Nachhaltiger Haushalt, Plastikvermeidung, natürliche Pflegemittel etc.

  • Die gibt es bei uns auch, aber soweit ich weiß ist es Frischmilch. Aber mir fällt gerade ein: Geht das überhaupt? :gruebel Vielleicht informiere ich mich da mal. Ich weiß nur gerade nicht wo ;)

    Wenn du mit der Frage meinst, ob die Verwendung von Frischmilch geht: Ja, wenn du sie selbst vorher auf 90 ° erhitzt und dann auf 40 ° abkühlen lässt. Deshalb ist das Verwenden von Frischmilch für selbstgemachten Joghurt eben noch arbeitsaufwändiger, als wenn du gleich pasteurisierte Milch nimmst.

    Nicht pasteurisierte/erhitze Milch soll man nicht nehmen, dass steht auf jeder Webseite, die ich zu dem Thema gelesen habe.

    Ich nehme an, dass durch die Erwärmung auf kuschelige 40 ° für den Joghurt die Keimgefahr zu groß wird.

    Und ich möchte Müll sparen, aber nicht krank werden <X

  • Wenn du mit der Frage meinst, ob die Verwendung von Frischmilch geht: Ja, wenn du sie selbst vorher auf 90 ° erhitzt und dann auf 40 ° abkühlen lässt. Deshalb ist das Verwenden von Frischmilch für selbstgemachten Joghurt eben noch arbeitsaufwändiger, als wenn du gleich pasteurisierte Milch nimmst.

    Nicht pasteurisierte/erhitze Milch soll man nicht nehmen, dass steht auf jeder Webseite, die ich zu dem Thema gelesen habe.

    Ich nehme an, dass durch die Erwärmung auf kuschelige 40 ° für den Joghurt die Keimgefahr zu groß wird.

    Und ich möchte Müll sparen, aber nicht krank werden <X

    So funktioniert mein "Joghurtmacher".

    Ich erhitze zuerst die Milch auf über 80°C, was mit meinem Induktionsherd und dem zum Joghurtbereiter gehörigen Thermometer ziemlich flott und gut funktioniert. Deshalb kann ich jede Milch benutzen, auch Frischmilch, Sojadrink oder laktosefreie Milch.

    Klick

  • Habe früher oft aus pasteurisierter Frischmilch Joghurt gemacht, ohne Probleme. Würde keine Rohmilch nehmen, bzw. Rohmilch vor dem Joghurtmachen abkochen.


    Könnte ich im Herbst mal wieder machen. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Die sind aber aus Kunststoff und sicher nicht Made in Germany. ;)

    Ja, aber wenn ich die Kunststoffberge durch Joghurtbecher sehe finde ich das akzeptabel. Es ist ja lange in Gebrauch. Und sie sind nicht so schwer ... Deiner sieht toll aus, wäre mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Und bei meinen Kindern und Katzen hätte ich Sorge, dass den einer runterschmeißt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn du mit der Frage meinst, ob die Verwendung von Frischmilch geht: Ja, wenn du sie selbst vorher auf 90 ° erhitzt und dann auf 40 ° abkühlen lässt. Deshalb ist das Verwenden von Frischmilch für selbstgemachten Joghurt eben noch arbeitsaufwändiger, als wenn du gleich pasteurisierte Milch nimmst.

    Nicht pasteurisierte/erhitze Milch soll man nicht nehmen, dass steht auf jeder Webseite, die ich zu dem Thema gelesen habe.

    Ich nehme an, dass durch die Erwärmung auf kuschelige 40 ° für den Joghurt die Keimgefahr zu groß wird.

    Und ich möchte Müll sparen, aber nicht krank werden <X

    Das weiß ich. Mir ging es darum, ob man Frischmilch zum Abfüllen bekommt oder ob die bearbeitet ist.

  • Das weiß ich. Mir ging es darum, ob man Frischmilch zum Abfüllen bekommt oder ob die bearbeitet ist.

    Wenn ich das richtig "ergoogelt" habe, ist es Frischmilch, die in den Zapfanlagen angeboten wird.

    Auch Frischmilch ist übrigens bearbeitet. Sie wird nur nicht so hoch erhitzt wie H-Milch, sondern "schonender bearbeitet".

  • Wenn ich das richtig "ergoogelt" habe, ist es Frischmilch, die in den Zapfanlagen angeboten wird.

    Auch Frischmilch ist übrigens bearbeitet. Sie wird nur nicht so hoch erhitzt wie H-Milch, sondern "schonender bearbeitet".

    Wieder was gelernt...


    Ich hatte Frischmilch immer gleich homogenisierte Rohmilch gesehen und alles was pasteurisiert ist, als H-Milch. Da habe ich den Aufdruck "Frischmilch - länger haltbar" immer als Werbetrick angesehen. :huh:

  • LIDL hat jetzt auch Gemüse und Obstbeutel zum wiederverwenden, im 2er-Pack für 49 Cent. Ich habe gestern direkt ein Päckchen gekauft. Die haben ein LIDL-Fähnchen dran und die Aufschrift "Tara 7gr", dann weiß die Kasse direkt, wieviel abgezogen werden muss. Ich hoffe das klappt auch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • LIDL hat jetzt auch Gemüse und Obstbeutel zum wiederverwenden, im 2er-Pack für 49 Cent. Ich habe gestern direkt ein Päckchen gekauft. Die haben ein LIDL-Fähnchen dran und die Aufschrift "Tara 7gr", dann weiß die Kasse direkt, wieviel abgezogen werden muss. Ich hoffe das klappt auch.

    Bei uns im Kaufland muss man das Obst und Gemüse selbst abwiegen. Da gibt es jetzt die Auswahl zwischen Unverpackt, mit Foliebeutel und den Ökobeuteln, die direkt neben der Waage liegen und gekauft werden können. Ich benutze schon seit längerem Ökobeutel, da gab es die noch nicht in den Supermärkten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • LIDL hat jetzt auch Gemüse und Obstbeutel zum wiederverwenden, im 2er-Pack für 49 Cent. Ich habe gestern direkt ein Päckchen gekauft. Die haben ein LIDL-Fähnchen dran und die Aufschrift "Tara 7gr", dann weiß die Kasse direkt, wieviel abgezogen werden muss. Ich hoffe das klappt auch.

    Bei welchem Gemüse/Obst nehmt ihr denn überhaupt Beutel?

    Ich wiege/lasse das alles ohne Beutel wiegen. Habe einen Korb dabei, da kann das dann lose rein und die Klebezettelchen vom selber wiegen klebe ich einfach auf jeweils ein Stück der Ware. Hatte damit noch nie Probleme.


    Das einzige, wo ich es komisch finde ganz ohne Beutel sind Champignons, aber sonst komme ich gut ohne zurecht.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bei welchem Gemüse/Obst nehmt ihr denn überhaupt Beutel?

    Ich wiege/lasse das alles ohne Beutel wiegen. Habe einen Korb dabei, da kann das dann lose rein und die Klebezettelchen vom selber wiegen klebe ich einfach auf jeweils ein Stück der Ware. Hatte damit noch nie Probleme.


    Das einzige, wo ich es komisch finde ganz ohne Beutel sind Champignons, aber sonst komme ich gut ohne zurecht.

    Kirschen z.b. kommen bei mir ins Netz. Tomaten auch. Die hab ich nicht so gern einfachim Korb rumkullern.

    Äpfel, Birnen, Banane, etc. also alles was größer ist, pack ich auch so ein.

    Aber kleines kommt ins Netz.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)