Wochenende auf unserem örtlichen Weihnachtsmarkt zugeschlagen und mir drei Schafsmilchseifen und zwei Seifensäckchen gekauft.

    Rose habe ich für die Hände, Limone und Olivenöl für den Körper, der erste Test war sehr angenehm, ich hätte nicht gedacht, das die Seifen in den Säckchen doch so schäumen. Das Reinigungsgefühl war sehr gut, gerochen hat es auch lecker - aber natürlich habe ich danach noch Lotion aufgetragen, allerdings habe ich davon auch noch sehr viel...

  • Super, das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

    Wenn Du sie schon so lange nutzt, gehe ich mal davon aus, dass Du zufrieden bist.:grin

    +1 für die Tassen, finde die super!

    Kein Müll mehr, kein Nachkaufen (bzw. Vergessen nachzukaufen), kein Problem mehr mit fehlenden Mülleimern/Müllbeuteln in fremden Badezimmern oder öffentlichen Toiletten.

    Mit etwas Übung leicht zu händeln und beim Tragen nicht spürbar.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • So, jetzt habt ihr mich soweit. Ich habe auch eine Bestellung bei Manna aufgegeben. Seit gut einer Woche habe ich die Seifen jetzt in Gebrauch. Auch an die Haarseife habe ich mich herangetraut.

    Von der Reinigungsseife fürs Gesicht bin ich super begeistert und auch die Körperseife gebe ich nicht wieder her! Das war mal wieder ein toller Tipp aus dem Forum!


    Bei der Haarseife.... *seufz* Ich weiß, ich muss durchhalten und es länger als eine Woche anwenden. Und es ist auch nicht so schlimm wie bei meinem ersten Versuch mit Haarseife. Wenn die Haare trocken sind, ist auch alles ok. Sie sind nicht stumpf, fühlen sich nicht "filzig" an. Nur frisch gewaschen bin ich auch nach einer Woche noch geschockt, wie "aufgequollen" (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) sie sich anfühlen. Trotz Spülung mit Apfelessig-Rinse.

    Ich schaue mal, wie sich das entwickelt. Absolute Begeisterung kann ich dafür momentan noch nicht so ganz aufbringen.

  • Ich bin sehr angetan von dem festen Shampoo von dm. Meine schnell fettenden Haare bleiben etwas länger locker, und Rinse verwende ich keine. Das wäre für mich auch keine Option, dann würde ich wieder normales Shampoo nehmen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Interessant, dass ihr über feste Shampoos schreibt. Das probiere ich zurzeit auch aus - meine Begeisterung hält sich in engen Grenzen.

    Ich habe das Gefühl, dass es sich nicht vernünftig ausspülen lässt, also Rückstände davon in den Haaren bleiben. Bei der letzten Anwendung habe ich meine Haare eine gefühlte Ewigkeit unter der Dusche gespült. Erfolg im Vergleich zu weniger spülen: keiner.

    Ich werde das gekaufte Stück zu Ende aufbrauchen, aber DAS ist keine langfristige Option für mich.

    (Roggenmehl steht noch auf meiner Versuchsliste)

  • Nyx Was ist so schlimm daran, wie sie sich nass anfühlen? Sobald sie trocken sind und alles ist in Ordnung ist doch alles gut!

    Ich habe meine Haare beispielsweise seit 2 Jahren nicht gekämmt, weil es mit Seife nicht notwendig ist. Ich lasse die Haare lufttrocknen und dann sind sie einfach so wie sie sein sollen.

  • Zeit für ein Fazit meinerseits.....:


    Haarseife: No go, meine Haare mögen das nicht, auf diverse Rinse reagiere ich allergisch und die mit Tee mag ich einfach nicht.

    Zurück zu alten Pflege.


    Duschseife: Die ist ok, die werde ich weiterhin nutzen.


    Creme - Deo: Hier passierte etwas, was ich noch nie vorher kannte, Geruch. Geht gar nicht. Auch wenn man trocken blieb. Zurück zu altbewährtem.


    Gesichtsseife: Ist ok, mag meine Haut. Aber, meine Haut ist nicht reiner als vorher, auch wenn ich mir das am Anfang eingebildet hatte. Ich habe noch eine zweite hier ( in meiner Euphorie bestellt ) die werde ich aufbrauchen, und ob ich danach nochmal Seife nehme, ich weiß es nicht.


    Sheabutter/Jojobaöl:

    Beides fürs Gesicht. Jojobaöl reicht meiner Haut nicht, daher schmier ich es jetzt in die Haarspitzen. Wenn es aufgebraucht ist, werde ich es nicht nochmal kaufen.

    Sheabutter: Schön reichhaltig fett, aber nicht das optimale für meine Haut. Die will Feuchtigkeit und kein Fett. Nutze ich nun als Handcreme, dafür ist die super. Gesichtspflegetechnicht gehe ich zurück zu meiner Olivenölpflege aus der Apotheke.

    Sheabutter behalte ich auf dem Schirm für die Hände.



    Eigentlich hatte ich gehofft komplett auf Seifen und Co umstellen zu können, aus diversen Gründen. Aus ökologischer Sicht. Aus Platzgründen im Bad, denn das andere Gedöns ist ja ewig viel. Wenn ich verreise bräuchte ich keine Kosmetikkoffer. Nun doch wieder :lache


    Nunja, Erfahrung macht klug. Mich freut es wenn es bei anderen gut funktioniert. Bei mir sollte es halt nicht sein.

  • Ach weißt Du, ich finde es gut, daß Du es einfach mal ausprobiert hast.

    Mir ging das auch so mit "ökologisch-biodynamischem Deo von glücklichen Deotieren". Zum einen war er geruchlich neutral, was ich eher nicht so mag. Es soll zwar nicht parfümiert riechen, aber zumindest frisch und nicht einfach nur wie Wasser, das ich mir unter die Arme sprühe. Und dann mochte ich es auch nicht besonders und ich fand ebenso wie Du, daß es nicht wie gewünscht wirkt.

    Shampooseife fand ich wiederum interessant, allerdings kann da nichts mein Shampoo von Lush ("BIG")toppen. Aber das ist ja immerhin nachfüllbar.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Letztendlich musst du dich ja damit wohlfühlen. Wenn du es nicht tust, nutzt eine Umstellung nichts. Aber vielleicht findest du ja für dich irgendwann einen Weg, der klappt und von dem wir hier gar nichts wissen. Ich hoffen du berichtest dann :)

  • Früher habe ich gerne bei Basler Shampoo, Spülung und Haarkur in Großpackungen bestellt. So eine Literflasche ist zumindestens weniger Plastik als fünf kleine Flaschen ... Für einen Kanister reicht mein Verbrauch einfach nicht.

    Es gibt auch Shampoo in Nachfüllbeuteln. Allerdings hab ich bei den teueren Shampoos selten das Gefühl, dass sie das Geld auch wert sind.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wer kann mir denn Fragen zur eigenen Herstellung von Mineralwasser beantworten?


    Welches Gerät nutzt ihr? Was hat es mit diesem Filter auf sich, den man offenbar regelmäßig wechseln muss? Ist es problematisch, wenn unsere Region sehr hartes und kalkhaltiges Wasser hat?


    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ein solches Gerät anzuschaffen, frage mich aber, ob es wirklich nachhaltig ist, wenn ich zum Beispiel immer wieder neue Filter kaufen muss.

  • Brita oder Sodastream?

    Brita braucht Patronen, Sodastream braucht Leih-Kohlensäurepatronen. Die tausche ich im Supermarkt gegen eine andere, neu gefüllte Patrone, wenn meine leer ist.

    Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, kann das Filtern mit Brita die Qualität von Kaffee oder Tee stark verbessern.

  • Iszlá Wir nutzen so ein Gerät. Bei MediMax habe ich noch eine zweite Patrone und weitere Flaschen gekauft. Wenn man auf NoName-Patronen umsteigt, kostet die Ersatzpatrone weniger (bei MediMax zahle ich unter 4€).

    Filter nutzen wir keinen - unsere Wasserhärte ist bei ca. 10, und wenn dir das Leitungswasser auch so schmeckt, brauchst du keinen Filter. Das ist ja nicht wie bei Tee, und weil du es nicht kochst, verkalkt das Gerät auch nicht sonderlich. Im Gerät selbst gibt es keinen Filter.


    Flaschen kaufe ich nur noch, wenn wir Gäste haben, weil ich sonst mit dem Aufsprudeln nicht mehr hinterher komme. Die Füllmenge der Glasflaschen von nur ca. 0,6l ist der einzige Nachteil.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe den sodastream mit Glasflaschen. Die Patronen sind aus Metall und werden umgetauscht. Ich denke, sie werden aber auch wiederverwendet und neu abgefüllt.

    Ich hab zwar höchste Kalkstufe beim Wasser aber keine Britafilter. Mir macht das nichts auch, der Kaffee schmeckt so und Tee kann ich auch trinken. Da muss man die Filter aber öfter wechseln. Da ich den sodastream nur für Besuch habe, ich trinke Wasser aus dem Hahn, hält der ein halbes Jahr.